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Felge wird heiss vorne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2018 um 16:07

Hallo Zusammen,

bei meine Golf wird die vordere Felge sehr heiss. Hab dann die Bremse aufgemacht und den Zylinder hin- und her bewegt. Das heisst einmal pumpen und dann wieder reindrücken.

Es ist jetzt ein wenig besser, da die Felge nicht mehr so heiss wird aber sie ist immer noch warm. Im Gegensatz zu den anderen Felgen/Bremsen.

Lässt sich der Zylinder reparieren? Wie ich gesehen habe gibt es einen Reparatursetz mit Dichtungen für den Bremszylinder.

Oder hat er sich irgendwie innen verkantet und geht nicht mehr richtig zurück?

Wenn man ihn hin und her bewegt, dann geht er eigentlich ganz leicht zurück, deshalb verstehe ich nicht warum er während der Fahrt immer bremst.

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13 Antworten

Die Bremsbeläge und Bremsteäger reinigen und mit kupferfett schmieren

Grade die vordere Bremse ist kein Experimentierfeld! Wenn die Felge heiß wird, werden die Beläge verglast sein.

Wenn du dir die Arbeiten selbst zutraust, würde ich den Bremssattel tauschen und die Beläge!

Theoretisch lässt sich der Sattel reparieren ... dafür musst du ihn aber ebenfalls demontieren, zerlegen, reinigen, zusammensetzen und nach der Montage entlüften.

Bevor man den Sattel tauscht, kann man erstmal die Führungsbolzen und diese Gummihülsen tauschen. Das hilft oftmals schon

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 17. März 2018 um 17:38:48 Uhr:

Grade die vordere Bremse ist kein Experimentierfeld! Wenn die Felge heiß wird, werden die Beläge verglast sein.

Wenn du dir die Arbeiten selbst zutraust, würde ich den Bremssattel tauschen und die Beläge!

Theoretisch lässt sich der Sattel reparieren ... dafür musst du ihn aber ebenfalls demontieren, zerlegen, reinigen, zusammensetzen und nach der Montage entlüften.

Unsinn!

Das macht man, wenn alle weiteren Problemfelder abgearbeitet sind und nicht zum Erfolg führten.

Wie schon geschrieben, Beläge gangbar in die Schächte positionieren. Wenn diese frei waren, an die Bremssattelführung ran gehen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:16

Also die die Beläge habe ich bereits gereinigt und die Führungen eingeschmiert.

Führungsbolzen ebenfalls eingeschmiert.

Wird wohl nix übrig bleiben wie den Sattel komplett wechseln.

@Golfschlosser auch wenn ich deine Ansichten sonst schätze ist UNSINN wohl etwas hart.

Eine Felge wird wohl kaum heiß, weil die Führungsstifte in der Gummibuchse schlecht geführt sind.

Das riecht eher danach, das der Kolben klebt bzw. nicht sauber geführt wird!

Überhitzte Bremsbeläge sind eine Folge von überhitzten Bremsen bzw. "heißen Felgen".

Sicherlich ist es nicht verkehrt die Schwimmlager zu prüfen, aber sie werden kaum die alleinige Ursache sein!

Gerne stimme ich dir da zu, etwas ungeschickt ausgedrückt. :)

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. März 2018 um 20:30:08 Uhr:

Gerne stimme ich dir da zu, etwas ungeschickt ausgedrückt. :)

 

Gruß

Dann bin ich ja beruhigt :cool:

Überholte Sättel gibt es für 50 - 60 € bei ebay, so teuer ist das auch wieder nicht...

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:50

Was würdet ihr denn vorschlagen, überholten Sattel zu nehmen oder neu.

Hab es mal auf Daparto.de vergliechen. So unterschiedlich sind die Preise für ATE Sättel auch nicht.

Vielleicht doch lieber neue nehmen.

Zitat:

@tomold schrieb am 17. März 2018 um 20:45:27 Uhr:

Überholte Sättel gibt es für 50 - 60 € bei ebay, so teuer ist das auch wieder nicht...

Neue Sättel bekommst du für vorne ab 40,-. Da hätt ich keine Lust ein Auto tagelang aufgebockt für stehen zu lassen, um ein paar Euro zu sparen.

Ich wollte damals Original Sättel haben, meine waren nach 48 Stunden da.

Aber jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden, ich stehe auf Qualität - Du auf China - Scheixxe.

Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - meistens ist wenig zahlen nicht preiswert sondern billig...

(Jeder wie er will)

Zitat:

@tomold schrieb am 17. März 2018 um 21:18:43 Uhr:

Ich wollte damals Original Sättel haben, meine waren nach 48 Stunden da.

Aber jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden, ich stehe auf Qualität - Du auf China - Scheixxe.

Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - meistens ist wenig zahlen nicht preiswert sondern billig...

(Jeder wie er will)

Ich muss dich enttäuschen, außer du hältst ATE, Brembo ... für China-Schrott. :cool:

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