- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Felge 859 19 Zoll als Komplettangebot (GJR)
Felge 859 19 Zoll als Komplettangebot (GJR)
Hallo Freunde!
Verfolge das Forum seit längerem bereits passiv, benötige nun eure Hilfe wegen Ganzjahresrädern für meinen G26 M440i (Sportbremse). Ich bin absolut kein Experte, daher auch meine Frage.
Laut BMW Händler (in Österreich) kann man direkt bei BMW keine Ganzjahresräder für o.a. Wagen kaufen. Auf werksrader.de habe ich die Ganzjahresräder mit Felge typ 859 aber gefunden, und mit HSK/TSN überprüft.
Ergebnis war, dass diese passen.
https://www.werksraeder24.de/...ing-859-m-y-speiche-wr240012054-2.html
Habe außerdem die ET mit dem Typenschein abgestimmt:
Felgendetails VA: 8,5J x 19" ET 35 mm
HA: 9,0J x 19" ET 42 mm
Reifendimension: VA: 245/40 R19, HA: 255/40 R19
Das sind doch die regulären Felgen mit anderen Winterreifen oder?
Kann ich dann davon ausgehen dass das sicher so ist? irgendwelche weiteren tipps dazu? und was ist eure meinung zu werksraeder.de ?
Danke für die Anwtort.
Cheers!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich verstehe Dein Vorhaben nicht ganz:
Du willst Ganzjahresreifen fahren, aber einen ganzen Rädersatz kaufen? Es wäre doch günstiger, nur die Reifen zu kaufen und auf die bestehenden Felgen aufziehen zu lassen.
Wenn Du die Räderdimension wechseln willst: Ganzjahresreifen würde ich persönlich eher auf den max. 18-Zöllern ohne Mischbereifung fahren; ich tausche (natürlich nicht bei Mischbereifung) immer gerne pro Saison seitenweise die Räder weil ich so einen gleichmässigeren Abrieb zu erhalten meine. Und günstiger wär die Sache auch.
Die "regulären" Felgen auf dem 440ix sind die 859 M; das solltest Du aber von Deinem Auto kennen....
Über Werksräder.de kann ich nix sagen.
Werksräder24 kauft Rückläufer direkt von BMW (click) und ich habe auch schon gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Das Problem an den G-Reihen sind die hohen Achslasten der Hinterachse, gerade bei den Sechszylinder-Modellen. Der G26 M440i xDrive wiegt leer ca. 1.900kg und hat dementsprechend Achslasten von 1.145kg an der Vorderachse und 1.325kg an der Hinterachse (lt. Technische Daten Pressebereich BMW). Hat man eine Anhängerkupplung verbaut, wie ich im M340i xDrive Touring, dann erhöht sich im Anhängebetrieb die Achslast an der Hinterachse um weitere 115kg.
Damit benötigt man schon einmal in der Regel die XL-Ausführungen der Reifenhersteller in den Dimensionen, die für 3er und 4er in den G-Modellen vorgesehen sind, um das Erfordernis des § 36 Abs. 1 StVZO (zumindest in Deutschland ) einhalten zu können, dass die Reifen die Belastungen während allen möglichen Betriebsgedingungen jederzeit entsprechen müssen (Ausnahme Geschwindigkeit Winterreifen s. Abs. 5, aber Traglastabschläge müssen berücksichtigt werden).
Zitat:
Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.
Daher sollten in eurer EG-Übereinstimmungserklärung für den G26 für die Sommerbereifung 245/40 R19 98Y und 255/40 R19 100Y stehen.
Die hohen Tragslastindizes werden nicht durch die statisch maximal zulässigen Achslasten beschränkt, sondern durch die dynamischen Achslasten, die je nach Geschwindigkeitsindex ab 210 km/h zu Traglastabschlägen führen.
Lassen wir das Vorstehende mal so stehen, denn ich möchte nur mal auf die Problematik bei den G-Reihen hinweisen, weshalb es plötzlich nicht mehr für jedes Modell oder jede Motorisierung alle Radsätze und/oder Rad-Reifen-Kombinationen angeboten werden (können), obwohl dasselbe Rad bspw. für eine kleinere Motorisierung zugelassen oder baulich problemlos montierbar wäre.
