ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen-ABE keine Schneekettenzulassung - Alternative?

Felgen-ABE keine Schneekettenzulassung - Alternative?

Audi A6 C6/4F

Hi Gemeinde,

nach extrem langen Hickhack habe ich vom :)-Verkäufer nach vier (in Worten 4) Monaten endlich meinen Kaufvertrag erfüllt bekommen, heute wurde ein Satz guter gebrauchter Winterräder nachgeliefert. Reifendimension 225 50 17, Felgen 7,5Jx17 H2 ET 38 - laut ABE soweit alles ok für den Dicken 10/05 3.0 TDI Quattro, Felgen sind hübsch, Reifen in guten Zustand, eigentlich Grund zur Freude...

Aber es gibt eine Einschränkung in der ABE bei "Auflagen und Hinweise":

"Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig".

Es handelt sich hier um Winterräder, ich bin viel unterwegs und somit ist nicht auszuschliessen dass ich mal irgendwo Schneekettenpflicht begegne.

Mich interessiert Eure Meinung:

1) Reklamieren beim :) (wie gesagt, das Hickhack mit den Rädern war schon enorm)

2) ABE-Einschränkung ignorieren

a) und bei Bedarf Ketten montieren (falls in dieser Dimension überhaupt erhältlich, habe ich noch nicht geklärt) - oder mache ich mir damit das Auto kaputt?

b) oder welche sonstigen Konsequenzen könnten drohen?

3) Gibt es Ketten-Alternativen, die für solche Fälle zu empfehlen sind und der Kettenpflicht auf verschneiten Strassen genügen?

Ich danke Euch im Voraus,

Filzl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ich würde es ignorieren, im Winter fahre ich mit orig. 19 Zöllern.

Wenn wir in Winterurlaub fahren hab ich Schneeketten dabei, diese passen bei meinem aufgrung der Radgröße nur auf die HA.

Zugelassen ist das logischerweise nicht.

Und ich weiß auch das beim 4F die Ketten auf die VA gehören, da ich aber noch nie!! Schneeketten aufgezogen habe, ob Quattro oder nicht, sehe ich das recht entspannt.

Falls es zu dem Ereignis kommen sollte und tatsächlich eine Kettenpflicht kontrolliert wird, werden sie halt draufgefummelt.

Und noch eins, mit Quattro brauchst du zum Bergauffahren garantiert keine Ketten, höchstens zum runterfahren.

Wenn Du allerdings auf Schneekettentaugliche Räder bestehst, sollten es orig. 17" Felgen von Audi geben.

Der 3l mit großer Bremse hat als kleinste passende Felge 17".

 

Gruß Reiner

am 29. September 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Filzl

Hi Gemeinde,

nach extrem langen Hickhack habe ich vom :)-Verkäufer nach vier (in Worten 4) Monaten endlich meinen Kaufvertrag erfüllt bekommen, heute wurde ein Satz guter gebrauchter Winterräder nachgeliefert. Reifendimension 225 50 17, Felgen 7,5Jx17 H2 ET 38 - laut ABE soweit alles ok für den Dicken 10/05 3.0 TDI Quattro, Felgen sind hübsch, Reifen in guten Zustand, eigentlich Grund zur Freude...

Aber es gibt eine Einschränkung in der ABE bei "Auflagen und Hinweise":

"Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig".

Es handelt sich hier um Winterräder, ich bin viel unterwegs und somit ist nicht auszuschliessen dass ich mal irgendwo Schneekettenpflicht begegne.

Mich interessiert Eure Meinung:

1) Reklamieren beim :) (wie gesagt, das Hickhack mit den Rädern war schon enorm)

2) ABE-Einschränkung ignorieren

a) und bei Bedarf Ketten montieren (falls in dieser Dimension überhaupt erhältlich, habe ich noch nicht geklärt) - oder mache ich mir damit das Auto kaputt?

b) oder welche sonstigen Konsequenzen könnten drohen?

3) Gibt es Ketten-Alternativen, die für solche Fälle zu empfehlen sind und der Kettenpflicht auf verschneiten Strassen genügen?

Ich danke Euch im Voraus,

Filzl

Kettentauglichkeit war als Bestandteil des Kaufvertrages vereinbart ?

Hallo hurz, Kettenfähigkeit der Räder ist kein Vertragsbestandteil - danke für die Rückfrage, das eliminiert Option 1, das sehe ich jetzt auch, merci.

Reiner, danke schon mal für die Tipps.

Weitere Ideen zu 2) und 3)?

vielen Dank,

Filzl

...das Problem wird nicht darin liegen,keine passenden Ketten zu bekommen,sondern eher darin,daß die Ketten bei höherer Geschwindigkeit(Fliehkraft) mit den breiteren Rädern irgendwo am Auto anschlagen können...wär nicht schön fürs Auto und vielleicht sogar Gefährlich....

Fakt ist Du darfst auf den Rädern die Du hast keine Ketten fahren...brauchen wirst Du sie wohl Dank Quattro eh kaum....ich würde also die Kettenpflicht einfach ignorieren...denn wann ist wirklich schon mal eine Kontrolle?....und wenn,vielleicht ist ja der,,Kontrolleur" auch ein Quattro-Fan;)

Benutze im Extremfall die EasyGrip auf meinen 245/40/18-Winterräder.

Bisher hat das immer recht gut funktioniert und es hat auch noch niemanden gestörrt ;)

servus,

wie schauts denn aber eigentlich aus bei schneekettenpflicht wenn ich aber keine fahren darf? muss ich theoretisch am berg stehen bleiben, dem man höchstens ein müdes lächeln schenken würde? der satz bei audi kostet immerhin 180 latten für die 225er reifen. andere hersteller gehen bis auf 450+ euro pro paar!! alter schwede. dann lieber das verwarngeld bezahlt wenn man weiss, man kommt hoch und wieder runter.

mfg

hmmmm - ich kenne einen Berg in AT, da liegen alle paar Jahre (je nach Schneelage) haufenweise die vierradangetriebenen Autos im Graben - weil sie keine Ketten montiert haben, und auf dem RUNTERweg die Kontrolle verlieren - aufwärts ist da nicht das Problem... mindestens daher mein erfahrungsbedingter Wunsch, Ketten / Anfahrthilfen dabei zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Filzl

... weil sie keine Ketten montiert haben, und auf dem RUNTERweg die Kontrolle verlieren - aufwärts ist da nicht das Problem...

Das ist genau der Punkt! Ich fahre im Winter auch lieber 1000km bergauf, als 10km bergab, weil bergab hilft einem der beste Quattro nämlich gar nix. Ketten schon eher.

Zitat:

Original geschrieben von Filzl

hmmmm - ich kenne einen Berg in AT, da liegen alle paar Jahre (je nach Schneelage) haufenweise die vierradangetriebenen Autos im Graben - weil sie keine Ketten montiert haben, und auf dem RUNTERweg die Kontrolle verlieren - aufwärts ist da nicht das Problem... mindestens daher mein erfahrungsbedingter Wunsch, Ketten / Anfahrthilfen dabei zu haben...

...die liegen nicht im Graben,weil sie keine Ketten montiert hatten...sondern schlicht und einfach für die Verhältnisse zu schnell waren...der Quattro Antrieb kann die Physik auch nicht ausser Kraft setzen...und die Front oder Heckgetriebenen Wagen werden werden ja wohl auch nicht alle draussenliegen...:confused:

Einfacher als ein Rechststreit wäre es wohl, die Räder zu verkaufen und vom Erlös 7,0x17er zu kaufen.

<textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>

<textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>

ups, da hat wohl mein Handyeditor gesponnen.:confused:

Google mal nach RUDmatic Soft Spikes.

Ich habe sie mir vor zwei Jahren gekauft. Gibt es für Felgen von 13 bis 19 Zoll. Gebraucht habe ich sie noch nie, aber es ist halt gut, für den Fall der Fälle was an Bord zu haben.

Sie nehmen ja nicht viel Platz im Kofferraum weg und schwer sind sie auch nicht.

 

Gruß Driver58 

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Google mal nach RUDmatic Soft Spikes.

Da steht aber leider: "Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Anfahrhilfe. Die Softspikes werden nicht als Schneekette anerkannt." (Quelle: http://www.adac-shop.de/...groesse_6,pid,4322,rid,7,produktdetail.html)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen-ABE keine Schneekettenzulassung - Alternative?