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Felgen eintragen, alter KFZ-Schein wird benötigt
Morgen zusammen,
war gestern beim Tüv und wollte meine BBS-Felgen eintragen lassen.
BBS 15 Zoll mit 195/50/15 vom 3er Golf und eintragen auf meinen Corsa C (z12xe), LK und alles andere stimme, Zentrierringe habe ich auch.
Gutachten von Volkswagen für die BBS-Felgen hatte ich auch.
Dann sagte mir der Tüv, dass ich unbedingt den alten Kfz-schein haben müsste (Kopie würde reichen). Den habe ich nicht mehr, der Golf wurde verkauft, vor knapp 3 Monaten.
Warum benötigt der Tüv den alten KFZ-Schein?
Könnte jetzt nur noch im Internet suchen.
Oder soll ich einen anderen TüV anfahren?
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23 Antworten
Er wird ihn zum Vergleich brauchen da er kein Gutachten für den Corsa hat. Da wäre das beste du legts ein Gutachten von den Felgen vor in dem auch Opel aufgeführt ist.
Wohl wegen den Achslasten vom Golf!?
Was für ne Breite, ET, KBA Nummer und VW Teilenummer haben die Felgen?
Laut Opelserienkatalog dürfte ich 6x15 ET 49 mit 185/55 Reifen fahren.
Gutachten von Volskwagen habe ich, dort steht auch die Traglast je Felge drinnen.
Reifenumfangrechner habe ich.
Vergleichsgutachten mit 195/50/15 habe ich von Irmscher.
Und natürlich meinen Wagen habe ich auch
Die BBS-Felgen sind 6x15 ET49.
Die Reifen sind 195/50 (passt vom Rollumfangrechner her, wenn man 185/55/15 nimmt).
Reifennummer der BBS-Felgen sind 601025.
Diese sind es KLICK HIER
Das ich keine Schneeketten aufziehen dürfte, wäre nicht so schlimm
Gesamtmasse von meinem Wagen ist 1455 KG, Achslast beträgt 770 KG.
Jede Felge darf max. 460 KG tragen (insgesamt 1840 KG).
Diese Werte passen ja dann, habe noch fast 400 KG an Reserve.
kurz am Rande:
Soll ich meine gewünschte Tieferlegung (H&R 30mm) ansprechen oder besser noch nicht?
Frag doch mal den Käufer nach seinem KFZ- Schein, wenn das möglich ist. Da müsste ja alles drin stehen, was im alten Schein auch eingetragen war. Verstehe allerdings auch nicht, warum der TÜV den alten Schein braucht.
Vom Fahrwerk würde ich erstmal nix sagen.Soll der TÜV doch selber schauen. Wenn er nix sagt, dann ist doch gut.
Hallo!
vergleiche mal die E1 nummer mit deiner vom Fahrzeug!
Fahrzeugdetails
Eigenschaft Wert
Art PKW
Hersteller OPEL
Modell CORSA C (F08, F68)
Typ 1.2
KBA Nummer 0035–395
Motoren Z 12 XE
Baujahr von 09.00
KW 55
PS 75
Hubraum 1199
Reifendaten
0035 395 - e1*98/14*0148* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur Sommer
V+H 185/55 R 15 82S
6.00 x 15 ET 49.0
V+H 185/55 R 15 82T
6.00 x 15 ET 49.0
V+H 195/45 R 16 80V
6.00 x 16 ET 49.0
Sommer und Winter
V+H 175/65 R 14 82S
5.50 x 14 ET 49.0
V+H 185/55 R 15 82S
6.00 x 15 ET 49.0
V+H 155/80 R 13 79S
5.00 x 13 ET 43.0
V+H 175/65 R 14 82S
*
V+H 175/65 R 14 82T
5.50 x 14 ET 49.0
V+H 155/80 R 13 79T
5.00 x 13 ET 43.0
V+H 175/65 R 14 82T
*
V+H 185/55 R 15 82T
6.00 x 15 ET 49.0
so eine Liste hat aber auch jeder Prüfer in seinem Laptop,
vorrausgesetzt er pflegt diese Liste und findet die richtigen Tasten!
mfg
@TE
Deine verlinkten BBS haben n i c h t > ET 49 sondern > ET 45
Außerdem: Der TÜV muß Dir doch erklärt haben, warum er den alten KFZ-Schein sehen will
@fireball112
Den Käufer unseres altes Fahrzeuges habe ich angerufen, er hat den Wagen weiterverkauft. Hat auch keine Kopien oder sonstiges.
@rosi03677
Yep, das ist mein Wagen. Diese Daten habe ich auch alle, aber die kleine TüV-Station stellt sich bei uns auch manchmal an, manchmal sehr sehr kleinlich.
Wollte mal 19' Felgen auf meinem Vectra C Fliesheck eintragen, mein damaliger FOH hatte es mir für den Vectra C Stufenheck mitgegeben. Untenherum identische Technik, alles gleich und dann gab es Problem, weil die Reifen für 300 km/h freigegeben sind und ein Vectra C nicht so schnell ist. Alleine dafür haben die sich über 30 Minuten den kopf zerbrochen und nur weil der FOH ein Fax schickte klappte die Eintragung
@touaresch
Er wollte vergleichen, das Gutachten von Volkswagen interessierte ihn nicht. War vorher da gewesen damit die mir sagen was alles benötigt wird und da sagte man mir ohne Gutachten geht es nicht.
Bin morgen früh dort und wenn die sich wieder was einfallen lassen fahre ich direkt nach Köln.
Frag dort mal nach. Dann hörst Du ja, was die sagen. Mit dem TÜV ist das immer so ne Sache. Ich hab immer das Gefühl, dass das richtige Korinthenkacker sind.
Es heist ja immer, Änderungen dürfen in den alten Bundesländern nur TüV machen, in den neuen DEKRA.
Mal gucken was morgen ist.
Hm, das ist mir aber nicht bekannt. Ein Kumpel von mir musste mal etwas eintragen lassen (was genau weiß ich nicht mehr). Der KÜS hat das gemacht.Das war kein Problem.
Wenn der TüV morgen die Kopie verlangt fahre ich woanders hin.
Gibt ja zum Glück mehr als eine Prüforganisation.
Frage ihn morgen auch was es genau mit dem alten Kfz-Schein auf sich hat.
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Es heist ja immer, Änderungen dürfen in den alten Bundesländern nur TüV machen, in den neuen DEKRA.
Mal gucken was morgen ist.
Nicht alle, aber jene wofür es kein Papier gibt auf jeden Fall schon mal. Götter in Blau bzw. Grün heißt es so schön. Wird Zeit das auch dieses Monopol fällt.
An mir soll es nicht liegen.
So, 08:00 Uhr, ab zum TüV.
Gerade vom TüV wiedergekommen, Eintragung sollte ohne Probleme gehen, Reifen sind auch in Ordnung. Vom alten Kfz-Schein war keine Rede, er hatte sich das Gutachten und meinen aktuellen Kfz-Schein angeguckt und fertig.
Kostenpunkt nannte er mir 100,- €, da Felgen und Reifen eingetragen werden müssen. Ist 100,- € o.k. oder zuviel? Lese manchmal das von 40-50,- €.