1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feinstaubplakette Golf V 1.9 TDI ohne DPF gelb oder grün?

Feinstaubplakette Golf V 1.9 TDI ohne DPF gelb oder grün?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2007 um 16:19

Hallo MT'ler!

Bin aus Österreich und zurzeit in einer grösseren deutschen Stadt unterwegs, in der ab 01.01.2008 die Umweltzonen eingeführt werden. Habe einen Golf V 1.9 TDI ohne DPF mit 77kw, Erstzulassung 04.2004.

Nun hab ich mir heute mal den Spaß gemacht, wegen der Feinstaubplakette anzufragen. Das Problem für mich als Besitzer eines in Österreich zugelassenen Wagens dabei: Wir haben in der Zulassungsbescheinigung keine sogenannte Emissionsschlüsselnummer! Nun ging ich davon aus, dass alle Golf V - sowohl die Benziner, als auch die Diesel (mit oder ohne DPF) die Euro4-Norm erfüllen und deshalb die grüne Plakette bekommen. Der :) wollte mir aber nur eine gelbe Plakette aushändigen.

Ich bin daher unverrichteter Dinge wieder abgezogen und hab erstmal 0800-VOLKSWAGEN kontaktiert. Die meinen, da der Wagen braucht eine Emissionsschlüsselnummer und erst dann kann er richtig eingestuft werden. Da der Wagen ja in Österreich zugelassen wurde, könnte er ja eine andere Schadstoffklasse haben... Der Wagen entspricht in Österreich auch Euro4 (und wieso sollte sich die Euro4 dort unterscheiden)... Jedenfalls wiehert hier ganz schön der Amtsschimmel - oder VW. Habe deshalb parallel Anfragen bei Volkswagen Deutschland und Volkswagen Österreich laufen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere "Leidensgenossen" - wenn nicht jetzt, dann ab inkrafttreten der Regelung - spätestens wohl ab 01.10.2010, wenn man nur noch mit der grünen Plakette rein darf. Ein DPF-Filter kommt mir jedenfalls nicht in den Wagen auch wenn ich vielleicht der einzige Ver mit gelber Plakette bin.

Gruss

Linus71

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also soweit ich weiss:

Golf 5 = Euro 4 (wie du schon sagst) und daher die Grüne-Plakette

einziger Nachteil: bei einem Auto das in Deutschland zugelassen ist musst du diese ca. 1,50€ pro angefangene 100ccm an Steuern mehr zahlen..

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Also soweit ich weiss:

Golf 5 = Euro 4 (wie du schon sagst) und daher die Grüne-Plakette

einziger Nachteil: bei einem Auto das in Deutschland zugelassen ist musst du diese ca. 1,50€ pro angefangene 100ccm an Steuern mehr zahlen..

Das mit der grünen Plakette dachte ich bis heute auch...

Da ich sowohl in Österreich als auch in Deutschland lebe, ist das Auto in Österreich zugelassen und dort auch versichert - als zahle ich dort auch die KfZ-Steuer.

2010 hab ich bestimmt auch meinen Golf nicht mehr. Bis dahin kommt man mit der gelben Plakette ja rein - es geht mir halt ums Prinzip...

LG

Linus71

definitiv grün = habe ich selber!

am 7. November 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von linus71

Nun hab ich mir heute mal den Spaß gemacht, wegen der Feinstaubplakette anzufragen. Das Problem für mich als Besitzer eines in Österreich zugelassenen Wagens dabei: Wir haben in der Zulassungsbescheinigung keine sogenannte Emissionsschlüsselnummer!

(...)

Ich bin daher unverrichteter Dinge wieder abgezogen und hab erstmal 0800-VOLKSWAGEN kontaktiert. Die meinen, da der Wagen braucht eine Emissionsschlüsselnummer und erst dann kann er richtig eingestuft werden.

Und damit liegt VW schon gar nicht so schlecht. Wenn sie Dir dann noch eine Bescheinigung rüberschieben, aus der Fahrgestellnummer und Schadstoffeinstufung nach Euronorm drinstehen, sollte der Plakettenerteilung nichts im Weg stehen.

Tatsächlich ist es so, dass auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge eine Plakette brauchen und diese gegen Nachweis der Schadstoffeinstufung erhalten. Ich würde aber eine Plaketten ausgebende Stelle wählen, die die Plaketten von Hand beschriftet. Ob das Programm zur maschinellen Beschriftung das österreichische Kennzeichen annimmt, da habe ich so meine Zweifel.

Arvin S.

bei euro4 gibt es auf jeden fall die grüne, egal ob benziner oder diesel. beim diesel ohne dpf fallen dann noch 1,20€ pro angefangene 100ccm strafsteuer an.

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Und damit liegt VW schon gar nicht so schlecht. Wenn sie Dir dann noch eine Bescheinigung rüberschieben, aus der Fahrgestellnummer und Schadstoffeinstufung nach Euronorm drinstehen, sollte der Plakettenerteilung nichts im Weg stehen.

Tatsächlich ist es so, dass auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge eine Plakette brauchen und diese gegen Nachweis der Schadstoffeinstufung erhalten. Ich würde aber eine Plaketten ausgebende Stelle wählen, die die Plaketten von Hand beschriftet. Ob das Programm zur maschinellen Beschriftung das österreichische Kennzeichen annimmt, da habe ich so meine Zweifel.

Arvin S.

Vielen Dank für die Hilfe. So sehe ich das auch.

Die erste Antwort von VW-Österreich ist schon da:

Sehr geehrter Herr xxxxxx!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die zur Einstufung des Fahrzeuges benötigten Daten gehen aus dem / der deutschen Fahrzeugbrief /

Zulassungsbescheinigung hervor.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxxxxx

Produktmanagment VW PKW

Da sage ich nur: Thema verfehlt! Wie soll ich als Österreicher nun plötzlich einen deutschen Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung aus dem Ärmel zaubern? Etwa Auto ummelden / verzollen etc. nur um die richtige Plakette zu bekommen?

Gruss

Linus71

Hi,

Gilt diese deutsche Verordnung überhaupt für ausländische Fahrzeuge? Das wäre ja vollkommen gegen das EU Recht. Wie soll denn ein Ausländer auf der Durchreise zu so einer Plakette kommen?

Viele Grüße aus Wien

Ich habe es mal im KFZ-Steuerrechner anhand meiner Schlüsselnummer geprüft. Werde mir aber niemals diese Plakette anpappen.

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:07

Hallo Robert_Wien!

In einigen deutschen Ballungszentren wie zb. Berlin, München, Köln etc. werden ab 01.01.2008 sogenannte Umweltzonen eingerichtet. In diese Zonen (meist Innenstadtbereich) darf man dann nur noch mit einer sogenannten Feinstaubplakette.

Die Plaketten gibts um 5,-- Euro beim TÜV und in Werkstätten. Dazu benötigt man die Emissionsschlüsselnummer, welche in Deutschland im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist. Blöd nur, dass z.B. wir Österreicher in der Zulassungsbescheinigung diese Schlüsselnummer nicht eingetragen haben und die Ausstellung der "richtigen" Umweltplakette daher etwas schwieriger ist. Ich (bzw. wir Golf V Fahrer) würde(n) beistpielsweise die grüne Plakette bekommen. Mangels Emissionsschlüsselnummer (im österreichischen Brief) ist dies allerdings - sagen wir mal - schwierig...

Ach ja, die Durchreise dürfte kein Problem sein - nur in die Innenstädte sollte man ohne Plakette halt nicht... Soll angeblich bis zu € 40,-- + 1 Punkt in Flensburg kosten.

Infos zur Feinstaubplakette findest Du z.B. hier: TÜV SÜD - Feinstaubplakette

Gruss

Linus71

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Ich habe es mal im KFZ-Steuerrechner anhand meiner Schlüsselnummer geprüft. Werde mir aber niemals diese Plakette anpappen.

Mangels Schlüsselnummer in der österreichischen Zulassung - ich bin Österreicher - gäbe es für mich momentan nur die gelbe Plakette. Die Krux dabei: wir haben beide dieselbe Motorisierung - Golf V 1.9 TDI 77kw

Zitat:

na dann viel glück mit der rennleitung! ;)

am 7. November 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Gilt diese deutsche Verordnung überhaupt für ausländische Fahrzeuge?

Afaik ausdrücklich ja.

Arvin S.

am 7. November 2007 um 13:19

Zitat:

Da sage ich nur: Thema verfehlt! Wie soll ich als Österreicher nun plötzlich einen deutschen Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung aus dem Ärmel zaubern?

Also diese Antwort von VW tut mir schon richtig weh.... Deine berechtigte Frage würde ich denen auch stellen.

Arvin S.

Zitat:

Zitat:

Mangels Schlüsselnummer in der österreichischen Zulassung - ich bin Österreicher - gäbe es für mich momentan nur die gelbe Plakette. Die Krux dabei: wir haben beide dieselbe Motorisierung - Golf V 1.9 TDI 77kw

wieso das? wenn absolut keine schlüßelnummer drin steht, wieso sollte man dir dann die gelbe plakette geben?

die euro-einstufung wird doch sicherlich auch in den öster. papieren stehen oder nicht?

probier damit doch mal dein glück bei nem deutschen tüv

die antwort von vw österreich ist echt top!

Deine Antwort