1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felge 8,5x19 ET35 passt das?

Felge 8,5x19 ET35 passt das?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:19

Kurze Frage und brauche schnell eine Antwort.Passen Felgen 8,5x19 ET 35 mit 235er Bereifung auf den Passat 3C Sportline und was muss ich beachten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist genau meine Wunschkonfiguration für meinen R36. Mein Händler meinte, dass das passen sollte. evtl. müsste man die Kotflügel innen umnehmen, oder so ähnlich. Aber kann Dir das Dein freundlicher VW-Händler nicht sagen?

Mit einer Tieferlegung wird das nicht gehn. Höchstens ein 225er und das ist bei voller Beladung schon sehr eng.

Also ich habe jetzt schon 235er auf 8.0 Felgen mit ET 47? und bei mir ist noch viel Luft im Radkasten. Aber ich frage vorher natürlich meinen freundlichen, ob es wirklich geht. Der sollte kompetenter sein, als z.B. Leute wie ich im Forum.

Aber der R36 steht auch in dem entsprechendem Felgengutachten. Kann man sich darauf nicht verlassen?

am 8. Februar 2012 um 18:50

Ein halbes Zoll mehr Felgenbreite macht 1,27 cm aus, oder anders gesagt, das ist wie eine 13mm Spurplatte. Abhängig von der jeweiligen Einpresstiefe kommt der Reifen dem Radkasten damit ziemlich nah, ohne entsprechende Arbeiten am Innenkotflügel nur bei blinden bestochenen Prüfern möglich. Dazu kommt, dass man die hinteren Räder optisch nicht mehr mittels Distanzen aus dem Radkasten hervorheben kann. Das wird dann definitiv nix. 8 J x 19 vorn ohne und hinten mit Distanzen ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Schau mal ins Gutachten der Felgen, da stehen die möglichen Kombinationen!

am 8. Februar 2012 um 19:15

... und auch alle Auflagen und Hinweise was am Radkasten alles gemacht werden muss. Das liest auch der Prüfer, also derjenige, der nicht bestochen ist :D

Genau! Und im eigenen Interesse sollte man die nicht außer Acht lassen!

am 8. Februar 2012 um 20:09

..Und nach allem was ich hier gelesen habe, ist bei mir auch nochmal eine Frage hochgekommen. Ich 19'' 8J Felgen im RS6 Segement Design. Die sollten diese Woche mit Reifen ausgestattet werden... 225 oder 235? Oder sieht 225 etwas schmal aus bzw. würde 235 ohne Probs passen`?

Danke

Ja, passt!

Hab es selber auf meinem 3C Sportline gefahren. Schau mal in meinen Profil.

Habe es zusammen mit K.A.W. Federn gefahren und 235er Reifen.

Hinten ist es eng, aber passt. Musste nur die Nase am Übergang zum Stoßfänger weg machen.

am 8. Februar 2012 um 20:22

Ahh ok, KAW-Federn habe ich auch drin. :) 50/40!

Ist es großer Aufwand diese Nase am Stoßfänger weg zu machen? Bzw wo ist die ;D (nicht lachen!), im Radkasten oder was? Ich hol mir dann die 235 von Falken. Dein Wort in GoTtes Ohren...

Ja, ich hatte auch die 50/40er Federn verbaut.

Die Nase ist am Übergang vom Stoßfänger zum Blech der Karosse im Radkasten, auf der Fahrerseite so auf halb drei gesehen ;)

Anbei noch einige Bilder... die Nase mit Pfeil gekennzeichnet...

Grüße

Dsc00252
Dsc00261
Dsc00270
am 8. Februar 2012 um 20:52

Ganz stark! Danke... ich werd mal bei der Werkstatt meines Vertrauens bzgl. der Nase bescheid geben.

Schönen Abend noch :-)

Satter kann man die Radkästen nicht füllen. Es sieht klasse aus.

Das sieht sehr schön aus!Hoffentlich wird es bald warm :D! Grüsse an alle Frostnasen :p

Deine Antwort