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Felgen af301 21 Zoll
Hallo, habe die af301 21 Zoll gekauft mit der Bereifung hinten 295 30 21 laut Gutachten dürfen die drauf aber nach ein paar hundert Kilometer habe ich nun gesehen das die Reifen minimale Spuren haben und die Stoßstange der Lack abgerieben ist. Macht es Sinn da nun einfach schmalere Reifen drauf zu packen die laut Gutachten auch erlaubt sind oder was mache ich da nun am besten. Es ist auch nicht viel Platz zwischen kotflügel und reifen vielleicht wurde der Wagen mal tiefer gelegt vom Vorbesitzer ..
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32 Antworten
Du musst auch die Fußnoten im Gutachten lesen. Da steht mit Sicherheit, dass zum Beispiel der Kotflügelrand nach aussen gezogen werden muss oder so ähnliche Hinweise.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 28. Mai 2022 um 15:16:28 Uhr:
Du musst auch die Fußnoten im Gutachten lesen. Da steht mit Sicherheit, dass zum Beispiel der Kotflügelrand nach aussen gezogen werden muss oder so ähnliche Hinweise.
Okay habe es verstanden glaube ich. Lohnt es sich solche Arbeiten durchführen zu lassen oder lieber Felgen die auch so passen … stehe eigentlich nicht auf solche Veränderungen. Wo kann man mit so einer Arbeit hinfahren? Hänge mal Bilder an vom Gutachten.
Ich würde alles auf original zurückrüsten. Eine, durch Kotflügelverbreiterungen verbastelte S-Klasse ist eigentlich unverkäuflich, da solche Maßnahmen als wertmindernd gesehen werden. Machen kann das ein Karosseriespengler und Lackierer.
Sieht auf dem Foto tatsächlich ein bisschen tief aus. Es könnte also auch daran liegen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:14:37 Uhr:
Ich würde alles auf original zurückrüsten. Eine, durch Kotflügelverbreiterungen verbastelte S-Klasse ist eigentlich unverkäuflich, da solche Maßnahmen als wertmindernd gesehen werden. Machen kann das ein Karosseriespengler und Lackierer.
Ja dann muss ich andere Felgen kaufen.
Aber zeigt doch bitte vorher noch Bilder von dem Wagen wir er mit den 21 Zoll Felgen aussieht. Ich finde beim 221, bedingt durch die riesigen Radkästen, braucht es mindestens 20 Zoll damit der Wagen vom Design stimmig ist. Der Nachteil ist natürlich ganz klar ein Komfortverlust. Aber wenn es rein um die Optik geht, kommt mit den großen Felgen zusammen was zusammen gehört. Fahre selber 20 Zoll.
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 30. Mai 2022 um 16:26:38 Uhr:
Aber zeigt doch bitte vorher noch Bilder von dem Wagen wir er mit den 21 Zoll Felgen aussieht. Ich finde beim 221, bedingt durch die riesigen Radkästen, braucht es mindestens 20 Zoll damit der Wagen vom Design stimmig ist. Der Nachteil ist natürlich ganz klar ein Komfortverlust. Aber wenn es rein um die Optik geht, kommt mit den großen Felgen zusammen was zusammen gehört. Fahre selber 20 Zoll.
Das sieht schon stimmig aus. Aber ist definitiv tiefer als Serie
Meiner, noch nicht tiefer
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 30. Mai 2022 um 18:10:06 Uhr:
Das sieht schon stimmig aus. Aber ist definitiv tiefer als Serie
Eigentlich kommt der mir nicht tiefer vor aber kann das nicht richtig beurteilen hab selten einen Cl gesehen
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 30. Mai 2022 um 18:10:48 Uhr:
Meiner, noch nicht tiefer
Wie viel Zoll ist das ?
20 Zoll 35/255
Gibt es denn 21 Zoll Felgen die ich fahren kann ohne was an der karossiere zu verändern. Möchte heute noch gerne was neues bestellen so mag ich nicht fahren.
Verbreiterungen braucht der nicht, da müssten nur die Kanten raus gebördelt bzw bearbeitet werden. Sowas kann theoretisch jeder der sich Tuner nennt.
Was aber eher das Problem ist wenn er tiefer ist als Serie ist deine ABE futsch und du fährst grade ohne Betriebserlaubnis. Die meisten ABE unteranderem auch deine haben folgendes Inbegriffen:
„Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.“
Das heißt ab dem Punkt wo das Auto tiefer ist musst du die Felgen via Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.
Und dafür musst du sämtliche Umbauten die die ABE verlangt getan haben bzw je nach Tiefe auch mehr.