ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Feintuning beim Einstellen und Spannungsteiler

Feintuning beim Einstellen und Spannungsteiler

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:58

Hi,

Ich hab ja vor kurzem mal neu verkabelt und bei der Gelegenheit gleich mal alle Regler auf Null gedreht weil ich gerade Lust hatte mal alles neu Einzustellen. Ich war vorher zwar zufrieden aber ich wusste noch dass ich damals beim Einstellen einige Kompromisse gemacht habe, aus Zeitgründen und Bequemlichkeit weil mir das nach hinten laufen zum EQ beim zwanzigsten mal auf die Nerven ging ;) Ich muss sagen, gelohnt hat es sich jetzt schon!

Ich bin ja vollaktiv unterwegs und hatte zuvor die Trennung zwischen TMT und HT rein nach Gehör vorgenommen und mich dabei *leider* an der Skala der Potis orientiert. Die reicht von 50-6kHz und ist entsprechend ungenau. Ich hab mir ein Klinkekabel genommen, und über einen 10k ohm Widerstand direkt das Signal vom Endstufenausgang in den Laptop geführt. So konnte ich diesmal genau sehen wo ich gerade trenne. Bei 2.8kHz laut ARTA hats mir sehr gut gefallen. Das Poti ist dabei schon über die 6kHz Marke hinaus gedreht (das geht noch ein ganzen Stück bis zum Anschlag). Ich weiß nicht mehr wie ich vorher getrennt hatte, aber ich bin mir recht sicher dass ich über die 6k Marke hinaus garnicht versucht habe. Demnacht dürften die vorher sehr sehr tief gspielt haben ;)

Ich kann das jedem der einen Laptop hat nur empfehlen, ARTA ist kostenlos, ein 10k ohm Widerstand kostet wenige Cent und mehr braucht man nicht. Es hilft wahnsinnig um sich mit den potis orientieren zu können. Bei der G1200 hab ich beispielsweise für einen 70Hz Tiefpass auf 55 Hz laut Skala stellen müssen, das ist ganze 2 Skalenstriche neben dem 70er. So tief hätte ich das vermutlich erst gar nicht ausprobiert. Und es hilft auch tierisch beim einstellen des parametrischen EQ, wo eine berührung am Q Regler ja schon ne Oktave ausmachen kann.

Ich bin noch längst nicht fertig, mir wurds nur langsam zu kalt draußen. Bis jetzt hab ich nur die Frequenzweichen eingestellt und grob eingepegelt. Das equalizing steht mir noch bevor, für morgen ist leider Schnee gemeldet...

Achja, die Phase und Laufzeit hab ich auch mal mit ARTA angeschaut. Bei der Phasenkontrolle spart das enorm Zeit ;)

Bei der Laufzeit hatte ich etwas Probleme mit der Messung. Teilweise spuckte es mir immer die selbe verzögerung aus, egal ob ich das Mikro 10cm vor den LS oder 2m weit weg gehalten habe. Phase und Pegel waren bei diesen Messungen in Ordnung, also es wurde leiser wenn ich weiter weg bin. Und die phase hat sich in der messung auch gedreht wenn ich den LS verpolt habe. Das ging dann 5-6 mal so, dann bekam ich wieder realistische Verzögerungen angezeigt. Obwohl ich nichts am Programm umgestellt habe. Kennt sich jemand mit ARTA aus und kann mir vll. erklären wie eine richtige Impulse response Messung funktioniert, das würde mich mal interessieren. Gerne auch anhand eines anderen Programms. Ich werde die gemessenen Verzögerungen jetzt mal umrechnen und morgen mal sehen wie gut mit dem Zollstock übereinstimmen. Was mir jetzt schon aufgefallen ist ist dass der linke TMT aus dem Fußraum eine deutlich höhere verzögerung zu haben scheint als die direkte Entfernung, vll. weil er unter den Beinen durch spielt.

 

Man schwafel ich schonwieder viel ^^

Um mal auf den Punkt zu kommen, ich habe schon immer folgendes Problem, nur hatte ich es bisher ignoriert: Der linke HT spielt natürlich lauter wie der rechte weil er näher an den Ohren ist. Die TMTs sind leicht angewinkelt und der rechte spielt mir ohne Beifahrer mitten ins Gesicht, während der linke gegen das Knie kickt. Wenn ich nun die Balance für die HTs etwas nach Rechts drehe wie es normal nötig ist wird der rechte TMT sofort sehr dominant. Im prinzip müsste ich den rechten TMT absenken, was sich ja mittels Spannungsteiler machen lässt. Aber ist das sinnvoll? Oder sollte ich lieber die Balance bewusst für die komplette Anlage "falsch" nach links drehen und den linken HT dann mit nem Spannungsteiler anpassen? Dem Sub wäre es ja egal.

Kann jemand abschätzen um wieviel dB ich etwa absenken muss für ne Balanceanpassung (mal angenommen der Balanceregler steht neutral). Komm ich da hin wenn ich zum testen mal Widerstände für -3 und -6dB kaufe?

edit: @Teamy und sonstige GT700D Besitzter,

Am Radio stellt man zur LZK ja die Entfernung in Metern ein, was genau das Radio mit den Werten bleibt etwas unklar. Berechnet es daraus nur die Verzögerung? Oder könnte es sein dass es auch die Pegel der LS an die Entfernung angleicht? Weiß jemand was darüber? Mir kommt es teilweise so vor.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 24. März 2009 um 22:42

Cool,

kannst du ARTA mal erläutern?

