ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Felgen auf (i)X1 2022

Felgen auf (i)X1 2022

BMW X1 U11
Themenstarteram 27. August 2022 um 14:02

Einen schönen guten Tag,

wir planen derzeit unser neues Auto - es wird wohl ein iX1 werden. Vorbestellt ist er schon einmal unverbindlich.

An der Stelle die laienhafte Frage:

Lassen sich Reifen mit 18“ Felgen von einem 520d, Baujahr 2016, auf einem X1 montieren? Was musste ich da wie/so nachschlagen, um zu wissen ob das funktioniert?

Besten Dank euch!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Nein, die passen nicht. Dein 5er müsste lt. Baujahr ein F10 oder F11 sein, der hat einen Lochkreis von 120 mm. Jetzige BMWs haben einen Lochkreis von 112 mm. Die Einpresstiefe und andere Werte brauchen somit gar nicht erst betrachtet werden.

Themenstarteram 27. August 2022 um 14:39

Danke dir.

Schade drum. Hätte etwas Geld gespart für die Winterreifen.

@halifax wenn du dich gut auskenntst , kannst du sagen ob die 18" Felgen von F48 passen werden ?

Von den Maßen her könnten die tatsächlich passen:

F48:

6,5x18 ET41

7,5x18 ET51

 

U11:

6,5x18 ET41

7,5x18 ET50 (1 mm Unterschied könnten grundsätzlich eintragungsfähig sein)

 

Ob’s tatsächlich zulässig ist, hängt (speziell beim iX1 wegen dem Gewicht) auch noch von der Tragfähigkeit ab. Da könnte es zum Problem kommen, denn BMW gibt (angeblich) keine Gutachten raus aus denen die Tragfähigkeit hervor geht.

Die Freigängigkeit zur Bremse usw. muß natürlich auch noch passen.

U11.jpg
F48.jpg

Eine ähnliche Frage, passen die Felgen vom F48 Hybrid auf den U11 Hybrid?

Mein Freundlicher behauptet nein! Angeblich Radnabe kleiner als bei F48.

Danke für die Antwort!

Lg

Dito die gleiche Antwort wie zuvor - der Hybrid hat die identische Rädergröße wie der Verbrenner. Das Problem ist halt, dass BMW keine Gutachten veröffentlicht und du somit wohl die Zulässigkeit eher schwer nachweisen kannst. Evtl. mal bei einer Prüfstelle nachfragen, was die dazu sagen.

Kann mir jemand die Dimensionen der Reifen für den BMW X1 23i (U11) durchgeben? Wir haben das neue Auto mit 20" Felgen bestellt, kommt aber im Winter und natürlich nur auf Sommerreifen. Danke für die Hilfe.

245/40 R20 99 Y XL rundum, würde aber persönlich keine 20 Zoll im Winter fahren.

Hab die 18 Zoll M Felge bestellt. Gibt es für den iX1 auch zugelassene Ganzjahresreifen 225/55 R18?

Bezgl. Winterräder X1:

Gerade für den iX1 spielt im Winter die Reichweite bzw. der Verbrauch ja eine wichtige Rolle. Interessant ist dabei die Kombi mit der Doppelspeiche 879 frozen gunmetal grey mit einer Breite von 6,5. Die Bereifung hat nur 205mm bei 18 Zoll. Sehr ungewöhnlich und aber eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Verbrauch. Was meint ihr?

Auch beim Vorgänger X1 F48 gab es schon Winterkompletträder mit R18 205 (711er Felge).

 

 

 

Gab jetzt kein negatives Feedback hier zu der Bereifung soweit ich mich entsinne.

 

Von daher nicht ungewöhnlich - eigentlicher Hintergrund hinter der 205er Bereifung damals:

 

Das war die einzige BMW Felge mit Schneekettenzulassung seitens BMW.

 

Ist vielleicht mit der 879er beim U11 genauso?

 

Warum BMW Kompletträder.

Von anderen Marke gibt es schöne die sind halb so teuer

Ich hänge mich hier mal an. Bei mir steht die Entscheidung, von meinem jetzigen X1 (E84) aud den iX1 umzusteigen.

Ich frage mich auch gerade, ob meine alten Felgen vom E84 auf den U11 passen. Es geht um diese hier:

M Doppelspeiche 354 17 Zoll - Reifengröße 225/50R17 (Gummis würden dann neue drauf kommen).

Da ich das hier im Threat schon gelesen (aber nicht ganz verstanden) habe: Reicht es, wenn die Größe passt, oder benötigt es noch einer gesonderten Zulassung?

Das dürfte schon am Lochkreis von ebenfalls 120 mm scheitern, siehe hier

Lochkreis: 120 mm

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

und hier

Zitat:

@halifax schrieb am 27. August 2022 um 16:36:34 Uhr:

Nein, die passen nicht. Dein 5er müsste lt. Baujahr ein F10 oder F11 sein, der hat einen Lochkreis von 120 mm. Jetzige BMWs haben einen Lochkreis von 112 mm. Die Einpresstiefe und andere Werte brauchen somit gar nicht erst betrachtet werden.

Deine Felgen vom E84 hätten schon auf den Vorgänger des X1 U11, d.h. den F48 von 2015 - 2022, nicht mehr gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen