1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Felgen 240er - Was bedeutet ET?

Felgen 240er - Was bedeutet ET?

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:53

Hallo zusammen,

hab nen 98er 240, allerdings "nur" in der Classic Ausstattung.

WÜrde mir jetzt gerne Alufelgen zulegen und blick da irgendwie nicht durch.

Laut Betriebsnaleitung und laut Mercedes Website: Radfreigaben Mercedes passen beim 240er unabhängig von der Aussattungsline (oder?) immer 7Jx15H2 ET37 oder 7 1/2 J x 16 H2 ET 41.

Jetzt find ich z.B. auf eBay 16 Zoll Avantgarde Felgen die aber ET35 haben. ET ist doch Einpresstiefe!? Heisst das jetzt die passen bei mir nicht? Gibts grundsätzlich Probleme auf die Classic Linie Avantgarde Felgen zu ziehen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Metahook

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2007 um 16:30

E240

Moin,

ich habe Avangate als 35ET und ist ein Kombi. Du hast Limusine oder? Vorletztes Jahr habe ich mir Felgen von der neuen E-Klasse Felgen gekauft, da ist die Einprsstiefe auch anders. Im Prinzip ist es Wurst mit der Einprsstiefe, nur Lochkreis und die ichte Bezeichung für die Reifen müssen stimmen (nie darunter sein). Du hast bestimmt 93W oder?

ET = Einpresstiefe, völlig korrekt.

Habe auch einen E240 Classic und habe Felgen vom Avantgarde drauf, da sollte es keine Probleme geben.

Ich habe allerdings der Optik wegen die 17 Zöller drauf gezogen.

Sind die ebay Felgen denn definitiv von der 210er Baureihe?

am 27. Januar 2007 um 16:34

Das sind keine Orginal DB Felgen. Die Orginalen sehen igendwie anders aus, die sind koplett Silber und die Orginal Felgen da ist das Außenhorn poliert.

Felgen

Es könnten schon Avantgarde-Felgen des VorMopf-Modell sein !

Hier gibt es was dazu: :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=154&threadid=1299899

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:40

Hallo,

also T-Modell hab ich auch.

ET 12/97, soll aber das 98er Modell sein.

Was ist denn bitte 93W?

Mir gefallen die Original Avantgarde Felgen eigentlich am Besten, aber die haben eben immer (?) ET35. 16" oder 17" dürfens schon sein ;-)

Gibt es neben optischen Elementen eigentlich auch Fahrwerks oder sonstge Unterschiede zwischen Classic Elegance und Avantgarde?

Gruss

MetaHook

am 27. Januar 2007 um 22:12

Ja, gib es Classic hat ein weicheres Fahrwerk als Elegance, es ist auch Tiefer und Avangate ist noch Tiefer und noch härter als Elegance.

Mit 93W meine ich: deine Reifengröße ist bestimmt 215/55 R16 93W (=93 tragfähigkeitsindex und W Geschwindigkeitsindex und hier auch noch mal was ganz unten rechts http://www.conti-online.com/.../dimension_de.html

hier steht es noch mal: http://www.wdr.de/.../reifenbezeichnung.jhtml?rubrikenstyle=verkehr

@Faßberg

ich muss mich schon sehr wundern, wie manch einer hier Tipps anderen gibt.

Um eins vorweg zu nehmen: beim Felgenkauf muss man defintiv auch auf die Einpresstiefe achten, sonst könnte man ja alles kaufen.

Zudem: Du hast ganz sicher nicht für deinen 210er Felgen vom 211er gekauft, da das ein unmögliches unterfangen ist!!! Der 210er hat kleinere Radbolzen als der 211er und somit bekommste eine 211er Felge niemals auf dein Auto drauf, jeder der das praktisch versuchen sollte hat einen..naja ich verkneif mir mal das Wort.

Evtl. handelt es sich bei dir um einen Nachbau?!

Und nun zum Hauptpunkt um mal MetaHook zu helfen.

Also bei den Ebay angebotenen Felgen handelt es sich um die Avantgarde Felgen die bis 99 auf den 210er geschraubt wurden. Diese haben auch wie schon erwähnt eine Einpresstiefe von 35 und sollten eigentlich auch bei dir im Fahrzeugschein auftauchen.

Die Avantgarde Felgen, die ab Modellpflege verbaut wurden haben eine Einpresstiefe von 41, könnten evtl. auch passen, dann aber nur mit EInzelabnahme beim TÜV, da die bei dir defintiv nicht eingetragen sind.

Wenn du 17" Felgen montieren willst, müsstest du mal gucken was da drinnen steht, wahrscheinlich 8Jx17 ET37.

Ich hoffe mal ein bissle geholfen zu haben.

Grüßle

Jonny

PS: Zudem ist mir neu, dass die Ausstattungslinie Classic und Elegance sich Fahrwerksmäßig unterscheiden! Des einzige was sich unterscheidet ist, dass Avantgarde härtere Dämpfer verbaut hat und 15mm tiefer als die anderen beiden sind.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:12

Avantgarde Felgen auf Classic Modell? ET relevant?

Also das scheint ja doch komplizierter zu sein:

In meinem Fahrzeugschein bzw. Zulassung Teil 1 steht eh nur noch eine Reifengrösse: 205/65 R15 94V. Allerdings werden weitere mögliche Freigaben ja nicht mehr in die neuen Zulassungsbescheide eingetragen. In meiner Mercedes Betriebsanleitung steht für die Reifengrösse als zulässige ALufelge: 7Jx15H2 ET37.

