ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felge am Bordstein zerkratzt => nur optisch "schlimm" oder auch sonst problematisch?

Felge am Bordstein zerkratzt => nur optisch "schlimm" oder auch sonst problematisch?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

also Bordsteine werden im 4F wohl nicht meine Freunde. :(

Irgendwo hab ich mir nun vorne rechts die Felge zerkratzt, sprich diese üblichen tieferen (d.h. nicht nur oberflächigen) Bordstein-Kampfspuren. Sind die eigentlich nur optisch unschön oder kann da auch noch mehr durch passieren, sprich Eloxierung /Lack beschädigt und dadurch "rostet" die Felge?

gruß

cSharp

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hattu Foto? Mein Lackierer kann da wirklich Wunder vollbringen,wenn es keine kritischen Stellen sind.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hattu Foto? Mein Lackierer kann da wirklich Wunder vollbringen,wenn es keine kritischen Stellen sind.

Alex.

Hallo

die Felge ist ganz am Rand zerkratzt, hab leider kein Bild parat. Ich sollte mir mal ne Digicam zulegen, aber das plane ich jetzt schon seit ~5 Jahren ;)

Wo ist dein Lackierer denn angesiedelt?

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hattu Foto? Mein Lackierer kann da wirklich Wunder vollbringen,wenn es keine kritischen Stellen sind.

Alex.

Wie sieht es bei Chrom aus? Lackieren ist da doch wohl nicht oder?

Zur Info

http://shop-ebay-doenitz1968.de/.../Alufelgen--Reparatur--Set.html?...

sowie bei ATU oder Conrad gibt es Alu Felgen-Reparatur-Sets.

Kosten so co. 25 - 35 EURO. Sind aber meist ähnlich.

Ich habe aber keine Ahnung ob die was bringen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hattu Foto? Mein Lackierer kann da wirklich Wunder vollbringen,wenn es keine kritischen Stellen sind.

Alex.

Hallo

die Felge ist ganz am Rand zerkratzt, hab leider kein Bild parat. Ich sollte mir mal ne Digicam zulegen, aber das plane ich jetzt schon seit ~5 Jahren ;)

Wo ist dein Lackierer denn angesiedelt?

gruß

cSharp

Hallo

wohne am Harzrand. Ich denke aber , daß das jeder kann,denn das wird wohl ähnlich ,wie eine Blechreparatur gemacht (spachteln ) und dann hat er die Felgen neu lackiert. Sah echt toll aus.Auto fährt jetzt ein Freund von mir ,also kann ich die Haltbarkeit immer besichtigen.Bis jetzt-3 Jahre - sehr gut.

Alex.

am 5. September 2007 um 5:03

oder fachgerecht machen lassen

z.B. hier: http://www.aluklinik.de/

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

oder fachgerecht machen lassen

z.B. hier: http://www.aluklinik.de/

 

Gruß Wolfgang

bei Bordsteinschäden machen die auch nichts anderes ,als spachteln-nur nennen die das Kaltmaterial .Habe da vor einer Weile eine mail zur preisfindung hingeschickt-da bewegte sich im Rahmen des Einkaufspreises meiner 17 Zoll OZ Felgen und irgendwie müssen die Felgen auch noch dahinkommen.

Die auf der Homepage dargestellten "sicherheitsrelevanten " Schäden würde ich nie reparieren lassen,sondern neu kaufen.Mein sehr freundlicher Lackierer wollte 50 Euro in die Kaffeekasse!

Alex.

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

bei Bordsteinschäden machen die auch nichts anderes ,als spachteln-nur nennen die das Kaltmaterial .Habe da vor einer Weile eine mail zur preisfindung hingeschickt-da bewegte sich im Rahmen des Einkaufspreises meiner 17 Zoll OZ Felgen und irgendwie müssen die Felgen auch noch dahinkommen.

Die auf der Homepage dargestellten "sicherheitsrelevanten " Schäden würde ich nie reparieren lassen,sondern neu kaufen.Mein sehr freundlicher Lackierer wollte 50 Euro in die Kaffeekasse!

50€ wäre auch das Maximum, was ich für eine Felgenreparatur ausgeben würde. In der Regel bekommt man für 150-200 neue Felgen, und wenn dann eine Reparatur >100€ kostet, ist der Unterschied zu einer komplett neuen - und damit einwandfreien - Felge für mich zu gering.

Die 20-30€ für ein Alufelgen - Reparatur - Kit von ATU oder sowas werde ich mal investieren. Das Ganze sollte man schleifen und neu lackieren können, allein, ich weiß nicht ob sich Oberflächenschäden bei Alufelgen nicht auf deren Stabilität auswirkt.

gruß

cSharp

Hallo CSharp,

hast Du die 9 Speichenfelge und einen schwarzen Avant ?

