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Felge beschädigt bei Reifenwechsel?

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. November 2018 um 14:46

Hallo,

hatte letzten Monat beim :) vier Winterreifen erneuern lassen, also alte Reifen(decke) runter von den Stahlfelgen, neue drauf und wuchten. Heute habe ich die vier Räder auf mein Fahrzeug montiert und habe dabei eine Beschädigung festgestellt. Das Felgenhorn ist eingedrückt an einer Stelle. Dies wäre mir sicher aufgefallen als ich sie im Frühjahr demontiert hatte. Auch war keines der Räder defekt, also Luftverlust und so einen Schlag mal abbekommen hätte oder ähnliches.

Der :) hatte mich auch nicht auf solch einen Schaden hingewiesen beim abholen der Räder. Da stellt sich mir jetzt die Frage: kann solch eine Beschädigung bei der Demontage/Montage (abdrücken) der Reifendecke entstehen? Und wie kritisch in Bezug auf Sicherheit ist dieser Schaden, also z.B. Luftverlust oder HU?

Beste Antwort im Thema

Sacht mal !!!

- erst wird der Zustand der Felge bemängelt (Verformung)

- dann wird der generelle Zustand der Felge bemängelt (Rost)

- dann kommt das Argument, dass man das jawohl selber entscheiden darf, mit was für Felgen man denn rumfahren willl

Und dann ist plötzlich die Werkstatt, die das letzte mal Reifen montiert hat, am Zustand der Felge schuld? Gehts noch?

So und jetzt schaut Euch mal die Beule genauer an und überlegt, wie diese wohl entstanden sein könnte. Das ist ein klassischer Bordsteinschaden, da ist jemand mit der Felgen genauso umgegangen wie sie jetzt auch aussieht und mit Schwung über einen Bordstein geknallt... Aber halt vermutlich der Fahrer und nicht die Werkstatt !!! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Felgen ja lose angeliefert worden. Meinst auf echt, die haben die Felgen erstmal irgendwo montiert und sind damit über Bordsteine gebrettert um dann danach beschädigte Felgen zurück zu geben?

Meinst Du ernsthaft, wenn man bei bereits montierten Reifen von schräg außen mit einem Vorschlaghammer dass Gewicht draufknallt, dass sich die Felge ausgerechnet nach schräg außen verformt?

Kannst ja mal irgendwie selbst versuchen bei montierten Reifen den Hammer so anzusetzen, dass eine Verformung nach außen entstehen könnte. Das ist absolut unmöglich...

Versuche doch einfach mal drüber nachzudenken, wie diese Delle entstanden sein könnte, bevor Du über „Fachwerkstätten“ rummeckerst. Die Blanken stellen, die da neben dem Gewicht sichtbar sind sind von außen, nicht von „oben“...wie auch. Da hat sich das Gewicht wohl etwas geweigert auf das verbogene Horn drauf gesetzt zu werden. So wie das Felgenhorn da verbogen ist, muss man nämlich von deutlich weiter außen ansetzten, als bei intaktem Felgenhorn. Und dann hat die Werkstatt halt noch ein-zweimal zusätzlich das Gewicht festgehämmrt, damit es halt dort sitzen bleibt...

viele Grüße,

Oliver

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Schämst du dich nicht, mit sowas überhaupt rumzufahren?

Hattest du die Stahlfelgen vom Schrotti-

oder werden die Felgen im Sauerkrautfass gelagert?

Irgendwie muß doch das Auswuchtgewicht auf das Felgenhorn geschlagen werden...

sei froh, das dabei der Hammer dabei nicht durch die Felge gefallen ist:rolleyes:

Der Reifenknecht wird nicht ohne Grund, an genau dieser Stelle ein Gewicht gebraucht haben.

Es wird von einem Bordstein sein..und nicht von der Montiermaschine;)

Ich kann mir nur noch vorstellen, das der alte Reifen so hart war, das man das Montiereisen mit "ordentlich" Kraftaufwand...quasi fast schon mit Gewalt...zum Demontieren des Reifens verwenden musste.

Allerdings ist es meist nur schwieriger mit der Montage, wenn die Reifen einen großen Zolldurchmesser haben.

Da kommt es schonmal vor, das man ordentlich Kraft aufbringen muss und äußerste Sorgfalt anwenden muss, weil solche Reifen meist auf sehr hochwertige Felgen montiert sind.

Ich kenne ja die abgebildeten Felgen nicht, aber so wie das Bild anmuten lässt, sind die Felgen nur genutzt worden, ohne ein einziges Mal nachbearbeitet worden zu sein...Mal abschleifen und ein wenig frischen Lack drauf.

Nicht, das die Felgen infolge Material Instabilität schon bei der Montage der neuen Reifen nachgegeben haben.

Also, nach misslungenen Hammerschlag sieht es nicht aus...es ist wohl eher Zufall, das genau an dieser Stelle ein Wuchtgewicht gesetzt werden musste.

Luftverlust ist sicher keiner zu befürchten, die Delle kannst du vorsichtig selber mit dem Hammer fast ungeschehen machen...oder du lässt es von Reifendienst machen und wuchtet nur den einen Reifen nochmal neu aus.

Gruß

Zitat:

@fraglord schrieb am 17. November 2018 um 15:46:31 Uhr:

Und wie kritisch in Bezug auf Sicherheit ist dieser Schaden, also z.B. Luftverlust oder HU?

würde mich nicht wundern, wenn durch das unterrostete ventil die luft entweicht.

so ne neue felge kostet ca. 30 €....

Stimmt, auf das hab ich gar nicht geachtet...das neueste ist das Ventil...

Vielleicht hat der Monteur wenigstens innen ein klein wenig den Rost ums Ventil weggeschliffen, das des neue vernünftig an der Felge anliegt.

Meine Stahlfelgen am Galaxy sind auch schon 17 Jahre alt, aber gegen die abgebildete Felge sind meine quasi noch im Sehr guten Zustand...

Naja, das muss jeder selber mit sich ausmachen, mit was für Rostteilen er unterwegs ist.

So einen arg erbärmlichen Zustand der Felgen haben wir nicht in unserer Kundschaft.

Gruß

Ist doch eigentlich völlig egal. Die Felgen sehen eh schrottreif aus.

Wenn sie gut gewuchtet sind, und die Luft halten, ist doch alles OK.

Themenstarteram 17. November 2018 um 17:59

So viel mimimimi hier. Der optische Zustand der Felgen ist uninteressant. Das Material ist ja auch mehrere mm stark. Die Felgen waren auch bei der HU letztes Jahr kein Thema. Bis ne Stahlfelge durchgammelt brauchts schon einiges - und davon sind meine noch weit entfernt.

Zudem erwarte ich von einer Fachwerkstatt, dass sie mich vor der Montage neuer Reifen informiert wenn die alten Felgen mit erneuert werden müssen.

Zumindest scheint hier aber Konsens zu sein, dass die Beschädigung am Felgenhorn "nicht tragisch" ist.

Sehr seltsam finde ich hingegen schon, dass die Delle genau an der Stelle ist wo das Schlaggewicht aufgebracht wurde. Und rechts daneben, auf dem Bild erkennt man es nicht so gut, ist auch deutlich das Metall blank so wie wenn man da ordentlich draufgehämmert hat. Vielleicht hat da ein Grobmotoriker mit einem normalen Hammer anstatt der Auswuchtgewicht-Zange draufgeballert.

Zitat:

@fraglord schrieb am 17. November 2018 um 18:59:41 Uhr:

So viel mimimimi hier..... Vielleicht hat da ein Grobmotoriker mit einem normalen Hammer anstatt der Auswuchtgewicht-Zange draufgeballert.

vielleicht hat er nur den rost abgeklopft, damit das wuchtgewicht hält und nicht mit dem rost abfällt :D

1.) ziehe das Wuchtgewicht herunter.

2.) Nimm einen kleinen Hammer zum in die Felgen-Rille halten und einen großen Kilo-Hammer und klopfe (Hammer auf Hammer) diese minimale Deformation zurecht (mehrmals mit geringfügig Verschieben des kleinen Hammers …)

WICHTIG: Bei dieser Arbeit eine Schutzbrille aufsetzen - es könnte ein Teil vom Hammer-Metall absplittern …

3.) Drücke das Wuchtgewicht wieder darauf.

-> Ich habe dies an den Stahlfelgen von meinem Rallye-Käfer (siehe Bild links) hunderte male gemacht ...

Sacht mal !!!

- erst wird der Zustand der Felge bemängelt (Verformung)

- dann wird der generelle Zustand der Felge bemängelt (Rost)

- dann kommt das Argument, dass man das jawohl selber entscheiden darf, mit was für Felgen man denn rumfahren willl

Und dann ist plötzlich die Werkstatt, die das letzte mal Reifen montiert hat, am Zustand der Felge schuld? Gehts noch?

So und jetzt schaut Euch mal die Beule genauer an und überlegt, wie diese wohl entstanden sein könnte. Das ist ein klassischer Bordsteinschaden, da ist jemand mit der Felgen genauso umgegangen wie sie jetzt auch aussieht und mit Schwung über einen Bordstein geknallt... Aber halt vermutlich der Fahrer und nicht die Werkstatt !!! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Felgen ja lose angeliefert worden. Meinst auf echt, die haben die Felgen erstmal irgendwo montiert und sind damit über Bordsteine gebrettert um dann danach beschädigte Felgen zurück zu geben?

Meinst Du ernsthaft, wenn man bei bereits montierten Reifen von schräg außen mit einem Vorschlaghammer dass Gewicht draufknallt, dass sich die Felge ausgerechnet nach schräg außen verformt?

Kannst ja mal irgendwie selbst versuchen bei montierten Reifen den Hammer so anzusetzen, dass eine Verformung nach außen entstehen könnte. Das ist absolut unmöglich...

Versuche doch einfach mal drüber nachzudenken, wie diese Delle entstanden sein könnte, bevor Du über „Fachwerkstätten“ rummeckerst. Die Blanken stellen, die da neben dem Gewicht sichtbar sind sind von außen, nicht von „oben“...wie auch. Da hat sich das Gewicht wohl etwas geweigert auf das verbogene Horn drauf gesetzt zu werden. So wie das Felgenhorn da verbogen ist, muss man nämlich von deutlich weiter außen ansetzten, als bei intaktem Felgenhorn. Und dann hat die Werkstatt halt noch ein-zweimal zusätzlich das Gewicht festgehämmrt, damit es halt dort sitzen bleibt...

viele Grüße,

Oliver

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