1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Felge beschädigt

Felge beschädigt

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2024 um 11:06

Hallo Zusammen,

gestern Abend bin ich leider mit meiner rechten Felge

gegen einen hohen Bürgersteig geschrappt. Ärgerlich.

Nun ok, passiert halt. Gibt schlimmeres.

Nun frage ich mich trotzdem.

Darf ich damit so weiter fahren?

Es wurde nichts verbogen, der Reifen hat auch nichts abbekommen.

Würde damit morgen kurz zur Werkstatt, aber ich dachte ich frage hier einmal nach.

Bild ist beigefügt.

Viele Grüße

Vw Felge
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich sehe da kein Problem, wenn du damit weiterfährst. Ich behaupte sogar, das du damit auch beim TÜV kein Problem bekommst.

Ist nur Optisch ein Problem, wenn das Lenkrad aber bei geradeaus Fahren nicht mehr gerade steht. Würde ich die Achse mal nachschauen lassen, und gegebenen Falls das Fahrzeug Vermessen lassen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 11:48

Zitat:

@Audirakete schrieb am 1. November 2024 um 12:33:09 Uhr:

Ist nur Optisch ein Problem, wenn das Lenkrad aber bei geradeaus Fahren nicht mehr gerade steht. Würde ich die Achse mal nachschauen lassen, und gegebenen Falls das Fahrzeug Vermessen lassen.

Das ist Gott sei dank nicht der Fall. Also das Auto fuhr ganz normal.

Nur am Kantstein entlang geschrabt oder auch den Kantstein hoch gefahren? Wie schnell warst du?

Themenstarteram 1. November 2024 um 12:32

Zitat:

@Semmelb schrieb am 1. November 2024 um 13:02:10 Uhr:

Nur am Kantstein entlang geschrabt oder auch den Kantstein hoch gefahren? Wie schnell warst du?

Ich war sehr langsam (ran getastet), also nicht volle Kanone.

Und ich hab sofort gestoppt, wie man das eklige Geräusch gehört hat.Bin dann langsam zurück gefahren.

An der Felge ist es "nur" ein optischer Schaden, beim Reifen könnten die Seitendrähte im Gummi beschädigt worden sein, wenn du auf den Bordstein im spitzen Winkel aufgefahren bist. So einen "Schaden" sieht man dem Reifen äußerlich nicht an. Die Spur/Sturz wird warscheinlich beim langsamen Auffahren nicht verstellt sein.

Felge sieht aber gar nicht gut aus. Das ist eine "Salvador" würde ich mal bei kleinanzeigen

nach nem Ersatz suchen, die Kratzer sind zu tief um zu nur auszutupfen.

Achte mal drauf wie der Gummi vom Reifen aussieht, wenn Du eine Delle/Blase siehst sofort Reifen tauschen.

Ferndiagnosen sind bei Reifen schwierig....

Gebrauchte Sommerreifen bekommt man recht günstig, da viele auf AWR umrüsten.

Gebrauchte Reifen ist aber auch riskant.

Du kannst nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist.

Kannst beim einzelnen, demontierten Reifen den aber auch gut in Augenschein nehmen,

würde da zudem nur recht neuwertige Reifen nehmen

Deine Antwort