ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen 9 X 20

Felgen 9 X 20

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:57

Hallo, ich habe mir jetzt noch wegen der Mehrwertsteuererhöhung ein Satz Felgen 9 X 20 mit 245 /30/20 mit 30mm tiefer legen bestellt. Sind Etabeta Tettsut X- Nero von Sport Wheels ,kennt ihr sicher!!

Jetzt bin ich einbißchen am zweifeln , ob das nicht zu hart wird ...das der Komfort verloren geht . Denn die Reifen haben ja doch schon sehr wenig Gummi , wer kann mir mal Erfahrungswerte sagen ??

Schönen Gruß Tombb

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

ist das dien Ernst ;o)

Du sprichst von 20 Zoll Felgen und einer Tieferlegung von 30 mm.

Da ist der Komfort sicher nicht der primäre Bestandteil... ;o)

am 13. Dezember 2006 um 12:51

Re: Felgen 9 X 20

 

"...9 X 20 mit 245 /30/20 mit 30mm tiefer legen bestellt. Jetzt bin ich einbißchen am zweifeln , ob das nicht zu hart wird ...das der Komfort verloren geht. Denn die Reifen haben ja doch schon sehr wenig Gummi."

Davon kannst ausgehen - das wird bretthart! Im verhältnis zum 245/40/18 ist die reifenschulter des 245/30/20 um fast 2,5cm (24,5mm) niedriger, was man sofort sieht & spürt.

Außerdem sind mit 245/30 die felgenhörner bei allen kantigen straßenunebenheiten (pos-neg-form) in dellengefahr, weshalb ein reifendruck von 2,8 tunlich ist, was zusätzlich härte generiert. :-(

Von der radgröße würde der 245/30/20 exakt passen, doch wie gesagt - komfort NULL! Im vergleich zum ab werk lieferbaren 255/35/19 käme auch ein 255/30/20 in frage...

Gruß - magic5

20 Zöller. Sieht bestimmt brutal geil aus. Dann ist der Wagen aber nur noch für Shows zu gebrauchen. Es sein denn man wohnt und fäht nur in einer Stadt, die gerade komplett neu asphaltiert wurde. Komfort - und das auch noch mit Tieferlegung - ist definitiv futsch, tu das dem Fahrwerk, deinem Wagen und deinem Rücken nicht an.

am 13. Dezember 2006 um 13:26

"...man wohnt und fäht nur in einer Stadt, die gerade komplett neu asphaltiert wurde."

Ja, denn bereits ein übersehenes kantiges schlagloch kann mit 50km/h die felgenhörner deformieren & nach längeren non-stop strecken steigt man mit 245/30er-serie reifen eher gerädert als entspannt aus. :-(

30er-serie sollte man sich erst ab 295er reifenbreite antun...

Gruß - magic5

am 14. Dezember 2006 um 6:44

Ich provoziere jetzt mal ein bißchen:

Wer von euch ist denn schon einmal einen neuen TT mit 30 mm Tieferlegung und 20 " Zoll gefahren?

Ich nehme an jeder, weil Ihr alle genau wisst, wie hart der Wagen danach ist ;-)

Der Vorgänger meines TT's war ein A3 Ambition mit 35 mm Tieferlegung und 19 " Zoll mit 35 Querschnitt.

Ich empfand diese Kombination nicht als zu hart oder nicht alltagstauglich.

Und ich bin sehr Empfindlich, was Rückenschmerzen betrifft. Bei einem Wechsel der 19 Zoller (225/35 R 19) auf 17 Zoll (225/45 R 17) Winterbereifung merkte ich keinen Unterschied in der Härte.

Ob man jetzt die Konfigurationen vom TT und A3 miteinander vergleichen kann.....????? Gute Frage, wenn ich es wüßte, wäre ich ein Hellseher.

Aufgrund dieser Erfahrungen könnte ich mir zumindestens vorstellen, dass ein Restkomfort auf jeden Fall noch vorhanden ist.

Am 27.12.06 wird mein TT auch 30 mm Tiefergelegt und danach bin ich vielleicht wieder etwas schlauer.

Gruss,

Ex-S3 Fahrer

am 14. Dezember 2006 um 7:12

"....wer von euch ist denn schon einmal einen neuen TT mit 30 mm Tieferlegung und 20 " Zoll gefahren?"

Um sich darüber äußern zu können, muß es kein TT mit 30er serie bereifung gewesen sein. Ein kompakter, oder ein coupe in ähnlicher größe & gewicht macht es auch...

"...ein A3 Ambition mit 35 mm Tieferlegung und 19 " Zoll mit 35 Querschnitt. Ich empfand diese Kombination nicht als zu hart oder nicht alltagstauglich."

Würde ich nie behaupten, denn ich fahre bereits mehr als 10 jahre 245 & 255/35er serie & habe null probleme damit - auch öfter auf langen non-stop etappen - doch spürt man den unterschied zu einer 30er-serie in gleicher reifenbreite erheblich!

"...ich bin sehr empfindlich, was Rückenschmerzen betrifft."

Ich gsd nicht - mag's gerne etwas härter, trotzdem ein wenig restkomfort. Möchte nicht jede cent-münze spüren, über die ich drüberfahre...

"...könnte ich mir zumindestens vorstellen, dass ein Restkomfort auf jeden Fall noch vorhanden ist."

Das sollte jeder für sich selber auf einigen 100km verschiedenster straßenbeschaffenheit ausprobieren & danach sein subjektives urteil bilden, ob man damit (30er-serie) jahrelang fahren will.

Da der trend zu immer größeren rädern (20-22") anhält, wird man sich an 30er-serie bereifung gewöhnen "müssen," wenn man auf solche räder wert legt.

Gruß - magic5

ich möchte mal in den raum werfen, dass bei derart grossen rädern 30mm tieferlegung etwas wenig sind....

(aus rein optischen gründen)

am 14. Dezember 2006 um 7:38

"...dass bei derart grossen rädern 30mm tieferlegung etwas wenig sind."

Was hat das mit der radgrösse zu tun (?), der reifendurchmesser ist immer (fast) gleich. Hast schon mal versucht bei einem serien 3,2L TT mit 245/40/18 (vorne, gerade gestellte räder, oder hinten) mit der flachen hand in's radaus zu greifen - da ist fast kein platz für die finger, ohne sich schmutzig zu machen.

Mit 30mm tieferlegung paßt nicht mal eine kinderhand hinein.

Gruß - magic5

klar bleiben die räder gleich gross....es geht vielmehr um die optik... schraub mal grosse räder an ein auto mit nem serienfahrwert...das ding sieht aus wie ein traktor :-)

30mm tieferlegung machen es etwas besser, aber wirklich gut ist es dann immernoch nicht...

am 14. Dezember 2006 um 8:51

"...es geht vielmehr um die optik. 30mm tieferlegung machen es etwas besser, aber wirklich gut ist es dann immer noch nicht..."

20" mit 30er-serie & 30mm tiefer - ok wegen der optik, doch das sind auch 30mm weniger bodenfreiheit & im alltagsgebrauch eine heikle kombination. Da muß man auf jede kleinigkeit des straßenzustandes extrem aufpassen, sonst rumpelt/schleift es öfter, oder ein felgenhorn hat schnell ne delle. :-(

Gruß - magic5

am 14. Dezember 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von godam

klar bleiben die räder gleich gross....es geht vielmehr um die optik... schraub mal grosse räder an ein auto mit nem serienfahrwert...das ding sieht aus wie ein traktor :-)

30mm tieferlegung machen es etwas besser, aber wirklich gut ist es dann immernoch nicht...

Kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

30mm tiefer + 20 " Zoll sieht nicht gut aus??????

gut wenn du den vorteilhaft in szene setzt dann geht das halbwegs...mich würde mal interessieren wies aussieht wenn du den direkt von der seite fotografierst

was die bodenfreiheit angeht, so glaube ich nicht dass man mit sagen wir mal 50mm tieferlegung schon arge probleme bekommt... bin mit meinem a3 jetzt 75mm tiefer und der hat glaube auch nur 1 oder 2cm mehr bodenfreiheit ab werk

ach ja... der hier ist vorne 50 und hinten 30mm tiefer...

das sollte es schon sein...vor allem mit grossen/sehr grossen rädern

am 14. Dezember 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von godam

gut wenn du den vorteilhaft in szene setzt dann geht das halbwegs...mich würde mal interessieren wies aussieht wenn du den direkt von der seite fotografierst

Und was sagst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen