ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felge passt nicht! Brauche dringend Hilfe!

Felge passt nicht! Brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:06

Hallo Ihr Lieben,Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Und zwar fährt nen Kollege von mir ein BMW 540i Lim. Bj.99

Folgendes Problem ist:

Haben versucht BMW Replika Felge"GT20" in den Massen:

8,5 x 18

ET 35

Lochkreis 5x120

zu montieren, allerdings passt Sie nicht ganz drauf. Gibt es vlt.eine andere Möglichkeit bzw.durch Adapterplatten oder ähnliches Sie montieren zu können.Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen, @Polozicke,

nun sei mal nicht zickig, natürlich kann man die Zentrierbohrung aufdrehen oder -fräsen. Das haben wir hier schon in netten Streitgesprächen disskutiert. Die Zentrierung erfogt über die Radbolzen. Ich fahre selbst aufgefräste Felgen seit einem Jahr und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, kauf Dir Originalfelgen und alles ist schön.

MfG Thomas

es ist und bleibt aber verboten, da die festigkeit der Zentrierung nicht mehr gegeben ist und somit das Gutachten und auch das festigkeitsgutachten erlischt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Mai 2010 um 13:09

Ja, kannst sie mit Distanzscheiben fahren. Die werden ja vermutlich innen schleifen.

Könntest vorne 15-20mm hinten 25-30mm Spurplatten je Seite fahren. Weil es Leider nur 8,5J sind, wirst du wohl 235/45 R18 rundum und keine Mischbereifung fahren müssen. 225/45 R18 sehen von hinten einfach zu dünn aus.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ja, kannst sie mit Distanzscheiben fahren. Die werden ja vermutlich innen schleifen.

Könntest vorne 15-20mm hinten 25-30mm Spurplatten je Seite fahren. Weil es Leider nur 8,5J sind, wirst du wohl 235/45 R18 rundum und keine Mischbereifung fahren müssen. 225/45 R18 sehen von hinten einfach zu dünn aus.

Distanzscheiben? Kann man die auch als Adapterplatten verwenden oder wie? Ich dachte die sind einfach nur für die Optik da! Denn unser Problem ist, dass die Felge garnicht drauf passt, nicht wegen der Grösse "Zoll"oder so sondern halt allgemein! Ist denn der Lochkreis überhaupt richtig für die BMW 5er Reihe? Sorry dass es so ungenau ist aber so hat mir das mein Kollege mitgeteilt! Er war beim Reifenfritze und wollte die Felgen in der oben genannten Grösse montieren lassen,da kam nur die Aussage vom Meister dass die Felgen nicht für diesen BMW bestimmt sind! Als Grund gab er an, dass die nicht passen, hat aber auch keine Alternative dazu gesagt!

am 10. Mai 2010 um 10:43

Der Lochkreisduchmesser ist meines Wissens bei allen BMW mit 120mm gleich. Bei Deinem Kollegen wird die Zentrierbohrung nicht passen, da gibt es zwei Größen. Das mal überprüfen. Ich habe oft gelesen, das Leute bei zu kleiner Zentrierbohrung diese aufbohren lassen. Ob das bei den Felgen Deines Kollegen auch geht muß er erfragen.

MfG

Bernd

am 10. Mai 2010 um 15:09

Alle anderen BMW´s mit 5x120 haben 72,1mm. Heißt du kannst die Räder zwar fahren aber nur mit Spurplatten welche von 72,1 auf 74,1 mm gehen. Heißt welche die den nabendurchmesser ändern. Diese bekommt man bei spurverbreiterungen

 

Aufbohren würde ich das nicht wirklich, denn du greifst damit in´s gefüge des Material´s der Felge ein und ob du diese dann noch fahren darfst ist so ne Sache. Überleg nur mal die bohren um ein paar mm falsch.

Hallo zusammen, @Polozicke,

nun sei mal nicht zickig, natürlich kann man die Zentrierbohrung aufdrehen oder -fräsen. Das haben wir hier schon in netten Streitgesprächen disskutiert. Die Zentrierung erfogt über die Radbolzen. Ich fahre selbst aufgefräste Felgen seit einem Jahr und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, kauf Dir Originalfelgen und alles ist schön.

MfG Thomas

am 10. Mai 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen, @Polozicke,

nun sei mal nicht zickig, natürlich kann man die Zentrierbohrung aufdrehen oder -fräsen. Das haben wir hier schon in netten Streitgesprächen disskutiert. Die Zentrierung erfogt über die Radbolzen. Ich fahre selbst aufgefräste Felgen seit einem Jahr und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, kauf Dir Originalfelgen und alles ist schön.

MfG Thomas

Ja Hallo erstmal,

Ich glaube der lochkreis von 120 passt aber die bohrungen für die schrauben die passt nicht.

Wenn das der fall ist kannst du die felgen bei dir nicht drauf machen.

am 10. Mai 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen, @Polozicke,

nun sei mal nicht zickig, natürlich kann man die Zentrierbohrung aufdrehen oder -fräsen. Das haben wir hier schon in netten Streitgesprächen disskutiert. Die Zentrierung erfogt über die Radbolzen. Ich fahre selbst aufgefräste Felgen seit einem Jahr und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, kauf Dir Originalfelgen und alles ist schön.

MfG Thomas

es ist und bleibt aber verboten, da die festigkeit der Zentrierung nicht mehr gegeben ist und somit das Gutachten und auch das festigkeitsgutachten erlischt.

Inwiefern ist die Festigkeit (was auch immer das in dem Zusammenhang heißen soll) nicht mehr gegeben?

Der Lochkreis ist der selbe, egal ob e39, e38, e36-= 120mm- stimmt doch. Die Felge des e39 hat einen Abstand der Mittelbohrung zur Radbolzenbohrung von beispielsweise 15mm (angenommene Zahl, hab keine Felge mehr zum messen). Die Felge des e38 hat dann einen Abstand von 15,7mm, das ergibt sich aus dem Unterschied der Nabenbohrung.

Was soll das ausmachen?? Die Felgen für den e39 sind vom Guss (schmieden) exakt gleich wie die anderer BMWs. Die Nabenbohrung wird erst bei der weiteren, zerspanenden, Bearbeitung gefertigt. Demnach sind also alle e39- Felgen mit nicht mehr "gegebener Festigkeit" unterwegs.

am 11. Mai 2010 um 16:08

Der E39 hat einfach eine andere Radnabengröße wie der e38 usw. Deswegen aknnst dua cuh nur Felgen vom E39ohne Probleme draufschrauben. Die Felgen wurden EXTRA auf 74,1mm gebohrt! Die restlichen BMW´s haben eine KLEINERE Radnabe, daswegen sind dies Felgen auch anders also auf 72,5MM gebohrt. Und wenn du jetzt Felgen vom e38 fahren willst muß du Spurplatten fahren oder die Nabe der Felge größer bohren.

 

Die Festigkeit ist nicht mehr gegeben, da man von der Felge an der Nabenzentriernung Material abnimmt.

 

Hallo zusammen, @ polozicke,

Zitat:

Der E39 hat einfach eine andere Radnabengröße wie der e38 usw. Deswegen aknnst dua cuh nur Felgen vom E39ohne Probleme draufschrauben. Die Felgen wurden EXTRA auf 74,1mm gebohrt! Die restlichen BMW´s haben eine KLEINERE Radnabe, daswegen sind dies Felgen auch anders also auf 72,5MM gebohrt. Und wenn du jetzt Felgen vom e38 fahren willst muß du Spurplatten fahren oder die Nabe der Felge größer bohren.

Die Festigkeit ist nicht mehr gegeben, da man von der Felge an der Nabenzentriernung Material abnimmt.

...das ist doch Blösinn, was hat denn die Nabenzentrierung mit der Festigkeit einer Felge zu tun?

Mein Rat, kauf Dir Originalfelgen und schraube sie drauf und dann kannst Du auch gut schlafen!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Der E39 hat einfach eine andere Radnabengröße wie der e38 usw. Deswegen aknnst dua cuh nur Felgen vom E39ohne Probleme draufschrauben. Die Felgen wurden EXTRA auf 74,1mm gebohrt! Die restlichen BMW´s haben eine KLEINERE Radnabe, daswegen sind dies Felgen auch anders also auf 72,5MM gebohrt. Und wenn du jetzt Felgen vom e38 fahren willst muß du Spurplatten fahren oder die Nabe der Felge größer bohren.

Genau das habe ich geschrieben- nur besser lesbar.

Die Felge ist um 1,6mm größer ausgedreht- und das ab Werk. Wo soll da dann die Festigkeit (Du meinst vermutlich Stabilität) der Felge geringer werden? Hast Du dir mal so eine Felge in dem Bereich angesehen? Weißt Du, was 1,6mm sind?

Scheinbar kann nur Thomas mich verstehen :D, seinem letzten Satz schließe ich mich an.

am 12. Mai 2010 um 19:51

Es ist dennoch richtig, dass man an der Felge nichts abtragen darf. Die Felge hat mit 72,5mm ihr Gutachten erstellt bekommen und nicht mit 74,1mm. Dann muss man 5 Felgen aufdrehen lassen und die 5. opfern für die erstellung eines neues Gutachtens...

Das ist zumindest der offiziele Weg ohne Adapterscheiben.

Da du bei der ET sowieso Distanzscheiben nehmen musst, kannst du auch gleich die passenden Adapterscheiben kaufen mit entsprechender "Breite".

Im übrigen ist es nicht richtig, dass die Felge nur über die Schrauben zentriert wird. Ein Freund hatte an seinem E34 Lenkradflattern, woraufhin er Druckstreben, Querlenker und Bremsen erneuert hat.

Als die Felgen demontiert waren sind die Zentrierringe für 74,1mm (E34 hat 72,5mm) aufgefallen.

Nach dem Austausch der Teile Felgen wieder drauf und Flattern war noch vorhanden (weniger stark).

Am nächsten Tag die passenden ZENTRIERringe gekauft und flattern ist weg.

@ Meta,

na ja, die Felgen sollte man schon richtig draufschrauben, d.h. sie dürfen natürlich nicht verkanten, sie müssen plan anliegen. Das hat aber nichts mit der Zentrierbohrung zu tun, sondern lediglich mit der Ünfähigkeit des Schraubers!

Und wie gesagt, es gibt Leute, die brauchen für alles einen Stempel vom TÜV, selbst für den gewechselten Scheibenwischer und es gibt ebend auch die Anderen mit normalem technischen Verstand,

und die sind hier angesprochen.

Wie bereits gesagt, kauft Euch Originalfelgen mit ABE und ihr seid auf der gewollten, sicheren Seite!

MfG Thomas

am 14. Mai 2010 um 19:28

An alle Schlaumeier hier:

Warum heisst eine Zentrierbohrung ZENTRIERBOHRUNG, wenn sie nicht dafür da ist?

Warum macht der Hersteller dann das Loch nicht gleich so großß, das die Felge auf alle erdenklichen Fahrzeuge passt?

Warum bekommt man bei nicht Originalfelgen immer die dementsprechenden ZENTRIERRINGE mit dazu?

Aber bohrt und fräst Ihr nur an Euren Felgen rum, hauptsache lauter, breiter und tiefer, und am besten hinten noch einen fetten Henkel(Spoiler) zum wegtragen drann, damit man Ihn leichter aus dem Acker ziehen kann, nachdem sich das Fahrwerk dann zerlegt hat.

Jedem das seine!

Gruss aus Wiesbaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felge passt nicht! Brauche dringend Hilfe!