ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgen für 2.0 TDI DSG????

Felgen für 2.0 TDI DSG????

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:57

Hallo

Ich habe gestern für mein Touran Highline 2.0 TDI DSG 103 KW Winterreifen gebraucht gekauft.

Felge 6J x 15 ET 47 Reifen 195/65 R15 91 T der verkäufer meinte das er sich den neuen Touri bestellte 2.0 TDI DSG und die Reifen und Felgen nicht auf den neuen passen würden.

man sagte ihn das der touri mit 2.0 TDI und DSG 6J x 16 ET 50 Felge bräuchte wegen der last.

habe leider im Netz nichts gefunden darüber das die Felgen 6J x 15 ET 47 nicht auf 2.0 TDI DSG passen.

hat vielleicht einer von euch Ahnung ob ich die Felgen drauf machen darf????

bei Langzeittest auf der Seite ist ein liste laut die darf ich die Felgen auf mein touran drauf machen nur da steht etwas mit dem reifen das die 95 H haben soll aber das die 91 T auch gehen.

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt kann ich die Felgen drauf machen oder nicht???

hat vieleicht einer von euch die Erfahrung schon gemacht???

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von koma16

hallo

schau bitte hier nach (im anhang)

meiner meinung

gehen die Felge 6J x 15 ET 47 Reifen 195/65 R15 91 T

auf dein touran.

mfg

koma16

das mag zwar stimmen, aber der TE hat ein DSG und bei DSG ist ein Lastindex von min. 94 vorgeschrieben, auch wenn einige das anders sehen und mit der Achslast alles für sich selber hinrechnen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo aydinio,

schau doch mal in dein COC- Papier, dort sollte auf der letzten Seite alles aufgeführt sein, was als untere Grenze möglich ist.

Gruß

hallo

schau bitte hier nach (im anhang)

meiner meinung

gehen die Felge 6J x 15 ET 47 Reifen 195/65 R15 91 T

auf dein touran.

mfg

koma16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von koma16

hallo

schau bitte hier nach (im anhang)

meiner meinung

gehen die Felge 6J x 15 ET 47 Reifen 195/65 R15 91 T

auf dein touran.

mfg

koma16

das mag zwar stimmen, aber der TE hat ein DSG und bei DSG ist ein Lastindex von min. 94 vorgeschrieben, auch wenn einige das anders sehen und mit der Achslast alles für sich selber hinrechnen.

Hallo.Ich fahre auf meinem Touran Baujahr 5/08 103 KW/, 6. Gang SchaltGetriebe die gleichen 6x15 195/65/15/91 T Stahlfelgen und Reifen (Habe sie mir bei meinem Händler mitbestellt )Mfg X-56

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Zitat:

Original geschrieben von koma16

hallo

schau bitte hier nach (im anhang)

meiner meinung

gehen die Felge 6J x 15 ET 47 Reifen 195/65 R15 91 T

auf dein touran.

mfg

koma16

das mag zwar stimmen, aber der TE hat ein DSG und bei DSG ist ein Lastindex von min. 94 vorgeschrieben, auch wenn einige das anders sehen und mit der Achslast alles für sich selber hinrechnen.

hallo kielius

das hab ich nicht gesehen mit dem lastindex.

ein touran mit dsg und 6jx15 et47 felgen braucht die reifen

195/65r15 95h.

mfg

koma16

hallo kielius,

das mit dem Lastindex von mind. 94 bei DSG kann nicht stimmen. Bei meinem Turi, siehe Signatur steht ein lastindex von 91 im Fz.schein.

Gruß Witthues

oh sorry, seh gerade, es geht um den TDI mit DSG. Da wird 94 sicher richtig sein. Meiner ist ein TSI.

Kann hier keiner mehr richtig lesen ?

 

Es geht hier um den 2,0 TDI 140 PS  + DSG ... und die Feinheiten stecken nunmal im Detail !  

 

Die  zumindest schon mal in den " eigenen Papieren "  aufgeführt sind ... die wohl heutzutage auch keiner mehr liest vorm Kauf von Reifen / Felgen !

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:41

hallo

im Fahrzeugschein steht nur 195/65 R15 95 H das ist mir klar mit den reifen das ich Lastindex 95 H ist. laut Langzeittest geht auch 91 T vom Gewicht her,man muss nur es eingetragen lasen.

mir geht es eigentlich um die Felgen da steht nichts im Schein nur in der EWG steht unter Punkt 32. Bereifung 6 J x 15 ET 47 und ich habe das Fahrzeug mit 7J x 17 ET47 gekauft Alufelgen.

Man ist das Kompliziert früher stand alles im Brief drin was geht und was nicht.

mfg

Hallole ...

 

@ aydinio

 

Du hast jetzt alle wichtigen Daten gefunden ... was gibt's da nicht zu verstehn :confused:

 

Oder willst du die 195 / 65 - 15  Reifen  auf  eine 17 er Felge ziehen :D

 

... Ob dir der TÜV auch wirklich den 91 Index einträgt , da würde ich zuerst beim TÜV mal selber an / nachfragen  ... zur Sicherheit !

( Dafür leg ich meine Hand nicht in's Feuer ;) )

 

Das hat schon seine Sicherheits - Gründe , warum VW beim Touri  mit TDI + DSG den  Lastindex auf 94 bzw. 95 " XL " höher angesetzt hat !  

 

------------------------

 

In der ( deiner ) EWG - Bescheinigung  / COC - Papier :

 

Findest du unter :

 

- Pos. 32  die kleinste mögliche , zulässige Reifen & Felgen - Größe  ( Sommerreifen )

 

= 195 / 65 R 15 94 H    auf einer 6J x 15  ET 47  Felge

 

91 = 615 kg pro Reifen

94 = 670 kg pro Reifen

95 = 690 kg pro Reifen

 

- Pos. 50  Anmerkungen zu Pos. 32

 

Findest du die anderen möglichen Serien - Reifen / Felgen - Kombinationen ( Sommerreifen )

 

- Winterreifen können die gleichen Größen wie die Sommerkombinationen haben . 

 

Nur für M & S  Winter - Reifen :

Anstatt des Speed - Index H ( bis 210 km/h ) kannst du auch den Index T (  bis 190 km/h )  wählen , mußt dann halt noch den 190 km/h - Aufkleber in's Cockpit im Sichtbereich des Fahrers kleben ! Da dein Fahrzeug eine höhere zulässige Topspeed hat von 198 km/h hat .

 

... irgendwie waren die " Alten Papiere " einfach besser  ;)

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:27

hallo Hermy

danke für die ausführliche Antwort.

nein ich wollte nicht 195 / 65 - 15 Reifen auf eine 17 er Felge ziehen :D:D

mir war nur nicht klar warum der Verkäufer meinte das die Felgen nicht auf sein neuen Touri passen sollen.

laut VW soll man ein 2.0 TDI 103 KW + DSG kein 15 Zoll ET 47 Felgen drauf machen nur 16 Zoll ET 50 sagte er, das hat mich ein bisschen verwirrt .

laut meiner Papiere darf ich ja, so steht es in der EWG.

das mit den Lastindex ist ja immer so eine Sache ich darf ja die maximale Achslast nicht über streiten:

Achs 1/2 max 1190 Kg / 1110 Kg wenn ich 91 = 615 kg pro Reifen nehme sind das 1230 KG pro Achs oder???

Zitat aus Langzeittest:

Aufgrund der maximalen Achslasten ist es möglich, auch auf Fahrzeugen mit DSG Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 91 zu fahren. Allerdings kann momentan nicht mit jurisischer Sicherheit gesagt werden, ob diese Modifikation ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere zulässig ist. Von daher sollte man den geänderten Tragfähigkeitsindex auf jeden Fall beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

werde morgen bei :D anrufen und nachfragen was es genau auf sich hat.

gruss

aydinio

Hallole ...

 

- Vielleicht war dein Vorbesitzer auch etwas falsch informiert ... wollte sich nicht auf den 91 Index einlassen  ... oder fährt die 170 TDI - PS Variante ...

 

 

- Lastindex hin oder her ...

 

Diese Sätze will ich dir aber auch nicht vorenthalten , trifft zwar auf den Touri nicht ganz zu 100 % zu - aber darin wird das Chaos auch seinen Ursprung haben ... und warum VW den etwas grenzwertigen -  Lastindex bei TDI & DSG höher angesetzt hat ... vielleicht gab's doch mal Reifenplatzer in der Vergangenheit . Man soll eben nicht alles bis auf's letzte Kg ausreitzen = Sicherheitreserven ...

 

Achslasten 1 u. 2 - Vergleich :

 

1190 / 1110  2,0 TDI 140 PS & DSG

 

1160 / 1110 2,0 TDI 140 PS & Schaltgetriebe ( das steht bei mir drin )

 

 

1. Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.

Nachzulesen unter :

 

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=auto_motorrad

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen