ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Felgen ET45 auf 3BG?

Felgen ET45 auf 3BG?

Themenstarteram 4. September 2004 um 16:10

Hallo,

wisst ihr, ob es möglich ist Felgen vom A4 (B5) mit ET45 auf den Passat (3BG) zu montieren?

Die Alufelgen sind 16 Zoll mit 205er Winterreifen, original Audi.

Soviel ich weiß hat der Passat ET37. Hat jemand schonmal ähnliches "versucht"?

Wenn ich vorher wüsste, ob dies möglich ist, dann bräuchte ich die Felgen zum Testen gar net montieren :-)

Ähm, und welche Schrauben müsste ich verwenden, wenn ich die Felgen montiere? Die original von VW für ET37 oder die von Audi für ET45??

 

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. September 2004 um 0:15

hi,

eigentlich dürfte es kein problem sein die et45 auf den passat zu ziehen.

da aber der 3bg für et37 vorgesehen ist kann es sei , dass du beim tüv vorbeischauen musst. müsste aber kein problem sein, kostet 46,- um den dreh, und fertisch.

wie das mit den schrauben aussieht weiss ich auch nicht, musste schaun wie weit die schrauben rausschauen. frag lieber mal beim fachhändler nach oder einer im forum weiss das.

mfg david

Themenstarteram 5. September 2004 um 12:11

thanks!

beim VW/Audi-Händler war ich auch schonmal und der sagte mir, dass es nicht möglich ist Felgen mit ET45 auf den Passat zu montieren.

Allerdings gibts z.B. bei ATU 16 Zoll Felgen mit ET45, die auf den 3BG passen!?

Ich hätt die Felgen + neuen Winterreifen noch übrig und möchte die wenn möglich schon auf den Passat montieren........

beim TÜV war ich auch mal und der sagte mir, dass ich einfach die Felgen montieren soll und "wenn sie sich drehen :-)" zum TÜV kommen soll. Er bräuchte nur die Traglast und würd sie eintragen.............das wär ja kein Problem.

Nur welche Schrauben?

 

Gruß

Ci-driver

am 9. September 2004 um 12:50

Hallo..

nimm einfach die schrauben mit denen die felgen auch aufm audi verschraubt waren...

wenn du die nicht hast musst du mal in die löcher der felge sehen ob du nen kugel oder kegelkopf an der schraube brauchst...

wenn du grade aufm passat die schraubenform fährst vergewisser dich noch, das die schrauben auch noch weit genug ins gewinde gehen...

guck einfach wie tief das gewinde ist an der radaufnahme ist, und weiter brauch die schraube auch nicht rausgucken...

Und sag deinem Händler...alles ist möglich! :)

Gruß

Themenstarteram 10. September 2004 um 18:31

Thanks!!

Nö, die Schrauben vom A4 hab ich leider nicht mehr. Die hab ich "mit verkauft". Nur noch die Winterreifen+Felgen.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich einfach die Passat-Schrauben für ET37 nehm? :-)

Der VW-/Audi Händler will die Felgen net montieren, weil er der Meinung ist, die würden nicht passen. Vielleicht sollte ich mal nen anderen Händler aufsuchen.......:-)

 

Gruß

Ci-driver

ich stehe vor dem selben problem, wisst ihr ob vom A4 die Felgen auf meinen V6TDI passen?

Es sind Original audi a4 stahlfelgen!

Müßten doch eigentlich passen

es sind 205/55 R16

gruß thomas

am 14. September 2004 um 8:19

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe die Audifelgen günstig von meinem Nachbarn bekommen.

In meinem Schein sind 195/65R15 91Q M+S auf Felge 6Jx15H2 mit ET 45mm freigegeben.

(3BG Limousine 1.9 96Kw Bj 04)

Die Audifelgen haben aber 7Jx15 mit ET 45mm daher werde ich die Felgen vom TüV absegnen lassen.

Was die Schrauben angeht sollte ein Fachmann sofort sehen welche es sein müssen. Wenn Dein freundlicher bockt, fahr zu einem Reifendealer. Das mit den Schrauben kriegt auch jeder Pit-Stop hin.

Allzeit gute Fahrt

am 4. Oktober 2004 um 19:51

Hallo auf meinem V6 TDI sind 7*16 45 drauf.

mit 205 55 16 .. die normalen 6,5 *16 sind nicht zugelassen wegen der Bremse.

im Zweifel drauf schrauben . Bremse und Radkasten ins Auge fassen .. evt eine Schneekette drauf ziehn und wenn nix schleift schön viel Platz ist fahren und checken lassen verschiedene Händeler und evt TüV.

Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Hallo auf meinem V6 TDI sind 7*16 45 drauf.

mit 205 55 16 .. die normalen 6,5 *16 sind nicht zugelassen wegen der Bremse.

im Zweifel drauf schrauben . Bremse und Radkasten ins Auge fassen .. evt eine Schneekette drauf ziehn und wenn nix schleift schön viel Platz ist fahren und checken lassen verschiedene Händeler und evt TüV.

Chris

soviel ich weiß sind die Alufelgen von Audi die ich hab in der Breite 7............wär ja super, wenn die passen würden.

Sobald es merklich kälter wird kommen die Winterreifen drauf und dann hoff ich, dass die auch passen und der TÜV die einträgt :-)

Wie sehen bei dir die Felgen mit ET45 aus? Sind die weit im Radkasten drin? Größere ET heißt ja weiter im Radkasten?

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 15:24

Felgen wurden gestern montiert und TÜV-eingetragen, gab keine Probleme. :-)

Als Schrauben wurden die bisherigen Original VW-Schrauben verwendet.

Sieht super aus für Winterreifen, aber ich bin noch am überlegen, ob ich einen anderen Felgendeckel verwenden soll, denn momentan ist das Audi-logo drauf.

 

Gruß

Ci-driver

grinz, stehe vo der gleichen frage! Bei mir prankt auch groß das audi zeichen auf den felgen!

Weiß jemand wo man die Felgensicherungsschraube her bekommt? Bei mir sind die zähne nicht mehr die besten!

gruß thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:38

Hmmm, ich glaub das Audi-zeichen lass ich drauf, schließlich hat das Auto ja viel Ähnlichkeiten zum A4 (B5) und ist ja eigentlich ein Audi (Plattform):-)

Die Felgensicherungsschrauben gibts beim VW-/Audi Händler. Ich würd dir empfehlen die zu tauschen, denn ich hab´s geschafft und hab eine Schraube kaputt gemacht :-) Die waren so abgenützt, dass sich das Gewinde "überdreht" hat.

 

Gruß

Ci-driver

danke dir! Werd am montag gleich eine kaufen fahren! Die werden ja nicht die welt kosten, oder?!

gruß thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 14:21

Die Schraube kostet 8,93 netto, aber für das "öffnen" meiner defekten Schraube musste ich 40€ zahlen.....

 

Gruß

Ci-driver

Felgen Passat 3B / 3BG

 

wüsste gerne, ob die felgen vom typ 3B auch auf den 3BG passen. habe vorher einen 3B gefahren und jetzt einen 3BG.

 

zum Thema ET 45 A4 auf 3B:

das geht problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen