1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen alt - Reifen neu, Auto gleich?!

Felgen alt - Reifen neu, Auto gleich?!

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:35

hallo,

vielleicht ein etwas verwirrender titel dieses themas, ich hoffe jedoch, dass mir jemand helfen kann.

die ausganssituation ist folgende:

mein erstes auto war ein Peugeot 306XS (88ps) original, wo folgende reifen/felgen dabei waren (sommerreifen)

Felgen 51/2Jx14CH4-25

Reifen 185/65 R14 86T MXT

das auto hatte einen unfall, die Felgen wollte ich aber behalten (reifen waren hinüber durch den unfall, aber auch schon abgenutzt)

darauf kam der winter und mein neues auto, erneut ein peugeot 306, diesmal aber getunt. (seitenschweller, sportfahrwerk, tieferlegung, heck und stoßstange und noch ein paar sachen)

da bei dem auto winterreifen drauf waren und auch noch sind, möchte ich fragen ob ich meine alten sommerfelgen einfach neu beziehen lassen kann und diese dann auf dem auto nutzen kann. dann müsste ich wenigstens keine neuen felgen, sondern nur reifen kaufen

im fahrzeugbrief des aktuellen peugeots steht aber folgendes: 15.1 = 195/55R15 84 V, das selbe auch bei 15.2 (15 = Bereifung | (15.1) auf Achse 1 bis (15.3) auf Achse 3.

ergänzend steht auf der letzten seite des fahrzeugbriefes:

zu 15.1/15.2: auch genehm.vuh 195/45r16 84v a.l m-felge 7jx16h2 et 25 (alutec, kba45760, typ st670 ps), hinweis: geprüft m.falken ze512

so, da ich aber überhaupt keine ahnung von sowas habe, möchte ich fragen ob ich meine alten felgen nutzen kann? nach den angaben dürfte ich dann nur 195/55R15 84v oder 45r16 nehmen? würden die auf die felge passen?

vielen dank und ich hoffe ich konnte es wenigstens ein bisschen verständlich erklären

mfg

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 15:57

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich negative Kommentare bekomme, weil ich nicht die primäre Frage beantworten kann, möchte ich doch auf diesen Punkt eingehen:

Zitat:

das auto hatte einen unfall, die Felgen wollte ich aber behalten (reifen waren hinüber durch den unfall, aber auch schon abgenutzt)

Hast du nach dem Unfall die Felgen untersuchen lassen, ob du diese noch gefahrlos verwenden kannst? Wenn die Reifen durch den Unfall beschädigt wurden, können die Felgen ggf. auch etwas abbekommen haben. Vielleicht nicht direkt für das "normale" Auge ersichtlich...

Gruß

mr.hoschi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. März 2012 um 15:57

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich negative Kommentare bekomme, weil ich nicht die primäre Frage beantworten kann, möchte ich doch auf diesen Punkt eingehen:

Zitat:

Hast du nach dem Unfall die Felgen untersuchen lassen, ob du diese noch gefahrlos verwenden kannst? Wenn die Reifen durch den Unfall beschädigt wurden, können die Felgen ggf. auch etwas abbekommen haben. Vielleicht nicht direkt für das "normale" Auge ersichtlich...

Gruß

mr.hoschi

Zitat:

Original geschrieben von mr.hoschi

Das sollte der TE auf jeden Fall machen lassen. Ohne eine solche Untersuchung mit positivem Ergebnis würde ich mir die Teile jedenfalls nicht mehr ans Fahrzeug schrauben.

Zitat:

… möchte ich fragen ob ich meine alten felgen nutzen kann?

Welche original Peugeot Räder du fahren darfst, steht in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).

Evtl. eine Freigabeliste bei Peugeot beschaffen.

Zitat:

… ergänzend steht auf der letzten seite des fahrzeugbriefes:

Das bedeutet: Der Vorbesitzer hatte die abnahme- und eintragungspflichtigen Alutec Typ ST670Ps Räder mit der KBA-Nr.: 45760, montiert.

Zitat:

würden die auf die felge passen?

Auf ein 14 Zoll Rad passen keine 15 oder 16 Zoll Reifen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:24

hallo, felgen untersuchen mache ich auf jedenfall, möchte aber erstmal wissen ob ich die alten felgen mit einer neuen reifengröße auf meinem aktuellen peugeot nutzen kann?

Schau zuerst in die COC-Papiere (hat hier schon jemand gesagt) oder zur Not in deine Betriebsanleitung, ob dein Typ 306 (mit deiner Motorisierung etc) 14-Zoll Bereifung fahren kann/darf - evtl. brauchst du ja z.b. mindestens 15 Zoll wegen größerer Bremsen.

Die von dir angestrebte Rad-/Reifen-Kombination 185/65R14 auf 5,5Jx14 ET25 sollte dort für dein Fahrzeug genannt sein, ansonsten gehts wohl nicht. Nachkucken muß halt selber.

ghm

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:29

also, ich habe bis jetzt alles so verstanden: ich habe 14 zoll felgen, darf aber laut papieren nur 15 oder 16 zoll fahren.

dieses COC-Papiere finde ich nirgends, ich habe einen normalen fahrzeugschein und bedienungsanleitung, peugeot assistence (telefonnr), ein inspektionsheft und die ganzen tüv bescheinigungen für tieferlegung usw.

kann man sich nicht evtl 14 zoll nachtragen lassen?

ähhhh hatten die autos den die gleiche leistung? wen nein kann es durchaus sein das du 14" felgen nicht über die bremse bekommst ;)

das denke ich nämlich weil die serienbereifung ja 15" ist.

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:58

nein, der jetzige hat 132 ps, der alte hatte 88.. na super..

dann steck doch einfach mal ne felge drauf....dann siehst gleich obs wenigstens halbwegs passt. bevor das net passt brauchst garkeinen aufriss machen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:18

also ich habe jetzt viel gelesen und noch ne frage.. bei meinen winterreifen, die drauf sind steht 195/55R15 85H ! im brief steht aber was von 84V, warum habe ich trotzdem tüv bekommen?

Das ist der Index für die Traglast.

Höher darf er immer sein, nur nicht niedriger.

Und das H bedeutet, Du darfst mit den WR 210 KmH fahren.

Sollte Deine max. Höchstgeschwindigkeit lt. Schein höher sein muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.

V geht bis 240.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:29

alles klar, danke

werde morgen mal bei A.T.U. anfragen ob die 14 zoll felgen auch gehen die ich habe, sonst muss ich die verkaufen.. jedesmal pech mit den autos, habe sie mir extra sichern lassen beim abschleppen mit der hoffnung sie noch nutzen zu können. naja, dann werdens wohl 15 zoll billig-alu-felgen, gibt es eine gute seite wo man günstig reifen+felgen kaufen kann? ebay sollte man bei sowas nicht vertrauen oder?

mfg und danke

dann frag doch atu gleich nach der lösung für die finanziellen probleme griechenland....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

werde morgen mal bei A.T.U. anfragen ob die 14 zoll felgen auch gehen ...

.... ebay sollte man bei sowas nicht vertrauen oder?

Ruf lieber bei einem Händler an, die haben mehr Ahnung als die drei Buchstaben.

Bei Deinem Reifenwissen, nicht negativ gemeint, würde ich von Äbäh Abstand nehmen.

Such Dir einen Reifenfachhändler und laß dich beraten.

Deine Antwort