ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Feldmaßnahme 23EB: S-Softwareupdate Motorsteuergerät für 190 PS TDI Clean Diesel

Feldmaßnahme 23EB: S-Softwareupdate Motorsteuergerät für 190 PS TDI Clean Diesel

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 22:07

Hallo,der Vorbesitzer des A5 Sportbacks den ich erwerben möchte, lässt jetzt noch den neuen Service bei Audi machen.Der Wagen wurde konstant bei Audi gewartet.

Dort soll wohl auch ein update draufgespielt werden.Ist das normal,dass im Rahmen der Inspektion auch Softwareupdate erfolgen? Um was könnte es sich hierbei handeln?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Musst mal nachfragen wofür das Update sein soll.

Vermutlich Abgasreinigung, sprich mehr Ad Blue Verbrauch und weniger im unteren Drehzahlbereich.

Aber wie gesagt erstmal fragen um was es geht.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:48

verzichtet ihr bei den Services immer auf die software updates?Ist das normal,dass immer wieder updates drauf gespielt werden?

Ich kenne es nur beim großen Diesel. Bei meinem 3.0 TDI - auch CleanDiesel - wurde zum einem eine neue Version for das MotorSTG aufgespielt was wohl „nur“ die AdBlue Rate erhöht hat.

Zudem gab es ein Update für die S Tronic. Da merke ich aber ehrlich kein anderes Schaltbild als zuvor.

Bei Updates sind aber notwendig damit das Fahrzeug nicht stillgelegt wird. Zumindest beim V6 CleanDiesel (bei mir kamen auch mehrere Briefe an). Habe hier auch irgendwo in einem thread über meine Erfahrung geschrieben. Die Aktion bei Audi müsste 23x heißen.

Je nach Update ist es noch nicht zwingend sondern nur ne Empfehlung um gewisse Prozentzahlen der betroffenen Fahrzeuge zu erreichen, ohne aber die genaue Aktion wissen, ist alles nur raten

Wie gesagt - beim V6 CleanDiesel war es Pflicht. Habe auch die entsprechenden Briefe auch vom KBA erhalten.

Kam da denn was für die 2.0er?

Unserem 2.0tdi B9 hat bis jetzt nur ne Empfehlung welche ich bis jetzt immer abgelehnt habe, dies wurde auch immer schriftlich festgehalten vor der Inspektion

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:26

Hallo, was hat es mit diesem Update auf sich?

Hat es schon jemand draufspielen lassen?

 

Laut Audi Webseite:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren

Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer XXX1 ist aktuell von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. Bitte setzen Sie sich mit einem Audi Partner in Verbindung.

Maßnahme: 23EB

Beschreibung: S-Softwareupdate Motorsteuergerät

Hab grad mal geschaut, bei mir genau das Gleiche... weiß auch nicht was es damit auf sich hat, ich ruf nachher mal bei Audi an.

Weiß zufällig jemand ob so eine Feldmaßnahme für den Kunden kostenlos ist?

Sind kostenlos, selbst wenn Teile getauscht werden.

Also meine Maßnahme für den großen Diesel (V6) war damals kostenlos. Es wurde neben den Updates der STG auch ein Sensor erneuert. Habe den Wagen über Nacht abgegeben und ein aktuellen A4 als Ersatztwagen erhalten.

Alles kostenfrei - bis auf meine Lebenszeit und den verfahrenen Sprit halt.

Bei mir handelte es sich um eine verpflichtene Maßnahem (sie war eine zeitlang freiwillig aber irgendwann kam dann doch das KBA und hat es verpflichtend gemacht).

Ansonsten - einfach bei Audi anrufen und nachfragen.

Hab angerufen, die melden sich zurück und geben mir dann einen Termin. Ist auf jeden fall kostenlos

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:57

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:46:01 Uhr:

Hab angerufen, die melden sich zurück und geben mir dann einen Termin. Ist auf jeden fall kostenlos

hast du info erhalten,was da genau aufgespielt wird? lässt du es machen?

 

Ich habs heute machen lassen. Auto um 10:30 hingebracht, 16:45 nach der Arbeit abgeholt. Für alle: Von Audi wird bei der Aktion KEIN Mietwagen gestellt. Aussage Serviceberaterin: Nach Rücksprache hat sie keine sinnvollen Informationen erhalten. Weder was den Mietwagen angeht, noch was das Update angeht. Komisch, aber ich werds mal im Auge behalten.

 

Was ich aber sagen kann:

Von Abholung bei 194.000 bis zur Softwareoptimierung bei um die 220.000km hatte ich noch die Werkssoftware drauf von 2014. Von da bis jetzt (251.000) hatte ich dann die Optimierung drauf. Er zieht untenrum, sowie obenrum etwas besser als mit Seriensoftware, fällt nur oben etwas mehr ab als die Leistungssteigerung. Abgastemperaturen sind wieder im Rahmen, Ladedruck liegt bei 1759mbar max. AdBlue Verbrauch werd ich mal messen, is eh leer und ich muss morgen auffüllen. Zur AGR Rate kann ich nichts sagen.

Falls es dich interessiert und du mit meinem 3.0 TDI CleanDiesel vegleichen willst - hier meine Änderungen an den beiden Steuergeräten für Motor und S-Tronic aus dem "Abgas-Thread":

https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

Und hier meine Erfahrung nach einigen 100km:

https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

Ich bekam einen Mietwagen für lau :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Feldmaßnahme 23EB: S-Softwareupdate Motorsteuergerät für 190 PS TDI Clean Diesel