Weiter ist auch die Reifengrösse 215/55 R16 93W mit Felgen 7 1/2Jx16 H2 ET41 zugelassen (es gehen auch ncoh 235er, aber die lass ich jetzt mal weg). Dasgleiche findet manauch bei Mercedes auf der Websie für den 240er ohne das hier nach Avantgarde etc. unterschieden wird. Rad-/Reifenkombinationen Mercedes

Wenn jetzt die ET-Grösse relevant ist (irgendwas muss sie ja ausmachen) dann geht bei meinem 240er Classic 12/97 nur 15" mit ET 37 oder 16" mit ET41, was ich bei eBay und anderen Angeboten finde sind aber aber meistens 16" mit ET 35...

Was tun? Mercedes Händler fragen? Oder verwirren die mich nochmehr?

MetaHook

Also diese Seite mit den zulässigen Rad/Reifenkombinationen wurde bei Mercedes erst nach Ablauf des Produktlebenszyklus des 210er eingeführt.

Ich bin mir somit nicht sicher, ob die dabei das VorMopf Modell bis 99 überhaupt genau berücksichtigen.

Nachdem ich aber auch mehrere Jahre 240er gefahren bin, weiß ich dass sowahl 205/65 R15 94V Reifen auf 7Jx15 ET 37Felgen gehen, zudem 215/55 R16 93V(W) auf den 7,5Jx16 ET41 Felgen beim Mopf, beim VorMopf waren es meines Erachtens die ET35er und zudem dann noch die 235/45 R17 auf 8Jx17 ET37 Felgen, wenn es jetzt ein 210er ab 2001 gewesen sein sollte auch die 7,5Jx17 ET37 Felge.

Zudem ist auf der Mercedes Page ehh ein Fehler mit dem 240er drin in bezug auf die 15" Felge und dem ESP!

Nachdem du von der Zulassungsbescheinigung Teil I und II sprichst, gehe ich davon aus, dass du das Fahrzeug noch nicht lange hast.

Um trotzdem genau sehen zu können, was du fahren darfst solltest du mal einen Blick in die COC Papiere werfen (gelbe Mappe). Dort sind alle weiteren Rad/Reifenkombinationen eingetragen!

Gruß

Jonny

PS: Und nochmals, die ET zahlt spielt eine entscheidende Rolle, da diese die Spurbreite des Fahrzeuges bestimmt, spich ob die Felge weiter raus oder reinsteht und dies hat zur Folge, ob evtl. gebördelt werden muss oder nicht.

Wenn Du eine perfekte Optik haben willst, dann kauf Dir AMG's in Ausführung 8x18 und ET glaube ich 35 mit 235/40. Oder auch vorne 8x18 mit 235/40 und hinten 9x18 265/35. Aufjedenfall bei diesen Felgen passt alles, denn diese sind für eine E-Klasse ohne weiteres spezifiziert, d.h. Du kannst diese ohne weiteres eintragen.

Siehe Bild unten.

Gruß

Nur dass er beim Classic Modell dann börderln darf, da die Kanten nicht umgelegt sind wie bei den Avantgarde Modellen ;)

Soviel zum überall spezifziert :)

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Nur dass er beim Classic Modell dann börderln darf, da die Kanten nicht umgelegt sind wie bei den Avantgarde Modellen ;)

Soviel zum überall spezifziert :)

Avatngarde unterscheidet sich von anderen Modellen nur durch Austattung und sportlicher Abstimmung des Fahrwerks, aber nicht durch Karosserieänderung!!!

Gruß

am 28. Januar 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

@Faßberg

ich muss mich schon sehr wundern, wie manch einer hier Tipps anderen gibt.

Um eins vorweg zu nehmen: beim Felgenkauf muss man defintiv auch auf die Einpresstiefe achten, sonst könnte man ja alles kaufen.

Zudem: Du hast ganz sicher nicht für deinen 210er Felgen vom 211er gekauft, da das ein unmögliches unterfangen ist!!! Der 210er hat kleinere Radbolzen als der 211er und somit bekommste eine 211er Felge niemals auf dein Auto drauf, jeder der das praktisch versuchen sollte hat einen..naja ich verkneif mir mal das Wort.

Evtl. handelt es sich bei dir um einen Nachbau?!

Und nun zum Hauptpunkt um mal MetaHook zu helfen.

Also bei den Ebay angebotenen Felgen handelt es sich um die Avantgarde Felgen die bis 99 auf den 210er geschraubt wurden. Diese haben auch wie schon erwähnt eine Einpresstiefe von 35 und sollten eigentlich auch bei dir im Fahrzeugschein auftauchen.

Die Avantgarde Felgen, die ab Modellpflege verbaut wurden haben eine Einpresstiefe von 41, könnten evtl. auch passen, dann aber nur mit EInzelabnahme beim TÜV, da die bei dir defintiv nicht eingetragen sind.

Wenn du 17" Felgen montieren willst, müsstest du mal gucken was da drinnen steht, wahrscheinlich 8Jx17 ET37.

Ich hoffe mal ein bissle geholfen zu haben.

Grüßle

Jonny

PS: Zudem ist mir neu, dass die Ausstattungslinie Classic und Elegance sich Fahrwerksmäßig unterscheiden! Des einzige was sich unterscheidet ist, dass Avantgarde härtere Dämpfer verbaut hat und 15mm tiefer als die anderen beiden sind.

Ich war bei dem Reifenhändler der hat mir die richtigen Bolzen rein gemacht und auch abgesägt (was mir nicht so gut gefiel) weil es sonst hinten die ganze Zeit klackert.

Es geht nicht um die Länge der Bolzen, es geht um das Gewinde.

Und das ist jetzt keine Erkenntnis von mir, sondern es ist defintiv Fakt, dass die Original W211 Felgen nicht auf einen W210 passen.

Nachbauten, die so aussehen wie die Originalfelgen gibt es wie Sand am Meer..und diese haben von vorneherein die richtigen Maße.

Deine Antwort