ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen Entlacken

Felgen Entlacken

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2018 um 7:41

Hallo liebe Community,

 

Ich habe gestern meine M135 Felgen für den Winter bekommen. Jedoch sind die schlecht Lackiert was mir aber bewusst war vor dem Kauf. Überall Blasen an dem der Lack abblättert und die Lackierung fühlt sich irgendwie dick bzw. bisschen rau an.

 

Ich glaub das einfach über die Originale Lackierung direkt drüber Lackierter wurde ohne Grundierung oder abschleifen weil beim abblättert vom Lack spürt man danach die untere Lackierung und die wirkt metallic und fühlt sich glatt an wie original eben. Jetzt frage ich mich gerade ob ich die obere Lackierung weg bekomme ohne die Original Lackierung die vermutlich drunter ist zu beschädigen? Abbeizer würde dabei doch helfen oder?

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die original "Lackierung" ist eine Pulverbeschichtung die "eingebrannt" ist. Die müsste ein Abbeizen der Sprühfarbe eigentlich aushalten - aber es ist damit zu rechnen, dass die Oberfläche der Pulverbeschichtung angeschliffen wurde was dazu führt, dass die Beize auch dort zu Auflösungserscheinungen führt.

Ich habe mir von Mainhattan-Wheels in Darmstadt meine neu pulverbeschichten lassen Kosten: 600 Euro. Da werden die Felgen komplett entlackt (snad- Glaskörper-Gestrahlt) und anschließend innen und außen pulverbeschichtet - sieht dann aus wie eine neue Felge - in der Farbe deiner Wahl - ich lasse von meinem E46 die M Felgen im Winter dort Kobaltblau beschichten.

Sorry fürs ot aber die kobaltblauen felgen würde ich dann gerne mal sehen wenn sie fertig sind.

die sind dann voraussichtlich ab April 2019 in meinem Profil zu sehen - kannst dir ja da mal meine Felgen vom M6 anschauen

Mit Abbeizer ist danach die untere Lackschicht auch beschädigt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist: Vorsichtig schleifen, sehr vorsichtig schleifen.

Hi,

Ich würde an deiner Stelle die komplett entlacken und neu beschichten. So hab ich es in der Arbeit schon ein paar mal gemacht.

Den ersten Satz hab ich Sandstrahlen lassen, das war aber Mist. Die haben zu grob gestrahlt und dann würde viel Pulver benötigt was relativ viel Gewichte beim wuchten gebraucht hat.

Jetzt geb ich die über die Firma zum entlacken und bekomm sie blank wieder, dann die eventuellen Macken (Bordsteinschäden) sauber rausschleifen und dann ab zum Pulver.

Die vom Buggy werden nächstes Jahr zur neuen Saison drankommen. :)

Gruß

Malfe

20160521-142849
Fb-img-1534497714313
20161030-143714
+2

Komplett entlacken. GPS und evtl. vorher chemisch. Danach wieder neu lackieren nass, oder eben pulvern.

Alles andere ist Murks bzw. wird Murks.

Hab das bei meinen M Felgen auch erst durch. Ich habe sie allerdings nicht mehr gepulvert. Ich habe eine Nasslackierung mit solider Grundierung bevorzugt. Gammelt nicht ganz so schnell bei Steinschlägen, Bordsteinschäden etc.

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:04

Was sagt ihr zu Sprühfolie? Ist das eine alternative zum lackieren? Eine Folie hält ha nur ca. 1 Jahr Was mir nicht gefällt. Jedoch ist es günstig und man kann es selber machen. Allerdings gebe ich meine M Felgen lieber nen Lackierer der es anständig Lackiert.

Sprühfolie macht man wenn überhaupt auf Felgen mit einer Intakten Lackierung. Also nicht geeignet. Ausserdem hält es halt nicht lange auf Felgen.

Man kann Felgen auch so strahlen das sie nicht viel zu Rau sind. Man muss halt das richtige Strahlmittel nehmen. Ausserdem ist dann auch alle Korrosion entfernt.

Gib die Felgen am besten zu einer Firma die sich damit auskennt.

Größere Betriebe die auch für die Industrie beschichten Knallen dir überall die Farbe hin, auch an stellen die besser Blank bleiben wie Schraubenkopfsenkungen und Anlagefläche zur Radnabe.

Also meine sprühfolie hält seit über 3 jahren Oo komisch...

Liegt wohl daran das ich es richtig gemacht habe ;)

Aber wie schon gesagt wurde: der lack darunter miss intakt sein

Meiner 135er werden wenn die Sommerreifen runter kommen auch entlackt und neu lackiert in ferric grey.

Preis 300 mit Bordsteinschäden entfernen.

 

Bei mir platzt auch der Lack ab, man sieht schon die Grundierung drunter.

20180818_154519.jpg

Meine Sprühfolie ist auch bereits im 3ten Jahr. Schaut immer noch sehr gut aus - obwohl ich in der Waschbox auch die Felgen mit reinigen lasse.

Das hält überraschend gut.

Hab damals allerdings 4 Schichten gesprüht - wie empfohlen.

Bei den 21ern vom X: Eine Dose pro Felge ! ( Und die ist knapp - hab auch die Innenseite mit zwei Schichten mitgemacht.)

Falls das in Betracht kommen sollte - ab 17" aufwärts...eine Dose / Felge, wenn´s gut werden soll.

( Bilder sind in meinem Profil bei Fahrzeuge )

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 26. August 2018 um 19:33

Ich hab von nem Lackierer nen Angebot bekommen 200€ für 4 Felgen. Lack in Wunschfarbe+ Klarlack inkl. Kleine unebenheiten etc. ausbesseren. Ich habe eine Arbeiten vom Lackierer gesehn und die sind sehr gut. Würde ihr es machen oder lohnt es sich lieber von Foliatec diesen Set für 39.95€ + 12.95€ Klarlack zu holen und es selber machen? Weil Preis unterschied ist schon da aber Ich habe noch nie etwas Lackiert. Und da sie für den Winter gedacht sind glaub ich dass der Lackierer da es besser macht. Was würdet ihr machen ? Selber oder Lackierer ?

Wenn das ordentlich aussehen und halten soll, dann geh zum Lackierer.

sehe ich auch so.

Wenn meine Sprühfolie nicht mehr ansehlich ist, geh ich auch zum Profi.

War bei mir ja erstmal nur als Test gedacht, ob mir die schwarzen Felgen auf dem Auto auch dauerhaft gefallen ?

Tun sie - beim zweiten mal lasse ich es professionell machen.

( Übrigens - beim Selbermachen hängst Du locker einen Tag dran ! Das zeitintensivste ist die vorbereitende Reinigung und das abkleben der nicht zu beschichtenden Stellen.)

Ich hab natürlich zwei Tage gebraucht - einen Tag für die gründliche Reinigung, Trocknung - und einen Tag für´s maskieren und beschichten.

Obwohl meine Sternspeiche 128 sehr einfach und gut zugänglich im Design sind.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen