ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen & Federn 2.8 V6 4M

Felgen & Federn 2.8 V6 4M

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:23

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Golf 4 2.8 V6 4 Motion

1. Ich möchte das Auto mit Federn etwas tiefer haben. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man einen 4 Motion nicht tiefer als 30mm legen sollte, weil sich sonst das 4 Motion verschlechtert?? Habt ihr schon mal was davon gehört??

2. Möchte ich schöne Felgen (ich weiß das ist Geschmackssache) und ich dann mich nicht entscheiden:

Gefallen würden mir

O.Z. Superturismo (gibt es hier irgendwie verschiedene? Weil die Bilder immer etwas anders ausehen)

O.Z. Ultraleggera

Alutec Cult 5-Loch

Das ganze in der Größe 225/40 18 Zoll (Felge 8J x 18)

Habt ihr Erfahrungen ob da gebörtelt werden muss?

Hat jemand von Euch eine der Felgen in der Größe drauf und hat ein Foto? Bei den Fotos die man im Internet weiß man ja immer nicht, welche Größe das ist und vielleicht sind die teilweise retuschiert weil das immer so unterschiedlich aussieht??

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke und LG

Chicka82

Ähnliche Themen
16 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/reifen-ohne-boerdeln-t1731328.html

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:26

Hallo,

dankeschön. Was bedeutet das ET genau?

Sorry für die blöde Fragerei, aber das ist wohl das weibliche technikverständnis;-)

LG chicka82

am 5. April 2008 um 12:33

Et heisst "einpresstiefe" der Felge.

Das 4motion sich verschlechtert ab 30mm ist quatsch kann ich überhaupt nicht bestätigen und die großen tuner wie Hpa,Hgp, schmeissen ihre R32 Turbo Umbauten auch alle weit mehr als 30mm dem boden entgegen. Ich fahre zb. 35mm Federn von H&R in verbindung mit 8,5x19 zoll Tomason T6, hinten fahre ich sogar noch 20mm spurplatten pro seite. also 40mm auf der hinteren achse... sieht sehr fett aus, steht gut auf den rädern, vorne kratzt er minimal im radhaus auf der linken seite wenn ich volleinschlag mache beim wenden oder so, sonst schleift nix , nicht im kreisverkehr und auch nicht bei starker kurvenfahrt.

Ich an deiner stelle würde lieber einen 35er querschnitt nehmen wenn du 18er felgen fahren willst sprich 225/35/18 das sieht um welten besser aus, dazu dann eine tieferlegung von 40mm, einfach 40mm federn rundum,und es sieht klasse aus und meiner erfahrung nach brauchst du dann so weiter nichts zu bördeln oder sonstwas, hinten kannst du dann sogar noch spurplatten fahren. Ich denke bei den felgen kannst du ganz normal et 30-35 nehmen evtl. auch 40, weiss nicht genau was OZ da anbietet das sollte aber kein problem werden egal ob et30 oder et 35.

Hoffe konnte dir helfen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Et heisst "einpresstiefe" der Felge.

Das 4motion sich verschlechtert ab 30mm ist quatsch kann ich überhaupt nicht bestätigen und die großen tuner wie Hpa,Hgp, schmeissen ihre R32 Turbo Umbauten auch alle weit mehr als 30mm dem boden entgegen. Ich fahre zb. 35mm Federn von H&R in verbindung mit 8,5x19 zoll Tomason T6, hinten fahre ich sogar noch 20mm spurplatten pro seite. also 40mm auf der hinteren achse... sieht sehr fett aus, steht gut auf den rädern, vorne kratzt er minimal im radhaus auf der linken seite wenn ich volleinschlag mache beim wenden oder so, sonst schleift nix , nicht im kreisverkehr und auch nicht bei starker kurvenfahrt.

Ich an deiner stelle würde lieber einen 35er querschnitt nehmen wenn du 18er felgen fahren willst sprich 225/35/18 das sieht um welten besser aus, dazu dann eine tieferlegung von 40mm, einfach 40mm federn rundum,und es sieht klasse aus und meiner erfahrung nach brauchst du dann so weiter nichts zu bördeln oder sonstwas, hinten kannst du dann sogar noch spurplatten fahren. Ich denke bei den felgen kannst du ganz normal et 30-35 nehmen evtl. auch 40, weiss nicht genau was OZ da anbietet das sollte aber kein problem werden egal ob et30 oder et 35.

Hoffe konnte dir helfen.

Hallo,

dankeschön. Konntest mir schon weiterhelfen. bin jetzt nur noch etwas verwirrt wegen ET und Querschnitt. Querschnitt ist ja vom Reifen, d.h. umso höher die Zahl wird, umso kleiner wird der Abstand von Felge zur Abrollfläche? Dass mit der Einpresstiefer der Felge versteh ich nicht... ist dass dann das die speichen weiter drinnen sind?? Sorry, ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich bin blond (bin ich definitiv nicht ;-)

19" ist mir dann doch eine Nr. zu groß, ich glaub 18 passt. und so spurplatten will ich nicht, sieht zwar super aus, aber so tief und breit passt irgendwie zu mädels nicht so gut. lieber dezent.

möchte eben etwas tiefer 30-35mm, 225er 18" (was auch immer wg. et etc...) dunkle scheiben (die hab ich schon) und noch schwarze rücklichter. und dann muss ich mal kucken... evtl noch eine andere frontschürze, mh aber ich denke dann brauch ich noch andere schweller und hintere schürze sonst passt das evtl nicht mehr zusammen? kenn mich irgendwie gar net aus, wie man gerade merkt ;-)

LG

Chicka

am 5. April 2008 um 13:39

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe.Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.

Querschnitt heisst ansich um es dir mal einfach grob bildlich vorzustellen... wenn du zb. 40er querschnitt hast , hast du quasi mehr gummi auf dem reifen als bei 35er querschnitt in der höhe . Kann ich doof erklären weiss grade nicht wie ich es dir besser begfreiflich machen soll ;) frauen ;)

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe.Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.

Querschnitt heisst ansich um es dir mal einfach grob bildlich vorzustellen... wenn du zb. 40er querschnitt hast , hast du quasi mehr gummi auf dem reifen als bei 35er querschnitt in der höhe . Kann ich doof erklären weiss grade nicht wie ich es dir besser begfreiflich machen soll ;) frauen ;)

mh, also bedeutet querschnitt, wenn ich auf das komplette rad schaue ist das die höhe des Gummis (also von der felgenkante bis zur Abrollfläche. und umso niedriger die zahl ist, umso niedriger ist die höhe, null wäre also null reifen ;-)

so und einpresstiefe ist wenn ich ein linial auf den reifen halte und das ist dann der abstand vom lineal zu dem tiefsten punkt der felge (bei meinen momentanen felgen sind das dann da wo die festgeschraubt sind und 50mm). wenn die zahl dann kleiner wird kommt der reifen weiter raus (also da richtung kotflügel)...

richtig verstanden?

aber jetzt nochmal zu dem querschnitt... wenn der doch zu niedrig gewählt ist, dann stimmt doch die abrollweite nicht mehr und der tacho, dann muss man das doch neu vermessen lassen. und das ist mir zu aufwendig. geht 40er oder 35er querschnitt noch ohne vermessen???

Dachte dass man so nehmen kann ohne dass man etwas neu vermessen muss:

40 18"

45 17"

50 16"

Man, jetzt kann man schon beim reifen und felgenkauf was falsch machen... unglaublich ;-)

Über sowas hat ich mir ja noch nie gedanken gemacht...

LG

Hallo Chicka82

Zu deiner Frage mit der Tieferlegung kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Komplettfahrwerk raten! Nur Federn austauschen bringt ein verschlechtertes Fahrverhalten, da sich dein Golf beim Überfahren von Unebenheiten aufschaukelt, und ein unangenehmes Nickverhalten zeigt. Außerdem würde ich kein Billigfahrwerk einbauen. Wenn du 18"Räder verwenden willst, würde ich die Größe 225/40R 18 nehmen. Der Querschnitt der Reifen, wie z.B. /40 ist 40% von der Reifenbreite in mm.

Das heißt: bei 225 mm Reifenbreite ist der Reifenquerschnitt 90mm hoch.

Ich hoffe, ich kann bei deiner Entscheidung etwas helfen,

MfG v6losi

PS Ich fahre übrigens auch einen Golf V6 4Motion.

hier mal bilder mit den original 18er vom r32.

sind 7,5x18 et35 mit 225/40 reifen.

hinten hab ich 15mm distanzen pro rad drauf.

passt alles ohne probleme.

http://www.directupload.net/galerie/11172/GMr7N4RhQZ/0

felgen sind normal silber wurde aber graumetallic lackiert.

ach ja meiner ist 15mm tiefer (VW Sportfahrwerk ab werk)

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:26

Hallo,

dankeschön für eure hilfe.

werde dann 225 40 18 nehmen, weil nix neu vermessen werden mus.? da ist eine abweichung von 1% und bei 35 wärens 3%.

jetzt muss ich nur noch eine entscheidung wegen der felge treffen und wieviele mm tieferlegung. ich dlaub ich probiers erstmal mit federn 30mm...

die felgen sind aber nicht die oz?? aber normal sind die oz doch eigentlich auf dem r32?

ich kann mich net entscheiden. das ist wie mit schuhen, nur da nehm ich dann beide und das geht wohl bei den felgen nicht;-)

LG

meine felgen bzw die vom r32 sind auch von oz hergestellt.

sind aber anders als die oz superturismo felgen.

am 6. April 2008 um 9:52

@ Colossus

Kleiner Tip, fotografier doch beim nächsten mal einfach mit der Sonne.

Deine Bilder zeigen immer die Schattenseite des Autos was deinem schönen Wagen nicht so gu steht.

Grüsse

Bernd

ein kleiner bericht von mir..

auch v6 fahrer..

hab 50/50 .. hab in meiner ABE mal geschaut..dachte immer ich hätte 40 40..

sind aber tatsächlich 50 50 und fahre 225 40 18 ET 35.

da gabs auch beim tüv keine probleme.und auch mit dme 4m gibts keine schwierigkeiten..würde dir gern mein video im schnee zeigen wo 4m schön zu sehen ist..aber ich bastle grad an nem neuen vidoe..will also nicht alles

im vorraus verraten :)

 

wegen deiner felgen auswahl...

ich würde dir zu 225er reifen raten und 40 querschnitt.

bei 235 reifen verlierst du einfach zu viel an leistung.

meine flegen sind momo GTR und die sind recht schwer.

gewicht hab ich leider nicht..

hab sogar ab und an schwierigkeiten mit nem golf v 1,4 turbo 170ps mit zu halten..

leichtere felgen und 225er reifen wären ideal...

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

@ Colossus

Kleiner Tip, fotografier doch beim nächsten mal einfach mit der Sonne.

Deine Bilder zeigen immer die Schattenseite des Autos was deinem schönen Wagen nicht so gu steht.

Grüsse

Bernd

ich weiss. ist ja absicht. bei den fotos hatte ich noch keinen beifahrerspiegel dran,

da ich auf nen großen umgebaut habe. und so stand das auto eben und ich hab

kurz paar pics gemacht weil paar leute das sehen wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen