Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010
Moin,
habe mir eben beim einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10
Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.
Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.
Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hy Bahnfahrer,
welches update soll denn gefahren werden?Ich habe meinen A4 auf EURO 5 Umschlüsseln lassen:Aktion D27.Lass Dir doch einfach mal die Nummer des Updates geben.
Bei mir wurde auch neue Software aufs MSG aufgespielt.Kann aber keine Nachteile feststellen.Dauerte ne 1/2h.
Gruß aus Essen Thorsten
Hi Thorsten,
EURO 5 hat mein A4 lt. Schein ja schon, der ist EZ 06/10.
Das kann es nicht sein...
Viele Grüße
Bahnfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Bahnfahrer
Moin,
habe mir eben beim einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10
Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer
Hallo,
Anpassung für E10 könnte stimmen. Jetzt fahren die Diesel mit NUR noch 7% Bio. Es wird langsam Zeit den Anteil auf 10% zu erhöhen. Im Gegensatz zum E10 wird man aber keine Bestandsorten mehr haben. Nur 10% Bio oder die Ultimate-Suppe...
MfG
????????????????????
E10 hat NIX mit Diesel zu tun.
(der TE hats wohl eher als Witz geschrieben, aber bei plame klangs nicht so Ironisch...)
Im Diesel ist BIS 7% Bioanteil drinne...
ob sie es nun auf 10 erhöhen... kA!
Aber eig. müsste/könnte dir dein auch sagen was das Update bewirkt...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
Hy Bahnfahrer,
welches update soll denn gefahren werden?Ich habe meinen A4 auf EURO 5 Umschlüsseln lassen:Aktion D27.Lass Dir doch einfach mal die Nummer des Updates geben.
Bei mir wurde auch neue Software aufs MSG aufgespielt.Kann aber keine Nachteile feststellen.Dauerte ne 1/2h.
Gruß aus Essen Thorsten
War das nicht die Euro5-Aktion 26F1...? Bei meinem zumindest
Zum eigentlichen Thema:
Es handelt sich um die Werkaktion 13E6 und betrifft 2.0TDi-Motoren mit elektronischer Ölstandsmessung (MJ 2010/2011).
Damit wird eine evtl. fehlerhafte Ölstandsmessung korrigiert.
N´abend,
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Es handelt sich um die Werkaktion 13E6 und betrifft 2.0TDi-Motoren mit elektronischer Ölstandsmessung (MJ 2010/2011).
Damit wird eine evtl. fehlerhafte Ölstandsmessung korrigiert.
vielen Dank für Deine Info, spuerer. Am Mittwoch habe ich den Termin, werde dann berichten.
Der Eintrag "13E6" sollte dann ja auch im Serviceheft zu finden sein.
Viele Grüße
Bahnfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Bahnfahrer
Der Eintrag "13E6" sollte dann ja auch im Serviceheft zu finden sein.
Viele Grüße
Bahnfahrer
So ist es...
Mein hat mich gestern auch über diese Aktion informiert.
Es geht, wie spuerer schon schreibt, um die elektronischer Ölstandsmessung aller 2.0 TDI Motore.
Wie lange dauert das Update denn ungefähr?
Sind nioch irgendwelche anderen Nachteile festgestellt worden?
Gruß
avr
Habe für Freitag einen Termin bekommen. Ich habe mich aber selbst drum gekümmert, angerufen hat MICH keiner!?
Weiß jemand ob bei so einer Aktion (MSG-Update) die Codierungen weg sind? Habe aber eh nur Laptimer und Zeigerausschlag. Soll man die veränderten Codierungen besser vorher schon zurücksetzen?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Weiß jemand ob bei so einer Aktion (MSG-Update) die Codierungen weg sind? Habe aber eh nur Laptimer und Zeigerausschlag. Soll man die veränderten Codierungen besser vorher schon zurücksetzen?
Musst denen einfach sagen, dass du keinen Abgleich haben möchtest und dann bleibt auch alles
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Weiß jemand ob bei so einer Aktion (MSG-Update) die Codierungen weg sind? Habe aber eh nur Laptimer und Zeigerausschlag. Soll man die veränderten Codierungen besser vorher schon zurücksetzen?
Musst denen einfach sagen, dass du keinen Abgleich haben möchtest und dann bleibt auch alles
LG
Wieso? Machen die autom. immer einen Abgleich, egal was upgedatet wird?
Ja, das macht der Tester beim sowieso immer und stellt dann fest, dass es Abweichungen zwischen den Ist/Soll Werten gibt und dann fragt er, ob die werksseitige Codierung wieder hergestellt werden soll. Normalerweise reicht es dann, dieses zu verneinen. Manche Updates lassen sich aber nur nach einem SVM Abgleich installieren, dann wären allerdings Deine Codierungen weg. Ist aber auch nicht tragisch, dann wirds halt neu codiert...
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Ja, das macht der Tester beim sowieso immer und stellt dann fest, dass es Abweichungen zwischen den Ist/Soll Werten gibt und dann fragt er, ob die werksseitige Codierung wieder hergestellt werden soll. Normalerweise reicht es dann, dieses zu verneinen. Manche Updates lassen sich aber nur nach einem SVM Abgleich installieren, dann wären allerdings Deine Codierungen weg. Ist aber auch nicht tragisch, dann wirds halt neu codiert...
O.K., mercie! Ich glaube ich werde das schon vorher zurückcodieren, damit er MIR keine unnötigen Fragen stellt *lol*