ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feldabhilfe knarzende Mittelkonsole

Feldabhilfe knarzende Mittelkonsole

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:50

Wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es eine Feldabhilfe für die knarzende Mittelkonsole.

Wie schaut diese genau aus? Sprich wo wird was geklebt - gefettet?

Nr. der Feldabhilfe?

Gibt ja eine sehr schöne detailierte Selbsthilfe hier im Forum, doch diese ist ziemlich zeitaufwändig.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mich auch über das Geknarze geärgert. Zu einem, da ein Fahrzeug in solch einer Preisklasse so nicht knarzen darf, im Prospekt und auf der Opel Internetseite dazu noch dick und fett auf die hohe Qualität des Innenraums hingewiesen wird (was für ein Hohn) und zuletzt, weil ich mir extra einen Benziner und keinen etwas lauteren Diesel wegen des leiseren Innenraum gekauft habe.

Habe mir mal einen Samstag Zeit genommen und den ganzen mittleren Bereich ausgebaut. Vom Handschuhfach angefangen incl. Bildschirm und Bedienungspanel. Das schlimmste an allem ist: Eigentlich hat Opel nur gute Sachen verarbeitet. Das Navidisplay ist von Sanyo, das Doppel-Din Navi von Blaupunkt incl. "Made in Germany" (laut Etikett) und die beiden Tastenpanels von ALPS. Wer sich im Bereich Schalter und Regler ein wenig auskennt, weiß, das ALPS ein Premiumhersteller ist. Auch sind im Bereich der Mittelkonsole stabile Stahlverstrebungen verschraubt/verschweißt. Nachdem ich alle Punkte, wo zwei Kunststoffteile aufeinanderreiben, mit dünnem Selbstklebevelour beklebt habe, ist zu 95 % Ruhe. Leiser kann ein Benz auch nicht mehr fahren!

Und die Feldhilfe, die bestand bei mir nur daraus, an verschiedenen Punkten, wo die Kunstoffteile mit Metallklammern ineinander verbunden waren, mit einer weißen Paste zu beschmieren. Die kroch dann im Sommer immer wieder aus den Ritzen und zog fettig über das Amaturenbrett. Ganz toll :-(( In dem Zuge habe ich an den Stellen das Zeug wieder weggeputzt.

gruß

ravien

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 8. Juli 2012 um 17:27

Bei mir wurde die Feldhilfe "eingebaut". Erfolg=dürftig.

Man schämt sich schon fast, den Ellenbogen irgendwo aufzulegen oder das Knie gegen die Mittelkonsole zu lehne, weil irgendwas immer knarzt.

Mich würde mal interessieren ob bei den späteren Modeljahren das besser gelöst wurde.

Nein definitiv nein. Meiner ist 11/2011. War sogar im Werk für 6 Wochen wegen anderen Problemen. Auch die Mittelkonsole war Thema aber da wurde nichts geändert immer noch knarzerei

Hmmmm,

meiner EZ 10/10 ist ruhig. Ausser wenn ich ihn trete, aber dann kommen die Geräusche von wo anders und dann darf er auch.

am 8. Juli 2012 um 18:06

Hey,

welches MJ/BJ hast du denn?

Mein MJ 11,5 (also BJ 08/2011) knarzt zwar nicht am "Mitteltunnel", dafür aber die Mittelkonsole. Angefangen auf Höhe des Navibildschirms, bis zur Schaltkulisse. Selbst die Kunststoffschalen vom OPC-Line Lenkrad haben bei Berührung geknarzt (habe ein neues bekommen).

Bei mir reicht ein leichter! Druck auf die Kunststoffteile um es knarzen zu lassen... Sowas kenne ich noch von keinem Opel zuvor... Wenn ich bei meinem 18 Jahre alten Corsa B gegen die Mittelkonsole drücke, herrscht toten Stille...

Bei jedem Überfahren von Unebenheiten (z.B. auf der AB) knarzt es...

Dadurch das meine Tochter im Auto viel schläft ist die Musik aus und ich kann mich so richtig auf das Knarzen konzentieren :mad:

Ich bin stinke sauer, weil mich knarzen und klappern ungemein nerven, besonders bei einem Neuwagen (jetzt 11 Monate alt).

Sollte das mein FOH (der tut mir irgendwie schon fast leid) nicht in den Griff kriegen, sich Opel in der Sache nichts einfallen lassen und mein Insignia nicht wegen den "anderen Sachen" vorher "gewandelt" wird, mache ich mich nach Werksgarantieablauf evtl. selber mal ran (wie peinlich, dass das für Opel und die FOH nicht in den Griff zu bekommen ist).

Ich denke du musst einfach Glück haben, einen knarzfreien zu erwischen. 

Grüße

Hi insignia2lturbo,

mit der "Selbsthilfe hier im Forum" könnte ich mir vorstellen meinst du meinen Blog. Es soll wohl auch eine "Abhilfe" vom FOH geben, nur kann die niemals so aufwändig sein wie von mir beschrieben. Das würde deren zeitliches Budget bei weitem sprengen. Ich vermute mal das beim FOH max. die seitlichen Abdeckungen der Mittelkonsole und der Schaltsack rausgenommen werden und die sich darunter befindlichen Verbindungen mit Silikonspray oder ähnlichem eingesprüht werden. Zeitaufwand vielleicht 20Min. Allerdings habe ich auch schon gehört das bei manchen die Suppe dann überall rausläuft. Darauf kann ich echt verzichten, weshalb ich mich solchen Dingen dann lieber selber widme. Ich kann jedem nur empfehlen das selbst in die Hand zu nehmen, der Erfolg ist dir gewiss. Zu 95% habe ich das Knarzen wegbekommen, beim nächsten mal schaffe ich 100% :D Nein, das was noch an Tönen verblieben ist kann man echt vernachlässigen. Vergangene Woche hatte ich einen Leihinsi vom FOH, der noch keinen Eingriff in die Mittelkonsole hatte. Da wurde mir wieder bewusst das es gut investierte Zeit war. Wenn du nur halbwegs handwerklich begabt bist trau dich dran das selbst zu machen...

Der Großteil des Knarzen kommt von den beiden seitlichen Plastikabdeckungen zwischen Mittelkonsole und Mitteltunnel. Einfach mal ausbauen und schon ist es viel ruhiger. Die beiden Abdeckungen sind auch schnell mit Gewebeband bearbeitet.

LG

am 8. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

welches MJ/BJ hast du denn?

Mein MJ 11,5 (also BJ 08/2011) knarzt zwar nicht am "Mitteltunnel", dafür aber die Mittelkonsole. Angefangen auf Höhe des Navibildschirms, bis zur Schaltkulisse. Selbst die Kunststoffschalen vom OPC-Line Lenkrad haben bei Berührung geknarzt (habe ein neues bekommen).

Bei mir reicht ein leichter! Druck auf die Kunststoffteile um es knarzen zu lassen... Sowas kenne ich noch von keinem Opel zuvor... Wenn ich bei meinem 18 Jahre alten Corsa B gegen die Mittelkonsole drücke, herrscht toten Stille...

Bei jedem Überfahren von Unebenheiten (z.B. auf der AB) knarzt es...

Dadurch das meine Tochter im Auto viel schläft ist die Musik aus und ich kann mich so richtig auf das Knarzen konzentieren :mad:

Ich bin stinke sauer, weil mich knarzen und klappern ungemein nerven, besonders bei einem Neuwagen (jetzt 11 Monate alt).

Sollte das mein FOH (der tut mir irgendwie schon fast leid) nicht in den Griff kriegen, sich Opel in der Sache nichts einfallen lassen und mein Insignia nicht wegen den "anderen Sachen" vorher "gewandelt" wird, mache ich mich nach Werksgarantieablauf evtl. selber mal ran (wie peinlich, dass das für Opel und die FOH nicht in den Griff zu bekommen ist).

Ich denke du musst einfach Glück haben, einen knarzfreien zu erwischen. 

Grüße

Also das Scheppern beim Überfahren von Unebenheiten kenn ich noch von Kadett Zeiten... :-)

Hatte schon Tigra 1.6 und parallel zum Insi den Corsa C. Da knarzte nix.

Irgendwie Schade das bei einem so schönen Auto an der falschen Stelle gespart wurde.

Habe schon überlegt einen Brief an Opel zu schreiben. Eine gescheite Feldhilfe sollte doch möglich sein.

die Feldhilfe die an meinem Insi gemacht wurde hat mich 75€ gekostet, da nicht dort gemacht worden wo gebraucht gekauft.

Für 100€ sollte es jeder Hersteller schaffen, eine gescheite Mittelkonsole zu fertigen. Mehr Material kostet das Plastik Made in Chian niemals!

Das wäre ich bereit zu zaheln wenn vom FOH eingebaut!

Bei mir knarzt es nämlich auch vom Navi bis runter zum USB Anschluß.

am 8. Juli 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Irgendwie Schade das bei einem so schönen Auto an der falschen Stelle gespart wurde.

Habe schon überlegt einen Brief an Opel zu schreiben. Eine gescheite Feldhilfe sollte doch möglich sein.

Das ist so eine Sache. Viele der FOH rechnen meiner Meinung nach genau durch, ob sich solch eine Arbeit für sie "lohnt". Opel gibt genau Zeitwerte für die Arbeiten vor und zahlt auch nur für diese. Oftmals ist bei der Mängelbeseitigung aber viel mehr Zeit und Fingerspitzengefühl notwendig (der Kunde will ja auch keine Kratzer in der Innenausstattung danach haben). So wurde vom FOH mein knarzendes OPC-Line Lenkrad als "Stand der Technik" bezeichnet, Opel hat das nach einem Brief anders gesehen und es austauschen lassen (der FOH war natürlich "not amused" darüber).

Ich bin noch in der Werksgarantie und will nicht Hand anlegen. Geht irgendwas später kaputt und die sehen, dass ich am Auto war, ist es ein leichtes zu sagen, die übernehmen das nicht...

Grüße

Hab meinen auch selbst entknarzt..... endlich Ruhe. Auch kein klappern mehr in der Dachkonsole und beim Telefonieren über Bluetooth soll ich nun auch ganz sauber klingen. Hat ca. 3 Stunden gedauert... alles is schön!

am 8. Juli 2012 um 19:41

Leute, von Physik habt ihr noch nie was gehoert, oder? Ein absolut knarzfreies Auto gaebe es, wenn absolut alle Teile aneinandergeschweisst waeren. Fragt doch mal bei der Bundeswehr, wenn ihr sowas wollt. Das Fahrzeug heisst Leopard 2. :rolleyes:

Aber selbst da ist nicht alles fest. Funkgeraet und Co klappern auch da. Ein Auto verwindet sich eben immer irgendwie und dann reiben Teile aneinander. Die Kunst ist, die Stellen zu finden und zu eliminieren. Bloederweise kann das je nach Fahrergewicht woanders sein!

Haeh? Fahrergewicht? Ja! Bei mir war ein nur schwer ortbares Geknarze irgendwo rechts, immer wenn das Fahrzeug ueber eine Unebenheit fuhr. Bodenwellen reichten auch. Zum wahnsinnig werden! Nach endloser Suche kam ich dann drauf - es war der Fahrersitz, der am Mitteltunnel gerieben hat. Etwas Klebeband an die Stelle und schon war Ruhe. :cool: Was hat das jetzt mit Gewicht zu tun? Nun, jemand Leichteres drueckt den Sitz nicht soweit zusammen, das die Stelle ueberhaupt mit der Mittelkonsole in Beruehrung kommt. Also knarzt bei dem nix - im selben Fahrzeug!

Das ganze Geknarze hat absolut nix mit der Materialguete zu tun. Es ist Zufall, ensteht durch reibende Teile (koennen auch Konsolenteile aus Gold sein) und ist von vielen Faktoren abhaengig. Auch BMWs und Audis knarzen!

Gruss, Excalibur

 

am 8. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Leute, von Physik habt ihr noch nie was gehoert, oder? Ein absolut knarzfreies Auto gaebe es, wenn absolut alle Teile aneinandergeschweisst waeren. Fragt doch mal bei der Bundeswehr, wenn ihr sowas wollt. Das Fahrzeug heisst Leopard 2. :rolleyes:

Aber selbst da ist nicht alles fest. Funkgeraet und Co klappern auch da. Ein Auto verwindet sich eben immer irgendwie und dann reiben Teile aneinander. Die Kunst ist, die Stellen zu finden und zu eliminieren. Bloederweise kann das je nach Fahrergewicht woanders sein!

Haeh? Fahrergewicht? Ja! Bei mir war ein nur schwer ortbares Geknarze irgendwo rechts, immer wenn das Fahrzeug ueber eine Unebenheit fuhr. Bodenwellen reichten auch. Zum wahnsinnig werden! Nach endloser Suche kam ich dann drauf - es war der Fahrersitz, der am Mitteltunnel gerieben hat. Etwas Klebeband an die Stelle und schon war Ruhe. :cool: Was hat das jetzt mit Gewicht zu tun? Nun, jemand Leichteres drueckt den Sitz nicht soweit zusammen, das die Stelle ueberhaupt mit der Mittelkonsole in Beruehrung kommt. Also knarzt bei dem nix - im selben Fahrzeug!

Das ganze Geknarze hat absolut nix mit der Materialguete zu tun. Es ist Zufall, ensteht durch reibende Teile (koennen auch Konsolenteile aus Gold sein) und ist von vielen Faktoren abhaengig. Auch BMWs und Audis knarzen!

Gruss, Excalibur

Ich arbeite bei einem Landmaschinenhersteller und habe in den letzten Wochen mehrere neue 5er, 3er und C-Klasse Mercedes geschäftlich gefahren. Außer im Himmel (beim Schiebedachschalter) knarzt beim BMW nix. Selbst mit viel Druck mit dem Knie gegen die Mittelkonsole knarzt nix!

Das hat mit Physik nix tun und sehr wohl mit Materialgüte und Verarbeitung.

am 8. Juli 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Das ganze Geknarze hat absolut nix mit der Materialguete zu tun. Es ist Zufall, ensteht durch reibende Teile (koennen auch Konsolenteile aus Gold sein) und ist von vielen Faktoren abhaengig. Auch BMWs und Audis knarzen!

Gruss, Excalibur

naja, ganz so einfach würde ich mir das nicht machen...

User, die das Knarzen beseitigt haben berichten von unzureichend festgezogen Schrauben, nicht sauber ineinander gepasste Clips und Verbindungen. Auch der Fakt, dass offensichtlich in den meisten Fällen mittels einer Gewebefolie das knarzen beseitigt werden kann zeigt, dass die ausgewählten Materialen und Bauteile offensichtlich nicht ausreichend gegen knarzen geschützt sind. Opel hätte den Zulieferer frühzeitig in die Verantwortung nehmen sollen, dass dieser "werksseitig" mittels der "Fliesfolie" die Verbindungen versieht und die Schrauben ordentlich anzieht (Opel hat sicher in dem Zulieferungsvertrag nicht festgehalten, dass die gelieferte Ware knarzen darf und die Schrauben nicht gleichmäßig festgezogen werden brauchen)

Nicht zuletzt trägt Opel Anteil der Miesere, denn die Armaturenbretter sollten auch ausreichend vor und nach dem Einbau kontrolliert werden (was offensichtlich nicht durchgängig geklappt hat, z.B. hat meiner bereits 4 Wochen nach Auslieferung mit den ersten Geräuschen angefangen).

Das Gewicht und die Größe des Käufers sollte absolut nebensächlich sein! Ansonsten hätte Opel das Fahrzeug ausschließlich an einen ganz bestimmten Käufer (z.B. max. 180cm groß und max 90 Kilo schwer) verkaufen dürfen...

So sehe ich das zumindest (Opel offensichtlich auch, sonst hätten die sich wohl keinen Kopf um eine generelle Feldabhilfe gemacht).

Grüße

am 8. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Ein absolut knarzfreies Auto gaebe es, wenn absolut alle Teile aneinandergeschweisst waeren.

Gruss, Excalibur

Das erwarten wohl die wenigsten hier. Wenn aber ein wenige Monate altes Auto (damit einhergehend kaum durch das Fahren eingewirkte Einflüsse) schon knarzt, ist das nicht der Anspruch an ein Fahrzeug den Opel mit dem Insingia suggeriert. Auch wenn es einige nicht mehr hören können, aber ich sage nur "Bestes Auto, das wir je gebaut haben". Daran wird Opel von seinen Kunden in einem gewissen Rahmen jetzt gemessen.

Hallo,

habe mich auch über das Geknarze geärgert. Zu einem, da ein Fahrzeug in solch einer Preisklasse so nicht knarzen darf, im Prospekt und auf der Opel Internetseite dazu noch dick und fett auf die hohe Qualität des Innenraums hingewiesen wird (was für ein Hohn) und zuletzt, weil ich mir extra einen Benziner und keinen etwas lauteren Diesel wegen des leiseren Innenraum gekauft habe.

Habe mir mal einen Samstag Zeit genommen und den ganzen mittleren Bereich ausgebaut. Vom Handschuhfach angefangen incl. Bildschirm und Bedienungspanel. Das schlimmste an allem ist: Eigentlich hat Opel nur gute Sachen verarbeitet. Das Navidisplay ist von Sanyo, das Doppel-Din Navi von Blaupunkt incl. "Made in Germany" (laut Etikett) und die beiden Tastenpanels von ALPS. Wer sich im Bereich Schalter und Regler ein wenig auskennt, weiß, das ALPS ein Premiumhersteller ist. Auch sind im Bereich der Mittelkonsole stabile Stahlverstrebungen verschraubt/verschweißt. Nachdem ich alle Punkte, wo zwei Kunststoffteile aufeinanderreiben, mit dünnem Selbstklebevelour beklebt habe, ist zu 95 % Ruhe. Leiser kann ein Benz auch nicht mehr fahren!

Und die Feldhilfe, die bestand bei mir nur daraus, an verschiedenen Punkten, wo die Kunstoffteile mit Metallklammern ineinander verbunden waren, mit einer weißen Paste zu beschmieren. Die kroch dann im Sommer immer wieder aus den Ritzen und zog fettig über das Amaturenbrett. Ganz toll :-(( In dem Zuge habe ich an den Stellen das Zeug wieder weggeputzt.

gruß

ravien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feldabhilfe knarzende Mittelkonsole