1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge 156 - Außen gewuchtet? Keine andere Möglichkeit?

Felge 156 - Außen gewuchtet? Keine andere Möglichkeit?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:58

Servus,

kann man die Felge 156 tatsächlich nur außen wuchten? Was ist denn das bitte für'n Murks?

Liebe Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Man kann die Felge sicher auch mit Gewichten innen wuchten, wird aber wahrscheinlich schwieriger, da das Gewicht dann an einer anderen Stelle sitzt und nicht so weit außen.

Ich persönlich finde diese Gewichte mit Spange an der Außenseite der Felgen auch schrecklich, zumal man beim Neuwuchten oft die Oberfläche der Felge beschädigt, da die Gewichte mit dem Hammer "aufgeschlagen" werden.

Göran

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:00

Hmm, naja sind nur Winterfelgen, aber trotzdem find ich das richtig scheiße... :-(

Per PN hat man mir mitgeteilt, dass man sie wegen der Bremsanlage nicht innen wuchten könne, kann das jemand so bestätigen?

am 12. Oktober 2007 um 0:08

Grundsätzlich gehören die Wuchtgewichte ganz nach außen. Wuchte ich im Felgen-Bett, rutsche ich nach innen und es wird schwieriger. Somit ists so die gängige Verfahrensweise bei Stahlfelgen (mal vom günstigeren Preis abgesehen).

Handelt es sich aber um Alus ists murks. Hier die Möglichkeiten die euer Monteur hat (Motorrad lasse ich jetzt mal außer acht) im Normalfall:

Ich nenne es jetzt mal "Normales Wuchten":

An den Felgenhörnern werden innen (Fahrzeugseite) und außen schlichte Schlaggwichte, wie der Name schon sagt angeschlagen. Das ist die normale Verfahrensweise die überwiegend bei Stahlfelgen angewendet wird und wir alle schon bei unseren Winterrädern gesehen haben. Gurndsatz beim Wuchten ist, dass die Gewichte ganz außen angebracht werden. Umso weiter von der Felgenmitte weg, umso besser. Hier sind sie ja ganz außen, weiter gehts ja nicht. Die Verfahrensweise ist aber auch für manche Alufelgen (nicht für alle) anwendbar. Hierfür gibt es extra Schlaggwichte aus Alu in verschiedenen Looks (Alu matt aber auch chrom-glänzend). Wenn man will ist vieles erhältlich je nach Lust, Laune und Geldbeutel des Monteurs. Es gibt übrigens auch zweiteilige Schlaggewichte, bei denen das Gewicht von einer sepparaten Klammer gehoben wird - Unterscheidet sich aber nicht optisch bzw. von der Verfahrensweise. Sind nur schonender für Alus, da diese nicht direkt angeschlagen sondern eher eingeklemmt werden müssen.

Ich nenne es mal Wuchtprogramm "ALU" (Innenwuchten im Felgen-Bett):

Meist bei Alu gewählt von der Theorie aber auch bei Stahlfelgen möglich: Hier werden Klebegewichte meist aus Alu im Felgenbett von außen nicht sichtbar angeklebt (auch wieder erhältlich in versch. Looks von matt bis glänzend, schmal bis breit). Auch hier werden die Gewichte wieder innen (Fahrzeugseite) und außen angebracht, soweit wie möglich oder wie in der Wuchtmaschine eingestellt von der Felgenmitte weg. Bei Stahlfelgen wird die Methode weniger angweand, da 1. meist keine schöne ebenen Flächen wie bei Alus im Felgen-Bett vorhanden sind und 2. manche Stahlfelgen wenig Platz lassen zum Bremszylinder. Zudem sind hier Schlaggwichte schneller angebracht und billiger als Klebegewichte.

Nun hat man bei Alus die Besonderheit, dass man ja i.R. Felgenmitte rückt, wenn man im Felgen-Bett klebt und nicht außen am Horn Schlaggewichte anbringt (und wenns im Idealfall innen und außen nur nen cm ist) - ist ja logisch. Dieser Umstand muss man nun einstellen können an der Maschine.

Je nach Felge und Maschine kann ich auch einstellen wo ich die Gewichte haben will. Im Idealfall natürlich innen wie außen direkt an der Kante soweit wie möglich von der Mitte entfernt. Das ist aber meist nur auf der Fahrzeuginnenseite möglich. Außen habe ich ja Tiefbett oder Speichen. Das würde ja scheiße aussehen wenn ich ins schön pollierte Tiefbett klebe (manche machens - Unwissenheit? Ich weiß es nicht).

Jetzt kann ich an der Maschine einstellen wo ich die Gewichte im Felgen-Bett (ich meine nicht das Tiefbett) anbringen will/kann je nach Felge. Das kommt je nachdem auf die Felge und auch z.B. auf die Einpresstiefe an. Ich kann auch einstellen nur genau in der Felgenmitte Gewichte anzubringen (Motorradreifen). Wie gesagt kommt es hier auf das Geschick des Monteurs und auch auf die Maschine an.

Sondereinstellungen sind hier je nach Gerät möglich. So haben es manche Geräte drauf die Gewichte in 5g-Schritten hinter schmalen Speichen zu verteilen/splitten, damit ich den sonst je nach dem langen Klebestreifen sehen würde von außen. Der Streifen wird einfach aufgetrennt und von der Maschine berechnet hinter mehrere Speichen verteilt.

Was eigentlich nicht machbar ist sind extreme, breite Tiefbettfelgen wie sie auf Trikes hinten drauf sind. Bei denen kann man schon fast nicht mehr von irgendeiner Einpresstiefe sprechen, soweit ist die Radscheibe richtung Achsnabe gerückt. Fast das komplett vorhandenen Felgen-Bett, dass normalerweise ja verdeckt hinter den Speichen ist und mit Gewichten beklebt werden könnte, ist dort als tiefbett hochglanzpolliert vorne sichtbar, als wär die Felge umgedreht worden und falsch rum drauf - Extremes Tiefbett. Hier wird selbst von den Herstellern bei Lieferung (wir haben eins) im Tiefbett von vorne sodann sichtbar gewuchtet. Allerdings mit extra hochglanzpollierten Klebegewichten, die so fast schon nicht mehr auffallen.

Kombiniertes Wuchten:

Hier Wird an an der Fahrzeuginnenseite ein Schlaggwicht s.o. angebracht und im Felgenbett s.o. nicht sichtbar ein Klebegewicht. Hier werden einfach die o.g. Möglichkeiten kombiniert. Manche Alufelgen sind einfach gut dafür geeignet und zumindest das Gewicht an der Fahrzeuginnenseite ist da wos hingehört und man siehts da eh nicht. Ist auch ne Kostenfrage. Schlaggewichte kosten weniger und ich muss weniger von der Felge reinigen. Man kann sich ja vorstellen, dass die Klebegewichte nicht auf schwarzen verrusten Felgen haften. Da ist viel Putzarbeit an der Klebestelle angesagt.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in dieses Thema geben. Kleine Fehler seien mir verziehen und können vom Profi hier bei Bedarf ergänzt werden. Jede Maschine in jedem Betrieb ist wieder anders und ich bin auch kein Kfz-Meister um mich mit allen Fachausdrücken und Begriffen auszukennen. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die ich aber noch nie anwenden musste bzw. bei mir noch nicht vorkamen.

am 12. Oktober 2007 um 0:30

Man siehts übrigens ja an meinem Profilbild. Diese Art Felgen lassen sich nur mittels Klebegewichten wuchten (innen wie außen). Ein kombiniertes Wuchten ist hier z.B. nicht möglich (innen würd mans ja nicht sehen), da das Felgenhorn innen wie außen abgerundet ist und nicht für eine Anbringung solcher Gewichte geeignet.

Da die Speichen weit außen sind (kein Tiefbett), sind die außen angebrachten Klebegewichte hier trotz, dass sie sich hinter den Speichen befinden noch relativ weit von der Mitte entfernt, weshalb hier nicht viel umgestellt werden musste an der Maschine. Selbst wenn man hier die mormalen Einstellungen nimmt, sollte keine Unwucht spürbar sein. Ein Monteru der hier außen klebt kann nichts.

Ach ja: Meine original 16er Alus von BMW (Grundausstattung bei BMW glaub ich) haben ein wenig Tiefbett und waren original von BMW im schön pollierten Tiefbett außen sichtbar mit mehreren Klebegewichten gewuchtet. Sauerei und unnötig, da hässlich.

am 12. Oktober 2007 um 20:17

Ich korrigiere mich mal eben selbst: Die Gewichte (ob Schlag oder Klebe) sind natürlich nicht aus Alu bei Alureifen. Sie haben nur einen Alu-Look. Innen sind sie trotzdem in der Regel Zink, wegen dem Gewicht. Alu wär ja zu leicht. Die hochglänzenden die ich gemeint hatte bei den Trike-Tiefbett-Felgen sind pollierte Edelstahl-Gewichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93