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Felgen ET ausrechnen wie ?
Hallo erst mal.
(es geht um einen CLK 500 wenn dieses wichtig ist, glaub ich aber kaum da es eh ein 209 ist)
Also meine Frage richtet sich auf die berühmte ET Frage. Es gibt reichlich Beiträge darüber, habe aber keine passende Antwort gefunden. (oder Übersehen)
Auch ist es Beispielhaft gemeint und die angegebenen ET nur zur Verdeutlichung der Grundfrage benannt.
Felgen mit ET 30 sind genügend auf dem freien Markt zu bekommen. Diese Passen ja ohne weiteres auf die HA da von Mercedes diese ET eingetragen und zugelassen ist.
Für vorne wird es schwieriger da entweder ET 34 oder ET 37 vorgegeben ist. (je nach Felgengröße)
Es wäre also dann richtig zB. die ET 30 Felgen mit einer Distanzplatte von 4 mm auf ET 34 zu bringen?
Ist dieser Gedankenansatz richtig oder ist es genau umgekehrt und ich verringere die ET mit Distanzplatten so das es hier im Beispiel dann eine ET26 werden würde?
(Klaro sollte das Felgengutachten dieses Hergeben bzw zulassen, das weiß ich auch, darum geht es ja auch nicht)
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15 Antworten
Wie du schon befürchtet hast, geht deine Rechnung nach hinten los. Bei einer Felge mit beispielsweise ET 30 kannst du mit Spurverbreiterungen die Einpresstiefe (ET) nur verkleinern. Es kommt auch bei der ET nicht auf den letzten mm an, ob ET 30 oder 34 ist optisch kaum zu unterscheiden. Weiterhin ist die mögliche ET natürlich auch von der Felgenbreite abhängig. Wenn du beispielsweie beim W209 auf der HA Felgen in 8x18 fährst, kannst du mit Sicherheit auf ET15 oder 20 runter gehen. Das geht bei Felgen in 9,5x18 auf keinen Fall. Wichtig ist bei den Spurverbreiterungen, das sie mit Zentrierung sind. Kleiner als 7mm habe ich noch keine Spurverbreitungen mit Zentrierung gesehen.
Das schreibt Wikipedia zur ET:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Gude, Olli.
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Es wäre also dann richtig zB. die ET 30 Felgen mit einer Distanzplatte von 4 mm auf ET 34 zu bringen?
ET = Einpresstiefe zur Felgenmitte
google mal im Netz wird das schoen erklaert. Kann man ganz schnell auf mal verwechseln
Die Felge hat immer die gleiche ET ob nun mit Distanzplatte oder nicht.
Fakt ist, das du eine gewisse ET brauchst, Freiheit zum Bremssattel. Wenn diese zu hoch ist dann passt es nicht. Meine HA Felgen haben ET35. Mir wurde empfohlen nur 15er Distanzplatten (pro Rad) zu nehmen, da der CLK nur effektive ET20 kann wegen der Karosse.
Merkst Du was??? Also Distanzscheide minus Felgen ET ergibt gesammt ET.
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Also Distanzscheide minus Felgen ET ergibt gesammt ET.
Das würde ich mal umformulieren: Felgen ET minus Distanzscheibe ergibt tatsächliche ET
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Also Distanzscheide minus Felgen ET ergibt gesammt ET.
Das würde ich mal umformulieren: Felgen ET minus Distanzscheibe ergibt tatsächliche ET
war ja eigentlich so gemeint....
Jep .... nun hab ich es verstanden. (Händler erzählen einem recht oft nur scheiße weil sie in erster Linie erst mal verkaufen wollen und dir nachträglich dann auch noch Fahrwerksumbauten an die Backe zu nageln.)
Da an "neuen" CLK 500 meiner angetrauten kein Sportfahrwerk oder Tieferlegung verbaut ist (will meine bessere hälfte an ihrem auch nicht haben) wird es schwierig rundum 8,5 * 18" ET 30 zu montieren. Die habe ich noch liegen.
Dann werden halt neue Felgen gekauft die passen und gut ist. Sollte dann ja wohl vorne 7.5 * 18" ET 37 für 225/40 und hinten eh 8,5 * 18" ET 30 für 255/35 sein. Das sollte ohne Probleme und Eintragungen gehen da die größen ja eh von MB freigegeben sind.
Wäre es zulässig nur hinten eine Spurverbreiterung zu machen und vorne Original zu belassen? Sie mag es halt wenn der Wagen von hinten recht "Breit" wirkt und vorne schmal und zierlich. (am liebsten vorne Kinderwagenräder und hinten Walzen)
Ist nicht wirklich hilfreich der Link da weder Tieferlegung noch Sportfahrwerk verbaut ist und auch nicht verbaut werden soll.
Ich wurschtel mich doch mal durch die Gutachten die von den Herstellern der Spurverbreiterung bereitgestellt werden oder ich frage dort direkt an mit dem was wir haben wollen. (so langsam raucht mir die Rübe vor lauter Vorschriften und Angaben was wie und wann geht)
Besorg dir einfach einen Satz AMG Felgen für den W209. Die haben die von dir genannte Größe und sind eintragungsfrei.
Gude, Olli.
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Ist nicht wirklich hilfreich der Link da weder Tieferlegung noch Sportfahrwerk verbaut ist und auch nicht verbaut werden soll.
