1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge reparierbar?

Felge reparierbar?

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:09

Hallo, hab eine Frage. Kann man die Felge wieder reparieren? Weil mir ist ein Missgeschick passiert. Die Felge würde es noch neu geben

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Als angehender Kfz-Mechatroniker, kennst Du sicher einen Ansprechpartner, der mal einen Blick drauf wirft und das Rad dem Lackierer vorstellt, mit welchem Dein Betrieb zusammen arbeitet.

Kannst Du selbst reparieren.

Kratzer / Scharten mit Schmirgelpapier abschleifen.

Säubern und Entfetten.

Dann Farbsprühdose kaufen die denselben Lack oder

nahezu denselben Lack aufweist wie die Felge.

Reifen abkleben.

Dann ein paarmal drübernebeln bis man nichts mehr sieht.

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. September 2023 um 15:16:58 Uhr:

Als angehender Kfz-Mechatroniker, kennst Du sicher einen Ansprechpartner, der mal einen Blick drauf wirft und das Rad dem Lackierer vorstellt, mit welchem Dein Betrieb zusammen arbeitet.

Ja, haben wir. Will aber kein Risiko eingehen. Lieber eine neue oder Spachteln? Hab derzeit 3 Wochen Urlaub

Hi, bei uns hättest du für die Reparatur 150€ bezahlt. Das wär dann eine Neulackierung mit Pulverbeschichtung. Lohnt sich also nicht bei dem Neupreis. VG Wheel Emotion

Ein versierter Lackierbetrieb erledigt das auch (partiell) für die Hälfte.

Dennoch ist es erforderlich dass der Reifen demontiert wird und Rad und Gummi einer Sicht- und Rundlaufprüfung unterzogen werden, wie Dir (vom Mitlesen hier) bekannt ist.

Das ist nicht anständig partiell zu machen. Kommt natürlich darauf an was für Ansprüche man hat. Ich rede übrigens vom Bruttopreis. Ein Rundlaufschaden würde ich bei dem Schadensbild ausschließen allerdings kann schon vorher ein Schaden da gewesen sein. In den Preis ist eine Reifen Demontage/Montage inbegriffen. Rundlauf prüfen kostet nichts. Lass den Reifen demontieren und bitte den Monteur die Felge mal auf der Wuchtmschine kurz laufen zu lassen. Läuft die nicht rund, dann lohnt es sich sowieso nicht mehr die Felge instandzusetzen.

Natürlich geht es um Brutto-Preise (worum denn sonst), oder zahlst Du die Umsatzsteuer für Deine Endverbraucher?

Wenn Du einen Rundlauf-Schaden ausschließen kannst, besitzt Du schon einmal eine Gabe, die hier noch fehlt.

Ein demontierter Reifen kann auf keine Wuchtmaschine gespannt werden. ;-)

Natürlich meinte ich die Felge. Aber das konntest du dir sicherlich denken ;) Ich besitze keine Gabe sondern Erfahrung. Ich bin hier dann raus.

Erst mal würde ich das Rad runternehmen und auf einer Auswuchtmaschine auf Rundlauf und Seitenschlag prüfen lassen.

Wenn in Ordnung, entscheiden ob der Schaden selbst oder von einer Firma bearbeitet werden soll.

Beachte bitte die Reihenfolge in der Problemlösung.

MfG kheinz

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. September 2023 um 15:53:56 Uhr:

Ein versierter Lackierbetrieb erledigt das auch (partiell) für die Hälfte.

Die Lacker die ich kenne lehnen es ab eine Felge partiell zu lackieren. Die Reklamationsquote ist da quasi 100%, weil dann alle meckern wegen Farbunterschieden.

Dafür gibt es Unternehmen, die kommen zu den Kunden, um kleine Defekte ambulant instand zu setzen, ohne gleich den ganz großen Aufriss zu machen.

In der Kfz-Branche hat sich smart repair bereits vor einer Ewigkeit durchgesetzt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. September 2023 um 15:53:56 Uhr:

Dennoch ist es erforderlich dass der Reifen demontiert wird und Rad und Gummi einer Sicht- und Rundlaufprüfung unterzogen werden, wie Dir (vom Mitlesen hier) bekannt ist.

Das ist völlig überflüssig. An dem Reifen ist nichts passiert und den Rundlauf kann man prüfen ohne das Rad überhaupt vom Fahrzeug abschrauben zu müssen.

r

Das lass mal nicht @WolfgangN-63 hören, dann gibt es erstmal was hinter die Löffel…

Sorry, aber bei dem Preis der Felge ist die Frage einer Instandsetzung doch wohl nicht gegeben.

Deine Antwort