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Felgen+Fahrwek+Lenkrad eintragen?

Opel Combo B
Themenstarteram 25. November 2004 um 23:33

Hi

Ich will jetzt dann mal meine reifen und das fahrwerk eintagen lassen damit ich dann im frühjahr damit rumfahren kann.

mim tüvman hab ich geredet der hat gesagt wenn ich alle auflagen beachte is das kein prob. er schaut sich alles an und muss dann ne runde drehen ob das alles so passt

Is das schon alles oder gibt es noch was extra zu beahten wenn mann alle 3 Sachen zusammen tüven lässt?

ich hab kein bock das der mich wegschickt!

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16 Antworten

Ich habe bei mir alle auflagen erfüllt, dann hat der halt alles durchgeguckt ist ne runde gefahren (voll rumgeheißt der sack) und meinte dann in extremsitationen würde alles super funktionieren und hat mir den kram abgenommen

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:47

und was hast gezahlt?

für jedes teil 40€ für alles zusammen 40€

oder läuft das als einzelabnahme?

Fahrwerk / Reifenkombi ist eigentlich immer ne Einzelabnahme, wenn das Lenkrad noch dazu kommt wird das wohl nicht anders aussehen. Frag am besten deinen Tüvver vorher nochmal nach ner groben Kostenschätzung +- 20€, nicht dass du rückwärts umfällst wenn er 120€ von dir haben will.

Unterm Strich ist da sicherlich alles von 45-250 und mehr € möglich.

Bei Fahrwerk / Rädern musst du grundlegend beachten , dass alles freigängig ist, also nichts schleift, auch in Extremsituationen nicht. Und dein Fahrwerk muss mindestens 20mm Restfederweg haben.

Weitere Auflagen die beachtet werden müssen, findeste dann in den jeweiligen Unterlagen von Fahrwerk, Rädern und Lenkrad, lies dir das VORHER ALLES GRÜNDLICH durch!

teile

 

hi!

du must vorallem darauf achten das selbst wenn die kiste bis zum anschlag voll ist nirgend schleifen tut,und der tüver dann immer noch überall einen kugelschreiber zwiwschen her ziehen kann..dann must du gucken ob das lenkrad eine freigabe für deine reifen usw hat.genau das selbe mit fahrwerk.

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:05

schleifen oder tut es net.

hab 5 blauen fässer auf jeden sitz gestellt und hinten noch 4 kisten bier.

noch mehr beladen bzw tiefer einfedern kann es wohl kaum.

räder konnte ich dann immer noch bis anschlag drehen und es hatte noch luft. ob da noch nen stift zwischen passt kann ich net sicher sagen. wenn net dreh ich halt wieder 5mm hoch.

@ vaux

von freigabe oder so hab ich nix gelessen.

bei lenkrad steht nur das die abe mit serien reifen und fahrwerk gültig is. wenn es andere teile sind muss sich das ein tüver ansehen. eine genaue beschränkung auf einige teile gibts nicht.

@fate

250€!!!! mach mir bitte nicht solche angst das is ja dann scho fast der preis fürs material

fahrwerk

 

hi!

der tüver test so auto hoch dann vorne links nen reifen drunter und hinten rechts.dann auto runter und dann gucken die ob es schleift.einzel kann bis 500euro und mehr kosten.aber in deinem fall wenn du gutachten hast ist es keine einzel.kommt halt drauf an,hab nur für meine sitze die einzel bezahtl und das waren 300euro..

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:57

das mit dem hoch und so hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie du das meinst bzw wie der tüv das macht.

ich will auch keine vollschalne haben so wie du. da is der tüv ja echt fast so teuer wie ein sitz! oder war das der preis für beide zusammne?

 

ich will nur poplige 7x15" RH felgen 195/45/15

+ KW Gewinde V2 mit HA verstellung

+ 32" raid

Daran wird man hoffentlich net arm

danke für die hilfe

Vaux meinte den Diagonal oder auch Verschränkungstest. Dabei wird mittels Keilen o.Ä. das vorder linke und das hintere rechte Rad eingefedert (daher diagonal) und dann wird geguckt ob bei voller Einlenkung nichts schleift, hinterher andersrum.

Mir sagte damals der DEKRA Mann, dass eine Abnahme von Fahrwerk und Rädern IMMER eine 21er (Einzelabnahme) sei, da sich die jeweilgen Gutachten sonst immer auf Serienfahrwerk bzw. Serienbereifung beziehen würden. Beides zusammen ist deswegen ne 21er.

sitze

 

hi!

hab damals 300euro für die abnahme beider sitze gezahlt und die sitze haben zusammen noch mal ca.800euro gekostet.also habe ich mit allem für 2 dämliche sitze 1100euro bezahlt..da waren die ca. 2-3stunden am testen und gucken und auseinander schrauben dran..grinss

Felgen, Fahrwerk und Lenkrad beziehen sich direkt aufeinander und exakt diese Kombi muss dementsprechend auch abgenommen werden. Fährst du später ein anderes Fahrwerk, andere Felgen oder sowas, muss wieder alles zusammenhängend geprüft werden.

Wenn du da jetzt so mit rumfährst, kann das übrigens auch nen triftiger Grund sein, dein Auto stilllegen zu lassen. Das würd dann auch vor jedem Richter standhalten.

Hier bei uns beim RWTÜV bezahlt man normalerweise 80€ pauschal für ne Einzelabnahme, hab ich bisher immer bezahlt :), woanders kanns aber auch teurer sein...

Alles in allem prüfen die ja die Freigängigkeit der Reifen, also dass nix schleift. Auch der Restfederweg wird überprüft. Wenn man sein Fahrwerk auf Begrenzern aufliegen hat, schleift ja auch nichts, aber Sinn der Sache ists ja nunmal nicht. Dazu wird eben auch die Abdeckung der Lauffläche begutachtet.

Zu dem Ganzen kommt dann eben noch das Lenkrad dazu, wo der TÜV-Prüfer dann beurteilt, ob er es verantworten kann, dich mit dem Lenkrad und der Rad-/Reifenkombi fahren zu lassen.

Normalerweise sollte es aber mit nem 320mm raid (32" wär ein BISSCHEN groß :) ) und 7x15 kein Problem sein, solange eben nichts schleift usw.

also ich weiss nicht wie es mit einem fahrwerk ist aber ich hatte für die rad reifen kombination ca.45€ und fürs 32 lenkrad auch ca.45€ gezahlt.

wurde auch kreutz (diagonal) gefedert und alles mögliche kontrolliert bei mit.

bye...

hallo,

also die abnahme wird dich nich umbringen.

einteil eintragen 45€

zweite so 20€

usw.

ist ja keine einzelabnahme! ist ja alles mit gutachten!

aber um es genau zuwissen gelbe seiten und beim tüv anrufen und fragen!!!!!!!!!!!!!! ;)

mfg silver

Zitat:

ist ja keine einzelabnahme! ist ja alles mit gutachten!

Das ist schlicht und einfach falsch...

Das Lenkrad wird nur mit der Serienbereifung geprüft, da ist das Gutachten hinfällig. Genauso ist es mit den anderen Teilen, da (wie ichs auch schon erklärt hab) sich Fahrwerk, Felgen und Bereifung jeweils aufeinander beziehen und JEDE Änderung an einem der Teile, zieht wieder eine Prüfung nach sich, wo ALLES im Bezug aufeinander geprüft werden muss...

Hab ich doch oben schon gesagt!

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