1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Felge beschaedigt durch Reifenwechsel beim Freundlichen ?

Felge beschaedigt durch Reifenwechsel beim Freundlichen ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:14

Hallo,

Meine Lieben.

Habe nach dem Reifenwechsel beim Freundlichen, diese Kerbe am vorderen Rad gefunden.

Meine Frage: Ist dieser Schaden durch so einen Reifenwechsel moeglich?

Und zweite Frage: Wuerde diese Kerbe den Reifen beschaedigen?

Habe Sorge das bezahlen zu müssen bei Rueckgabe, deshalb Bitte um hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Natürlich ist es möglich die Felge beim Wechsel so zu beschädigen. Die Felge muss ja nur mal umkippen und ungünstig auf ein anderes Werkzeug fallen. Öder man stößt irgendwo gegen.

Jedoch wird es schwer zu beweisen, dass der Schaden vorher nicht da war.

Der Reifen kann dadurch jedoch nicht beschädigt werden.

P.s. der Schaden kann schnell ausgebessert werden. Kostet 30 euro. Hab ich auch schon öfters machen lassen.

am 19. April 2015 um 8:48

Hallo,

 

Erstens, ist das schon zwei Wochen her. Du mußt also auch nachweisen müssen/können, das dass wirklich vom Händler beim Wechseln passiert ist. Und da wirst du wahrscheinlich auf Granit beißen.

 

Zweitens, sieht es so aus als ob da was draufgefallen wäre (Werkzeug etc.), was dann diese Kerbe verursacht hat.

 

Drittens, das kann man selber ausbessern, sodass es nicht mehr auffällt.

 

-Aber im Allgemeinen was ich nicht verstehe, warum lasst du dann beim Händler auch die Räder wechseln? Da mußt du mit sowas rechnen, denn die haben einfach nicht Zeit zum aufpassen. Da wird mit dem Schlagschrauber umbegeangen wie mit einem Presslufthammer! Radschrauben angedonnert, Felgenmacken usw. Das dürfte dich dann mit wundern.

 

Ich wechsel meine Räder immer selber, da weiß ich wenigstens das alles sauber gemacht wurde. Ein Beispiel von mir: Wir hatten unseren Polo von meiner bessern Hälfte beim Händler zum Räderwechsel und Bremsentausch. Als wir dann nach Hause fuhren meinte Sie das sich der Lenker so zittrig anfühlte, also rechts ran gefahren und nachgeschaut.

Was mussten wir feststellen: Das alle Radbolzen der Räder bis auf eine, min. 2cm von der Felgennabe herausstanden!!! Man konnte die Schrauben mit den Fingern rausdrehen!!

 

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, das ist auch einer mit von den Gründen, warum ich die Räder immer selber wechsle. Und wenn der Wagen doch mal beim KD ist, immer gleich sofort alles vor Ort kontrollieren!

 

Gruß

ShineHunter

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 19. April 2015 um 10:48:08 Uhr:

Hallo,

Erstens, ist das schon zwei Wochen her. Du mußt also auch nachweisen müssen/können, das dass wirklich vom Händler beim Wechseln passiert ist. Und da wirst du wahrscheinlich auf Granit beißen.

Woher weißt du, dass das 2 Wochen her ist?

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 19. April 2015 um 10:48:08 Uhr:

Hallo,

Erstens, ist das schon zwei Wochen her. Du mußt also auch nachweisen müssen/können, das dass wirklich vom Händler beim Wechseln passiert ist. Und da wirst du wahrscheinlich auf Granit beißen.

Zweitens, sieht es so aus als ob da was draufgefallen wäre (Werkzeug etc.), was dann diese Kerbe verursacht hat.

Drittens, das kann man selber ausbessern, sodass es nicht mehr auffällt.

-Aber im Allgemeinen was ich nicht verstehe, warum lasst du dann beim Händler auch die Räder wechseln? Da mußt du mit sowas rechnen, denn die haben einfach nicht Zeit zum aufpassen. Da wird mit dem Schlagschrauber umbegeangen wie mit einem Presslufthammer! Radschrauben angedonnert, Felgenmacken usw. Das dürfte dich dann mit wundern.

Ich wechsel meine Räder immer selber, da weiß ich wenigstens das alles sauber gemacht wurde. Ein Beispiel von mir: Wir hatten unseren Polo von meiner bessern Hälfte beim Händler zum Räderwechsel und Bremsentausch. Als wir dann nach Hause fuhren meinte Sie das sich der Lenker so zittrig anfühlte, also rechts ran gefahren und nachgeschaut.

Was mussten wir feststellen: Das alle Radbolzen der Räder bis auf eine, min. 2cm von der Felgennabe herausstanden!!! Man konnte die Schrauben mit den Fingern rausdrehen!!

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, das ist auch einer mit von den Gründen, warum ich die Räder immer selber wechsle. Und wenn der Wagen doch mal beim KD ist, immer gleich sofort alles vor Ort kontrollieren!

Gruß

ShineHunter

Was für ne Verallgemeinerung aufgrund eines einzelnen, sehr gefährlichen Geschehens!

Ich fahre schon seit Jahren (Markenunabhängig) zum Reifenhändler hier um die Ecke fürs

ummontieren Winter/Sommerräder. Dort wird das Kundeneigentum wie rohe Eier behandelt; beim

Einlagern wird ein Protokoll ausgestellt über Profiltiefe der Reifen und Zustand der Felgen. Kerben oder Macken werden auch protokolliert. Nach jedem Radwechsel fahre ich nach ca. 100 km wieder hin zur nochmaligen Drehmomentfixierung aller Radschrauben per Drehmomentschlüssel. Beim Umgang mit dem Schlagschrauber stehe ich meist in Sichtweite, ich kann da nichts feststellen was zu bemängeln wäre.

Fazit:

Wenn ich Zahnschmerzen habe renne ich nicht zum Urologen, der ist zwar auch Arzt aber kann mir nicht fachgerecht helfen.

Wenn's um Räder/Reifenwechsel geht ist ein Autohaus der falsche Ort; hier sind Reifenhändler die Fachleute. Kosten zum Autohaus nicht einen Cent mehr aufs Jahr gerechnet. Und dort ist der Reifenwechsel nicht der nervige "Mülldienst" im Herbst/Frühjahr sondern deren Existenzgrundlage.

Gruß

Turbo

am 19. April 2015 um 10:30

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 19. April 2015 um 11:59:28 Uhr:

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 19. April 2015 um 10:48:08 Uhr:

Hallo,

Erstens, ist das schon zwei Wochen her. Du mußt also auch nachweisen müssen/können, das dass wirklich vom Händler beim Wechseln passiert ist. Und da wirst du wahrscheinlich auf Granit beißen.

Zweitens, sieht es so aus als ob da was draufgefallen wäre (Werkzeug etc.), was dann diese Kerbe verursacht hat.

Drittens, das kann man selber ausbessern, sodass es nicht mehr auffällt.

-Aber im Allgemeinen was ich nicht verstehe, warum lasst du dann beim Händler auch die Räder wechseln? Da mußt du mit sowas rechnen, denn die haben einfach nicht Zeit zum aufpassen. Da wird mit dem Schlagschrauber umbegeangen wie mit einem Presslufthammer! Radschrauben angedonnert, Felgenmacken usw. Das dürfte dich dann mit wundern.

Ich wechsel meine Räder immer selber, da weiß ich wenigstens das alles sauber gemacht wurde. Ein Beispiel von mir: Wir hatten unseren Polo von meiner bessern Hälfte beim Händler zum Räderwechsel und Bremsentausch. Als wir dann nach Hause fuhren meinte Sie das sich der Lenker so zittrig anfühlte, also rechts ran gefahren und nachgeschaut.

Was mussten wir feststellen: Das alle Radbolzen der Räder bis auf eine, min. 2cm von der Felgennabe herausstanden!!! Man konnte die Schrauben mit den Fingern rausdrehen!!

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, das ist auch einer mit von den Gründen, warum ich die Räder immer selber wechsle. Und wenn der Wagen doch mal beim KD ist, immer gleich sofort alles vor Ort kontrollieren!

Gruß

ShineHunter

Was für ne Verallgemeinerung aufgrund eines einzelnen, sehr gefährlichen Geschehens!

Ich fahre schon seit Jahren (Markenunabhängig) zum Reifenhändler hier um die Ecke fürs

ummontieren Winter/Sommerräder. Dort wird das Kundeneigentum wie rohe Eier behandelt; beim

Einlagern wird ein Protokoll ausgestellt über Profiltiefe der Reifen und Zustand der Felgen. Kerben oder Macken werden auch protokolliert. Nach jedem Radwechsel fahre ich nach ca. 100 km wieder hin zur nochmaligen Drehmomentfixierung aller Radschrauben per Drehmomentschlüssel. Beim Umgang mit dem Schlagschrauber stehe ich meist in Sichtweite, ich kann da nichts feststellen was zu bemängeln wäre.

Fazit:

Wenn ich Zahnschmerzen habe renne ich nicht zum Urologen, der ist zwar auch Arzt aber kann mir nicht fachgerecht helfen.

Wenn's um Räder/Reifenwechsel geht ist ein Autohaus der falsche Ort; hier sind Reifenhändler die Fachleute. Kosten zum Autohaus nicht einen Cent mehr aufs Jahr gerechnet. Und dort ist der Reifenwechsel nicht der nervige "Mülldienst" im Herbst/Frühjahr sondern deren Existenzgrundlage.

Gruß

Turbo

Hallo,

wir hatten den Polo damals zum KD in der VW-Werkstatt und ließen bei der Gelegenheit gleich die Sommerreifen montieren. Sicherlich war das mit den Radschrauben ein Einzelfall, aber wir haben unabhängig davon auch andere schlechte Erfahrungen mit Werkstätten (Vertrags- und Freie) bzw. Reifenhändlern gemacht. Heutzutage kann man sich glücklich schätzen, wenn man eine gute und zuverlässige Werkstatt gefunden hat. Anscheinend hast Du Glück mit Deinem Reifenhändler/Werkstatt, wenn sie mit Kundeneigentum umgeht wie mit rohen Eiern :-) Meistens lautet der Grundsatz: Fremdes Eigentum ist mir egal, brauch ich nicht drauf aufpassen.

Gruß

ShineHunter

am 19. April 2015 um 10:31

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 19. April 2015 um 11:46:42 Uhr:

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 19. April 2015 um 10:48:08 Uhr:

Hallo,

Erstens, ist das schon zwei Wochen her. Du mußt also auch nachweisen müssen/können, das dass wirklich vom Händler beim Wechseln passiert ist. Und da wirst du wahrscheinlich auf Granit beißen.

Woher weißt du, dass das 2 Wochen her ist?

Entschuldigung, da hatte ich mich wohl verlesen. Meinte, das stand da irgendwo....

Gruß

ShineHunter

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:51

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 19. April 2015 um 12:31:35 Uhr:

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 19. April 2015 um 11:46:42 Uhr:

 

Woher weißt du, dass das 2 Wochen her ist?

Entschuldigung, da hatte ich mich wohl verlesen. Meinte, das stand da irgendwo....

Gruß

ShineHunter

Hy,

hattest Dich nicht verlesen, hatte ich zusätzlich stehen aber dann abgeändert mein Zitat.

Mfg

Übrigens werde das nächste Auto woanders kaufen. Dann hoffe ich auf besseren Service:-)

Kurz zur wichtigsten Angst des Threaderstellers. Nein, bei Rückgabe musst du einen solchen minimalen Schaden nicht bezahlen. Das fällt unter Gebrauchsspuren. Gibt bei Audi son kleines Heftchen, welches zeigt, welche Mängel bei Abgabe in Ordnung sind und welche nicht.

am 24. April 2015 um 20:23

Am einfachsten Reifen einlagern lassen, da gibt es ein Protokoll über den Zustand, ggf. Fotos machen, dann ist ein Montage- Einlagerungsschaden schnell geregelt. Ansonsten mit Werkstattmitarbeiter Felgen vor Montage "anschauen", dann wird alles festgehalten, was an Vorschäden schon da ist. Nicht meckern, selber drum kümmern :)

am 26. April 2015 um 11:08

Ich habe meine Räder (theoretisch) bei oooo eingelagert, praktisch sieht das dann so aus, dass die Räder dann von irgendeinem Räderhotel geliefert werden. Wechseln und einlagern (mit Protokoll) schlägt mit 113 € zu Buche. Warum? Weil ich zu faul bin, das selbst zu machen und streng genommen kann ich es ohne fremde Hilfe eh ned.

Beim Wechseln inspiziere ich immer dann bevor ich wegfahre die Felgen und siehe da diesmal hinten rechts an einer Strebe (einer Stelle die man beim normalen Fahren selbst nicht beschädigen kann) zwei Beschädigungen. Ich weiß ganz genau, dass die Sommerräder beim Wechsel auf Winterräder so nicht aussahen.

Beim A6 meiner besseren Hälfte übrigens ähnlich, das ist also kein Einzelfall. Wir sind wieder reingegangen, die Kundenbetreuerin hat es sich angesehen, Fotos gemacht und einige Tage später erhielten wir Schreiben, mit dem Inhalt, dass dies (sinngemäß) bei Rückgabe nicht uns angerechnet wird (bin jetzt zu faul den genauen Wortlaut zu suchen). Damit bin ich zufrieden, für Schäden die ich nicht verursacht habe, möchte ich auch nicht gradestehen. Habe hinsichtlich Rückgabe aber noch keine Erfahrungen, was da "angekreidet" werden würde (und weiß auch noch nicht, ob ich den Wagen zurückgebe oder nicht). Wer genau die Beschädigung verursacht hat, lässt sich eh nicht mit Sicherheit sagen (beim Demontieren, beim Einlagern, bei Wiedermontage).

Die einzig sichere Methode ist vor dem Wechsel den Kundenbetreuer die Räder fotografieren zu lassen und dann jedes Mal zu vergleichen - ob dieser Aufwand wirklich nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

am 26. April 2015 um 14:10

ich bleib dabei - felgenbaum zuhaus und selbst hand anlegen. da braucht man natürlich platz, ist mir klar. aber ich bin deshalb froh, dass ich so ein geraffel dann nicht habe. und zeit fürs wechseln ist sehr überschaubar. selbst 50eur wären mir zu schade.

Und wie wuchtest du bei dir Zuhause die Felgen aus?

Solange das Lenkrad ruhig ist, sehe ich nicht warum man jedes Jahr die Felgen wuchten soll. Die Werkstätten kontrollieren auch nicht ob es nötig wäre. Die Gewichte kommen gleich runter und los gehts. Begründung spart einmal drehen...

Wer meint er braucht das soll es machen lassen.

Mir haben die auch mal zwei Felgen versaut. Obwohl Wuchten nicht angekreuzt war, wurden die neu mal eben neu ausgewuchtet. Ergebnis war ein richtig langer Kratzer auf einem Arm und viele Kratzer wo die Klemmgewichte waren (Audi Alus beim 8L). Da gabs dann auch keine Diskussion wo das her kam. Auto wieder hoch, Winterreifen wieder ran und neu lackieren bitte. Seitdem wechsel ich wieder selber. Zeitaufwand ist der gleiche wie machen lassen mit hinfahren, vielleicht noch warten bis man dran ist und wieder nach Hause fahren und ich hab meine Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen