ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Felgen eintragen lassen / Problem

Felgen eintragen lassen / Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:28

Hallo und sonnige Grüße,

Ich habe von einem Kumpel ein paar 7,5 x 17h2 et40 4x100 Felgen mit 215 40 r17 Reifen bekommen. Diese hätte ich gerne auf meinem Astra G Caravan Bj. 99.

In dem Gutachten der Felge (es sind TTE Felgen, also von Toyota) steht natürlich kein Astra drin. Habe vorhin beim Tüv nachgefragt, und er möchte ein Vergleichsgutachten von einer baugleichen Felge um damit dann die Toyota Felge einzutragen. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das die Felgen einen Nabendurchmesser von 54,1 haben und der Astra selbst 56,6. Drauf passen tun die Felgen und ein Kumpel ist die auch jahrelang gefahren. Meine Frage, bekomme ich die eingetragen/hat jmd. Ein solches Gutachten für mich oder soll ich die verkaufen? Kennt jmd vielleicht einen guten Tüv im Raum NRW (essen).

Vielen Dank schonmal

Gruß

P.s. Ich habe mir Mühe gegeben Fehler zu vermeiden, aber wenn man vom Handy schreibt, schleicht sich der Fehlerteufel gerne ein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hiho

vergiss es ..

wenn der nabendurchmesser an der toyota felge kleiner ist als die vom astra ..wurde da mal was rumgebastelt ..( also ca 2mm durchgeschliffen abgedreht oder was auch immer ..)

wenn du aber zentrierringe für die felge hast sollte das ok sein ..

ohne zentrierringe ..never ever nada null kein tüv weil bauliche veränderung bla bla bla ...

wenn es original alus von toyota sind ..ab zum händler und der soll dir die daten raussuchen ..(achslast radlast et usw..)

wenn felgen aus dem zubehör ..hersteller anschreiben ..

damit ab zum tüv ..einzelabnahme und fertig ist die laube ....

aber ob sich der aufwand lohnt ????

 

Gruss Dirk

Ich würde mir gleich neue holen wo der Astra G mit in der Liste steht.

Habe selber gebrauchte Alus von ALUTEC geholt, ABE und das Gutachten für die ABE ausgedruckt, zum Tüv 36€ bezahlt, Zettel zur Bestätigung bekommen, ins Auto gelegt- fertig!!

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:00

ja, ein Zentriering bringt mir ja nur etwas, wenn der Durchmesser der Felge größer ist, oder? Lochkreis, radlast (ist doch die halbe Achslast, oder) passen ja. Die Felge sah mir nicht verbastelt aus. Schade, werde ich sie wohl verkaufen müssen.. :'( Aber danke schonmal

Hiho

richtig ..ist das nabenloch an der felge grösser wie am auto kann mann was mit zentrieringen machen ..

umgekehrt wird es schwer da du dann "unerlaubter" weise an den felgen rumbasteln müsstest

 

gruss Dirk

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:07

Alles klar. Besten dank.. Ich denke dann gehen die Felgen in ein großes Auktionshaus und mal schaun was die abwerfen. Wie dann mein Vorgänger die hat eintragen lassen, frage ich mal lieber nicht, oder? :-)

am 4. Juni 2011 um 17:00

wie groß ist denn jetzt das nabenloch in der felge? gemessen!

mfg etzi

am 4. Juni 2011 um 17:05

hab grad mal eine minute gegooglet und rausgefunden das die mittelbohrung auf alle fälle größer ist als die 56,6mm vom g. insofern sollte das null problem sein!

wennse verkaufen willst was solln die dinger kosten? evtl mal paar bilder;)

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:37

hmm.. dein post lässt mich aufhorchen... nachgemessen habe ich selbst noch nicht.. allerdings habe ich mir die nummer aufgeschrieben (ich glaube sie war am 28751) und die haben laut dem gutachten was ich mir im netz besucht nen durchmesser von 54mm... aber messen wäre mal ne möglichkeit... hab mir noch keinen gedanken um nen preis gemacht.. aber wenns soweit ist, kann ich mich ja mal melden :) aber noch gebe ich die hoffnung nicht auf :)

2011-06-02-16-15-03
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:28

ich hab nochmal ne dumme frage.... was wäre denn, wenn ich mir ein gutachten von einer anderen felge in den ausmaßen 7,5j x 17zoll et 40 in bezug auf die radgröße 215 40 r17 besorge und damit zum tüv dackel? wollen die dann das original gutachten noch sehen, oder reicht denen das eingestanzte auf den felgen?

o_O die räder passen ja und laufen nicht unwuchtig..... jetzt mal einfach vor sich hin gesponnen.....

 

aber ich sehe es schon kommen. morgen mittag sind se wieder runna :)

am 4. Juni 2011 um 19:35

je nach tüver brauchst an papierkram nix weiter mitbringen...

von wo bist du denn?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:39

bin aus nrw... in der ecke wesel/bocholt.

ja. hab mir so gedacht, gutachten einer anderen felge mit gleichen ausmaßen einpacken eine felge in den kofferraum und hin zum tüv... dann fällts mit den 2mm nabendurchmesser vielleicht nicht auf....

kenne allerdings den ablauf einer solchen abnahme nicht, deswegen weiß ichs halt nicht

am 4. Juni 2011 um 19:52

ne in nrw kenn ich keinen tüv...

am besten spielst mim prüfer mit offenen karten und schaust das de einen findest ders macht... musste halt paar abfahren. aber um paar zentrierringe wirst net rumkommen. aber die kosten fast nix.

ringe

aber mess vorher nochmal nach...denk aber das diese passen sollten zumindest meinte google das die felgen ne 60,1mm bohrrung haben.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:54

alles klar. ich guck nochmal genau nach.. vielen dank schonmal und ich werde mich melden was draus geworden ist =)

achja.. haste mal n link wo du das gefunden hast?

Zitat:

Original geschrieben von sTr3aM

Alles klar. Besten dank.. Ich denke dann gehen die Felgen in ein großes Auktionshaus und mal schaun was die abwerfen. Wie dann mein Vorgänger die hat eintragen lassen, frage ich mal lieber nicht, oder? :-)

Und wo ist jetzt das Problem?

wenn dein Kumpel ne eintragung für diese felgen hat im schein dann nimm den mit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen