ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse

Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:39

Die Feinstaubplakette ist demnächst in vielen Innenstädten (Berlin, Köln u. a.) Pflicht. Ohne kostet 40 EUR und 1 Punkt. Toller Nebeneffekt: Die zweijährige Tilgungsfrist für angesammelte Punkte verlängert sich jeweils. Primärer Punkt ist aber: Ich hasse Aufkleber aller Art, ganz besonders, wenn sie wie ein 8 cm großes, grünes Fanal hinter meiner Windschutzscheibe pranken !

Wohin also damit ? §3 Abs. 2 BImschV besagt: „ … ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.“

Wenn ich das wörtlich nehme, kann ich sie also auf der Innenseite der Windschutzscheibe hinkleben, wo ich will, solange sie nur deutlich sichtbar ist. Genau genommen, steht hier noch nicht einmal, dass sie „von außen“ deutlich sichtbar sein muss. Man könnte sie also auch in einen schwarz eingefärbten Bereich kleben, solange sie „von innen“ deutlich sichtbar ist. Es steht auch nichts davon, dass sie „vollständig sichtbar“ sein muss. Demnach müsste es zulässig sein, sie im äußeren, schwarz gefärbten Randbereich der Scheibe (z. B. rechts unten) teilweise verschwinden zu lassen, damit sie nicht ganz so massiv wirkt. Was meint ihr, wo ist der ideale Platz für dieses M…teil (soweit schon realisiert, am Besten mit Bild) ?

Beste Antwort im Thema

Ach, eure blöde Umweltplakette...

Ich war im Sommer auf Urlaub in Deutschland (wie manche wohl schon erraten haben durfte, wohne ich nicht dort...:D). Es war alles wirklich bestens, bis auf diese Plakettenpflicht...

Am ersten Tag sind wir am Abend in Deutschland angekommen. Ich habe nicht gewagt, nach München reinzufahren, weil ich vergessen habe nachzuschauen, ob es da auch schon diese Zonen gibt, und ich am Abend natürlich keinen mehr besorgen konnte - so habe ich das Navi umprogramiert, und München "umrundet". Am zweiten Tag dann bin ich zu einer Mercedes-Niederlassung (ich habe eine C-Klasse), und habe gesagt, ich brauche die Plakette. Nach ca. 30 Minuten kommt der Kerl mit meinen Fahrzeugpapieren zurück, und sagt, er kann mir nicht helfen, Pech gehabt.

Im Computer sind naemlich die Abgasdaten der für Export gebauten Fahrzeuge nicht erfasst, somit hat er keine Ahnung, ob meiner (in der EU 2001 zugelassener D3 Benziner...) die deutschen Grenzwerte erfüllt. Da habe ich ihm gesagt, er soll doch in der Zentrale nachfragen, es wird doch einen Kundendienst, oder sowas geben - er verneinte, und verabschiedete sich. Danke, Mercedes...:rolleyes:

Nebenbei hatte ich eine Vorahnung, denn Wochen vor der Abreise schickte ich einen Mail ans Kundendienst von Mercedes (durch die deutsche Website, Kontakt, usw.), daß die mir um die Bearbeitung der Plakette in Deutschland zu erleichtern einen kurzen Mail schicken sollen, daß mein Fahrzeug der Norm soundso entspricht. Es kam nie eine Antwort.

Nun, da ich von der Niederlassung (Werksniederlassung in Wörth...) praktisch rausgeflogen bin, fuhr ich zum TÜV im Ort. Dort fragte der Mitarbeiter mich nach dem Baujahr, checkte einen Aufkleber auf der B-Saeule, und gab nach paar Minuten eine grüne Plakette.

Und jetzt klebt auf meinem silbernen Benz die total sinnfreie deutsche Feinstaubplakette - am liebsten würde ich es runterkratzen...

Nebenbei dürften die meisten Auslaender überhaupt keine Ahnung davon habe, daß die Plakette nötig ist (ich habe es auch nur hier im Forum gehört), und ohne deutschkenntnisse dürfte die Sache wohl noch unangenehmer sein...

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten

Hmm hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.

Aber ich denke mich persönlich, würde es in der untern Beifahrerecke am wenigsten stören.

am 27. Dezember 2007 um 21:10

ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen.

_______________________________________________________________

 

steht doch klar geschrieben das sie nicht halb verdeckt oder ein drittel unkenntlich verdeckt eingeklebt werden darf...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:15

Eben nicht ! Nirgendwo steht "vollständig sichtbar". "Deutlich sichtbar" ist Auslegungssache. Wie ich bereits schrieb, reicht es ja auch aus, wenn sie "von innen" deutlich sichtbar ist, um dem Wortlaut der Verordnung genüge zu tun.

Ich habe mir die rote Plakette besorgt (Schadstoffgruppe 2),

passt gut zu meiner Lackfarbe Carneolrot .

Ich finde es sieht gut aus.

Ich hasse grundsätzlich alles was in die Scheibe geklebt wird, die ÖsiVignette kommt bei mir auch gleich nach der Grenze ab. 

Aber mit dem Teil werden wir in Zukunft leben müssen, vorallem wir Großstadtjungs die in der Innenstadt Kaffee trinken gehen wollen. In der Tat eine Verschandelung, aber was willste machen....  

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:30

Tja, aber nur noch bis 2010. Dann darf nur noch grün rein und rot bleibt draussen :-(

Froschgrün auf Obsidianschwarz und dann noch 8 cm: Mir wird übel, wenn ich jeden Tag draufschauen muss !!!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:43

Ich hasse grundsätzlich alles was in die Scheibe geklebt wird, ...

... ich auch ! Hab' selbst die besch... Daimler-Aufkleber weitestgehend entfernt. Ihr kennt doch bestimmt alle diese Dreckskarren, die nur noch durch Aufkleber zusammengehalten werden. Ganz übel und jetzt wird so was zwangsverordnet !

Viele glauben ja noch: Geht mich nichts an, solange, bis sie plötzlich durch 'ne City müssen und sich ihr Konto in Flensburg versauen. In Köln und Berlin geht das schon nächste Woche los. Nach ein paar Wochen Karenzzeit liegen die garantiert an jeder Ecke auf der Lauer und kassieren ab.

Also suche ich nach einer "intelligenten Lösung". Wetten, dass Brabus und Carlsson demnächst eine Alcantara- oder Carbon-Innenblende anbieten ? Diese Verordnung von Gabriel und Tiefensee ist übrigens wieder genau so'n Höhenflug und "Gummi", wie die mit dem "Schneeflöckchen" für Winterreifen !!!

Wenn z. B. demnächst ein Gast aus Schweden im KADEWE einkaufen will, muss er vorher in Berlin eine Plakette beantragen, 6,- EUR überweisen und sich das Ding hinter die Frontscheibe kleben. Runter kriegt er das Teil ohne Zerstörung sowieso nicht mehr, also gurkt er damit durch seine Heimat, nur weil er vielleicht mal wieder nach Deutschland will. Spontan mal eben nach Berlin geht also nicht mehr, ohne die Behörden um Gnade zu bitten. Oder er riskiert die 40 EUR. Kassieren übrigens auch EU-Ausländer Punkte in Flensburg und legen ggf. den Idiotentest vor deutschen Psychiatern ab ? Und was, wenn demnächst auch die anderen EU-Länder ihre eigenen Plaketten verordnen ? Pflastern wir uns dann die Scheibe komplett zu ?

 

 

Ich habe das ganze Thema nicht so wirklich verfolgt - weiß nur, dass die Plakette erst im Jahr 2008 benötigt wird.

Aber wie gilt die denn überhaupt?

Hat z.B. Stuttgart an irgendwelchen Ortseingängen Schilder aufgestellt wonach man nur mit einer bestimmten Farbe durchfahren darf? Gilt die Beschränkung eigentlich immer und durchgängig für das ganze Jahr oder nur wenn wirklich eine Feinstaubbelastung vorhanden ist - so wie bei Ozonalram?

Nach einem kräftigen Regenguss dürfte die Luft ja schön sauber gewaschen sein ... da müssen erst wieder ein paar Diesel-Busse und LKWs (Mülllabfuhr, Tanklastwagen, Autotransporter, etc.) durchfahren, dass die Grenzwerte auch wieder erreicht werden ... hihihi

Gruß

Hyperbel

 

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Eben nicht ! Nirgendwo steht "vollständig sichtbar". "Deutlich sichtbar" ist Auslegungssache. Wie ich bereits schrieb, reicht es ja auch aus, wenn sie "von innen" deutlich sichtbar ist, um dem Wortlaut der Verordnung genüge zu tun.

Dieser Diskussion ist ja wohl überflüssig.Es muß ja nicht jeder einzelheit geschrieben werden wie die Plakette angebracht werden muß.Es ist doch klar das es gaz sichtbar sein muß.Ich weiß nicht was du da verstecken willst.Die Plakette habe ich auch schon bekommen.Aber sieht wirklich schei... aus.Deswegen habe ich den noch nicht angebracht.Irgend wann muß ich es aber ja.

PS;Ich habe die Plakette online über ADAC Seite bestellt.Von Stadt Stuttgart für 6€ inc. Versand erhalten.

Hat keine Woche gedauert.

Gut, ist optisch kein Highlight. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe den Aufkleber gleich mit dem Wagen bekommen. Unten in der Beifahrerecke sieht man ihn kaum. So lange ich keine gelben Nummernschilder anbringen muss, geht es noch.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:16

Die drehen den Spieß um: Grundsätzlich darf in die "Umweltzone" ganzjährig keiner mehr rein. Ausgenommen sind die im Schild drunter angegebenen Farben (Plaketten) und ein paar Ausnahmen. Du kannst also nicht mehr ohne Weiteres frei durch Deutschland fahren. Und sie sagen (heute): Die Plakette gilt auf Dauer. Also gewöhn Dich schon mal dran (bis zur nächsten Reform). Geplant sind Verbote für folgende (Innen-)Städte:

1. Augsburg

2. Berlin

3. Freiburg im Breisgau

4. Hannover

5. Heidelberg

6. Ilsfeld

7. Karlsruhe

8. Köln

9. Leonberg

10. Ludwigsburg

11. Mannheim

12. Mühlacker

13. München

14. Neu-Ulm

15. Pforzheim

16. Pleidelsheim

17. Reutlingen

18. Schwäbisch-Gmünd

19. Stuttgart

20. Tübingen

Berlin, Köln und Hannover sind bereits in ein paar Tagen dicht. Erwischen sie Dich ohne Plakette, zahlst Du die 40 EUR und kassierst den Punkt, ganz egal, auch wenn Deine E-Klasse alle Normen erfüllt und Du damit lamentierst. Selbst Elektrofahrzeuge bauchen 'ne Plakette. Auf die 40 EUR kannst Du noch pfeiffen, aber der Punkt in Flensburg haut ins Kontor. Wenn Du mich fragst, würde ich mir doch nichts dabei denken, wenn das Comand mich partout durch "Ilsfeld" lotst, um z. B. 'nen Stau zu umfahren. Genau so passiert's dann ! Also kleben wir uns schön so'n Ding rein ! Aber wohin, ohne die Krise zu kriegen ?

Ich klebe meine auf das vordere Nummernschild, damit ich dieses nur noch teilweise ertragen muss, da es ja so hässlich ist.

 

Aber mal im Ernst: Das ist doch wohl eher ein Thema für das "ich habe ein Kissen mit meinem Kennzeichen auf der Hutablage und einen PERSONALISIERTER MERCEDESSTERN-Forum" oder???

Absolut überflüssig!

Kopfschüttelnde Grüße

Hallux

Ja stimmt...das ist schon sch****! I. d. R. stört mich das nicht, aber letztens bin ich in dem Wagen eines Verwandten gefahren: Ösi Vignette, Schweiz-Vignette, Umweltplakette, dies und jenes...und alles aktuell, also keine alten Plaketten. Das stört dann schon extrem!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:35

Ich denke nicht, dass das so 'ne gehäkelte Klopapierschoner-Nummer ist. Die Sache geht viel tiefer ins Eingemachte. Es bleibt sicher nicht bei 20 Städten und garantiert auch nicht bei 'ner simplen Plakette für 6 EUR !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse