ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen 193M - Winterreifen?

Felgen 193M - Winterreifen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:45

Hallo...

ich habe im Moment die Felgen 193 M mit Mischbereifung auf meinen 335i Touring Xdrive (Sommerreifen).

Die Felgen sind vorn: 8x18 / 225/40 und hinten 8,5x18 / 255/35...

Kann ich auf diese Felgen auch Winterreifen drauf machen?

Was müsste ich machen, damit ich Erfolg habe? TÜV Abnahme?

Ich möchte mir nämlich für den Sommer 19zoll Felgen drauf machen und die jetzigen für den Winter nehmen.

Habe keine Lust extra 4 neue Felgen plus Reifen zu kaufen.

Ich kann echt nicht verstehen was zwischen Sommer und Winterreifen so der Unterschied sein soll, damit das nicht einfach zugelassen wird.

Der eine sagt was von Traglast usw. Im Sommer müssen sie doch das selbe wie im Winter tragen :D

Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Bekannter fährt sein 3 Jahren schon diese Kombi (M193) im Winter und hatte noch keine Probleme.

Auch nicht mit Salz, etc. Er putzt die Dinger ab und an, das wars.

Geht also problemlos. Und sieht gut aus :)

Gruss.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juni 2011 um 15:50

Weiss nicht, wo da das Problem liegen sollte. Runflats gibts evtl. in der Dimension im Winter nicht, aber ansonsten... einfach Winterrreifen der gleichen Dimension auf die Felge ziehen lassen und fertig. :)

Zum TÜV brauchst Du da auf keinen Fall, die Traglast betrifft ja nur die Felge und die bleibt gleich, ebenso wie die Reifendimension.

am 15. Juni 2011 um 15:51

Wo steht denn, dass auf die Felge nur Sommerreifen drauf dürfen? In meinen Papieren wird nicht unterschieden. Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

Edit: Mit "Traglast" meint er sicher den Tragfähigkeitsindex der Reifen. Der ist schon wichtig, aber da wird auch nicht zwischen Sommer und Winter unterschieden.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:51

Ich habe aber bei BMW angerufen und die sagten, daß diese Sommerfelge mit Winterreifen nicht zugelassen ist, deshalb frage ich...

am 15. Juni 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

Ich habe aber bei BMW angerufen und die sagten, daß diese Sommerfelge mit Winterreifen nicht zugelassen ist, deshalb frage ich...

BMW intern mag das so sein... wahrscheinlich weil es keine passenden Runflats gibt und/oder man Angst vor Korrosion an der Felge im Winterbetrieb (Salz) hat. Rechtlich gesehen kannst du da selbstverständlich Winterreifen drauf fahren.

am 15. Juni 2011 um 15:55

Könnte sein, dass die das wegen der Runflats meinen. Zulässig sind Non-RFT-Reifen aber auch. Dass man zwischen Sommer- und Winterfelgen unterscheidet wäre mir auch neu. Ich kenn das nur von Autobesitzern, die im Sommer halt diese und im Winter jene Felge verwenden wollen.

Hast du sie nicht nach den Hintergründen gefragt, warum Winterreifen nicht zulässig sein sollen?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:00

Runflats mache ich eh nie aufs Auto. Und wenn die Felge kaputt gehen sollte wegen dem Salz, dann egal. :)

Die Felge kam vom Werk in der Farbe anthrazit und sehe echt cool im Winter aus.

Mein BMW Händler hat auch gesagt, daß es evtl. Probleme geben würde, wenn ich da Winter Reifen drauf mache.

Deshalb habe ich mal bei BMW angerufen und die haben mir eben gesagt, daß die Felge nur mit Sommerreifen zugelassen ist.

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal hier angefragt ;)

Ok, wenn das so einfach ist, dann lasse ich mir da Winterreifen drauf machen und kaufe nur 1 Satz neue 19zoll Sommerreifen.

*gefällt mir* :D

Was soll ich sagen, wenn der BMW Händler sagt, daß es nicht geht?

@ 1337

Ich habe gefragt was ich machen soll um auf diese Felgen Winterreifen montieren lassen zu können.

Sie sagten, sie würden ein Traglast bla bla bla machen und ich muss eine TÜV oder Degra Abnahme machen.

Habe es auch nicht verstanden, vielleicht hatte der am Telefon auch keine Ahnung...

am 15. Juni 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

[...]

Was soll ich sagen, wenn der BMW Händler sagt, daß es nicht geht?

Das würde ich eh nicht bei BMW machen lassen, sondern bei einem Reifenhändler. BMW verlangt teilweise Fantasiepreise für Reifenwechsel.

Druck dir vorher hier die posts aus dem Forum aus.

Wenn er dir nicht glaubt dann zeigste ihm das. MT User haben immer recht, vor allem hier im e9X Bereich :P

am 15. Juni 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

Druck dir vorher hier die posts aus dem Forum aus.

Wenn er dir nicht glaubt dann zeigste ihm das. MT User haben immer recht, vor allem hier im e9X Bereich :P

Gute Taktik :D

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:06

@ Maeggo23

Ich möchte meine Winterreifen dann dort einlagern.

Deshalb mache ich das alles bei BMW.

Habe zu Hause kein Platz für 4 Felgen :(

am 15. Juni 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

@ Maeggo23

Ich möchte meine Winterreifen dann dort einlagern.

Deshalb mache ich das alles bei BMW.

Habe zu Hause kein Platz für 4 Felgen :(

Aber Reifendienste lagern doch in der Regel auch ein... daran sollte es doch nicht scheitern. Ich kenne eigentlich so gut wie keinen Reifenhändler, der keinen Einlagerunsservice hat. Musst mal n bissel rumtelefonieren bei Dir in der Gegend.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:09

Wären eigentlich hinten 255er Winterreifen nicht so groß für den Winter?

Ok, ich habe ja Xdrive, müsste gehen oder?

Oder kann es sein, daß BMW wegen den Xdrive sagt, daß es nicht geht?

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil es ja im Sommer auch geht.

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

Wären eigentlich hinten 255er Winterreifen nicht so groß für den Winter?

Ok, ich habe ja Xdrive, müsste gehen oder?

Oder kann es sein, daß BMW wegen den Xdrive sagt, daß es nicht geht?

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil es ja im Sommer auch geht.

er ist nur teuer... 

ansonsten würd ich auch 255 im winter fahren.

 

gretz

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:17

Das Auto läuft eh als Geschäftswagen, deshalb ist der Preis eigentlich egal.

Deshalb möchte ich auch 18zoll für den Winter nehmen, weil es einfach cool aus schaut.

Kann mir ehrlich gesagt gar keine 17zoll auf dem Auto vorstellen.

Ok, ich danke euch mal für alles, jetzt kann ich heute mal beruhigt schlafen :D

Konnte mir auch nicht vorstellen, daß es ein Problem sein soll mit den Felgen.

Hatte noch nie solche Probleme bei Felgen, nur halt jetzt bei BMW.

Muss jetzt raus, bin erst morgen wieder online....

Deine Antwort
Ähnliche Themen