Dann kann es sein das ich Deinen Wagen letzten Samstag in K gesehen habe. Fiel mir auf weil ich die gleiche Beschaedigung hatte.

Ich habe mir damals einen komplett neues Rad gekauft und das Alte reist jetzt als Reserverad mit. Grund war das ich ziemlich heftig and den Bordstein gekommen bin und nicht genau wusste ob es irgendwelche Schaeden an der Felge gibt, die man nicht sieht und zum Bruch der Felge fuehren koennten. Ausserdem war zu bedenken das durch den Kontakt zum Bordstein moeglicherweise der Reifen beschaedigt wurde und unter hoher Belastung platzt. Zugegeben, ist nicht hoch wahrschenlich, aber moeglich und sehr unangenehm.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Hallo CSharp,

hast Du die 9 Speichenfelge und einen schwarzen Avant ?

Dann kann es sein das ich Deinen Wagen letzten Samstag in K gesehen habe. Fiel mir auf weil ich die gleiche Beschaedigung hatte.

Ich habe mir damals einen komplett neues Rad gekauft und das Alte reist jetzt als Reserverad mit. Grund war das ich ziemlich heftig and den Bordstein gekommen bin und nicht genau wusste ob es irgendwelche Schaeden an der Felge gibt, die man nicht sieht und zum Bruch der Felge fuehren koennten. Ausserdem war zu bedenken das durch den Kontakt zum Bordstein moeglicherweise der Reifen beschaedigt wurde und unter hoher Belastung platzt. Zugegeben, ist nicht hoch wahrschenlich, aber moeglich und sehr unangenehm.

Gruss

Hallo,

mein Avant ist dunkelgrau, hat eine 16 Speichen Felge und hat letzes Wochenende nirgendwo in Köln gestanden, der war übers Wochenende in der Garage. Im Anhang findet ihr vom Link von OpiW ein Beispiel für einen ähnlichen "Schaden", das ist zwar nicht mein Rad aber das Ganze sieht bei mir fast genauso aus. Der Reifen ist ganz sicher nicht beschädigt.

gruß

cSharp

Tja, wenn man nur einen Bordstein hinauf fährt in einem zu spitzen Winkel, das auch in "normaler" Geschwindigkeit und nicht bei Tempo 30, dann sollte es nur ein kosmetisches Problem sein und kein Festigkeitsproblem.

 

Ich habe vor 4 Jahren auch schon einmal sehr gute Erfahrungen mit der alufelgenklinik in Mönchengladbach gemacht. Da hatte u.a. eine Felge einen doch derben Schlag abbekommen, bei der dann eine Stauchung vorlag. Die Felge wurde geröntgt und in ihre Ursprungsform zurück versetzt. Weiterhin war am Felgenhorn soviel Material abgetragen worden, dass ein einfaches spachteln und überlackieren nicht möglich war. Es musste neues Material an die Schadstelle aufgeschweißt werden. Da es ziemlich teure Porsche Felgen waren, kam ein Neukauf ;) nicht in Frage, das hätte die Reparaturkosten um ein Mehrfaches überstiegen...

Das Resultat war absolut genial. Der :)-Reifenhändler meinte, dass die Felgen von der Optik her nun besser ausgesehen haben als original. Sogar die spezielle "Antihaftbeschichtung", die die Alufelgen haben, die ein Anhaften von Bremsstaub erschweren, war perfekt wiederhergestellt. Diese Beschichtung war bei den Porschefelgen so gut, das man die Felge fast nur mit einem Eimer Wasser und einen Tuch zum trockenledern gereinigt bekam, egal wieviel Bremsstaub auf der Felge war. Ich war echt begeistert.

 

Günsitg ist es sicher nicht, die Felgen vom Spezialisten aufbereiten zu lassen. Aber wenn man schon hochwertige Felgen hat - dazu zähle ich insbes. auch die original Audi-Felgen - dann lohnt diese Art der Instandsetzung IMHO immer, kleinere "Oberflächenschäden" kann aber der gute Lackierer mind. genau so gut. Habe ich vorletztes Jahr am Dicken an beiden Steuerbordrädern machen lassen, das kam mit ab- und aufziehen, wuchten der Reifen, De- und Remontage und die Lackierung an sich 65 € je Felge zzgl. Märchensteuer. Und sehen tut man den Unterschied zu den (noch :rolleyes:)  unbeschädigten Originalen auch nicht.

 

Gruß g601

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felge am Bordstein zerkratzt => nur optisch "schlimm" oder auch sonst problematisch?