ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen: Einpresstiefen - WirrWarr

Felgen: Einpresstiefen - WirrWarr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. November 2010 um 22:10

Ausgehend von diesenm Thread Klick!!! möchte ich als Obernachpuhler auch hier noch mal nachhaken:

Meiner Freundin und mir gefallen schon seit Ewigkeiten die Platin PL29.

Die gibts auch mit einem 4x 108-er Lochkreis.

Klick!!!

An Pellen haben wir uns auf Michelin eingeschossen (EnergySaver). Die Größe ist erstmal 2.rangig, würde ich einfach passend zu den Felgen wählen.

Bei unseren Focüssen ist die Rede von 52,5 Standard. Eine hat 35 drauf bei 16", ein anderer hat mal dies drauf und wieder ein andere hat jenes drauf.

Mein Focus: 11'2003 TDCi - Turnier (=DNW?)

100PS

195/60 R15 H-Reifen

... hoffentlich bald wieder Langstreckenfahrzeug >35.000km pro Jahr

 

Woher weiß ich denn nun ob die Dinger passen oder nicht?

Ich war noch zu Puntozeiten überall rum gefahren und habe echt jeden gefragt ob die passen , und wenn nicht was dann zu tun ist: Hier im Umkreis von 35km um Flensburg konnte mir keiner was sagen.

Weil TÜV nachtragen lassen wäre für mich noch OK.

Aber Bördeln oder sonstiges Rumgebaue dann aber schon nicht mehr.

Spurplatten -> Aha, schon mal gehört; wenns aufwändig ist inkl. Papierkram --> NÖ!!!!

 

PASSEN DIE NUN, ODER NICHT (jetzt an den Focus) ????

Nach Euren Posts sollten die 7,5 x 16 ET 35 ohne Gefummel draufgehen.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du müsstest mal nachmessen, wieviel Platz du hast!

Die Felge ist 7.5 Zoll (~19cm) breit. Der Flansch, der ans Auto kommt, ist 35mm (ET35) aus der Mitte nach aussen verschoben.

Mit diesen Daten, kann man ausrechnen, wie weit die Felge vom Flansch (Nabe) gemessen, nach aussen steht.

7.5 Zoll/2 - 35mm = ~190.5mm / 2 - 35mm = 60.25mm

Jetzt müsstest du am Auto messen, ob am Kotflügel genug Platz ist. Zudem, musst du schauen, dass du die restlichen 130.25mm innen aufnehmen kannst.

DAS ist aber nicht alles! Die Reifen, müssen auch berücksichtigt werden. Die Lauffläche, darf auf keinem Fall unter den Radkästen/Kotflügeln raus schauen. (Hier muss der Reifen nicht vollständig abgedeckt sein, sondern hauptsächlich, wenn man von oben runter schaut, zwischen 10-14h!)

Daher: Welche Bereifung möchtest du dir aufziehen?

Hier, ist eine Liste, was FORD frei gibt! (Anderes, muss eingetragen werden, wenn keine ABE vorhanden ist.)

MfG

Ich habe mir vor 2 Monaten Rondell Felgen in der Größe 7,5x16 ET35 gekauft und habe sie mit 215/40/16 Reifen ohne Probleme eingetragen bekommen. Karosseriearbeiten waren keine nötig.

7,5Jx16 ET35 mit maximal 215/40-16 geht ohne Probleme, bei Serien Fahrwerk.

Mit 30mm Eibach Federn geht es auch

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:44

OK, besten Dank.

hmm ... 215/40 R16 ist aber keine der Standardgrößen mehr.

Gerade gefunden: Reifenumfangstabelle inkl. Toleranz

Ich glaube ich bleibe bei 15 Zoll, denn für die 16 Zoll gibts "meine" Michelins nicht.

Felge: Platin PL29 ... 6,5 x 15 ET 42

Reifen: Michelin EnergySaver ... 195/60 R15 oder 205/55 R15 je nach dem was auf die Felge rauf darf.

 

Die Ford-Reifenliste ist ja sehr beschränkt, da steht so gut wie gar nichts drinne, bzw. daß mein Auto 195/55 UND 195/60 fahren darf.

--> Eigenwillig

Noch merkwürdiger: Eure 215/40 R16 stehen nicht im Toleranzbereich der Umfangsliste da oben.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Noch merkwürdiger ist, dass die Michelin EnergySaver gar keinen Sprit sparen, sondern unter gewissen Umständen sogar schlechter sind, als "Normalreifen" in der gleichen Größe :)

So nach dem Motto:

Wenn ich einem ins Heck geknallt bin, weil mir 50 cm Bremsweg gefehlt haben, kann ich immerhin mein Gewissen beruhigen, dass ich die letzten 10 T. Km immer 0,1 Liter auf 100 Km eingespart habe :D

Das rechnet sich dann ?!

Diese Spritspar - Reifen sind glattweg eine Verarschung !!!

Ein Reifen, der Super - weich rollt, mit Minimal - Rollwiderstand, der kann, oder muss naturgemäß im Seitenhalt und beim Bremsen schlechter sein.

215 /40 -16 liegen in der Toleranz, man muss vom richtigem Ausgangswert aus gehen. Sonst würden nicht 100te Focus mit der Größe rum fahren.

Bei den 16 Zöllern wäre ja auch noch 205/45-16 möglich, wenn die 215er nicht Deinem " ? " entsprechen. ( Breitreifen und dann Energiesparreifen, :D widerspricht sich irgendwie :) )

Themenstarteram 22. November 2010 um 5:47

-rofl-

-grins-

Ich habe mir die Michelins nicht ausgesucht, weil die Öko sind, sondern weil sie lange halten.

Öko-Reifen und 200 km/h Dauergeschwindigkeit über mehrere hundert Kilometer schließt sich auch aus.

-lach-

Aber gefühlt hielten die Michelins halt bisher am längsten.

Hatte auch schon Bridgstone Turanza EZ300 (Citröen Xsara) oder wie die Dinger hießen drauf ... da konnte man zugucken wie die kleiner wurden und Toyo Proxys CF1 (Fiat Punto) hatte ich auch schon, die sollen aber laut diverser Tests nicht so gut sein.

Wie gesagt, theoretisch isses egal was da drauf, nur die Pellen müssen lange halten und "realtiv" gut sein, überall Non-Plus-Ultra gibts eh nicht.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Seit es das Internet gibt mit den ganzen Testberichten, kann man eh nicht mehr nüchtern einkaufen gehen oder bestellen.

Meine Eltern sind viele Hunderttausend Kilometer (650...700) mit Barum gefahren, und haben immer ein sicheres Gefühl gehabt.

Laut Tests sind Barums aber nur unteres bis mittleres Mittelmaß.

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Meine Eltern sind viele Hunderttausend Kilometer (650...700) mit Barum gefahren, und haben immer ein sicheres Gefühl gehabt.

Laut Tests sind Barums aber nur unteres bis mittleres Mittelmaß.

Hmmm, und wie fahren deine Eltern ? Kam es je zu Gefahrensituationen ?

Also ich hatte Barum, bis ich mich damit gedreht habe....jetzt habe ich den Energy Saver und selbst wenn der nicht zu den wirklich guten Reifen in Sachen Bremswege gehören sollte, in den Kurven ist er besser. Daher gehe ich auch von einer höheren Bremsleistung aus (wobei es aber noch nie zu einer echten Notbremsung kam)

Es gibt bestimmt auch Leute, die niemals den Nachteil selbst der allerbilligsten Linglong-Reifen zu spüren bekamen, da sie immer Abstand gehalten haben, nie eine Vollbremsung machen mußten und auch immer langsam in den Kurven gefahren sind.

Dein letzter Absatz ist ja gut und schön, aber man kann noch so vorsichtig fahren, wenn es dem bösen Raser nicht gefällt :)

Warum Barum so schlecht gemacht wird, verstehe ich auch nicht ganz. So schlecht waren Die damals auch nicht ! Gut, waren nur einen halben Sommer drauf.

Zum Thema lange halten, habe ich eine andere Meinung:

Der ADAC sollte mal nicht nur Neureifen testen, sondern auch mal Pneus, die 3 Jahre alt sind.

Da verändert sich der Reifen so krass, dass ich schon Profil mässig fast neue Reifen weggeworfen habe, einfach nicht mehr fahrbar. ( und keine Billig - Asia, Dunlop und Contis )

Ein Klassenbester kann nach zwei Jahren schon schlechter sein, als ein von Anfang an Schlechter, Der aber konstant schlecht bleibt.

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

...

Zum Thema lange halten, habe ich eine andere Meinung:

Der ADAC sollte mal nicht nur Neureifen testen, sondern auch mal Pneus, die 3 Jahre alt sind.

Da verändert sich der Reifen so krass, dass ich schon Profil mässig fast neue Reifen weggeworfen habe, einfach nicht mehr fahrbar. ( und keine Billig - Asia, Dunlop und Contis )

Ein Klassenbester kann nach zwei Jahren schon schlechter sein, als ein von Anfang an Schlechter, Der aber konstant schlecht bleibt.

... oO ... OK. Ist natürlich ein Wort. Gerade jetzt wo wir jetzt von "Armut" befallen sind, fahren wir nur noch das allernötigste und "planen" jede Fahrt. Da sind dann die Reifen natürlich viel länger auf dem Auto als früher wo immer über 40.000km pro Jahr runter waren.

Ich resümiere: Lange halten und Lange halten sind verschiedene Dinge!

Lange halten 1: Lange ZEIT halten!

Lange halten 2: Viele Kilometer halten!

Ich bevorzugte "Lange halten 2"!!!

hehe ... Zur Zeit stehe ich eher lieber auf die "Dauerschlechtreifen". -grins-

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Felgen: Einpresstiefen - WirrWarr