1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feinstaubplakette unbedingt an Windschutzscheibe kleben???

Feinstaubplakette unbedingt an Windschutzscheibe kleben???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:06

Muss man die Feinstaubplakette unbedingt an die Windschutzscheibe kleben oder reicht esdas man einen entwertete Feinstaubplakette im Fahrzeug mitführt und diesen nur beim parken auf das Armaturenbrett legt?

Auf dem Privatgrundstück kann man dann die blöde Plakette schön im Handschuhfach liegen lassen.

Falls es während der Fahrt zu einer Verkehrkontrolle kommen sollte, kann man doch die Feinstaubplakette mit dem Führerschein und dem Fahrzeugschein zusammen vorlegen!

Sieht eben hässlich aus bei einem dunkelen Wagen, wenn das Ding ständig an der WSS klebt.

Mein Couseng als Rechtsanwalt vertritt die Meinung, dass es eine Art Sachbeschädigung darstellt, wenn das Ding an die teuere WSS geklebt wird. Es soll schon reichen das man sie mitführt. Er ist selbst damit durch eine Polizeikontrolle gekommen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 11:59

Eigentlich hätte man diesen Aufkleber auch kleiner machen und dann auf das vordere Nummerschild kleben können.

Aber dann müßten die Asphalthyänen ja Ihre Augen zu stark anstrengen, um im Fahren zu sehen ,ob Du eine hast.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Muss man die Feinstaubplakette unbedingt an die Windschutzscheibe kleben oder reicht esdas man einen entwertete Feinstaubplakette im Fahrzeug mitführt und diesen nur beim parken auf das Armaturenbrett legt?

Auf dem Privatgrundstück kann man dann die blöde Plakette schön im Handschuhfach liegen lassen.

Falls es während der Fahrt zu einer Verkehrkontrolle kommen sollte, kann man doch die Feinstaubplakette mit dem Führerschein und dem Fahrzeugschein zusammen vorlegen!

Sieht eben hässlich aus bei einem dunkelen Wagen, wenn das Ding ständig an der WSS klebt.

Mein Couseng als Rechtsanwalt vertritt die Meinung, dass es eine Art Sachbeschädigung darstellt, wenn das Ding an die teuere WSS geklebt wird. Es soll schon reichen das man sie mitführt. Er ist selbst damit durch eine Polizeikontrolle gekommen.

Zuerst zum Ra. wenn er es so sieht soll er doch ne Klage beim BGH einreichen. Er würde mit Sicherheit vielen eine Freude machen.

Sie muss kleben. Die Werkstatt welche sie ausstellt ist verpflichtet diese an die Windschutzscheibe an den dafür vorgesehenen (vom Gesetzgeber ) zu kleben. Sonst ist es wie nicht vorhanden. Wie bei den anderen Plaketten auch Ösi, CH, P, usw.

Und was heist eine entwertete Feinstaubplakette?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 23:12

"...Und was heist eine entwertete Feinstaubplakette?..."

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Fahrzeugkennzeichen darauf vermerkt ist.

Und welches Gesetz/Paragraph bringt dies zum Ausdruck??

Wo steht es das es an der WSS kleben muss??

Danke euch für eure interessanten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Sie muss kleben. Die Werkstatt welche sie ausstellt ist verpflichtet diese an die Windschutzscheibe an den dafür vorgesehenen (vom Gesetzgeber ) zu kleben.

Müssen Sie wirklich, wenn ja warum gibt der RW-TÜV, DEKRA, GTÜ usw., sie dann so raus?

@320 cdi

http://www.umwelt-plakette.de/plakettenanbringung.php?...

am 23. Februar 2009 um 6:40

Warum aufkleben? Ganz einfach, es ist auch vorgesehen uns ans Bein zu pinklen wenn das Auto geparkt in der Zone steht. Es wird dann davon aus gegangen, dass das Fahrzeug ja irgendwie dorthin gekommen ist.

Kein Button = Zettel - Geld - Punkte - Auspeitschen etc.

So ist das.

Uffff......sind das Eure einzigen Sorgen?:confused: Falls ja seid ihr echt zu beneiden.......:rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Uffff......sind das Eure einzigen Sorgen?:confused: Falls ja seid ihr echt zu beneiden.......:rolleyes:

Wir sind bei MT um Erfahrungen/Meinungen auszutauschen.

Es hat sich bei mir nun mal die Frage aufgeworfen.

Natürlich gibt es auch wichtigere Sorgen, da hast du Recht.

Gruß 320tcdi

Hinten auf der Plakette steht sogar wohin diese geklebt werden muss:p

am 23. Februar 2009 um 14:26

Stimmt nicht,, bei mir steht nichts drauf.

MFG.Marc

Hallo,

zuerst mal muss ich Tom absolut recht geben;)

Andererseits: Kürzlich musste ich in die Schweiz, (nach Basel, kaum drei Kilometer hinter der Grenze) und hab da jetzt links unten diese lila Vignette. Und seit Kurzem rechts dieses grüne unsinnige Ding. Ehrlich gesagt, ohne diese Aufkleberzeugs würde mir mein Auto auch besser gefallen. Ich habe auch sonst keinen einzigen Aufkleber drauf, und finde schon, dass das Auto mit dieser Aufkleberei keinesfalls besser aussieht:confused:

Bin gespannt, was sie sich noch einfallen lassen werden.. Vielleicht wandern Zulassungsstempel, TÜV und AU-Plakette auch noch an die Windschutzscheibe...

Gruß

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo,

zuerst mal muss ich Tom absolut recht geben;)

Andererseits: Kürzlich musste ich in die Schweiz, (nach Basel, kaum drei Kilometer hinter der Grenze) und hab da jetzt links unten diese lila Vignette. Und seit Kurzem rechts dieses grüne unsinnige Ding. Ehrlich gesagt, ohne diese Aufkleberzeugs würde mir mein Auto auch besser gefallen. Ich habe auch sonst keinen einzigen Aufkleber drauf, und finde schon, dass das Auto mit dieser Aufkleberei keinesfalls besser aussieht:confused:

Bin gespannt, was sie sich noch einfallen lassen werden.. Vielleicht wandern Zulassungsstempel, TÜV und AU-Plakette auch noch an die Windschutzscheibe...

Gruß

Espaceweiß

Löl, deine Idee ist gut, mach edoch mal einen Vorschlag beim Verkehrsminister ;),

aber ich kann mir denken, dass demnächst noch die Autobahnmout kommt und wir dafür auch noch ne plakette kleben müssen.

am 23. Februar 2009 um 17:10

.....machs doch einfach so ,wie du schon schriebst:mitführen-beim parken aufs armarturenbrett legen-ins gefängnis wirst schon nicht kommen...und ein bischen kriminell kann auch ganz spannend sein;) 

am 24. Februar 2009 um 11:59

Eigentlich hätte man diesen Aufkleber auch kleiner machen und dann auf das vordere Nummerschild kleben können.

Aber dann müßten die Asphalthyänen ja Ihre Augen zu stark anstrengen, um im Fahren zu sehen ,ob Du eine hast.

Ob diese Abzocke Plakette an der Scheibe kleben muß weiß ich auch nicht, aber es ist sinnvoll Diese dort zu platziern da du sonst bei jeder Kontrolle in der "Umweltzone"(und er Rest ist wohl Mondlandschaft) angehalten wirst oder bei Foto Beweis bei der jeweiligen Stadt den Nachweis erbringen mußt das du Sie zu diesen Zeitpunkt hattest. Andererseits, was wird an der WSS beschädigt wenn dort eine Plakette "angeklebt" wird? wie gesangt angeklebt und nicht genagelt oder geschraubt, kla sieht es nicht schön aus, aber Schönheit ist bei ein Auto nicht einklagbar.

(den Rechtsbegriff "Sachbeschädigung" können wir hier nicht ausdiskutieren)

Ich habe mein grünen Punkt übrigens oben recht angebappt da wird er etwas abgedunkelt vom Sonnenschutzkeil ist aber von aussen auch sofort zu erkennen, unten recht war kein Platz mehr denn da klebt nämlich noch mein KAT-Aufkleber von vor 20 Jahren und die Ösi Vinjette, der Lichtestaufkleber in x Farben und der schöne Rollstuhl in 10 x 20 cm Größe. Nun wissen wir endlich warum Mercedes Frondscheiben einbauen muß, der erste Mercedes hatte ja Keine, da gab es auch noch nicht diesen Aufkleberwahnsinn, hat aber auch Vorteile bei meine letzten Blitz hat mann mich mit Herr "Osi Lichttest im Rollstuhl mit grünen Marsmänchen" angeschrieben. Nun denn

GHU 230

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 1:43

Sachbeschädigung sehe ich darin, dass ich Liebhaber meines Autos doch nicht gezwungen werden kann, diesen hässlichen gelben Aufkleber unbedingt auf das schicke Avantgardeglas kleben muss, dass dann vor sich hin leuchtet. Sonst halt ich mein Auto ja auch aufkleberfrei. Und wenn die WSS kaputt geht, muss ich mir diesen Kack noch neu kaufen, als wär ich heiss drauf. :mad:

Bei meinem CDI gibts ja gelb, und das sieht schon "sehr schön" aus bei einem dunkelen Kombi (Smaragdschwarzmet und Avantgardeglas). Ein RPF ist ja momentan nicht lieferbar, soweit ich weiss. :mad:

Das Kennzeichen reicht ja. Wie oben erwähnt, führe ich ja diesen Aufkleber ständig mit; hab den sogar auf eine stärkere klare Folie geklebt nachdem mein Kennzeichen eingetragen wurde. Im Zusammenhang mit meinem Fahrzeugschein muss doch alles OK sein. Und an meinem Tee ist ja sonst alles rechtens, da ich sehr penibel bin.

ODER: Umkennzeichnen auf Kurzkennzeichen. Die Buchstaben/Ziffern zB rechtsbündig auf langer Kennzeichenplatte stempeln lassen. Anschließend irgendwie die Umweltplakette zwischen dem blauen Landesbuchstaben und den Kennzeichenbuchstaben/Ziffern pappen. :D

Deine Antwort