Und jetzt wird´s tricky. Bei den Vorschusslorberen für Werksräder24 passen nun die Bilder nicht zum Text und ich finde die Dimension der Vorderachse nicht bei Hankook, um die Angaben zu überprüfen. 245/40 gibt es dort nicht als 19-Zoll, sondern nur als 18-Zoll-Reifen und dann nur als V mit Traglastindex 97. Da V, aber im Gegensatz zu W, schon bei 240km/h massive Tragslastabschläge von 9% aufweist und ohnehin niedriger sein dürfte, als in den CoC ausgewiesen, würde dieser rausfallen.
@fishnrice Du könntest mal
- in deiner EG-Übereinstimmungserklärung nachsehen, welche Mindestvoraussetzung für M+S gelten (kannst gerne mal ein Foto vom Ausschnitt der CoC machen und hier posten)
- und
- Werksräder24 anschreiben, ob sie dir die Reifenangabe (Hersteller/Modell/Dimension/Tragslastindex/Geschwindigkeitsindex) bestätigen können, da die Anzeige missverständlich ist.
Danach können wir weitersehen.
VG
Chris
PS: Du musst auch berücksichtigen, dass wir österreichisches Recht nicht kennen und es bei euch weitere Beschränkungen im Straßenverkehrs- und Zulassungsrecht gibt, die wir in Deutschland gar nicht kennen.
Bei reifendirekt.de finde ich auf Anhieb den Hankook Kinergy 4S2 H750 in 245/40 (Z)R19 98Y XL.
In 255/40 ist es R19 100W XL.
Beide Reifen entsprechen den Anforderungen. Ein "Sternchen-Reifen" ist es halt nicht.
Bei Werksräder.de steht für die VA 98W. Merkwürdig. Und dann noch keine Bilder vom tatsächlichen Radsatz.
Unter Berücksichtigung aller Umstände würde ich diesen Satz nicht kaufen, zu teuer für das Risiko samt Unstimmigkeiten.
Danke euch für die kompetenten Antworten, auf das meiste davon wäre ich nie gekommen.
Ja, bei meinem Vorhaben geht es auch um eine Änderung der Räderdimension (für Sommer).
Ich fahre aktuell 18" 858 im Sommer und habe noch keine Winterräder. Daher muss ich letztere sowieso anschaffen. Ich möchte nicht nochmal 18" kaufen, und die 859 19" gefallen mir. Bei einem klassischen Winterräder-Set wäre das dann aber nur für den Winter. Und die 18" 858 im Sommer, und 19" 859 im Winter ist auch irgendwie verkehrt (?)
Daher war die Idee, GJR in 19" zu erwerben und mir das anzusehen. Falls mir die 19" GJR über den Winter (an meinem Wagen in der Praxis) optisch wie natürlich fahrtechnisch doch nicht so zusagen, fahre ich diese eben nur im Winter die paar Monate.
Falls sie mir aber zusagen, dann fahre ich sie teilweise auch im Sommer (und wechsle hin und wieder mit den vorhandenen 18" 858 Sommerrädern).
Ich muss die technischen Hinweise von euch jetzt mal genauer verarbeiten. Jedenfalls meinte der Kontakt bei werksräder24.de heute per Email, dass das Set garantiert passt (den Punkt zu VA 98W habe ich da aber noch nicht erfragt). Und er meinte außerdem, dass ein Umtausch in meinem Fall ausgeschlossen sei, kaufe auf Firma, Versand EU. Also Ja, sehr riskant!
Und ich bestätige, ich habe eine Anhängerkupplung. Die Antworten (mit den möglichen Problemen) waren also wirklich auf den Punkt!
Cheers!
*Zusatz wegen Gewichtsfrage: ja, es ist ein X-Drive, das hatte ich vorher nicht erwähnt.
Die Fahrzeuge werden leider immer größer und schwerer!
Ich würde mir auf die 18er Premium Winterreifen aufziehen und die 19er mit guten Sommerreifen.
Von den technischen Vorteilen mal abgesehen leiden die Alufelgen durch das Salz im Winter auf Dauer schon in der Optik.