ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen Adharaz 17 Zoll Hilfe

Felgen Adharaz 17 Zoll Hilfe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. September 2015 um 13:57

Hallo, ich habe mir die Woche Adharaz Felgen 17 Zoll gebraucht gekauft. Jetzt wollte ich die Felgen montieren, nun hab ich bei Mercedes nachgefragt ob ich es überhaupt darf ohne Eintragungen... Die haben gesagt nein, da brauch ich eine Einzelabnahme.

Bin zum TÜV gefahren, die sagen kein Problem kostet 80 Euro wir brauchen nur ein schreiben von Mercedes, wo die Traglast von der Felge steht (sind ja Original Mercedes Felgen). Wieder zu Mercedes gefahren, die sagen so eine Liste gibt es nicht, wir haben ein Schreiben auf dem drauf steht welche Felgen auf welches Auto passen, alles andere interessiert uns nicht. Und jetzt stehe ich da...

Übrigens es geht um die HA 8,5 J x 17 H2 ET30. Was ich nicht verstehe bis Baujahr 2002 dürfte Man mit diesen Felgen auf dem W203 fahren ich habe BJ 2006 und ich darf es nicht. Kann mir da jemand Helfen was ich da machen kann?

Beste Antwort im Thema

Hier findest du eine Auflistung der Rad-Reifen-Kombinationen, die auf dem 203er ohne Eintragung gefahren werden dürfen. (Dokumente mitführen von Vorteil)

W203

S203

Stichwort: Reifenfreigabe BR203

PS: Sonstige Baureihen gibts hier

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

warscheinlich wurde beim mopf was an der bzw. den achsen verändert

sodass die nicht mehr gefahren werden dürfen

gruß

Hallo,

die Felgen dürfen ohne Einzelabnahme auf keiner C-klasse (S/W 203) gefahren werden.

Egal ob vormopf oder mopf muss die Felge ET34 haben.

Deine Felgen gehören auf einen (S/W 202).

Gruß Klaus

Soviel ich weiss, darf man auf dem W203 folgende 17 Zöller fahren:

7,5J X 17 H2 ET 36 VA und HA

Bereifung 225/45/17 VA und HA

Grüssle

Richtig, aber es geht auch Mischgrösse , also hinten 8,5 x17 ET 34.

Gruß Klaus

Hi.

Ich fahre die Felgen auf meinem c320 bj. 2006

Vo als 7,5x17

Und

Hi als 8,5x17

 

Habe original Sportpaket.

Ich glaube nicht dass du die 8,5 vorne fahren darfst.

 

Ich würde mich an den original Hersteller wenden.

 

Gruß

Mercedes kann sich evtl noch an die Teiletechnik wenden. Die können anhand technischer Unterlagen die Traglast ermitteln. Ein Dokument zum ausdrucken wird es wohl nicht geben.

Hier findest du eine Auflistung der Rad-Reifen-Kombinationen, die auf dem 203er ohne Eintragung gefahren werden dürfen. (Dokumente mitführen von Vorteil)

W203

S203

Stichwort: Reifenfreigabe BR203

PS: Sonstige Baureihen gibts hier

Zitat:

@Miki_MB schrieb am 10. September 2015 um 15:57:21 Uhr:

Hallo, ich habe mir die Woche Adharaz Felgen 17 Zoll gebraucht gekauft. Jetzt wollte ich die Felgen montieren, nun hab ich bei Mercedes nachgefragt ob ich es überhaupt darf ohne Eintragungen... Die haben gesagt nein, da brauch ich eine Einzelabnahme.

Bin zum TÜV gefahren, die sagen kein Problem kostet 80 Euro wir brauchen nur ein schreiben von Mercedes, wo die Traglast von der Felge steht (sind ja Original Mercedes Felgen). Wieder zu Mercedes gefahren, die sagen so eine Liste gibt es nicht, wir haben ein Schreiben auf dem drauf steht welche Felgen auf welches Auto passen, alles andere interessiert uns nicht. Und jetzt stehe ich da...

Übrigens es geht um die HA 8,5 J x 17 H2 ET30. Was ich nicht verstehe bis Baujahr 2002 dürfte Man mit diesen Felgen auf dem W203 fahren ich habe BJ 2006 und ich darf es nicht. Kann mir da jemand Helfen was ich da machen kann?

.

Du hast aber erkannt was Du falsch gemacht hast.

Themenstarteram 11. September 2015 um 7:20

Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Vorne hab ich 7.5 J x 17 H2 ET 37, dass passt da bin ich mir sicher da brauch ich auche keine Einzelabnahme nur Hinter mit 8.5 J x 17 H2 ET 30 hab ich ein Problem. Diese Felgen sowie ich es im Netz gelesen hab sind vom CLK. Mein Problem ist ich weis nicht wie ich die Felgen Eintragen lassen kann, denn ich hab vom MB das schreiben über die Traglast der Felge nicht bekommen und TÜV braucht das. Hat jemand idee wie man die Felgen eintragen lassen kann, oder wo ich das Schreiben über die Traglast herbekomme? Das sind Original Felgen von Mercedes. Passen die Überhaupt ? XD )

Traglast von MB und wenn bei Verschränkung alles freigängig ist, zum TÜV und Abnahme machen lassen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:29

Hab jetzt noch mal bei MB wegen der Felgen Traglast angerufen, diese Felgen passen nicht auf mein Auto, da hilft laut Mercedes auch keine Einzelabnahme dürch TÜV. Schade weil die Felgen schauen so schön aus und ich hab die seht günstig gekauft...

Naja wieder was gelernt jetzt kenn ich wenigstens alle Felgengrößen die auf mein Auto passen auswendig!

Suche einen anderen TüV - Dekra - Kus. usw.

Wieso sollen die Räder nicht drauf passen?

Ich fahre genau diese Räder auf meinem 203. Sportpaket hat ja Serienmäßig 225/ 245

Weil die Einpresstiefe bei seinen Felgen nicht stimmt.

Mit Sportpaket gibt es sogar für vorne noch die Auflage ET36 anstatt ET37.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen Adharaz 17 Zoll Hilfe