ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen

Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:51

Hier möchte ich mit den, zugegeben hier in der Minderheit vertretenen V60 T8 Polestarfahrern eine Liste der wirklich passenden 19 und 20 Zoll Felgen erstellen. In vielen Konfiguratoren ist der V60 T8 Polestar gelistet. Die angezeigten Felgen passen jedoch nach einem Blick in das Gutachten entgegen der Behauptung doch nicht. Grund ist die riesige Bremsanlage vorne mit dem wesentlich größeren Brembo Bremssattel und der 370 mm Scheibe. Hier gibt es dann oft eine kleine, versteckte Auflage, die unseren T8 PE ausschließt. Seht bitte genau in den Gutachten nach. Ich habe schon einige durchforstet und noch keine Felge gefunden. Meistens gibt es eine Auflageziffer wie P35 oder 896 in der die 370 mm Bremsanlage oder die Brembo Bremse an Achse1 ausgeschlossen werden. Problemstelle ist die Freigängigkeit der Felgeninnenseite zum Bremssattel an der Vorderachse. Lasst Euch garantieren, dass es passt, wenn Ihr etwas bestellt.

Achtet auch auf das Datum des Gutachtens. Liegt das vor dem Erscheinungstermin des V60 T8 PE, kann der oft gar nicht berücksichtigt sein und es ist Vorsicht geboten.

Gerne könnt ihr hier Eure Vorschläge eintragen, da wir demnächst ja alle Winterräder brauchen werden. Die meisten werden nicht die Originalen mit Preisen zwischen 3300,- und 4100,- € kaufen wollen. Ich bin gespannt was hier raus kommt.

Mein Vorschlag ist eine Liste zum kopieren und ergänzen wie folgt:

Felgenname ---- Felgengröße ---- Reifengröße ---- gefunden wo? ------ bereits montiert und passt?

Preisliste
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:51

Hier möchte ich mit den, zugegeben hier in der Minderheit vertretenen V60 T8 Polestarfahrern eine Liste der wirklich passenden 19 und 20 Zoll Felgen erstellen. In vielen Konfiguratoren ist der V60 T8 Polestar gelistet. Die angezeigten Felgen passen jedoch nach einem Blick in das Gutachten entgegen der Behauptung doch nicht. Grund ist die riesige Bremsanlage vorne mit dem wesentlich größeren Brembo Bremssattel und der 370 mm Scheibe. Hier gibt es dann oft eine kleine, versteckte Auflage, die unseren T8 PE ausschließt. Seht bitte genau in den Gutachten nach. Ich habe schon einige durchforstet und noch keine Felge gefunden. Meistens gibt es eine Auflageziffer wie P35 oder 896 in der die 370 mm Bremsanlage oder die Brembo Bremse an Achse1 ausgeschlossen werden. Problemstelle ist die Freigängigkeit der Felgeninnenseite zum Bremssattel an der Vorderachse. Lasst Euch garantieren, dass es passt, wenn Ihr etwas bestellt.

Achtet auch auf das Datum des Gutachtens. Liegt das vor dem Erscheinungstermin des V60 T8 PE, kann der oft gar nicht berücksichtigt sein und es ist Vorsicht geboten.

Gerne könnt ihr hier Eure Vorschläge eintragen, da wir demnächst ja alle Winterräder brauchen werden. Die meisten werden nicht die Originalen mit Preisen zwischen 3300,- und 4100,- € kaufen wollen. Ich bin gespannt was hier raus kommt.

Mein Vorschlag ist eine Liste zum kopieren und ergänzen wie folgt:

Felgenname ---- Felgengröße ---- Reifengröße ---- gefunden wo? ------ bereits montiert und passt?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:50

Mal als Beispiel was nicht passt:

In einem Internet konfigurator wird die Brock B38 in 8x20 5x108 als passend angezeigt. Das dort einsehbare Gutachten ist veraltet, da war der V60 T8 PE noch gart nicht in Sichtweite. Trotzdem wird behauptet, die Felge passt. Auf der Seite von Brock gibt es dann ein aktuelles Gutachten. Da steht als Auflage:

BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

Rums. Es macht einen großen Unterschied, ob ich einen Software by Polestar getunten V60 T8 mit 317 PS in der LIste auswähle oder ob explizit der V60 T8 PE gemeint ist. Das verwechseln viele Konfiguratoren.

Gute Idee.

Ich bin bisher noch nicht fündig geworden. Ich suche allerdings auch nur 19".

Ich hatte mal bei BBS angefragt, aber meine Mails wurden nicht beantwortet. Inzwischen mache ich es so wie damals beim Seat mit Brembo Anlage: Felge gefällt, Gutachten runterladen, Dokument nach Auflage BW7 durchsuchen und dann erst, wenn es keinen Treffer auf den Suchbegriff gibt, lese ich den Rest durch.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:04

Es gibt auch noch Auflagen 863 oder so ähnlich und die P35. Da ist von 370 mm Bremssystem die Rede. Es nervt leicht....

am 22. Juni 2020 um 12:31

Die Traglast der Felge ist ja auch noch ein Thema bei dem schweren Fahrzeug!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:42

Da steht bei mir als Achslast hinten mehr wie vorne, nämlich 1310 kg. Also alles über min. 655 kg sollte passen. Die meisten hatten eher 700 - 750 kg, die ich bis jetzt gesehen habe.

Demnächst ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:22

Was ist demnächst?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:59

Jetzt hab ich den ersten optisch und technisch vielversprechenden Kandidaten gefiltert:

MSW 29 HYPER DARK in 8x19 ET45 von O.Z. Es wird darauf hingewiesen, die Problematik Bremsen zu checken, im Gutachten ist aber nichts zu sehen. Ich würde dann 245/40 R19 Winterreifen fahren, da der Abrollumfang zu meinen 20er Sommerschlappen kaum abweicht.

Die Felge

Gutachten

Link zur O.Z. Page

Was meint Ihr?

 

Sehr schicke Felge! Gefällt mir sehr!

Ich hoffe der mächtige Bremssattel passt darunter. Die 370mm Scheibendurchmesser sind nicht das eigentliche Problem. Da geht noch mehr an Durchmesser unter 19", geschweige denn 20".

Felge sieht schick aus und passt auch zum Auto. Bin gespannt, was die Recherche bringt.

Ich bleibe im Sommer bei 19”. Ich denke, da kann der Reifen mit dem Fahrwerk besser funktionieren. War zumindest zuletzt beim S4 auch so.

Sehr schöne Felge! Ich hatte mal beim C70 I und anfangs II die Supertourismo GT drauf, sehr schicke und haltbare Felge gewesen, auch für den Winter gehabt. Der einzige Nachteil wie bei der MSW, die gerade Speiche zum Felgenhorn? oder wie heisst das? Besonders im Winter sammelt sich da der Dreck und ist schwer sauber zu halten. Ansonnsten würde ich OZ immer wieder nehmen.

Spricht denn etwas dagegen, einfach Wniterreifen auf die Originalfelge zu ziehen?

Mittlerweile ist Korrision doch eigentlich kein Thema mehr..

Cheers,

Tim

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:44

Die Originalfelgen werden ja auch als Winterkomplettrad angeboten, siehe weiter oben!!!! Also kann man auch jeweils nur die Reifen wechseln, wenn man das möchte und gut findet.....und Korrosion ist schon noch ein Thema bei einigen Felgen.

Jedoch heißt der Tread "Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen". Also ich suche Felgen und ich nehme an einige andere auch. Das ständige Reifen umziehen kann auf dauer nicht spurlos funktionieren....

Aber für den Preis eines Rädersatzes kann man ja 3 Sätze Winterreifen kaufen... ;)

Einige machen hier den Reifen-(nicht Rad)Wechsel seit Jahren jeden Winter und haben keine Probleme berichtet bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen