- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Felgen eintragen - aber wie - TÜV sagt nein !
Felgen eintragen - aber wie - TÜV sagt nein !
Habe das Problem, daß ich mir anstatt neue Reifen, bei eBay nach gebrauchten Felgen MIT Reifen gucken wollte ! Habe mir gedacht ich mach mal 17 Zöller drauf ! Für meinen Passi mir Reifen 205/40/17 - 4-Loch. Müßte eigendlich passen. Bei den meisten Felgen sind aber keine ABE oder Gutachtens mehr dabei. Aber meistens steht da ne KBA-Nr auf den Felgen. Das sollte doch eigendlich ausreichen für ne Eintragung-oder.
Na, ja, bovor ich geboiten habe, bin ich sicherheitshalber mal zum TÜV gerammelt und hab nachgefragt, wie das überhaupt abläuft.
Also - Ich habe ihn gesagt, daß ich mir 17 Zoll, oder halt auch 16 Zoll kaufen will, mit Reifen, ob er sie mir einträgt ?
Dann fing er an, ist eigendlich kein Problem wenn ich ein Gutachten oder ne ABE dafür habe- ABER - selbst wenn ich ein Gutachten habe.........
...... fragte er : Ist das Auto denn Tiefergelegt ? - Ja !
Hat es ein Sportlenkrad ? - Ja !
Dann trage ich Dir die Räder eh nicht ein, oder Du mußt eine KOMPLETTE NEUABNAHME machen und die kostet einiges mehr als die Räder kosten würden ! D.h. ich muß alles, was ich bisher eingetragen habe, nochmal neu abnehmen und eintragen lassen !
WAS IST DAS FÜR EIN SCHWACHSINN !!!!????!!!!
Ich habe jetzt die G60 Felgen mit 6,5J 15 Zoll und 205/50/15er Reifen drauf ! Wenn ich doch jetzt 17 Zöller mit 205/40/17 draufmache, ändert sich doch an den Dimensionen nichts - ODER WIE IST DAS ????
Kann mir da einer weiter helfen !!!
Wie habt Ihr 16er oder 17er Räder eingetragen bekommen ?
Gruß.....passat35ifahrer
Ähnliche Themen
39 Antworten
Sicherlich mußt du ne Einzelabnahme machen, wenn du Räder Fahrwerk und Lenkrad hast. Das ist ganz normal. Wenn nichts schleift, dann ist das aber auch kein Problem. Du solltest nur auf die Traglast der Felge achten. Also vor dem Kauf nach der KBA Nummer googeln.
Hast du überhaupt mal in die Gutachten zum Lenkrad und dem Fahrwerk geguckt... da sollte doch schonmal einiges zu den erlaubten Rad/Reifenkombinationen stehen... und dann funktioniert es so wie UURRUS schon geschrieben hat, wenn es nicht grundsätzlich durch die beiden Gutachten untersagt ist.
Matze
Für ne Eintragung bezahlt man eigendlich so um die 40 Euro beim Tüv. Für ne Einzelabnahme hat er mir gesagt, kann ich bei meinem Auto schonmal bei Fast 400 Euro liegen. Das ist doch nicht normal - oder ?
Dann überlegt dir doch einfach mal was du da vor hast... die 17'' gehen ohne das Umlegen der Kanten und dem Ziehen der Kotflügel bei einer Tieferlegung sowieso nicht beim Nasenbär.
Also kannst du dir vielleicht auch vorstellen was er alles prüfen wird, damit es auf der Bahn nicht plötzlich zu einem Reifenplatzer kommt, nur weil jemand der Meinung ist man könnte alles einfach so verbauen.
jep, ich musste meine vorderen Kotflügeln regelrecht "vergewaltigen", damit bei meiner Tieferlegung auch die 7,5x16 ET 25 mit 215/40 R 16 reinpassen! jez schleift nix mehr... aber so ohne weiteres geht das nich!
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifahrer
Für ne Eintragung bezahlt man eigendlich so um die 40 Euro beim Tüv. Für ne Einzelabnahme hat er mir gesagt, kann ich bei meinem Auto schonmal bei Fast 400 Euro liegen. Das ist doch nicht normal - oder ?
So ein Blödsinn! Meine Abnahme der 18 Zöller trotz Tieferlegung und Einzelabnahme hat auch nur 45€ gekostet! Und wenn Du ne Servolenkung drin hast, ist das mit dem Lenkrad eh so ziemlich Wurst!
Ich schlage vor, mal zu nem anderen TÜV oder so zu fahren!
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das so teuer sein soll, hat er aber wirklich gesagt. Er hat gesagt, daß ich mir dann die vorherigen Eintragungen sparen konnte ! Die sind aber nach und nach dazu gekommen ! Und jetzt soll ich nochmal alles eintragen lassen ? Ohne Eintragung rumfahren ist nichts für mich, da ich öfters mal mit den Wagen fahre, und wenns mal knallt, will ich dann nicht wirklich dumm da stehen ! Trotzdem Danke schonmal ! Ich werde mir mal bei einen anderen Tüv Infos holen ! Vielleicht sagt der was anderes !
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, wechsel besser gleich den TÜV!
Die vorherigen eintragungen bleiben erhalten, nur musst du durch den kram mit lenkrad und fahrwerk halt auflagen erfüllen...(servolenkung, freigängigkeit der Rad/Reifenkombi)
Wenn du die erfüllst, dann steht der Eintragung nix im Wege!
Und vom preis her...da sagen die einen utopische zahlen und die anderen sagen kleine Werte! Frag bei ein paar Prüfstellen nach und gut!
Würd auch mal zu ner anderen fahren.
Musste demletzt Räder abnehmen lassen und hab für ne Rad/Reifenkombi, die so mit der Felge nicht getestet wurde, 163,50 gelatzt. Der Prüfer musste wohl ne KBA Abfrage machen, dazu noch war er ne Weile beschäftigt. Einzelabnahme ist individuell vom Fahrzeug abhängig.
o unterschiedlich sind die tüvs
einzelabnahme Gewindefahrwerk und Rad Reifenkombi 16 zoll und 215/ 40 r16 =44,50
auf die nachfrage mit 18 ner meinte er lappidar wenn ich in 2 stunden schaffe mit aufgezogenen 215 ner herzukommen trägt er sie mir direkt mit ein . der sack es war schon 16:30 so entspannt kann es sein . zuvor bin ich 5 mal zu so einem Honk gelaufen der mir die ganze zeit den Kompressor wegen dem Fahrwerk nicht eintragen wollte
An den TE welche Tieferlegung hast du bzw was steht im Gutachten des Fahrwerks
also die Generalaussage die hier gemacht wurde ,daß mit 17 zoll prinzipiell Kanten umgelegt werden müssen und gezogen werden muss ist so nicht haltbar und mal eben so aus der hüfte geschossen .
Bleistift : H&R fahrwerk wenn die Serien bereifung in Breite und raddurchmesser beibehalten wird steht selbst im Gutachten: nur geignete Radabdeckung sicherstellen und Freigängigkeit sicherstellen .
17 Zoll sind nur die Felgen der Durchmesser darf ja garnicht sonderlich groß abweichen
der Abrollumfang darf nur minimal abweichen daraus ergibt auch nur geringer durchmesser unterschied denn du sicherstellen musst. und darum geht es ja
entscheident ist die Reifenbreite und die Einpresstiefe . steht die chose aus der hütte musst du halt solange dran basteln bis sie wieder im radhaus steht wenn nicht dann nicht .
wenn das rad eintauchen kann und du nicht gerade 70 bis 100mm die karre tiefergelegt hast und da überhaupt nix aufschneiden kann geht das bei den von dir geschriebenen Dimensionen auch auch wenn es beim nasenbär was enger ist im vorderen Radhaus ist . das kannst du ja theoretisch auch rauskupieren in dem betreffenden Bereich und nur vorne und hinten stehen lassen
also welche Felgenbreite hast du bei welcher ET
wechsel den tüv habe ich auch gemacht und der hat sich noch nicht mal die Mühe eines Verschränkungstest gemacht geschweige denn sich in die Karre setzen und lustige kreise fahren . er hat gesehen an den reifen waren sogar noch die Nippel an der Flanke und gut war ich habe selber gestaunt und blöd aus der wäsche gekuckt und mir schon allemöglichen Märchen ausgedacht .
Wie schon erwähnt fahre ich die 15 Zoll-G60 Original-VW-Felgen mit 205/50/15er Reifen drauf. Das es 6,5J sind weiß ich schon aber ET-keine Ahnung. Die sind auch eingetragen worden vom Vorbesitzter, Wahrscheinlich gleich von Werk aus sogar !
Wenn ich mir jetzt 17er kaufen würde mit AUCH 205 Reifen (wären dann 205/40/17er), dürfte da doch auch nichts schleifen, denn tut es ja jetzt auch nicht bei 205ern. Die Dimensionen des RADES ändern sich doch da nicht, deswegen verstehe ich den ganzen Aufstand nicht. Das einzige was mir einleuchtet ist halt mit der ET bzw. 6,5 oder 7,5 usw. aber da kann man ja dann danach auch ne passenden Felgensatz suchen bei eBay ! Wichtig ist mir nur, was ich nicht so ganz Verstehe, warum da alles neu geprüft werden muß, bis jetzt paßt ja auch alles Rad, Reifen, Lenkung usw. Was wollen die da groß prüfen, wenn die Dimensionen des Rades im Prinzip die gleichen sind. Kostet es eigendlich auch etwas, wenn man nur ne KBA der Felgen hat, d.h. keine ABE oder Gutachten, denn das habe ich den TÜV leider nicht gesagt ! Gruß....passat35ifahrer
das die ne abnahme machen müssen wenn du die Felgen wechselst sollte einleuchtend sein und auch berechtigt .
Mit der KBA Abfrage ist unterschiedlich hatte schon einen Tüver der dafür nix genommen hatte und ein anderer schon kleinen Obulus . wenn du dir die ausdrucken lässt kostet es auf alle Fälle kohle da sie es ja auch beglaubigen
aber die ganze geschichte sollte kein 50 euro kosten wenn die Felgen für den Passat ein Gutachten besitzen .
noch ein beispiel Räder waren schon eingetragen und du legst tiefer dann musst auch nur die tieferlegung mit bestehender eintragung für die felgen überprüfen lassen
andersrum genauso Felge nur auf bestehende zugelassene Tieferlegung überprüfen
also noch mal zusätzlich ne einzelabnahme für die Tieferlegung zusätzlich machen wollen ist Fragwürdige praxis . Wechsel die Prüfstelle
was sagt dein Gutachten da sind die maximalen Dimensionen der radreifen kombi incl auflagen für den maximalen felgendurchmesser aufgeführt . steht da 16 zoll ende gelände wird es wirklich teuer.
eins solltest du verstehen der Reifen leitet seine Belastung am Felgenhorn in die Felge ein
und der "hebelarm" ist nun mal dann ein anderer wenn du statt 15 17 zoll einsetzt . ergo werden andere Belastungen an verschraubungen auftreten in bezug auf zugbelastungen und scherlasten.
es geht ja nicht nur um statische belastungen sonder auch auf Biegemoment belastung für die Flansch Verschraubung der nabe und andere dynamiche Belastungen etc
ganz so simple ist das auch nicht mit Traglasten ( dieser begriff ist für den laien Irreführend )
ist ja nicht so das dein auto nur auf den rädern steht und auch nicht das es direkt zusammenbricht wenn du die traglast überschreitet sondern es gibt nur an bei welchen werten die in der BRD geforderten sicherheiten zu gewährleisten
naja ich hab auch nur 42 euro für die einzelabnahme einer felge gezahlt die nur n gutachten für n komplett anderes auto hatten.
aber das liegt durchaus auch an der prüfstelle. der gute schnitt für so ne "am stück abnahme" würd ich so auf 80-100euro schätzen. und ja der prüfer hat natürlich recht. fahrwerk, felgem, lenkrad und eventuell spurplatten sind nur am stück einzutragen. ggf vorhande abe´s verlieren ihr gültigkeit!