1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Felgen Eintragung Audi A4 B5 Avant 1.6

Felgen Eintragung Audi A4 B5 Avant 1.6

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 16:45

Guten Abend liebe Community,

ich habe einen kleinen Fehler gemacht, und zwar habe ich mir neue Felgen gebraucht gekauft. Genau genommen die Wheelworld wh26 et45 8.5Jx19H2 5x112 mit 235/35 r19 Reifen .Allerdings dachte ich die Felgen hätten eine Einpresstiefe (et) von 30 wozu es ein Gutachten gibt. Nun haben diese aber eine et von 45. Ich habe die Felgen aber Mal aufs Auto gemacht und es hat alles perfekt gepasst. Jetzt ist nur die Frage gibt es eventuell noch ein Gutachten und falls nicht meint ihr diese würden für meinen B5 eine Einzelabnahme bekommen? Und wenn wäre das bezahlbar?

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen. Aber im Internet bin ich nicht fündig geworden und hoffe echt auf euren Rat.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Viele liebe Grüße

Hans

IMG_2024-10-17_18-45-11.jpeg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Irgendein Gutachten brauchst du für die Felgen, auch für eine Einzelabnahme.

Normalerweise gibt's aber für alle Felgen mindestens ein Teilegutachten (Einfach mal beim Hersteller fragen)

Wenn das Fahrwerk Serie ist und keine Spurplatten verbaut ist das eine Einzelabnahme nach §19.2 und kostet hier auf der Ecke ~100€

Sollte das Fahrwerk nicht Serie sein und/oder Spurplatten montiert ist es eine Einzelabnahme nach §21 welche hier so ~200€ kostet.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 16:57

Danke für die schnelle Antwort also das Fahrwerk ist Serie und 100€ wäre bezahlbar.

Also es gibt ein Gutachten für die Felgen nur dort ist halt mein Auto nicht aufgeführt.

https://www.google.com/url?...

IMG-20241017-WA0008.jpg

Das ist doch schonmal gut.

Jetzt muss der Abrollumfang nurnoch passen.

Dazu gibt es überall Vergleichsrechner im Internet.

Als Referenzgröße dient hierbei die Reifengröße im Fahrzeugschein (das muss nicht die sein, welche sonst auf dem Auto gefahren wird)

Von dieser Größe darf die neue Reifengröße maximal 1,5% größer oder 2,5% kleiner sein.

(Je nach Prüfer gibt es hier aber auch einen gewissen Spielraum)

Der Tacho darf maximal 10% zu viel anzeigen und niemals zu wenig.

Schmeiß also die Reifengröße aus deinem Schein mal mit der 235/35/19 in einen Reifenrechner und wenn das passt dann schnapp dir das Gutachten und ab zum Tüv ;)

Deine Antwort