Felge hinten wird sehr warm und es riecht nach heisser Bremse..
Haalllloooo Freunde.
hab ein Problem...
bin letztens so 20km weit weg gefahren-mit normalem Tempo.... beim aussteigen bemerkte ich starken Bremsgeruch...als wenn ich geheizt wäre.. was aber nicht der Fall war... dann bemerkte ich das hinten eine Felge recht stark warm war.....aber nur die Eine.... Auch die Scheibe ist mehr abgefahren.... bin die Strecke zurückgefahren....diesmal war die Felge net so warm....
INsgesamt ist es aber schon oft vorgekommen,dass die eine Felge warm bis heiss war....
was ist das problem???? könnt ihr mir das sagen...?
Danke
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10 Antworten
`warscheinlich sattel fest...
würde die bremse mal zerlegen,und die flächen,wo die beläge sitzen mal richtig reinigen....
was soll das bringen?wenn ich fragen darf? anscheinend ist die bremwirkung an der einen Felge höher...oder?
Wenn das wirklich so ist, dann klemmt da was. --> Werkstatt.
jan
termin hab ich schon.....bei onkel Bmw
Da ist wohl ziemlich sicher der Bremssattel "festgefressen". Entweder kannst du ihn ausbauen, zerlegen und reinigen, zusammenbauen und hoffen, dass er dann wieder für längere Zeit funktioniert. Oder du kaufst gleich zwei neue Bremssättel (es ist immer besser, beide Seiten zu erneuern, damit die Bremswirkung gleichmäßig ist) und baust sie ein. Ich vermute, wenn du in die Werkstatt gehst, werden sie dir dort auch empfehlen, beide Sättel erneuern zu lassen. Mit dem Gängigmachen von festen Sätteln wird sich der Freundliche heutzutage kaum noch beschäftigen...
Meinst du wirklich, dass es erforderlich ist, beide Sättel zu tauschen? Ich würde es nicht machen. Bei einigen Teilen wie Stoßdämpfern, Scheiben und Belägen ist es ja klar...aber den zweiten Sattel würde ich nicht tauschen wenn er funktioniert.
Instandsetzen kann man auch versuchen, sollte sowas aber schon mal gemacht haben, weil so ganz easy ist es doch nicht (das korrekt zu machen).
jan
Ich hatte das gleiche Problem mal beim 316ti, allerdings vorne rechts. Bremssattel war festgeklemmt und musste zusammen mit einer Scheibe ausgetauscht werden. Klötze waren aber noch OK.
Moin!
Ich hatte das auch schon. Zuerst verreckte die Links vorne, dann ein Jahr später der rechte Sattel. Son Teil kostet 165€ wenn ich mich recht entsinne. Zusätzlich müssen BEIDE Scheiben getauscht werden und uU auch die Beläge (verglast). Bei mir: 3 Jahre BMW -> 3 Sätze Bremsscheiben vorne... (einer war beim Kauf grade neu fürn TÜV).
Also, lass die Jungs den anderen Sattel ganz genau beäugen und ggf. Schmieren oder die Staubmanschette erneuern, damit es Dir nicht so wie mir ergeht. Ist ja kein billiges Vergnügen...
Gruß,
Max
Es gibt zwei Möglichkeiten:
A: Der Bremssattel ist nicht mehr gängig. Das ist leicht zu beheben. Der Bremssattel muss abgeschraubt und die Bolzen, auf welchen der Sattel gleitet vom Schmutz befreit werden. Anschließend diese mit hitzebständigem Fett ebefetten und einbauen. Fertig. Hab ich bei mir auch gemacht, da meine Felge hinten links sehr heiß war nach wenigen km.
B: Der Bremskolben ist korrodiert. Das passiert wenn Wasser durch den Sitz des Dichtgummis gelant. In diesem Fall gibt es Reparatursätze. Diese kosten 20€ z.B. bei Stahlgruber. Alter Kolben raus, neuer rein, Dichtung einrasten. Vorsicht! Auf Sauberkeit achten! Anschließend muss die Bremsanlage entlüftet werden.
Habe diese Reparatrur beim 320d meines Vaters gemacht, da der BRemskolben beim Wechseln der Beläge nicht mehr einschieben ging. Anschließend zum Bosch Dienst, Bremsflüssigkeitswechsel. Funktioniert 100%. BMW hätte wohl den BRemssattel getauscht. 400€ hätte es bestimmt gekostet. Also wer was von der AMterie versteht (UND NUR DER!) und gerne bastelt kann sich selbst helfen.
Schöne Grüße,
Jonny
Ich nochmal.
Vor einem halben Jahr war bei meinem 323i (Bj. 10/98) bei ca. 82.000km der linke vordere Bremssattel fest. Habe es daran gemerkt, dass die Vorderräder plötzlich ab ca. Tempo 50 geflattert haben, dass ich dachte, die Räder seien lose. Und natürlich war dann die Felge heiß und es hat nach verbrannten Belägen gestunken. Weil ich normalerweise ein Selbermacher bin, hab ich den Bremssattel ausgebaut, zerlegt und gesehen, dass der Kolben total festgerostet war. Ich wollte ihn eigentlich instandsetzen, habe ihn mühsam rausbekommen und entrostet. Aber erstens waren sowohl im Kolben als auch im Gehäuse kleinere Fehlstellen vom Rost, außerdem habe ich beim besten Willen die Dichtungsmanschette nicht mehr drauf bekommen. Deshalb bin ich mit den Teilen zu einem Meister meines Vertrauens gegangen (er hat eine freie Werkstatt und hat seinem Meister bei BMW gemacht) und habe ihn gefragt, ob er einen Trick weiss, um die Manschette drauf zu kriegen . Er hat sich dieTeile angeschaut und mir geraten, einen neuen Bremssattel zu kaufen. Begründung: Wegen der "Rostlöcher" in den Oberflächen von Kolben und Gehäuse ist zu befürchten, dass - auch mit einem neuen Kolben - der Bremssattel hier undicht ist und über kurz oder lang wieder kaputt geht. Ein neuer Sattel kostet nicht die Welt, ein Austausch macht relativ wenig Arbeit und man kann sich hinterher sicher sein, dass die Bremse längerfristig einwandfrei funktioniert.
Außerdem hat er mir geraten, beide Sättel auszutauschen, weil davon auszugehen ist, dass ein mehrere Jahre alter Sattel nicht genau so leichtgängig läuft wie ein neuer und deshalb beim Erneuern von nur 1 Sattel sein kann, dass die Bremswirkung links und rechts ungleich wird. -Risiko-. Insoweit ist's mit den Bremssätteln ähnlich wie mit den Stoßdämpfern, den Bremsscheiben, Belägen usw. Desweiteren könnte sein, dass der zweite Sattel auch in absehbarer Zeit kaputt gehen könnte, dann hat man den Stress nochmal.
Mich hat das überzeugt. Dre Meister hatte von der Auskunft nichts, er hatte also nur mein Bestes im Sinn, denke ich. Ich habe mir jedenfalls beim Zubehörhandel zwei neue Sättel geholt. Mit Rabatt habe ich dafür brutto ca. 174 Euro bezahlt (ohne wären es vielleicht 250 Euro gewesen). Jetzt habe ich ein gutes Gefühl und sicher für längere Zeit meine Ruhe damit, das ist mir der Aufwand wert gewesen.
Zum Thema Bremsbeläge/Bremsscheiben/Bremsflüssigkeit:
Wenn diese Teile noch ok sind, also die zulässigen Verschleissgrenzen noch nicht erreicht sind und die Oberflächen gut aussehen, gibt es keinen Grund, wegen des Erneuern des Bremssattels hier etwas neues einzubauen. Aber wenn die Bremsscheiben erneuert werden, sind selbsverständlich auch neue Bremsbeläge fällig (und immer beide Seiten, klar).
Natürlich muss nach den Arbeiten an den Bremssätteln die Bremsanlage entlüftet werden und ggf. Bremsflüssigkit nachgefüllt werden. Aber ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel ist in dem Zusammenhang überflüssig. Der soll ja sowieso alle 2 Jahre gemacht werden, weil die Bremsflüssigkeit altert. Durch Arbeiten am Bremssattel altert sie nicht, also gibt's da auch keinen Grund für unnötige Investitionen...
Es grüßt
der Geometer