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Felge und Reifen

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. September 2012 um 8:34

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen Meriva B (EZ: 12/2010) und frage einfach mal:

Habe zum Thema "Drehmoment Räder" nur den Thread Radanzug gefunden und dort, bzw. in einem Bild-Link auch den Wert 110 Nm bekommen. Doch wie sieht es damit aus, gilt dies für Alu (Sommer) und Stahl (Winter) oder gibt es da Unterschiede?

Ich erinnere mich gerade nicht welche Sommerreifen auf dem Meriva drauf sind. Da ich jedoch einen Winterkomplettsatz neu kaufen muss, würde es mich interessieren welche Felgen/Reifen-Kombination hier so bevorzugt werden (Sommer/Winter).

Vielen Dank und Gruß.

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13 Antworten

Ich habe den Meri B gleich mit Ganzjahresreifen auf Allus bestellt und binn damit bestens gefahren. Damit erübrigt sich jeglicher Reifenwechsel und Lagerung. !!! Der Fahrkomfort > rollen härter ab, Laufgeräusch über 40 km/h kein unterschied. Geschwindigkeiteinschränkung wie bei Winterschluppen gibt es nicht.

Hatte zuvor den Meri A mit Sommer und Winterbereifung, kenne also den Unterschied aus Erfahrung.

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:36

Hallo,

danke Stellwerk. Aber da es mir immer noch wichtig ist, welche Kombination bezogen auf Verbrauch/Komfort/Fahrgeräusche zu empfehlen sind, frage ich noch einmal nach.

Habe die Frage hier und nicht im Reifenforum eingestellt, da sie ja Fahrzeug spezifisch ist. Sollte dies falsch sein darf er von den Mod's gerne verschoben werden.

Gruß.

P.S.: Bekomme meinen Meriva diese Woche :)

Hallo @Meriva2012,

ich habe 205er Sommer- und Winterreifen auf den Design-Stahlfelgen, so dass sich das Erscheinungsbild über den Winter nicht verschlechtert ;). Wie sich die Winterreifen in der Größe machen, konnte ich letzten Winter Mangels Schnee noch nicht raus finden.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012

...Doch wie sieht es damit aus, gilt dies für Alu (Sommer) und Stahl (Winter) oder gibt es da Unterschiede?

kein unterschied. bzw. bei werks-stahlfelgen/-alufelgen werden auch die selben radmuttern verwendet.

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:45

Vielen Dank (button) für flex-didi.

Nachdem ich nun einen Blick in das "EC Certifikat" meines Meriva B werfen konnte, stehen dort nachfolgende Kombinationen als zugelassen.

- 35.....: 225/40 R18 92W auf 7.1/2 JX 18/ET37

- zu 35: 205/55 R16 94V auf 6.1/2 JX 16/ET37/39

- zu 35: 225/45 R17 94V auf 7 JX 17/ET35

Das ich 16-18er Felgen fahren darf, ist klar. Die Felgengrößen eigentlich auch (5-Loch / 110 / 65). Weshalb aber sind nur Reifen in "V" oder "W" zugelassen. IMHO würde doch bei der Höchstgeschwindigkeit des Meriva die sicherlich preiswerteren "H", bzw. "T" (im Winter mit Aufkleber) ausreichen. Welche der obigen Kombis ist für den Diesel zu empfehlen?

Die vorhandenen Sommerreifen, stecken auf Opel-Alu's "R18" und sind "ContiSportContact3" (?).

Vielen Dank allen nachfolgenden "Schlaumachern".

Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012

- 35.....: 225/40 R18 92W auf 7.1/2 JX 18/ET37

- zu 35: 205/55 R16 94V auf 6.1/2 JX 16/ET37/39

- zu 35: 225/45 R17 94V auf 7 JX 17/ET35

Das ich 16-18er Felgen fahren darf, ist klar. Die Felgengrößen eigentlich auch (5-Loch / 110 / 65). Weshalb aber sind nur Reifen in "V" oder "W" zugelassen. IMHO würde doch bei der Höchstgeschwindigkeit des Meriva die sicherlich preiswerteren "H", bzw. "T" (im Winter mit Aufkleber) ausreichen. Welche der obigen Kombis ist für den Diesel zu empfehlen?

Ich fahre auf dem 1,3 Liter Diesel die Originalausrüstung

205/55 R16 91H auf 6.1/2 J x 16/ET37/39

von Michelin und sehe keine Veranlassung daran etwas zu ändern. Es gibt hier keine Forderung nach Winterreifen

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:34

Hallo emporda, (bin also nicht allein mit Hund-Avatar)

emporda:

" Ich fahre ...... Originalausrüstung 205/55 R16 91H auf 6.1/2 J x 16/ET37/39"

Sind die denn auch mit H bei dir eingetragen, oder nicht?

emporda:

"Es gibt hier keine Forderung nach Winterreifen"

dann scheinst du nicht aus D zu sein?

Gruß

Zitat:

... Es gibt hier keine Forderung nach Winterreifen

das hilft aber keinem zu anderen gefilden/witterung,

unabh. davon was nochmals hiesiger gesetzgeber vorschreiben würde !

Hallo Meriva2012,

 

ich habe Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design mit (Continental-)Sommer-Reifen 225/40 R18 bzw. Designräder 6½ J x 16 im 5-Speichen-Design mit (Dunlop-)Winter-Reifen 205/55 R16 und bin damit sehr zufrieden! :) :)

 

Grüße

M3RIVA

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von M3RIVA

..... ich habe Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design mit (Continental-)Sommer-Reifen 225/40 R18 .....

Die habe ich auch drauf, allerdings Kennzeichnung "H" und in der BE steht "W". Muss ich nicht den Buchstaben aus der BE nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von M3RIVA

..... bzw. Designräder 6½ J x 16 im 5-Speichen-Design mit (Dunlop-)Winter-Reifen 205/55 R16 .....

So etwas werde ich auch nehmen, ob allerdings original Opel-Designräder? Sind ja nicht gerade preiswert ;)

Im Serienreifen-Katalog (Opel) ist vor der Reifengröße immer eine "Reifengruppe" angegeben. Was sagt mir die? Bezieht sich die vielleicht auf die Geschwindigkeits-Kennzeichnung? Dort ist bei meinem Meriva "G und H" angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Meriva2012

So etwas werde ich auch nehmen, ob allerdings original Opel-Designräder? Sind ja nicht gerade preiswert ;)

 

DER AKTUELLE OPEL ANGEBOTSKATALOG. SEITE 5

DER WINTER KOMMT. NA UND?

DAS "4-FÜR-3"-ANGEBOT.

205/55 R16 -91T

4 Designräder inkl. Abdeckungen, Reifen z.B. Fulda

"4-für-3"-Satzpreis

UPE 656,00 €

 

www.opel.de/besitzer/service-aktuell/service-katalog.html

 

Warum 205/55 R16 91V ?

Weil das der Standard-Pneu schlecht hin ist. Das ist die Jacobs Krönung, die Milka Alpenmilch, der Gouda, die Paprika-Chips(*) unter den Reifen.

H-Reifen sind nix günstiger, in der Regel eher teurer, weil weniger gebraucht.

Ganzjahresreifen - einige finden es praktisch. Damit hören die Vorteile aber auch schon auf.

Wer auf das Fahrzeug angewiesen ist fährt imho mit der Kombi Sommer-/Winterreifen besser.

Eierlegende Wollmichsäue sind selbst mit der neuesten Silikat-Technik noch nicht entstanden.

(*) bitte beliebig erweitern

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von M3RIVA

4 Designräder inkl. Abdeckungen, Reifen z.B. Fulda

"4-für-3"-Satzpreis

UPE 656,00 €

Ja das Angebot hatte ich auch schon gefunden ... klingt sehr interessant. Auch wenn es preiswerter geht, die Optik passt. Das einzige was dann im Winter anders "aussehen" würde wäre IMHO die Größe (So=R18, Wi=R16)

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Warum 205/55 R16 91V ?

Weil das der Standard-Pneu schlecht hin ist. ..... H-Reifen sind nix günstiger, in der Regel eher teurer, weil weniger gebraucht.

Das muss ich mir dann beim FRH [ R=Reifen ;) ] mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Ganzjahresreifen - einige finden es praktisch. Damit hören die Vorteile aber auch schon auf.

Wer auf das Fahrzeug angewiesen ist fährt imho mit der Kombi Sommer-/Winterreifen besser.

Eierlegende Wollmichsäue sind selbst mit der neuesten Silikat-Technik noch nicht entstanden.

Das sehe ich auch so. Bislang immer So/Wi gefahren. Nur einmal, vor langer, langer Zeit "GJR", weil die auf dem Jahreswagen von Werk aus drauf waren.

 

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