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Felgen aber welche größe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. April 2007 um 8:15

Hallo,

Habe mir letzten Monat einen 520i zugelegt.

Dort sind im mom die M felgen (17zoll drauf)

Wollte für den sommer aber größere haben. Was bekomm ich ohne Karosseriearbeiten max. auf das Auto rauf?

Habe von Werk aus ein M-Fahrwerk drin

Habe noch avon meinem 3erBMW Felgen

R&H ZW1 in 9x17 ET27und 10x17 ET15 rumliegen.

Allerdings bräuchte ich dafür neue <Reifen weil dort vorne 215/40 und hinten 235/40er drauf sind und diese kann ich bestimmt nicht auf meinem neuen fahren.

Was würde maximal gehen an Reifenbreite ohne das ich was verändern müsste? Vorne viell. 235/40 und hinten 275/40?

Kann man das irgendwo nachgucken?

 

mfg

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11 Antworten

Was hast du den Limo oder Touring? Geh mal davon aus das du eine Limo hast und da sind bei mir im Fahrzeugschein an der HA bis 265/35R18 und der VA 235/40R18 eingetragen.

Entscheident ist immer die ET der Felge und auch nicht jeder Reifen mit der angegebenen Breite baut auch wirklich so breit.

Mein Tip übertreib es nicht mit Bereifung beim 520i der kommt so schon kaum aus der Hose, spreche da aus Erfahrung.

Mit et27 vorne glaube ich nicht, dass Du beim 5er was wirst. Außerdem passt die Nabenbohrung der 3er Felgen nicht auf den 5er, d.h. ausdrehen lassen.

Hinten denke ich, dass Du bei et 15 mit der gewünschten Bereifung auf jeden Fall bördeln musst.

Verkauf die Felgen bei ebay und besorg dir was passendes.

am 28. April 2007 um 17:23

Re: Felgen aber welche größe?

 

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

Hallo,

Habe mir letzten Monat einen 520i zugelegt.

Dort sind im mom die M felgen (17zoll drauf)

Wollte für den sommer aber größere haben. Was bekomm ich ohne Karosseriearbeiten max. auf das Auto rauf?

Habe von Werk aus ein M-Fahrwerk drin

Habe noch avon meinem 3erBMW Felgen

R&H ZW1 in 9x17 ET27und 10x17 ET15 rumliegen.

Allerdings bräuchte ich dafür neue <Reifen weil dort vorne 215/40 und hinten 235/40er drauf sind und diese kann ich bestimmt nicht auf meinem neuen fahren.

Was würde maximal gehen an Reifenbreite ohne das ich was verändern müsste? Vorne viell. 235/40 und hinten 275/40?

Kann man das irgendwo nachgucken?

 

mfg

am 28. April 2007 um 17:26

Was willst du denn beim 520 i mit einer solchen breiten Bereifung, da kommst du ja nicht mehr vom Fleck, das kann man vieleicht mit einem 540i oder M5 fahren!

am 28. April 2007 um 19:42

jaja immer das ewige 520 kommt nicht vom fleck, sind wir alle rennfahrer? habe auf meinen 235 vorne und 265 hinten mit ner et 19 hinten musste bischen gebortelt werden. bei vollerbeladung hat der nen bischen geschliffen.oh sind 18zoll.

@Mase2407

nimms mir nicht übel aber der 520i (M52 150PS)ist nun mal die Einstiegsmotorisierung gewesen und bei knapp 10kg pro PS lieg das Leistungsgewicht so im argen das mit so breiten Schlappen nix geht.

Hab selber so eine "Wurst" die keinen toten Fisch vom Teller zieht und wenn du ein wenig Leistung abrufen willst fängt er an zu saufen wie ein großer.

Das hat nix mit Rennfahrer zu tun aber ich würde nie wieder nen 520 er kaufen weil das Kosten/Leistungsverhältnis ist bescheiden.

Themenstarteram 29. April 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

@Mase2407

nimms mir nicht übel aber der 520i (M52 150PS)ist nun mal die Einstiegsmotorisierung gewesen und bei knapp 10kg pro PS lieg das Leistungsgewicht so im argen das mit so breiten Schlappen nix geht.

Hab selber so eine "Wurst" die keinen toten Fisch vom Teller zieht und wenn du ein wenig Leistung abrufen willst fängt er an zu saufen wie ein großer.

Das hat nix mit Rennfahrer zu tun aber ich würde nie wieder nen 520 er kaufen weil das Kosten/Leistungsverhältnis ist bescheiden.

P.S. Habe einen 520i BJ.2003 mit 170Ps^^

am 29. April 2007 um 16:56

also so schlecht ist der auch wieder nicht leute. mein bruder hat einen 520i bj 97 und der geht schon gut finde ich. ich selber hab den 540iA bj 2001. nicht jeder muss ein auto fahren das über 200ps hat. ansonsten kann ich auch sagen unter 4l hubraum kommt mir nix mehr ins haus. oder noch besser was will ich mit einem r6 motor?

am 29. April 2007 um 18:53

also ultima thule wenn ich dich korrigieren darf der 518 war der einstieg. und meiner hat die dicken pellen drauf und fahre nur stadt. kann mich nicht beklagen meiner verbraucht nicht über 11,5 liter wenn man mal drauf drückt. vielleicht war ja dein 520 irgendwo kaputt???ich finde 150ps inne stadt reichen total aus, was müssen denn die ganzen kleiner motorisierten autos sagen mit 75ps oder so???

finde das der 520 immer zu tief gestappelt wird, was nützen mir 4,4 liter inne stadt bei 50 oder 70???

denke da sind alle gleich egal wieviel ps und warum soll ein 520 nicht gut aussehen dürfen?

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

also ultima thule wenn ich dich korrigieren darf der 518 war der einstieg.

Ich glaube kaum.

Bei der Baureihe E34 gab es als kleinsten Motor den 518i beim E39 nicht. Beim E39 war der kleinste Benziner nun mal der 520i mit 150PS.

 

Sicher hast du recht das man in der Stadt keinen V8 mit 4.4l braucht nur wenn man rein Stadtverkehr fährt ist meiner Meinung nach ein 5er eindeutig das falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Kann mich nicht beklagen meiner verbraucht nicht über 11,5 liter wenn man mal drauf drückt.

Du sagst du brauchst max. 11,5l wenn du ihn richtig drückst, das braucht der 528 auch und bringt deutlich mehr Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

Vielleicht war ja dein 520 irgendwo kaputt???

Ich hab meinen ja noch und da ist auch nix kaputt geht nur ganz einfach da rum das z.B. beim Überholen auf der Landstraße der Durchzug fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Mase2407

... warum soll ein 520 nicht gut aussehen dürfen?

Hab ich nie behauptet, hab ja auch 235/40R18 drauf nur bin ich der Meinung das man nicht wie in der Frage vom Threadersteller 275er Schlappen drauf machen sollte sowas würde ich nur auf den M5 machen.

am 30. April 2007 um 1:37

jo haste recht 518 war noch beim e34, sorry.

aber ein kollege fährt nen 528 auch nur stadt betrieb und der kommt nicht unter 13liter.

aber meinste ob 235 oder 265 da machts nen großen unterschied?

Für die landstraße und die autobahn kann ich dir nur zu stimmen, da ist ein 520 ja ich würde nicht sagen untermotorisiert, aber im vergleich zu einem 540 wie ein bekannter ihn fährt ist das im vergleich dann lahm!

aber bin zu frieden mit meinem und ich kann mich noch steigern. zwinker , was bei nem 540 schon schwierig wird.

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