Ist ja von Tieferlegung und Sportfahrwerk unabhaengig ;-) Hab ich aber da hin geschrieben, oder?
Das Gutachten von H&R ist auch in dem Troet!
Da hast Du alle Infos,, wenn die Raeder verwendet werden die dort stehen, dann easy,, 10mm pro seite kein Problem HA und 15 koennten gehen HA.
Hab auch geschrieben das nur HA moeglich ist. Oder in einem Beispiel gezeigt.
Ja, das hast du geschrieben.
Nur eben ist weder eine Tieferlegung noch ein Sportfahrwerk vorhanden noch gewünscht.
Es geht ja darum was da mit dem Serienfahrwerk möglich ist ohne Umbaumassnahmen.
So wie ich das sehe werden es halt AMG Felgen oder MB Felgen da leider die meisten Felgenhersteller nicht die von Mercedes vorgegebenen Felgenmasse anbieten. Dann muß man dann halt mit dementsprechenden Distanzscheiben das Mass ausgleichen.
Ich habe ja einige Felgenhersteller angefragt ob sie 7,5 * 18 H2 und 8,5 * 18 H2 im gleichen Styling passend für den Wagen anbieten. Zurück ist bis jetzt immer das gleiche ..... vorne und hinten die selbe Felgenbreite und nur mit umbauten zu bewerkstelligen und in vielen Fällen eine TüV Abnahme und Eintragung fällig.
Die angegebene ET war in den meisten Fällen ET 35 womit man arbeiten könnte aber dann eben es auf eine 8" Felge rund um hinaus läuft.
Ich werde mal mit meinem Reifendealer das ganze angehen .... mal schaun was der anbieten kann ohne das etwas am Fahrzeug umgerüstet werden muß.
Habt Dank für die Antworten ... sie haben durchaus geholfen.
Hmmm, so ganz verstanden hast du es noch nicht. Ein von Mercedes vorgeschriebenes Felgenmaß gibt es nicht. Zubehörfelgen können und haben auch abweichende ETs. Das ist solange kein Problem, so lange du ein Gutachten für die Zubehörräder hast. Die Zubehörräder müssen dann z.B. vom TÜV eingetragen werden. Da muss auch keine ET ausgeglichen werden. Durch das Gutachten kannst du die Räder legalisieren lassen. Wenn dir der Weg zum TÜV zuviel Aufwand ist, bleiben sowieso nur original Daimler Räder...
Gude, Olli.
Zubehörfelgen sind nicht das Problem.
Auch das es bei Mercedes so gesehen keine vorgeschriebenen Felgenmasse gibt ist ja richtig. Aber sie bieten Felgen an die nicht Eingetragen werden müssen da eine Freigabe von MB vorliegt.
Das Problem sind die Auflagen aus den Gutachten damit sie Eingetragen werden.
zB. Frond- und Heckstoßfänger so wie Radkasten müßen geändert werden damit die Räder abgedeckt sind usw.
Da bedeutet sie müssen Gebörtelt werden (wenn ich das richtig sehe) oder es müssen Zusatzteile zur weiteren Abdeckung angeschraubt werden damit die Gutachtenvorgabe erfüllt sind.
So lese ich das zumindestens immer wieder aus den Gutachten und dann aus den Zusatzangaben für besagtes Fahrzeug und Felgen.
Beispiel dazu =
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.
oder =
Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
das meine ich mit Veränderungen am Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Ja, das hast du geschrieben.
Nur eben ist weder eine Tieferlegung noch ein Sportfahrwerk vorhanden noch gewünscht.
Es geht ja darum was da mit dem Serienfahrwerk möglich ist ohne Umbaumassnahmen.
Ob ein wagen tiefer ist oder nicht macht keinen Unterschied bei der Wahl der Distanzscheiben,,,, denn das Rad wird beim TUV und in der Werkstatt vorher sowieso eingeschraenkt, sprich komplett eingefedert. Soll heissen wenn er tiefer ist wirde es rein gedrueckt und wenn er serie ist auch. Am Ende sind doch beide varianten im Radkasten eingetaucht, und dann beginnt der TUV zu schauen ob es schleifen wuerde und/oder genug Abstand zum Kotfluegel ist.
Deswegen kannst Du bei den orginal Felgen die im anderen Troet genannt waren die Scheiben hinten drauf machen die ich da genannt habe. Hatte dieses Gutachten Tagelang studiert.
Es kommen ja nur die Auflagen dann zum tragen die ich genannt habe,, glaube A2 ; A4... bei 20mm pro Rad.
HA,,,
bei ET30 10er scheiben pro Rad.
Bei ET35 15er Scheiben pro Rad (zu99% ohne arbeiten).
Bei ET35 20er Scheiben da muss was gemacht werden, hab ich machen lassen. Avatar bild von mir...
viel Spass beim Felgen aussuchen ;-)
Ich werde die Gutachten noch mal gründlichst studieren und werde die Felgen dann eh über meinem Händler bestellen. Der soll einfach vorher noch mal prüfen ob es zulässig ist oder nicht. Er kann sich dann auch um den TüV kümmern ..... könnte ich zwar auch aber müßte dafür extra Urlaub nehmen.
Ich werde dann berichten was dabei heraus gekommen ist ..... Bilder vom Fahrzeug stehen eh noch aus.