ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen eintragen .. Umbau ??

Felgen eintragen .. Umbau ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:32

Hallo Talker,

ich habe mir ASA GT2 Felgen 18'' gekauft und will sie auf meinem W203 fahren.

Hersteller: ASA

Radtyp: GT28518

Radgröße: 8,5Jx18H2

Einpresstiefe: 35 mm

Radlast: 750 kg

Abrollumfang: 2100 mm

Lochzahl: 5

Lochkreis: 112 mm

Mittenloch: 66,6 mm

Der TÜV'er hat sich das Teilegutachten angeguckt und genau wie ich auch bemerkt das man das einiges umbauen muss. Habt ihr ne ungefähre Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen???

Habe im Teilegutachten den W204 als Maßstab genommen weil es ja so ziemlich das gleiche ist.

Hier ein Link zu meinem Teilegutachten wo man hinten sieht was gemacht werden muss.

Hier das Teilegutachten ..

Helft mir weiter .. Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2013 um 20:34

sag mir warum machen Leute sowas :confused::confused::confused::confused:

Schlaumachen vor Kauf ist wohl nicht mehr modern ... und dann wird gejammert, dass das ja NOCH mehr Geld kostet ...

Gruß

Fred

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der W204 kann nicht als Maßstab genutzt werden da er eine andere Original ET hat und auch sonst andere Auflagen als der W203.

Wenn dann kansnt Du eher eine Vergleichsfelge nehmen in der selben Größe als die ASA

Da die ASA kein Gutachten für den W203 hat wird es sowieso bei einer Einzelabnahme bleiben dann würde ich wenn Du die Felgen mit Reifen schon hast erst mal diese montieren und dann zum TÜV fahren damit der Prüfer sieht was evtl gemacht werden muss. Oder besser umgekehrt falls was schleift erst zum TÜV dann dort montieren.

Aber bei 8,5 an der Vorderachse wirds eh meist schon eng.

Hast Du das Sportpaket mit den großen Bremsen vorne? Dann musst du schauen ob die Felgen nicht am Bremssattel angehen dann brauchts da schon Distanzscheiben dafür.

 

Im Gutachten für die 8,5x19 ist eine ET von 30 angegeben und das Gutachten ist für den W203.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:45

Danke schon mal im voraus Genius!

Das Problem ist ich hab die Felgen ohne Reifen .. Und ich will mir eigentlich keine Reifen kaufen und dann am Ende feststellen das da nochmal 300€ oder mehr Umbaukosten auf mich zu kommen. Nein das Sportpaket habe ich nicht also ich denke mit den Bremsen sollte es keine Probleme geben. Wahrscheinlich müssen halt die Radkästen gebördelt werden und die Spur usw neu eingestellt werden. Hast du eine Ahnung was dabei für kosten entstehen können ?

Danke

am 14. Mai 2013 um 20:34

sag mir warum machen Leute sowas :confused::confused::confused::confused:

Schlaumachen vor Kauf ist wohl nicht mehr modern ... und dann wird gejammert, dass das ja NOCH mehr Geld kostet ...

Gruß

Fred

Auf die hebebühne

Felge dran Schrauben dann was unterlegen unter die Felge und zwar so viel das nach dem ablassen die am weitesten drin ist dabei aber auch vorher schon Prüfen ob es wo angeht.

Kosten keine Ahnung die Einzelabnahme ist aber auch teurer als normal da kommt es darauf an was der Prüfer alles für Unterlagen will.

Zitat:

Original geschrieben von bomaye

Danke schon mal im voraus Genius!

Das Problem ist ich hab die Felgen ohne Reifen .. Und ich will mir eigentlich keine Reifen kaufen und dann am Ende feststellen das da nochmal 300€ oder mehr Umbaukosten auf mich zu kommen. Nein das Sportpaket habe ich nicht also ich denke mit den Bremsen sollte es keine Probleme geben. Wahrscheinlich müssen halt die Radkästen gebördelt werden und die Spur usw neu eingestellt werden. Hast du eine Ahnung was dabei für kosten entstehen können ?

Danke

------------------

Umbaukosten kommen auf 300€ mit Spur einstellen. Gut gerechnet.

Aber wenn du dir keine Reifen kaufen willst, dann fährst du auf der Felge,

dann ist in 5 Min. der ganze Spaß vorbei. :D

Zitat:

Original geschrieben von bomaye

 

Das Problem ist ich hab die Felgen ohne Reifen .. Und ich will mir eigentlich keine Reifen kaufen und dann am Ende feststellen das da nochmal 300€ oder mehr Umbaukosten auf mich zu kommen.

Kommt drauf an wie viel du selbst machen kannst und was alles verändert werden muss. 300€ sehe ich als äußerst knapp an, da bereits die Abnahmekosten nebst evtl. Spureinstellung diesen Betrag für sich beanspruchen.

Frage mal beim Reifenhändler, ob er dir nicht einen alten Reifen drauf ziehen kann. Die Kosten dafür sollten sich im Rahmen halten und den Altreifen bekommt er ja zurück. Wie anders willst du sonst beurteilen können, welche Arbeiten notwendig sind. Damit fährst du dann zum TÜV, wobei du das vorher mit dem zuständigen Prüfer abgesprochen hast, montierst vor Ort die neue Felge und dann wird man dir genau sagen können was auf dich zu kommt.

Besser vorher kleines Geld investieren, als später viel Geld in den Sand setzen. :)

am 15. Mai 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

sag mir warum machen Leute sowas :confused::confused::confused::confused:

Schlaumachen vor Kauf ist wohl nicht mehr modern ... und dann wird gejammert, dass das ja NOCH mehr Geld kostet ...

Gruß

Fred

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!Sind die Leute heute geistig nicht mehr in der Lage,vorher darüber nachzudenken?????????????????????????

Jede "Reifenbude" die halbwegs kompetent ist,kann einem sagen,was man für einen Aufwand treiben muß,um Felgen ohne ABE beim TÜV "durchzukiegen".

Aber nein,da werden hier im Forum (für mich!) sinnlose Fragen gestellt.

Langsam ist es nicht mehr schön hier.Aber leider gibt es den GLA erst nächstes Jahr und als JW erst übernächstes.Da muß ich mir das hier leider noch eine Weile antun.

Vor 6 Jahren,wo ich hier das erste mal war,waren die Fragen mit Abstand intelligenter und sinnvoller.

Aber so ist das Leben......

Der 203 zählt ja schon zum "Alteisen"......

Gruß Eisbaer

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

 

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!Sind die Leute heute geistig nicht mehr in der Lage,vorher darüber nachzudenken?????????????????????????

Jede "Reifenbude" die halbwegs kompetent ist,kann einem sagen,was man für einen Aufwand treiben muß,um Felgen ohne ABE beim TÜV "durchzukiegen".

Aber nein,da werden hier im Forum (für mich!) sinnlose Fragen gestellt.

Langsam ist es nicht mehr schön hier.Aber leider gibt es den GLA erst nächstes Jahr und als JW erst übernächstes.Da muß ich mir das hier leider noch eine Weile antun.

Vor 6 Jahren,wo ich hier das erste mal war,waren die Fragen mit Abstand intelligenter und sinnvoller.

Aber so ist das Leben......

Der 203 zählt ja schon zum "Alteisen"......

Ganz so perfekt wie heute standen wir einst ja nun auch nicht da und so wie sich mit den Jahren unser Verstand perfektionierte, so ist es mit dem Älter werden der Baureihe 203 halt umgekehrt. Dazu muss man ja nicht unbedingt zu allem was schreiben oder es gar lesen, dann tritt man halt kürzer im 203er Forum und überlässt das Feld der Altersgruppe die immer schon vom Mercedes träumte, ihn sich bisher allerdings nicht finanzieren konnte.:p

Die verstehen sich auch untereinander besser, da wo das ältere Semester verzweifelt nach Satzzeichen und anderen Erkennungswerten im Text sucht um in etwa zu verstehen um was es geht, da haben die Nachrücker keinerlei Probleme damit - halten es eh für Zeitverschwendung. :D

Ich für meinen Teil antworte meist nur noch auf Fragen die nicht zum x-ten Mal (siehe FAQ oder SuFu) gestellt werden und dazu erkennen lassen, das der Fragesteller sich wirklich Gedanken darum machte und nicht eine spontane Frage auf die Kürze hier auskotzt.

Dazu fallen Antworten zu Sonderumbauten eh flach, da je nach Geschick und Umfang andere Lösungswege beschritten werden.

Kaufen wir uns somit wieder mal ein aktuelles Modell und wir können uns Seitenlang über Ausstattungsdetails und Farbwahl auslassen...:D - die der Arbeitgeber sponsort. Dann haut es auch mit den Textinhalten hin ;)

bomaye

und wie geht es weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen eintragen .. Umbau ??