ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Beschädigt. Wer, Wo Wann?

Felgen Beschädigt. Wer, Wo Wann?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:04

Moin,

 

Der Stress um meine Felgen nimmt kein Ende. Ich hatte vor paar Wochen ein Schlagloch mitgenommen daraufhin war die Felge Schrott. Ich habe mir darauf hin bei Alfa Tires direkt eine neue bestellt. Diese ist angekommen und schien auf den ersten Blick Schadenfrei zu sein. Also habe ich die Felge mit meinem alten Reifen wieder beziehen lassen und montiert.

 

Am nächsten Tag bemerke ich erst das da etwas nicht stimmt an der Felge. Am Rand ist eine deutliche Delle zu sehen und zu spüren. Umwucht hat der Reifen nicht.

 

Alfa Tires stellt sich quer und sagt das ist zu 100% bei der Montage passiert. Der Reifen Monteur sagt das hätte er bemerkt und es auch angesprochen wenn er es gewesen wäre. Und bekannte aus der kfz Branche sagen die können sich nicht erklären wie sowas beim aufziehen passieren kann.

 

Was würdet ihr weiter tun? Es kann ja nicht sein das ich eine beschädigte Felge bekomme oder diese beschädigt wird und ich darauf sitzen bleibe.

Mittig oben links.jpg
20240723_203452.jpg
20240723_203503.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie sieht der karton aus.

Hatte ich auch mal, weil das Paketdienst die Felgen von oben runter gezogen und auf den Boden hat fallen lassen.

Von außen war der karton in Ordnung innen hast gesehen, wo die Felge beim aufschlag den karton gequetscht hat.

Seit dem nehme ich Felgen nur noch persönlich in Empfang und prüfen die gleich auf sichtbare Beschädigungen.

Du hast die montieren lassen und bist gefahren. Du hättest diese bei Ankunft und auch bei Abholung nach Montage begutachten können. Wie soll man nun ausschließen, dass du nicht irgendwo drüber gebügelt bist und den Schaden selbst verursacht hast?

Ist ärgerlich, beim nächsten Mal vorher gucken und selbst dann könnte der Verkäufer der Felgen fragen, ob sie nicht vielleicht aus dem Karton gefallen ist. Freundlich bleiben und auf Kulanz hoffen.

 

Ausreichend Luftdruck ist drauf?

Spätestens mit der Montage des Reifens ist der Lieferant raus. Und dem

Monteur hätte es auffallen müssen. So etwas übersieht ein - versierter -

Monteur nicht bei der Montage. Wenn der das auch abstreitet sieht es

wohl sehr übel für dich aus. Wen willst du wie haftbar machen?

Oder hattest du das Auto verliehen? Ich denke du brauchst noch eine

neue Felge. Sicherlich mega, mega, ärgerlich, aber wohl nicht zu

ändern.

Trotzdem noch viel Glück und ich hoffe du findest noch raus was da

passoert ist.

Halte uns auf dem Laufenden.

Da kann man jedem Händler und Kunden nur raten, besonders hochwertige und große Räder, vor der Montage einmal aufzuspannen und nackig laufen zu lassen.

Lieber TE,

Da hast Du erneut die Torte im Auge…

Wen willst Du für den Schaden verantwortlich machen und was würdest Du als Werkstattinhaber sagen, wenn ein Kunde nach erfolgter Montage am nächsten Tag zu Dir kommt und Dich bezichtigt, den bezeichneten Schaden verursacht zu haben?

PS: für mich sieht es nicht so aus, als dass der Schaden nach der Montage, beispielsweise durch einen Durchschlag, entstanden ist.

Keine Verfärbung der Flanke, Reste der Montagepaste erkennbar. Die markierten Stellen sehen aus, als ob der Montagekopf dort Berührung hatte, was darauf hindeuten würde, dass das Rad zum Zeitpunkt der Montage schon unrund war.

Alles Mutmaßungen…, vielleicht handelt es sich auch um Reflektionen.

Jetzt kommst Du nicht umhin, erneut 200,- € auf den Tisch zu legen und hast dafür ein Ersatz-Rad (Karton aufheben) für einen richtigen Notfall.

Beschädigtes Rad

"Der Reifen Monteur sagt das hätte er bemerkt und es auch angesprochen wenn er es gewesen wäre."

Jede andere (Schutz-)Behauptung hätte mich auch gewundert.

Zitat:

Der Reifen Monteur sagt das hätte er bemerkt und es auch angesprochen wenn er es gewesen wäre. Und bekannte aus der kfz Branche sagen die können sich nicht erklären wie sowas beim aufziehen passieren kann.

Was würdet ihr weiter tun? Es kann ja nicht sein das ich eine beschädigte Felge bekomme oder diese beschädigt wird und ich darauf sitzen bleibe.

Ich bin mir so was von sicher, das diese Beschädigung beim Montieren entstanden ist.

Warum ich mir da so sicher bin, ich stehe grundsätzlich daneben wenn von mir ein Reifen montiert wird.

Und würde sehen wenn der Monteur beim Montieren auf der Maschine nicht schnell genug das Montiereisen zwischen Felge und Reifenwulst herauszieht.

Auf die Problemlösung bin ich gespannt.

MfG kheinz

 

Montiereisen? Braucht man doch heutzutage nur bei Härtefällen und selbst wenn, dann finde ich die Beschädigung dafür zu heftig und man müsste mehr am Lack sehen.

Eigentlich ist es egal, wobei die Beschädigung passiert ist. Herstellung, Versand, Montage, bei der ersten Fahrt - nichts davon ist auszuschließen und nichts davon so einfach beweisbar.

Reklamieren, wo du die Felge gekauft hast.

Die müssen dir nachweisen, dass sie bei Lieferung ohne Mängel war.

Der Käufer und der Monteur soll diesen Schaden übersehen haben? Bei einer einzeln nachgekauften Felge, die man sich doch sicher genau anschaut?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn es beim Montieren passiert wäre, hätte der Monteur was gesagt oder die Klappe gehalten und das Ding wieder halbwegs gerade gedengelt.

Da kann doch keiner realistisch glauben, dass diese Beschädigung dem Kunden nicht auffällt.

Die alte Felge wurde in einem Schlagloch gekillt und dann wurde der alte Reifen wieder aufgezogen. Also Reifen noch super, aber Felge im Eimer.

Alles seltsam.

Auf dem Bild sieht man nur wenige Zentimeter schräge, weiche Seitenwand "über" dem Felgenhorn.

Da fährt meine Frau einmal in die Einfahrt und alles ist am A.....!

Der Monteur dengelt gerade und die Frau fährt in A…. Alle Klischees bedient, großartig.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:00:56 Uhr:

Reklamieren, wo du die Felge gekauft hast.

Die müssen dir nachweisen, dass sie bei Lieferung ohne Mängel war.

Na logo, die werden das Rad umgehend ersetzen und vermutlich noch kostenneutral ein zusätzliches Rad senden, falls die Ersatzlieferung auch defekt die Produktion verlassen hat.

Nicht "die Frau", sondern meine Frau.

Nix Klischee, bittere Erfahrung!

Wird aber dauern, schließlich müssen die erst eine neue Fabrik bauen und neue Produktionsanlagen anschaffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Beschädigt. Wer, Wo Wann?