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Felgen für Beetle mit 265/40/R18 Reifen

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:33

Für meinen VW Beetle wollte ich auf die Hinterachse 265/40/R18 oder 265/45/R17 Reifen montieren.

Da der Beetle etwas ungewöhnliche Reifendimension für VW hat bin ich auf der Suche nach passenden Felgen die 5x112 Lochkreis und VW Nabe haben.

Für vorne wollte ich die 235/45/R18 (VW Serie) oder 235/50/R17 draufmachen.

Bisher habe ich nur von ASA passende Felgen für hinten mit den 265er Reifen mit J9 bzw. J10 (Breite) gefunden.

Gibt es andere Marken (für VW) mit entsprechender Felgendimension ?

R18 / J9 bis R18 / J10

oder

R17 / J9 bis R17 / J10

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14 Antworten
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:09

... habe nochmal geschaut.

ATS hat für Mercedes eine Bereifung 265/35/R18 mit J8,5 freigegeben.

Resultierend sollen auch die 265/40/R18 auf J8,5 bei meinem Beetle draufgehen - ist das richtig ?

J8,5 könnte ich dann auch für vorne für die 235er Reifen hernehmen (keine zwei Felgengrößen notwendig :) ).

! ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... habe nochmal geschaut.

ATS hat für Mercedes eine Bereifung 265/35/R18 mit J8,5 freigegeben.

Resultierend sollen auch die 265/40/R18 auf J8,5 bei meinem Beetle draufgehen - ist das richtig ?

J8,5 könnte ich dann auch für vorne für die 235er Reifen hernehmen (keine zwei Felgengrößen notwendig :) ).

Auf einer Felgenmaulweite von 8,5"

ist gemäß ETRTO-Norm die Montage von 265/40 oder 265/35 nicht zulässig :(

(> nur auf 9- 10,5" zugelassen)

es sei denn, der betreffende Reifenhersteller erteilt Dir eine Freigabe :confused:

Da macht eine Freigabe den Kohl auch nicht mehr fett, weil das kleine Fahrzeug damit hoffnungslos "überbereift" ist. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da macht eine Freigabe den Kohl auch nicht mehr fett, weil das kleine Fahrzeug damit hoffnungslos "überbereift" ist. 

Der 2.0T mit 200 PS verträgt schon große Felgen mit Breiten Reifen Es ist nun mal so das in den heutigen Autos in den Radkästen sowas von maßig Platz ist das sie mit divesren Serienbereifungen Kacke aussehen.Sonst könnte man auch sagen mein A5 ist mit 9x20 und 265-30-20 auch überbereift!

In meinen Ansichten zu Umbereifungen bin ich ja (bekanntlich) etwas altbacken. ;) Die Vokabel "überbereift" bezog sich einzig auf den technischen Standpunkt. Unter objektiver Betrachtung, ergeben sich für den TE dadurch ausschließlich Nachteile. :(

Mit der angedachten Umbereifung machst Du das FZ zu einem unkontrollierbaren Spurrillen-Monster.

Ohne MASSIVE Umbauten am Fahrwerk wird das Autochen nie wieder geradeaus laufen..., wird bei dem Hauch einer ausgefahrenen Fahrbahn unkontrollierbar nach links oder rechts ziehen..., die Fahreigenschaften werden einfach nur Scheisse sein...

Kommt noch auf die angedachte ET der Felgen an..., jeder Millimeter weniger gibt der Sach dann den Rest.

Hier gehört das Fahrwerk massiv umgebaut um einigermassen fahren zu können..., Zugstreben, Schubstreben, Stabilisatoren, etc...

Alles in allem der reine Schwachsinn.

Obendrein kommt man da optisch an eine Grenze, wo die Optik schnell ins Lächerliche abkippt. Die Prolo-Zeiten gerade mit solchen Autos sind doch wohl vorbei..., oder...?

Schon nach überschaubarer Fahrleistung werden sich vorschnell Verschleisssachen zeigen, weil diese Beräderung unvorstellbar am Fahrwerk zerrt und zurrt..., VERGISS DAS.

Themenstarteram 28. April 2013 um 21:06

... na ja, lächerlich sehen dicke Bereifungen sicherlich nicht am neuen Beetle aus. Der Wagen hat sehr weit herausstehende Kotflügel - wie ein 911er Porsche, ... und wer sich noch an den alten Käfer erinnert - damals wurden sowohl Porschemotor als auch Bereifung hinten verbaut. Ok der Antrieb ist nun vorne, ich lege aber auch nicht die 265er auf die Vorderachse, sondern nach hinten, und dort ist viel Platz.

Momentan fahre ich eine Mischbereifung bei der vorne die Reifen schmäler als hinten sind, und das Fahrverhalten ist sogar besser geworden, obwohl die Räder mit der Einpreßtiefe an der zulässigen Grenze sind.

Es ist aber nach innen noch massig Platz, daher wollte ich auf mehr "Upgraden" :p

Am Fahrwerk muss beim Beetle nichts umgebaut werden. Ich habe einige Felgen für den Wagen gesehen bei denen 255er Breitreifen zugelassen waren, diese aber mit der Einpreßtiefe nicht an der Grenze waren - sprich, da ist noch Luft ;)

Habe es mit den J8,5 geahnt, dass es zu eng wird :( Somit muss ich hier unterschiedliche Felgen hernehmen.

Vorne J8 und hinten J9 oder J10

Übrigens hat sich das mit 17" erledigt, da gibt es zu wenige Reifen in dieser Dimension, daher werden es 18".

19" oder 20" will ich nicht.

Themenstarteram 28. April 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da macht eine Freigabe den Kohl auch nicht mehr fett, weil das kleine Fahrzeug damit hoffnungslos "überbereift" ist. 

Der 2.0T mit 200 PS verträgt schon große Felgen mit Breiten Reifen Es ist nun mal so das in den heutigen Autos in den Radkästen sowas von maßig Platz ist das sie mit divesren Serienbereifungen Kacke aussehen.Sonst könnte man auch sagen mein A5 ist mit 9x20 und 265-30-20 auch überbereift!

... kommst Du in die Waschanlage / Waschstraße mit deinen 265er Reifen rein ?

Nun..., dann wirst Du es am Käfer mal probieren müssen...

...alles kein Problem...

Im Übrigen bin ich überhaupt keiner, der was gegen "breite Reifen" hat..., fahre selbst 265er am A6 und 255er auf der E-Klasse...

Nur wird halt der Käfer tatsächlich schier unfahrbar, weil extremst strassen/spurrillenfühlig...

...check it out...!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

Der 2.0T mit 200 PS verträgt schon große Felgen mit Breiten Reifen Es ist nun mal so das in den heutigen Autos in den Radkästen sowas von maßig Platz ist das sie mit divesren Serienbereifungen Kacke aussehen.Sonst könnte man auch sagen mein A5 ist mit 9x20 und 265-30-20 auch überbereift!

... kommst Du in die Waschanlage / Waschstraße mit deinen 265er Reifen rein ?

Kann ich dir nicht sagen, denke aber schon! Warum auch nicht, gibt breitere Autos mit breiteren Reifen die reinpassen. Ich war halt mit meinem A5 noch in keiner Waschstrasse :D

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

 

... kommst Du in die Waschanlage / Waschstraße mit deinen 265er Reifen rein ?

Kann ich dir nicht sagen, denke aber schon! Warum auch nicht, gibt breitere Autos mit breiteren Reifen die reinpassen. Ich war halt mit meinem A5 noch in keiner Waschstrasse :D

... Hier in München gibt es viele klassische Waschstrassen. Dort fährt man noch auf dieses Transportband, welches meist links und rechts in einer Reifenspur begrenzt ist. 265er sind da schon sehr knapp - würde ich meinen. Daher meine Frage. Vielleicht hat das einer hier schon mal gemacht.

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Nun..., dann wirst Du es am Käfer mal probieren müssen...

...alles kein Problem...

Im Übrigen bin ich überhaupt keiner, der was gegen "breite Reifen" hat..., fahre selbst 265er am A6 und 255er auf der E-Klasse...

Nur wird halt der Käfer tatsächlich schier unfahrbar, weil extremst strassen/spurrillenfühlig...

...check it out...!!!;)

Nach Deiner Argumentation müsste ein 911er Porsche ebenfalls unfahrbahr sein, da die Fahrzeugdimension im Verhältnis 911 zum Käfer/Beetle weitgehend ähnlich geblieben sind - beide sind gewachsen ;)

Da ich eine Mischbereifung beabsichtige und vorne moderate 235er draufkommen (Serie) sehe ich wegen Spurrillenanfälligkeit kein Problem. Die hinteren Räder rollen beim Beetle nur mit. :)

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

... kommst Du in die Waschanlage / Waschstraße mit deinen 265er Reifen rein ?

Ich bin mit 285/40 auf 10x18" problemlos in die Waschstraße gekommen, egal ob mit Laufband oder zum selbst reinfahren. Meine aktuellen 255/35 auf 9x20" stellen ebenso kein Problem dar.

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