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Felge beschädigt nach Einlagerung ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2013 um 18:52

Habe ihm Oktober meine Sommerreifen beim freundlichen eingelagert.

Heute nachmittag habe ich sie montieren lassen und die Wintereifen wieder

eingelagert.

Hab mir jetzt die Felgen nochmal angeschaut und an der Felge vorne rechts eine

Beschädigung festgestellt was nach Bordsteinschaden aussieht im äußeren Bereich

ca. 4 cm lang.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies vor der Einlagerung nicht vorhanden war.

Nun gibt es für mich 2 möglichkeiten wie das passiert sein kann entweder die

Beschädigung ist wirklich von mir und ich hab die Beschädigung nicht mitbekommen

als es passiert ist, was ich für nicht möglich halte weil ich extrem vorsichtig bin beim parken,

vor allem weil es sich hier um felgen handelt die neu sind und erst seit Juni für das neue

AMG Plus modell erhältlich sind.

Oder man hat mir eine beschädigte felge angedreht die von jemand anderes stammt.

Allerdings haben die mir kein felgenprotokoll damals erstellt , warum auch immer

ebenso heute wurde mir beim einlagern der Winterreifen heute auch kein Protokoll erstellt.

Ist dies so üblich das die kein Protokoll mitgeben uber zustand der felge und reifen ?

Weil wenn diese Beschädigung vor der Einlagerung gewesen wäre hätte es doch vermerkt

werden müssen oder ?

 

Beste Antwort im Thema

Bei allem was ich aus der Hand gebe, habe ich ein schlechtes Gefühl... wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich es für mehrere Monate aus der Hand gebe, umso schlimmer... Daher bin ich froh, dass ich die Räder in der Garage zu stehen habe. Wenn damit was passiert, weiß ich, dass ich es verbockt habe...

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15 Antworten
am 10. April 2013 um 19:19

Hallo niko1925,

die gleiche Erfahrung habe ich heute auch machen müssen. Im Oktober wurden meine Felgen eingelagert und zwar ohne jegliche Kratzer, Macken oder andere Beschädigungen. Heute wurden meine Sommerräder montiert und ich musste vor Ort feststellen, dass nun alle Felgen erhebliche Beschädigungen aufweisen. Auch bei meinem Händler ist es üblich, dass über den Zustand der Felgen keinerlei Vermerke im Einlagerungsschein erfolgen, aber ich habe im Oktober darauf bestanden, dass der neuwertige Zustand meiner Felgen dokumentiert wird, auch mit Fotos. Das ist nun mein Vorteil, denn somit kann ich nun beweisen, dass die Beschädigungen nicht von mir stammen.

Im letzten Jahr musste ich nämlich die Erfahrung machen, dass an meinem Reifen ein etwa 10 cm langer Einschnitt im Reifen festzustellen war und ich konnte nicht nachweisen, dass dieser vor der Einlagerung noch nicht bestand. Somit ging der Reifen zu meinen Lasten, was mich sehr geärgert hat, zumal ich damit gerade mal erst 1.000 km gefahren war. Genau aus diesem Grund lasse ich seitdem den Zustand meiner Felgen und Reifen immer genauestens dokumentieren.

Was Dich bzw. Dein Fahrzeug betrifft, kann es natürlich möglich sein, dass die heute montierten Felgen von einem anderen Fahrzeug stammen, das habe ich auch schon erlebt. Anhand der Einlagerungs-Nummer sollte Dein Händler aber feststellen können, ob es sich hier tatsächlich um Deine Felgen handelt. Was die Beschädigung angeht, wirst Du vermutlich die schlechteren Karten haben, sollten es tatsächlich Deine Felgen sein, zumal Du nicht nachweisen kannst, dass diese vor der Einlagerung noch nicht bestand. Außerdem scheinst Du auch nicht 100%ig ausschließen zu können, dass diese Beschädigung nicht von Dir stammt, wenn ich Deinen Text richtig verstehe (?).

Jedenfalls kann ich Deine Enttäuschung sehr gut nachempfinden, daher solltest Du in jedem Fall noch einmal das Gespräch mit Deinem Händler suchen.

Gruß Simone9009

am 11. April 2013 um 7:31

Vielleicht isses doch nicht so schlecht, dass ich er einzige Idiot in der Tiefgarage bin der da 2 Felgenbäume stehen hat... Da weiß ich wie mit den Sachen umgegangen wird... die gehen mit den Reifen und Felgen bestimmt so pfleglich um wie der Horst am Flughafen mit meinem Koffer...

Wenn ich die Reifen doch jemals einlagern lasse - dann folge ich Deinem guten Beispiel und werde ein Foto Protokoll erstellen :D

am 11. April 2013 um 9:10

Irgendwie ist das tragisch.

Ihr zahlt Geld dafür, dass jemand eure Räder ordentlich einlagert und bekommt dann ein halbes Jahr später mehr oder weniger kaputte Räder zurück. Ihr wisst nicht ob es wirklich eure Räder sind, wisst nicht was in der Zwischenzeit damit wirklich passiert ist und nächstes Jahr das gleich sch... Spiel.

Ich würde mit dem Händler reden. Wenn ich sicher weiß dass die Schäden bei Übergabe nicht vorhanden waren würde ich dem richtig die Ohren lang ziehen. Wenn nicht zumindest freundlich versuchen und ihm klar machen, dass ich unzufrieden bin und er so ganz sicher keine Radeinlagerung mehr verkauft.

So - und jetzt mal eine Frage: Ich würde davon ausgehen, dass im Preis für den ganzen Spaß enthalten ist:

Demontage, Reinigung, Prüfung auf Beschädigungen, Luftdruckprüfung, Einlagerung, Auslagerung, Montage.

Wenn das richtig ist, würde ich mich zunächst mal hinstellen und sagen bei der bezahlten Prüfung wurden keine Fehler festgestellt, und jetzt sind die Dinger kaputt.

Bei meinem Ex Arbeitgeber hab ich bei einem Kollegen mal folgenden Fall mitbekommen:

In einem VW Autohaus bei dem damals alle Geschäftsautos bezogen wurden, und der Kollege auch sein Fahrzeug neu gekauft hatte hat er seine Räder auch immer brav wechseln und einlagern lassen. Beim nächsten Wechseltermin haben sie seine Räder nimmer gefunden (ich vermute da hat die Lagerverwaltungssoftware gesponnen) und haben ihm erstmal welche von einem anderen Kunden drauf gemacht. Nachdem sie seine Räder gefunden hatten, durfte er zum nächsten Wechsel wieder hin und hat dann seine Räder bekommen.

Was meint ihr, hat das Autohaus den Kunden dem die "Übergangsräder" gehörten informiert oder gar um Erlaubnis gefragt? Was hat er für den Verschleiß bekommen? Was hätten die wohl gemacht, wenn da ein Bordsteinschaden dazu gekommen wäre?

Ich werde meine räder auch weiter selber wechseln und einlagern. Ist billiger, auch nicht mehr Aufwand als das Fahrzeug zum Händler zu bringen und abzuholen und ich weiß wie mit meinen Rädern und Reifen umgegangen wird und woher Beschädigungen kommen.

Auch hier gibt es wie überall Gute und Schlechte (Beispiele) ... ! Seit Jahren lagere ich meine Räder bei Pit-Stop (bei MB ist es mir zu happig), erhalte jedesmal ein Protokoll mit allen Reifeninformationen, bekomme die Räder gereinigt und es gab noch nie Differenzen oder einen Schaden. Bei 255-er Rädern habe ich einfach keinen Platz diese zu lagern und auch keine Lust, die schweren Dinger selbst an`s Auto zu wuchten. Und die 30,00 € pro Saison sind mir dies wert.

VG!

Michael

@ Hallo Simone, auch schön, mal wieder von Dir zu hören ... !

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

...

So - und jetzt mal eine Frage: Ich würde davon ausgehen, dass im Preis für den ganzen Spaß enthalten ist:

Demontage, Reinigung, Prüfung auf Beschädigungen, Luftdruckprüfung, Einlagerung, Auslagerung, Montage.

.....

Ich werde meine räder auch weiter selber wechseln und einlagern. Ist billiger, auch nicht mehr Aufwand als das Fahrzeug zum Händler zu bringen und abzuholen und ich weiß wie mit meinen Rädern und Reifen umgegangen wird und woher Beschädigungen kommen.

Ich habe früher in Ermangelung einer Garage meine Räder auch immer bei einem Reifenhändler eingelagert. Natürlich wurde mir dort auch erklärt, dass die Reifen jedesmal neu gewuchtet werden müssen inkl. Feinwuchten am FZ. Die versprochene "Reinigung" gegen Berechnung war eher dürftig als ordentlich.

Seit 12 Jahren habe ich nun eine Garage und lager nach eigenhändigem Wechsel (ein guter Wagenheber ist dabei hilfreich), Kontrolle und gründlicher Reinigung selber ein. Seither wurde bei mir ausser beim Neukauf/Reparatur nicht ein einziges Mal ein Reifen gewuchtet, einfach weil alles rund läuft und es schlicht nicht nötig war. Warum auch: wenn der Reifen bei Demontage rund läuft und anschliessend ordentlich behandelt wird und nicht als Übergangsreifen für andere herhalten muß (s.o.), gibt es eigentlich keinen Grund dafür. Zusätzlich braucht man keinen Termin, was ja auch immer schwierig ist, weil "zufällig" alle zur gleichen Zeit wechseln wollen und ein Blick auf die Restdicke der Bremsbeläge kann ja auch nicht schaden.

Hatte auch zwei mal das Problem, AMG 18 Zoll beim montieren umgefallen und schon war die Felge verkratzt. Freier Reifenhändler erst nach Diskussion Ersatz geleistet.

Gleiches Problem bei einer MB Vertragswerkstatt, aber hier wurde ich bei der Abholung von der Werkstatt

auf den Schaden aufmerksam gemacht und habe sofort anstandlos neue Felge erhalten.

Hilft nur ein ausführliches Zustandsprotokoll mit Bilder.

am 11. April 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Auch hier gibt es wie überall Gute und Schlechte (Beispiele) ... ! Seit Jahren lagere ich meine Räder bei Pit-Stop (bei MB ist es mir zu happig), erhalte jedesmal ein Protokoll mit allen Reifeninformationen, bekomme die Räder gereinigt und es gab noch nie Differenzen oder einen Schaden. Bei 255-er Rädern habe ich einfach keinen Platz diese zu lagern und auch keine Lust, die schweren Dinger selbst an`s Auto zu wuchten. Und die 30,00 € pro Saison sind mir dies wert.

VG!

Michael

@ Hallo Simone, auch schön, mal wieder von Dir zu hören ... !

Hallo Michael,

vielen Dank. Stimmt, in den letzten Monaten habe ich mich hier tatsächlich sehr rar gemacht und nur noch täglich die neuen Beiträge gelesen. Vielleicht sollte ich mal wieder etwas aktiver werden. :)

Ich gebe Dir vollkommen Recht, denn es gibt überall gute und schlechte Beispiele. Mir sind die Räder einfach zu schwer (gerade meine jetzigen 20 Zoll Felgen mit 255er Bereifung), daher lasse ich diese seit Jahren vom Händler wechseln und einlagern. Nachdem ich nun aber schon häufiger schlechte Erfahrungen mit der Einlagerung gemacht habe, indem ich gestern nicht zum ersten Mal beschädigte Felgen oder Reifen zurückerhalten habe, werde ich künftig meine Räder bei einem anderen Händler tauschen und einlagern lassen. Ich hoffe, dass das dann besser funktioniert.

Gruß Simone9009

Wer ist denn letztendlich für den Schaden aufgekommen? Der Händler? Deine Versicherung? Oder gar niemand?

Würde mich interessieren, weil ich ein ähnliches Problem habe..

Bei allem was ich aus der Hand gebe, habe ich ein schlechtes Gefühl... wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich es für mehrere Monate aus der Hand gebe, umso schlimmer... Daher bin ich froh, dass ich die Räder in der Garage zu stehen habe. Wenn damit was passiert, weiß ich, dass ich es verbockt habe...

Kann aus eigener Erfahrung in solchen Fällen nur dazu raten, Fotos der Reifen/Felgen mit Datum vor Einlagerung zu machen.

Ich hab auf einem alten Fahrzeug frisch hochglanzpolierte RH Topline montiert, welche ich bei einem Reifenspezi auf dem Fahrzeug fein wuchten lassen wollte. Bevor ich den Schlüssel abgegeben habe, hab ich rein aus Instinkt alle Felgen abfotografiert.

Resultat: ich bekam meinen Wagen zurück, mit diversen Kratzern, verursacht durch Schraubenzieher (bei den Wuchtgewichten und den Deckeln).

Als ich das reklamiert habe, war das natürlich schon bei Abgabe so und nach Rücksprache mit dem Monteur ist nichts gewesen. Als ich dann mein Handy gezückt habe und meine Aufnahme von kurz vorher gezeigt habe; äh, öh, ja dann ist das wohl unbewusst passiert.

Ergebnis: habe die Felge wieder zum aufbereiten geschickt und sämtliche Kosten hat die Fachwerkstatt getragen.

Wenn lustlose Azubis Räder in irgend welche Hochregale wuchten, sind in meinen Augen Schäden Vorprogrammiert.

Das mag bei nem Satz Reifen mit Stahlfelgen ja nicht so problematisch sein, aber bei teuren Alus?

Never

Genau deswegen mache ich meine Reifenwechsel selbst. Danach eine ordentliche Reinigung, Imprägnierung des Gummis, und ab in den Keller. Wenn ich den ganzen Zeitaufwand für die "Reise" zur Werkstätte und den vielleicht zu erwartenden Ärger rechne, bin ich mit dem "selfmade" erheblich ruhiger und noch viel mehr günstiger (nämlich gratis) unterwegs.

Und ich wechsel meine Räder gar nicht. Die beste und einfachste Variante, wurde mir auch von meinem Händler so empfohlen.

Zitat:

@Mikedo schrieb am 11. September 2015 um 18:24:40 Uhr:

Und ich wechsel meine Räder gar nicht. Die beste und einfachste Variante, wurde mir auch von meinem Händler so empfohlen.

Wenn das Fahrzeug nur ein Sommerfahrzeug mit Sommerreifen ist und im Winter stillgelegt wird, verständlich. Mache ich mit meinem 2-sitzigen Roadster genauso.

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