- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Felgen 15*7 auf Polo 6N-> Geht das???
Felgen 15*7 auf Polo 6N-> Geht das???
Hey Leutz! Ich will mir Toora Felgen in 15 Zoll und 7J draufbauen! Muß ich da erst großartig bördeln lassen oder passt das einfach??? Hat da jemand von euch schon erfahrung????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin!
Eine 7x15 Felge mit ET35 und 195/45 R15 passt unter das Serienkleid des Polo 6N, ausser Du bist pervers tief. Ein Kumpel hat einen 6N mit Gewindefahrwerk und der Rad/Reifen Kombination - etwa 80mm tiefer und es schleift ganz selten mal minimal an den Innenkotflügel aus Kunststoff.
Ist die Einpresstiefe kleiner, wird es eng!
Was Deine Frage bei Biete -> Reifen & Felgen verloren hat, ist mit vollkommen schleierhaft. Hab es deshalb mal zu den Polos bei VW verschoben.
Übrigens ist Deine Frage lustig - bei Felgen wird zuerst die Breite und dann der Durchmesser genannt, nicht so wie in Deiner Frage andersrum ;-)
Markus.
Hallo,
das würde mich auch mal interesieren, ob man da die 7x15 Felge und 195/45 R15 Reifen noch draufbekommt, wenn ein Weitec Sportfahrwerk mit 60mm Vorn und Hinten verbaut ist.
Also ohne das ich was dran machen muss, und ohne das es schleift
hat da einer erfahrungen von euch?
Wär echt klasse.
Gruß
Steffen
Moin!
Wie ich schon schrieb, alles eine Sache der Einpresstiefe. Mit ET35 wird es mit einem 60er Fahrwerk klappen. Bei dem Kumpel mit dem Gewindefahrwerk auf etwa 80mm runtergedreht, ist wirklich kaum noch Platz nach aussen. Deshalb wird man mit einer (deutlich) kleineren ET was an den Kotflügeln machen müssen (mindestens mal bördeln).
Markus.
Hi noch mal,
danke @ Hulper
gut zu wissen, dass die noch draufpassen würden
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mir wirklich die schlappen kaufen soll, oder nicht doch kleine 14"er draufmachen soll.
in meinem Fahrzegschein sind 185/55R14 78 und 195/45 R15 78H eingetragen.
Ich bin noch am überlegen was ich mir kaufen soll. Kann ich auch einfach ein Paar Räder drauf machen, die nicht eingetragen sind? und was muss ich da beachten?
Naja ich denke wenn ich 14" mit 185/ und ner kleiner höhe also 45 oder so einbaue solle die beschleunigung doch etwas besser werden, oder?
Ich bitte um aufklärung, da ich doch noch nicht so den rechten Durchblick habe.
schn mal danke in Voraus und einen schönen Abend noch.
Gruß
Steffen
Die Kombi 185/45 14" ist für den 6N nicht zulässig.
Wenn du also damit beim Tüv vorgefahren kommst, um die eintragen zu lassen, mußt du den Tacho justieren lassen und es werden alle anderen Rad/Reifen Kombinationen gelöscht!
Du müßtest 195/45 14" aufziehen, da die noch gerade so im Tolleranzfeld liegen.
Ob du jetzt 14" oder 15" draufziehen willst liegt in erster Linie nur an deinem Geschmack, da du den Abrollumfang möglichst gleich halten mußt!
Also ihc würde an deiner Stelle 15" Felgen mit ner 195/45er Bereifung nehmen!
Denk daran, wenn vielleicht mal n Motorumbau oder so machen willst, dann brauchst ne andere Bremsanlage (G60???), und dafür brauchst 15"er......
15" Felgen
Hallo Steffen,
ich würde an deiner Stelle die schönen 15" drauf machen. Ich selber hab auch 15" mit 195/50er drauf. Passt locker und ne Tachoabweichung hast du auch nicht (hatte ich zumindest nicht). Nur dann zum TÜV und eintragen lassen. Mein kleiner steht unter www.polotreff.de, hab den link nicht aber kannst unter dem Namen koestersmarkus mal nach sehen da steht der dann. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
@ Hulper: da du ja wie es aussieht mit Tieferlegungen gut vertraut bist mal eben meine kleine bescheidene Frage. Kann ich meinen kleinen bei ner ET von 35 ohne Radkästen zu ziehen näher zur Erde bringen??
Gruß Markus
Nabend!
@koestersmarkus: Och Leute, das hab ich doch alles geschrieben. Bei dem Kumpel mit 7x15" ET35 und einem Gewindefahrwerk ist ohne Umbau am Auto bei 80mm Tiefgang definitiv Schluss - dann streift es bei dann und wann (selten) mal am Kunststoff-Innenkotflügel.
Ist Deine Frage damit beantwortet?
Markus.
Schleifen nur manchmal??
Danke @ Hulper. Ich denke mir nur, dass das schon bei 60/40 mm schleifen könnte. Ist jetzt schon sehr nah dran. Aber wenn du sagst, dass das nciht schleift, dann glaub ich dir mal. Meine Frage wäre damit beantwortet. Nun meine nächste, was kostet die beschissene Eintragung von dem Sportfahrwerk. Vermessen????
Danke für deine Geduld... ;-)
Markus
Re: Schleifen nur manchmal??
Nabend!
Zitat:
Original geschrieben von koestersmarkus
Danke @ Hulper. Ich denke mir nur, dass das schon bei 60/40 mm schleifen könnte. Ist jetzt schon sehr nah dran.
Keine Gewähr :-) Bei meinem Kumpel passt's, aber auch Reifen haben Toleranzen - der eine fällt breiter aus als der andere. Beim Polo meiner Freundin ist bei 6x14 ET38 mit 185/55 R14 und 'nem 60er Fahrwerk noch dick Luft - wird die ET nicht nennenswert kleiner, würde auch ein 195er Reifen drunter passen.
Zitat:
Nun meine nächste, was kostet die beschissene Eintragung von dem Sportfahrwerk. Vermessen????
Öff - ruf mal bei Deinem TÜV an, die können Dir das sicher sagen. Ich meine, bei meinem hat's 40EUR gekostet - ist aber schon was her, kann mich irren.
Vermessen mache ich meistens selber (kann an so ein Gerät ran), sonst zahle ich etwa 30EUR bei einer bekannter Werkstatt.
Bis denne, Markus.
Guten Abend,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also kommen doch die 15"er drauf
Wie gesagt die Reifen + Felgen kommen erst im Frühjahr (sollen ja Sommerreifen werden), aber ich freu mich jetzt schon drauf
eine Frage hab ich aber noch, kann ich im Sommer die 195er 15" nehmen und im Winter die alten 155/70 R13 (Serienreifen) weiterhin benutzen? Das sollte doch kein Poblem sein, oder?
Gruß und nochmals Danke
Steffen
Ja, du kannst die weiterhin benutzen...so fahr ich momentan auch noch rum...aber nächsten Winter kommen 15" Winter-Felgen her :-)
Und zu dem Streifen: Ich hab ne 60/60 Tieferlegung und fahre hinten 8,5x15" Felgen! Wenn ich starke kurven gemütlich fahre (mit 2 Personen) ist alles OK, aber wenn ich dann Bleifuss in der Kurve fahre, dann streift's bisle, aber nur, weil ich 8,5" Breite Felgen habe, die Streifen dann an der HEckstoßstange, weil die nicht ausgestellt ist....
Also mit dem Streifen würd mich mir keine Gedanken machen... da hat Hulper völlig recht :-)
Und wenn doch was Streift: Was nicht Passt, wird Passend gemacht
gruß
marc
Fahrwerk
@ Hulper:
Toll wenn man sowas selber machen kann. Ich war mal bei einer Werkstatt die wollten für das vermessen ganze 90 € haben. Fand ich ne Frechheit. Tja, also wenn du sagst das das alles so passt dann vertraue ich dir mal. Bekomme jetzt nämlich mein 60/40 Fahrwerk. Zu dem Kommentar was nich passt, wird passend gemacht folgenes: Finde die Schmutzfänger eigentlich ziemlich wichtig. Haste schon mal geguckt wie die Karre von innen aus sieht wenn nicht??? Schrecklich.
Also dann...
Danke für die Antworten
Markus