1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Felge gerissen!!!

Felge gerissen!!!

Themenstarteram 18. August 2022 um 18:22

Guten Abend,

heute beim Putzen ist mir der Riss an der vorderen Felge aufgefallen, hab den Roller noch nicht lange. Wie kann das passieren, hab schon an sehr vielen Zweiräder geschraubt aber noch nie gesehen das die Felge gerissen ist.

Schönen Abend euch.

Honda Dylan 125ccm

IMG_20220818_192253.jpg
IMG_20220818_192301.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sei froh das du es zufällig gesehen hast. Sieht für mich aus wie ein Materialfehler schon bei der Herstellung.

So einen Schaden kann man wirklich nicht selbst verursachen.

Aber eins ist klar: die Felge gehört nun schleunigst ins Altmetall. Wenn die bei 100 Sachen zerbröselt, oder es die Bremsscheibe rausreisst, dann gute Nacht.

Das ist eventuell auch ein Fall für's KBA, ob man da nicht eine Rückrufaktion starten muss. Wie alt is der Roller denn?

Je nach dem wie alt die Felge ist, wuerde ich auf Garantie anfragen,

Nun sie wird nicht nach den naechsten Kilometern brechen, aber Dauerzustand sollte das nicht bleiben,

Gabs mal bei Renault auch mit den 3 Muttern-Blechfelgen,,nach den ersten Unfaellen durch verlorene Felgen, weil ausgerissen, musste Renault durch den ADAC alle zurueckrufen, und wechseln.

Sitzt die Schraube von der Bremsscheibe? Hat die Scheibe mal jemand gewechselt?

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 18. August 2022 um 22:51:46 Uhr:

Je nach dem wie alt die Felge ist, wuerde ich auf Garantie anfragen,

Nun sie wird nicht nach den naechsten Kilometern brechen, aber Dauerzustand sollte das nicht bleiben,

Gabs mal bei Renault auch mit den 3 Muttern-Blechfelgen,,nach den ersten Unfaellen durch verlorene Felgen, weil ausgerissen, musste Renault durch den ADAC alle zurueckrufen, und wechseln.

Das ist ein extrem gefährlicher Tip!!

Deine Renault-Pressblechfelge hat technisch lediglich die runde Bauform mit der hier diskutierten Alu-Gussfelge gemeinsam.

Eine Gussfelge mit Riss nutzt man maximal noch zum Schieben des Fahrzeuges auf einen Transportanhänger.

Die Struktur des Gusses ist beschädigt, ein Ausbrechen jederzeit schon bei geringer Belastung möglich.

Also: NICHT MEHR DAMIT FAHREN!!!

Informiere den nächsten Markenhändler und bitte höflich um Kulanz. Ggf. auch über AutoBILD.

Falls das ein Serienfehler im Guss ist, muss das geklärt werden.

Themenstarteram 19. August 2022 um 6:54

Guten Morgen,

danke für die Zahlreichen Antworten. Der Roller ist Baujahr 2004 also mit Kulanz ist da nichts, würde mich Interessieren ob da noch mehr Modelle mit dem Schaden auf den Straßen unterwegs sind.

Themenstarteram 19. August 2022 um 6:58

Werde mich heute Abend an den Laptop setzen und mich mit Honda Deutschland in Verbindung setzen, gleichzeitig geht die Mail auch ans KBA. Kennt jemand der jemanden kennt der eine Felge verkauft :)

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und würd damit natürlich nicht mehr fahren. Von einigen China-Rollern kenne ich rostende Felgen, v.a. unter dem Lack, aber sowas wäre für Honda eher untypisch.

Da ist ganz sicher vorher nicht irgendwann mal irgendwas gewesen? Vielleicht die Felge beim Reifenwechsel ungünstig fallengelassen worden? Weiß man natürlich alles nicht.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 18. August 2022 um 23:58:11 Uhr:

Sitzt die Schraube von der Bremsscheibe? Hat die Scheibe mal jemand gewechselt?

Genau das ist mir beim betrachten der Bilder in den Sinn gekommen. Ich vermute auch fast eine fehlerhafte Reparatur in diesem Bereich. Eventuell wurde die Schraube der Bremsscheibe mit einem Schlagschrauber montiert. Es kann aber auch eine Borsteinkante sein, die man übersehen hat. Auf dem zweiten Foto sehe ich weitere Beschädigungen an der oberen Strebe.

Ich würde fast sagen, dass ein Materialfehler auszuschließen ist. Felgen werden in der Produktion überprüft. Aufgrund der Gerätschaften die dabei eingesetzt werden, ist es unwahrscheinlich das Materialfehler übersehen werden. Übrigens werden die Daten (auch zur Fahrgestellnummer) jeder einzelnen Felge abgespeichert und sind über Jahre hinweg verfügbar.

Auch wenn die Suche sich schwierig gestaltet, komm bitte nicht auf die Idee, die Felge schweißen zu lassen.

So eine Guss-Alufelge hat aussen eine Legierung, die deutlich härter und temperaturbeständiger ist, als das Alu darunter. Das kann man nicht reparieren und ist auch gar nicht erlaubt: Alufelgen dürfen maximal am Felgenhorn geschweißt werden.

Moin, alles Materialprüfexperten hier, so ist das richtig.

Herzlichen Glückwunsch garssen, du hast den ersten Beitrag verfasst, der dem Hilfesuchenden ganz sicher nicht weiterhilft.

Nein es hilft dem TE nicht, ich habe euch Materialprüfexperten doch nur gelobt.

Deine Antwort