Ich finde keine richtige Zusammenfassung über den Funktionsumfang.

Klingt auf jedenfall interessant!

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:41

Ich hab bis jetzt auch nur an der Oberfläche des Programms gekratzt. Und ich kenn mich mit den ganzen Messverfahren auch nicht so aus.

Was es kann sind z.B. live Frequenzgangmessungen, zwar muss die Auflösung entsprechend runter gedreht werden, aber zumindest ab dem Mittelton reicht das. Ich mag generell die Treppchen Darstellung in Praxis nicht, die konkreten Messpunkte ergeben ein viel flüssigeres Bild mit dem ich zumindest besser atbeiten kann. Ich hab mal nen Screenshot vom Tiefpass der Peerless Weiche. (vom PC zur Heim Endstufe rein, am TMT ausgang das Kabel mit 10kohm ran und zum linein wieder rein.) geglättet werden kann das ganze auch, aber da steig ich noch nicht so Ganze durch.

Außerdem kann es Impulse response Messungen. Man kann die Verzögerung vom Start des Abspielens im PC zum Ankommen am Mikrophon messen. Dabei auch gleich die Phase ablesen. Und wenn man den entferntesten LS als Overlay speichert kann man mit in 2 Sekunden die Verzögerung in ms zu jedem andere LS ablesen. Dazu braucht es nichtmal ein Messmikro denke ich, das dürfte mit jedem gehen.

Zwar kann man das auch mim Zollstock, aber wenn man den PC schonmal im Auto hat gehts so viel schneller.

Mit Arta kommen noch zwei andere Programme mit:

LIMP, das kann Thiel-Small Parameter messen. Und man kann es auch zum messen von Spulen, bzw. als Osziloskop benutzen.

STEPS, das misst schrittweise Sinustöne aber was es genau anzeigt hab ich noch nicht verstanden. ;)

In der Hilfe gibts auch Anleitungen zum Messaufbau, mit nötigen Vorwiderständen usw.

Vermutlich geht das alles auch so in Praxis, bzw lässt sich die Ansicht da so einstellen. Aber Arta finde ich viel übersichtlicher, nicht so viele Fenster nebeneinander. Die wichtigsten Parameter kann man mit 2 klicks ändern. Wenn das mit Praxis so auch geht (z.b. keine Treppchen Darstellung) hab ich die Optionen noch nicht gefunden ;)

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

Unbenannt-1
Themenstarteram 25. März 2009 um 13:07

Mal ne kurze Frage,

Ist die die HT-Pegelanpassung durch einen Spannungsteiler in ner Passivweiche abhängig vom TMT? Dessen Impedanz müsste sich doch zum Paralellwiderstand addieren.

Es wäre nämlich fein wenn ich einfach die Widerstände von der Peerless Weiche klauen könnte für den aktiven HT. Ich kenne nämlich die genaue Impedanz de HT nicht. In der Anleitung steht 3ohm, in einem Datenblatt auf der Homepage steht 4ohm. Und Peerless nimmt es ja generell nicht so genau mit Impedanzen, der XXLS ist auch mit 4ohm angegeben und liegt real bei etwa 2.4ohm.

am 25. März 2009 um 17:40

Ich kenne es so, dass der TMT-Zweig nicht wirklich mit dem Hochtonzweig was zu tun hat.

Du sprichst außerdem nicht von den Impedanzen, sondern von den Widerständen.

Aber mal was anderes: Wenn du einen Hochtöner aktiv betreibst, dreh doch einfach den Gain runter. Oder hab ich was überlesen?

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:06

Durch die Ausrichtung und Einbauposition ist bei mir auf dem Fahrersitz der rechte TMT lauter wie der Linke. Der Rechte spielt direkt aufs Ohr und der linke gegen die Beine. Ich muss die Balance leicht nach links drehen dass die TMTs passen, und in Folge dessen halt den linken HT wieder absenken. Kanalgetrennte Gainregler haben meine Endstufen leider nicht.

Bei dem Spannungsteiler bin ich mir nicht sicher. Was mich sehr verunsichert sind die Widerstände die Peerless verbaut hat. Laut dem sehr unvollständigen Datenblatt des Systems soll der HT 4ohm haben. Mit diesem Rechner komme ich damit aus sehr hohe Absenkungen:

Verbaut sind für die -3dB Klemme: 3.3ohm in Reihe und 6.9ohm parallel, das sind laut dem Rechner aber -7dB

Für den -6dB Anschluss: 5.5ohm in Reihe und 4.7ohm paralell, das wären -11dB

Rechnet man allerdings den TMT noch parallel dazu wird die Absenkung noch größer. Ich trau Peerless mit ihren Angaben aber auch nicht über den Weg, vll sind einfach die Aufschriften an den Weichenanschlüssen falsch und das sollte -6 und -12 heißen...

Ich hab die Widerstände jetzt ausgebaut und werde einfach mal am HT testen. Aber draußen schneits schon den ganzen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Feintuning beim Einstellen und Spannungsteiler