ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen auf Signum

Felgen auf Signum

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:31

Hola,

hab mir nen Signum 3,2 V6 Bj. 2003 zugelegt. Jetzt hat er diese 17" Felgen von Opel drauf. Diese sollen meine Winterfelgen werden. Im Sommer möchte ich dann etwas größer dimensionierte Felgen draufmachen. Hab da an die OPC Dinger gedacht.

Hat jemand von euch die vielleicht montiert? Zeigt mal ein Paar Bilder von euren Signums her. Und beschreibt vielleicht noch kurz die Felge.

Schon mal danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat er ein Sportfahrwerk ?

Wenn nein, kannst Du es vergessen, die einfach so zu montieren.

Hier ein umfangreicher Thread, weil ich eine ähnliche Frage hatte:

http://www.motor-talk.de/t1174529/f237/s/thread.html

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:09

Sportfahrwerk nö......alles Serie bisher. Was hat das aber mit dem Fahrwerk zu tun? Ich meine der Platz für größere Felgen ist ja da.....also ich meine den freien Raum im Radkasten

Zitat:

Original geschrieben von outstriker

Sportfahrwerk nö......alles Serie bisher. Was hat das aber mit dem Fahrwerk zu tun? Ich meine der Platz für größere Felgen ist ja da.....also ich meine den freien Raum im Radkasten

Darum geht es auch gar nicht, sondern um die nötige Abdeckung der Reifen im vorderen und hinteren Bereich.

Im Umrüstkatalog findest Du einen entsprechenden Hinweis.

Bei allen Felgengrößen über 17" steht da:

nur in Verbindung mit Fahrwerk-Sport (Bestell-Option-Code XJ2), tiefergelegt und begrenztem Lenkeinschlag

Dieser Hinweis gilt wie gesagt für die Opel-Felgen. Felgen anderer Hersteller sind davon nicht betroffen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:33

Das heißt wenn ich ne OZ draufmache, dann kann ich die 19" nehmen oder?

Weil im Gutachten der OZ Michelangelo z.B. steht nix von Sportfahrwerk oder sonstigen Veränderungen drinne

Das sind die hier, oder ?

Bist Du ganz sicher, daß keine Auflagen bei den Felgen/Reifen drin stehen ?

Mir sind keine 19" untergekommen, bei denen keine Auflagen drin stehen.

Wo hast Du das Gutachten her, auf den OZ-Seiten finde ich keins.

EDIT: Habs gefunden.

Da steht klar als Auflage die K49 und K50 drin: Ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 und 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Anders ausgedrückt: Tiefergelegtes Fahrwerk.

am 23. August 2006 um 12:18

Sehr interessant. was mich nur wundert, bei der Reifengrösse 255/30 R19 steht nur die K50 (keine K49) also Achse 2 (ist das vorne oder hinten?),wäre ja albern dann nur eine Achse tieferzulegen (vor allem wenns die hintere wäre).

Achse 2 ist hinten.

Da steht aber auch die Auflage K56, die zu beachten ist bei dieser Größe (Nacharbeiten am Übergang Heckschürze Kotflügel)

Diese Einschränkungen beziehen sich ja nicht allein auf die Tieferlegung, sondern um Nacharbeiten allgemein. Eine Tieferlegung ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Das diese Maßnahme dann nicht nur die Hinterachse betrifft, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:14

Oh verdammt.......ich hab nur die hinteren Sachen gelesen also A06 usw......na dann muss ich mir das nochmal genauer überlegen. Wollte nämlich nix tieferlegen an dem Auto. Sollte so gut wie Serie bleiben. Auß dem Tieferlegungsalter bin ich dann doch irgendwie draußen ;)

am 23. August 2006 um 16:36

Hier meine Alutec Felgen 8x18(Storm).Ich habe sie auf Triangle(Talon)225/40 ZR18 Reifen:Die Reifen kann ich nicht empfehlen sind zu laut.Ich hoffe das die Bilder im Anhang sind.

am 23. August 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da steht klar als Auflage die K49 und K50 drin: Ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 und 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Anders ausgedrückt: Tiefergelegtes Fahrwerk.

Ach nein, nicht schon wieder ;)

Auflagen hin oder her, standen bei mir auch drin, das darf man nicht so eng sehen. Jetzt ist meiner zwar um einiges tiefer aber vorher war auch ausreichend Abdeckung vorhanden.

Und selbst wenn es mal ein TÜV'ler nicht eintragen will, dann fährt man halt zum nächsten. Ich mach doch bei normalen Felgen nicht halt wegen so einem Satz im Gutachten. Ich kenne niemanden der bei sowas Probleme hatte mit den Standardgrößen um die es hier mehr oder weniger geht.

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von maya die 1

Hier meine Alutec Felgen 8x18(Storm).Ich habe sie auf Triangle(Talon)225/40 ZR18 Reifen:Die Reifen kann ich nicht empfehlen sind zu laut.Ich hoffe das die Bilder im Anhang sind.

Nö, sind sie nicht.

Zitat:

Auflagen hin oder her, standen bei mir auch drin, das darf man nicht so eng sehen. Jetzt ist meiner zwar um einiges tiefer aber vorher war auch ausreichend Abdeckung vorhanden.

Und selbst wenn es mal ein TÜV'ler nicht eintragen will, dann fährt man halt zum nächsten. Ich mach doch bei normalen Felgen nicht halt wegen so einem Satz im Gutachten. Ich kenne niemanden der bei sowas Probleme hatte mit den Standardgrößen um die es hier mehr oder weniger geht.

Ich habe nicht damit angefangen :D

Sicher sind die Auflagen fraglich, aber sie stehen nunmal drin. Mein FOH hat damit auch kein Problem. Wenn ich sie bei ihm montieren lasse, bekomme ich sicher die TÜV-Genehmigung, selbst wenn ich da Kutschenreifen drauf mache.

Was ich damit sagen will: Durch den Dschungel bei verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen blickt doch Otto-Normalfahrer nicht mehr durch.

Aber das hatten wir ja bereits in dem anderen Thread, daher sollte man den hier einschlafen lassen.

am 24. August 2006 um 6:23

kleine frage für zwischendurch...

was hat die abdeckung der lauffläche mit der tieferlegung zu tun?

das sind doch 2 paar schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

kleine frage für zwischendurch...

was hat die abdeckung der lauffläche mit der tieferlegung zu tun?

das sind doch 2 paar schuhe.

Es geht wohl um die Abdeckung der Lauffläche nach vorne bzw. nach hinten.

Wenn das Fahrzeug tiefer ist, ist natürlich der Reifen auch weiter abgedeckt.

Ich gehe mal davon aus, daß das hier gemeint ist.

Ist der Wagen tiefer, ist von der Lauffläche (speziell im Bereich der seitlichen Heckblende) weniger 'sichtbar'

am 24. August 2006 um 6:45

alles klar.

also währen dann schmutzfänger von nöten (ohne tieferlegung).

war gerade in gedanken schon beim kotflügelziehen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen