ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen beschädigt

Felgen beschädigt

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:39

Hallo,

heute wollte ich die Sommerreifen montieren. Beim Auspacken der Reifen aus den Reifensäcken fiel mir sofort auf das das Rad vorne rechts eine starke Beschädigung aufweist. Die Felge hat einen massiven Kratzer und der Gummi ist tief eingeschnitten. Als ich das Auto vor 2 Monaten gekauft habe hatte es diesen Schaden definitiv nicht. Ich habe mir den Wagen penibelst angesehen und die Beschädigung ist wirklich unübersehbar. Auch die Felgen vorne und hinten links haben ähnliche Beschädigungen, jedoch nicht ganz so gravierend.

Ich habe den Verkäufer nun aufgefordert Ersatz zu leisten. Welche Chancen habe ich meiner Meinung nach? Es kann selbstverständlich von mehreren Personen bezeugt werden das ich die Felgen noch nie gefahren habe, auch beim Auspacken hatte ich Zeugen.

Viele Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

 

also soweit ich weiß darf der profilunterschied zwischen den achsen nicht über 2mm sein und auf der achse selbst gar keiner (bin mir da aber absolut nicht sicher!). offiziell müssen alle reifen genau gleich sein.

Mmmmhhh genau - manchmal is`es besser, nix zu schreiben :rolleyes:;):rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. April 2009 um 12:41

Wieso soll der Verkäufer Ersatz leisten? Schreibst doch, dass die Beschädigung bei Kauf nicht vorhanden war.

LG

das ist ärgerlich, vllt beim einlagern bei dir was passiert...

glaube aber kaum das du damit erfolg haben wirst, wie du selbst gesagt hast bei kauf war es nicht da...

am 10. April 2009 um 14:39

Bist du dir sicher, dass das deine sind ??

Hast du die einlagern lassen ??

Hat die Werkst. sie abgebaut und du hast sie nicht mehr zu sehen bekommen ??

Wurden sie in der Werkst. vertauscht ??

( absichtlich oder nicht ?? )

Hast du sie nach dem Abbau überprüft ??

...

... meiner Meinung nach ganz schlechte Karten Deinerseits :(:( ...

ich habe mir die Kratzer angeschaut. Das wäre ein sache für meinen Felgendoc von 35 euro!!!!!

sag bescheid wenn du nähe leverkusen/Köln bist. ist wirklich eine Kleinigkeit.

lg

micha

abgesehen davon, dass du absolut unzureichende angaben gemacht hast, sehe ich das problem nicht.

du hast dir die felgen beim kauf angeschaut und da war die beschädigung nicht, ergo hast du wohl selbst die felge beschädigt, bei dir zuhause im keller oder sonstwie.

wenn die felgen irgendwo eingelagert waren, dann muss der einlagerer dafür haften ! das problem wird dabei aber die beweisführung sein. weiß nicht wie das beim einlagern abläuft, ob da vorm einlagern eine "zustandsaufnahme" gemacht wird oder so.

für den fall, dass du den wagen gekauft hast, die felgen zu dem zeitpunkt in ordnung waren und du dann bei der abholung die kaputten felgen bekommen hast, dann ist es auch ganz klar, dass der händler diesen schaden zu verantworten hat und ersetzen muss. das problem wird hier auch sein, dass wenn du die felgen gutgläubig, ohne sie nochmal bei der entgegennahme zu kontrollieren, mitgenommen hast, du wohl schlechte chancen hast, wenn sich der händler weigert den schaden zu regulieren. da kannst du nur auf kulanz hoffen, da auch hier die beweisführung ein problem sein wird und es sowieso in gewisser weise eigenes verschulden ist, wenn man so wesentliche fehler nicht kontrolliert.

aber trotz allem ist das, wie mickman schon erwähnt hat, ein kleiner schaden, der mit weniger stress und ein paar euros zu beheben ist. ärgerlich ist es natürlich allemal.

Wenn man sich die Bilder anguckt und den beschädigten Reifen sieht .... der Schaden kann nur im Fahrbetrieb erfolgt sein. Sowas passiert nicht mal eben beim Einlagern. Und wie der TE schreibt , sollen alle 4 Felgen beschädigt sein, was vorher nicht war.

Mein :) schreibt mir sogar bei der Inspektion auf die Rechnung : Felgen rundrum beschädigt. Da reden wir aber nicht von solch massiven Abschürfungen sondern von meiner Blödheit, als ich die Felgen beim ersten Mal in der Garage an die Wand geschraubt hatte.

Und bei Einlagerung bei ihm erfolgt immer eine Zustandsistaufnahme, incl Profiltiefe und Schäden zur beidseitigen Absicherung.

Hier wird ja quasi unterschwellig behauptet, der Händer hätte die Felgen auf einem anderen Fahrzeug gefahren. Das kann sich kein seriöser Händler leisten ... oder ich falle vom Glauben ab. Und wenn es doch so war: ohne belastbare Bestandsaufnahme , die beide unterschrieben haben wird das nix mit Schadensersatz.

Andererseits verstehe ich aber den Händler auch nicht ... der muß sich doch, im eigenen Interesse, gegen solche Vorwürfe auch absichern.

Jetzt mal spinne..da hat sich vielleicht beim einlagern jemand vier neue/nicht kaputte und natürlich passende rausgesucht.

D.

am 10. April 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Jetzt mal spinne..da hat sich vielleicht beim einlagern jemand vier neue/nicht kaputte und natürlich passende rausgesucht.

D.

Das war auch mein erster Gedanke, aber er sagte ja nicht ob die Teile eingelagert wurden !:rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:47

Zitat:

Wenn man sich die Bilder anguckt und den beschädigten Reifen sieht .... der Schaden kann nur im Fahrbetrieb erfolgt sein. Sowas passiert nicht mal eben beim Einlagern. Und wie der TE schreibt , sollen alle 4 Felgen beschädigt sein, was vorher nicht war.

Danke, bei dir merkt man du hast es dir angesehen. Das kann nicht vom Einlagern kommen.

Zur weiteren Erklärung: Als ich das Auto vor 2 Monaten besichtigt und anschliessend gekauft habe hatte es die Sommerschlappen drauf. Definitiv ohne die Beschädigungen, ich bin vor jeder in die Hocke und habe sie mir genau angesehen. Abholen konnte ich den Wagen aber erst 2 Wochen nach Vertragsabschluss (Aufbereitung, Formalitäten...). Natürlich haben mir die für die Abholung jetzt die Winterreifen drauf gemacht und die Sommerreifen haben sie in sauber in Reifensäcke verpackt und ins Auto geladen. Zuhause angekommen habe ich die einfach in einer Ecke gestapelt (und nicht geworfen...), natürlich habe ich die Säcke zu gelassen und nicht nochmal reingeschaut. Ich hoffe jetzt ist die Sachlage ein wenig klarer. Das ich die Macken reingemacht habe kann ich zu 100% ausschliessen. Ich tippe ebenfalls drauf das in den 2 Wochen irgendwas passiert ist, die Vermuting da hätte sich eine intakte rausgesucht finde ich irgendwie auch am plausibelsten.

 

Zitat:

Bist du dir sicher, dass das deine sind ??

nein

 

Hast du die einlagern lassen ??

nein

 

Hat die Werkst. sie abgebaut und du hast sie nicht mehr zu sehen bekommen ??

exakt!

 

Wurden sie in der Werkst. vertauscht ??

evtl. der ganze satz

( absichtlich oder nicht ?? )

 

Hast du sie nach dem Abbau überprüft ??

Nein, den sie waren nunmal gut verpackt. Ein Fehler meinerseits.

am 14. April 2009 um 12:53

Ich sag mal, da hat dich einer über den Tisch gezogen !!;)

Dein Wagen wurde wohl als Vorführer in den 2 Wochen missbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Zitat:

Wenn man sich die Bilder anguckt und den beschädigten Reifen sieht .... der Schaden kann nur im Fahrbetrieb erfolgt sein. Sowas passiert nicht mal eben beim Einlagern. Und wie der TE schreibt , sollen alle 4 Felgen beschädigt sein, was vorher nicht war.

Danke, bei dir merkt man du hast es dir angesehen. Das kann nicht vom Einlagern kommen.

Zur weiteren Erklärung: Als ich das Auto vor 2 Monaten besichtigt und anschliessend gekauft habe hatte es die Sommerschlappen drauf. Definitiv ohne die Beschädigungen, ich bin vor jeder in die Hocke und habe sie mir genau angesehen. Abholen konnte ich den Wagen aber erst 2 Wochen nach Vertragsabschluss (Aufbereitung, Formalitäten...). Natürlich haben mir die für die Abholung jetzt die Winterreifen drauf gemacht und die Sommerreifen haben sie in sauber in Reifensäcke verpackt und ins Auto geladen. Zuhause angekommen habe ich die einfach in einer Ecke gestapelt (und nicht geworfen...), natürlich habe ich die Säcke zu gelassen und nicht nochmal reingeschaut. Ich hoffe jetzt ist die Sachlage ein wenig klarer. Das ich die Macken reingemacht habe kann ich zu 100% ausschliessen. Ich tippe ebenfalls drauf das in den 2 Wochen irgendwas passiert ist, die Vermuting da hätte sich eine intakte rausgesucht finde ich irgendwie auch am plausibelsten.

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Zitat:

Bist du dir sicher, dass das deine sind ??

nein

 

Hast du die einlagern lassen ??

nein

 

Hat die Werkst. sie abgebaut und du hast sie nicht mehr zu sehen bekommen ??

exakt!

 

Wurden sie in der Werkst. vertauscht ??

evtl. der ganze satz

( absichtlich oder nicht ?? )

 

Hast du sie nach dem Abbau überprüft ??

Nein, den sie waren nunmal gut verpackt. Ein Fehler meinerseits.

am 14. April 2009 um 12:58

das ist natürlich blöd gelaufen, du hättest die felgen auf jeden fall kontrollieren müssen.

ABER es ist ein versteckter Mangel:

Nun, unter einem versteckten Mangel versteht man ja solche Mängel, die erst auffallen, wenn "es bereits zu spät ist", weil die mangelhafte Sache bereits verbaut ist und wenn der Mangel auch bei Ausübung der angemessenen Sorgfalt nicht früher hätten auffallen können. Interessant ist dies für die handelsrechtliche Mängelobliegenheit nach § 377 HGB: Sobald der Mangel auffällt, muss gerügt werden. Also nicht - wie im Normalfall, bei einem offensichtlichen Mangel - unverzüglich nachdem der Artikel beim Käufer eingetrudelt ist (er hat ja eine Untersuchungsobliegenheit), sondern eben erst unverzüglich nach Entdeckung. Wobei unverzüglich in § 121 BGB legaldefiniert ist, man legt hier m.W. ungefähr eine Woche an.

Wenn du ne rechtsschutz hast ohne SB würde ich es auf jeden fall versuchen. Solltest du SB haben (oder keine RS) lass es bleiben und geh zum Felgen Doc.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Zitat:

Wenn man sich die Bilder anguckt und den beschädigten Reifen sieht .... der Schaden kann nur im Fahrbetrieb erfolgt sein. Sowas passiert nicht mal eben beim Einlagern. Und wie der TE schreibt , sollen alle 4 Felgen beschädigt sein, was vorher nicht war.

Danke, bei dir merkt man du hast es dir angesehen. Das kann nicht vom Einlagern kommen.

Zur weiteren Erklärung: Als ich das Auto vor 2 Monaten besichtigt und anschliessend gekauft habe hatte es die Sommerschlappen drauf. Definitiv ohne die Beschädigungen, ich bin vor jeder in die Hocke und habe sie mir genau angesehen. Abholen konnte ich den Wagen aber erst 2 Wochen nach Vertragsabschluss (Aufbereitung, Formalitäten...). Natürlich haben mir die für die Abholung jetzt die Winterreifen drauf gemacht und die Sommerreifen haben sie in sauber in Reifensäcke verpackt und ins Auto geladen. Zuhause angekommen habe ich die einfach in einer Ecke gestapelt (und nicht geworfen...), natürlich habe ich die Säcke zu gelassen und nicht nochmal reingeschaut. Ich hoffe jetzt ist die Sachlage ein wenig klarer. Das ich die Macken reingemacht habe kann ich zu 100% ausschliessen. Ich tippe ebenfalls drauf das in den 2 Wochen irgendwas passiert ist, die Vermuting da hätte sich eine intakte rausgesucht finde ich irgendwie auch am plausibelsten.

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Zitat:

Bist du dir sicher, dass das deine sind ??

nein

 

Hast du die einlagern lassen ??

nein

 

Hat die Werkst. sie abgebaut und du hast sie nicht mehr zu sehen bekommen ??

exakt!

 

Wurden sie in der Werkst. vertauscht ??

evtl. der ganze satz

( absichtlich oder nicht ?? )

 

Hast du sie nach dem Abbau überprüft ??

Nein, den sie waren nunmal gut verpackt. Ein Fehler meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

das ist natürlich blöd gelaufen, du hättest die felgen auf jeden fall kontrollieren müssen.

ABER es ist ein versteckter Mangel:

Nun, unter einem versteckten Mangel versteht man ja solche Mängel, die erst auffallen, wenn "es bereits zu spät ist", weil die mangelhafte Sache bereits verbaut ist und wenn der Mangel auch bei Ausübung der angemessenen Sorgfalt nicht früher hätten auffallen können. Interessant ist dies für die handelsrechtliche Mängelobliegenheit nach § 377 HGB: Sobald der Mangel auffällt, muss gerügt werden. Also nicht - wie im Normalfall, bei einem offensichtlichen Mangel - unverzüglich nachdem der Artikel beim Käufer eingetrudelt ist (er hat ja eine Untersuchungsobliegenheit), sondern eben erst unverzüglich nach Entdeckung. Wobei unverzüglich in § 121 BGB legaldefiniert ist, man legt hier m.W. ungefähr eine Woche an.

Wenn du ne rechtsschutz hast ohne SB würde ich es auf jeden fall versuchen. Solltest du SB haben (oder keine RS) lass es bleiben und geh zum Felgen Doc.

LG

bitte das fettgedruckte nochmals genau durchlesen ;)

es is halt dumm gelaufen, aber dei felgen waren ohne jegliche anstrengung (sogar nicht einmal beim händler, sondern zuhause) überprüfbar. sie waren weder verbaut (was genauso kein grund wäre bei felgen), noch wurde eine angemessene sorgfalt an den tag gelegt. klar wäre so etwas vielen anderen auch passiert (mir ja vllt auch, kann man ja nicht so sagen), da man einem händler in der regel vertraut. trotz allem wird er auch mit rechtsschutz wenig chancen haben, da er es sofort hätte rügen müssen. die einzige möglichkeit die ich hier sehe ist darauf zu plädieren, dass die felgen unmöglich benutzt werden sein konnten seitdem sie vom händler kamen, da ja im winter kein mensch die sommerreifen für ein paar tage montiert. aber das ist ein sehr dünner strohhalm, weil du ja theoretisch trotzdem sonst was damit gemacht haben könntest (winterreifen montiert etc.). aber wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, dann meld dich da auf jeden fall mal. in der regel haben die auch eine kostenlose rechtsberatung, sodass du dich unverbindlich beraten lassen kannst. die werden dir dann schon sagen was es für möglichkeiten gibt.

Mich würde mal interessieren, falls überhaupt schriftlich festgehalten, wie die Kilometerstände zwischen Vertragsunterzeichnung und Auslieferung aussahen !? Wenn es da eine größere Differenz gibt, verbessert es sicher deine "Karten" und könnte ein wichtiger Anhaltspunkt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen