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Felgen für den Stinger
Ich gründe in diesen Sinne mal ein neuen Post.
Also Kia hat ja an sich eine Lochgröße von 5x114,3.
Da findet man schwer im Netz schöne Felgen.
Bei der Größe 5x112 ist im Netz eine Masse an aus Wahl.
Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere Felgenringadapter Platten von 5x114,3 auf 5x112 um zurüsten.
Schreibt mal wie und was ihr gemacht habt Zecks Eintragung und eure Felgen die ihr denkt zu Montieren.
Beste Antwort im Thema
Wer passende Felgen hinzufügen möchte... Bitte:
Auflistung von passenden Felgen für den V6/AWD. Nur Felgen mit verschiedenen ETs für VA und HA.
Und nur mit Gutachten/ABE.
Immer nur Mischbereifung.
Sommer:
19" ------ Brock B32 himalaya-grey front poliert
19" ------ Borbet DY dark grey polished
19" ------ MSW 71 Gloss black
19" ------ MSW 71 Gloss dark grey full polished
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber
Winter: (alle Winterfelgen gehen natürlich auch im Sommer!)
19" ------ Brock B32 schwarz-matt lackiert
19" ------ Borbet DY brilliant silber
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber
Die Borbet XRS soll lt. Telefonat ab Herbst auch verfügbar sein!
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276 Antworten
Direkt mal offtopic zu Beginn, aber jeder Stinger MUSS einfach runtergesetzt werden. Das sieht so viel geiler aus!! Richtig geiles Bild!
Wie gefallen dir denn die Felgen?
Die hatte der händler von sich aus draufgemacht. Und ist dann zum Tüv
Wenn es nur um den Lochkreis geht -> 5x 114.3 ist bei den Asiaten keine unübliche Größe. Da gibts eigentlich reichlich Auswahl. Das fehlende Gutachten für den Stinger ist u. U. das Problem...
Erster Googletreffer:
https://www.reifentiefpreis24.de/products_new_alu.php?...
Edit: LK Adapter gibts bei H&R. Allerdings schreiben sie folgendes dazu:
Bei diesen Distanzring-Adaptern handelt es sich um Sonderanfertigungen, die nicht für den Betrieb im Bereich der StVZO ausgelegt sind. Um diese Adapter/Sonderanfertigungen zu montieren sind teilweise erhebliche Umbauarbeiten im Bereich der Karosserie erforderlich. Eine Einzelabnahme nach §21 StVZO ist gegebenenfalls möglich, da für alle Adapter ein Material- bzw. Dauerfestigkeitsgutachten vorhanden ist.
MadMax370
Sieht sehr gut aus .
Ich suche Tiefbettfelgen mit 5 Speichen.
Die Speichen sollten bündig an den Felgenrand an schließen und in der Mitte Tief .
Zitat:
@Replay108 schrieb am 5. Juli 2018 um 10:27:20 Uhr:
MadMax370
Sieht sehr gut aus .
Ich suche Tiefbettfelgen mit 5 Speichen.
Die Speichen sollten bündig an den Felgenrand an schließen und in der Mitte Tief .
Vlt hast du es schon gesehen, aber falls nicht - die amis haben einen guten Thread wo man sich inspirieren lassen kann ^^
https://www.kiastinger.org/.../...ia-Stinger-Aftermarket-Wheel-Options
Leider liefern nicht alle, oder per Anfrage nur, nach DE.
5 Speichen sind da folgende (kA ob tiefbett zutrifft):
20" Vossen VWS-3
20" Zeast ST1 Wheels
20" mbDESIGN KV1 (ist sogar ne DE Firma)
uvm.
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 5. Juli 2018 um 11:35:13 Uhr:
Zitat:
@Replay108 schrieb am 5. Juli 2018 um 10:27:20 Uhr:
MadMax370
Sieht sehr gut aus .
Ich suche Tiefbettfelgen mit 5 Speichen.
Die Speichen sollten bündig an den Felgenrand an schließen und in der Mitte Tief .
Vlt hast du es schon gesehen, aber falls nicht - die amis haben einen guten Thread wo man sich inspirieren lassen kann ^^
https://www.kiastinger.org/.../...ia-Stinger-Aftermarket-Wheel-Options
Leider liefern nicht alle, oder per Anfrage nur, nach DE.
5 Speichen sind da folgende (kA ob tiefbett zutrifft):
20" Vossen VWS-3
20" Zeast ST1 Wheels
20" mbDESIGN KV1 (ist sogar ne DE Firma)
uvm.
Super danke für die Hilfe.
Die Seite kenne ich natürlich auch schon
Ich habe super Felgen mit Reifen gefunden in 20“ nur sind diese in 5x112 .
Es muss doch eine Möglichkeit geben diese kostengünstig eingetragen zu bekommen.
Hallo, ich finde es gibt mittlerweile viel Auswahl mit 5x114.
Nur gibt es nicht überall ein passendes Gutachten für den Stinger.
Eine Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten ist aber immer möglich und preislich im Rahmen.
Meine Felgen sind von AEZ in 19“, ich wollte die Reifen weiterfahren.
Die Farbe passt perfekt zum „dark chrome“.
Er steht gut da finde ich, jetzt muss er nur noch etwas tiefer.
Zitat:
Er steht gut da finde ich, jetzt muss er nur noch etwas tiefer.
Ich bin morgen beim örtlichen um ein Angebot zur Tieferlegung eines 3.3er-AWD einzuholen. Der Händler ist auch bei Dir (TomX) vor Ort
Werde diesbzgl. berichten.
Und was die Felgen (ohne Einzelabnahme) angeht... Wer mit 20" kein Problem hat. Auf der Zubehörseite bei Kia gibt es ja die 20er, die meiner Meinung nach eine "Schmidt Revolution Gambit in SatinBlack" ist. Nur das KIA günstiger ist.
Ebenso müsste (wenn wieder lieferbar) die Borbet XRS oder die Brock B32 passen.
Alles nur für Mischbereifung 225/255 und ohne irgendwelche Distanzscheiben.
Aber es schon mühselig Ganz schlimm sieht es auf der Winterreifensektion aus. Wer Mischbereifung in 19" mit <240er Geschwindigkeitsindex haben möchte findet nur Vredestein Gummis... Schaut im Winter mal bei den Lambos und Konsorten auf die Gummis; Alles der Vredestein.
Ich hoffe, dass das Angebot sich langsam verbessert, sonst ist die Auswahl schon arg begrenzt!
Lambos u.ä. gehen doch in der kalten Jahreszeit in den Winterschlaf, die brauchen keine Winterschlappen ^^
Zitat:
@TecNicker schrieb am 5. Juli 2018 um 12:44:30 Uhr:
Zitat:
Er steht gut da finde ich, jetzt muss er nur noch etwas tiefer.
Aber es schon mühselig Ganz schlimm sieht es auf der Winterreifensektion aus. Wer Mischbereifung in 19" mit <240er Geschwindigkeitsindex haben möchte findet nur Vredestein Gummis... Schaut im Winter mal bei den Lambos und Konsorten auf die Gummis; Alles der Vredestein.
Ich hoffe, dass das Angebot sich langsam verbessert, sonst ist die Auswahl schon arg begrenzt!
Die Hankook icept sind in der Mischbereifung verfügbar, sauteure Pirelli SottoZero hatte ich auch irgendwo gefunden.
OT:
Ich bin im Winter auf 245/45R20 und 275/40R20 gefahren (ist jetzt natürlich nicht Lambo& Co. ) - das Problem war immer Reifen für die "schmalen" Vorderräder zu finden. Die breiteren Schlappen hinten waren gängiger. Hab die momentan mit Conti TS850 bereift.
So... Urlaub vorbei und das Leben hat einen wieder
Ich hatte vorm Urlaub beim Händler bzgl. Tieferlegung nachgefragt.
Trotz ABE/Gutachten der Federn, erlischt angeblich lt. Kia Deutschland die Garantie (aaaaaauuuuhhhhhhhh).
Ich werde jetzt schriftlich bei einigen anderen Kia-Händlern nochmals um ein Angebot zur Tieferlegung, ohne Garantieverlust bitten.
Oder es gibt in naher Zukunft einen Kia-eigenen Tieferlegungssatz...
Ich bleibe am Ball.
Und bzl. Wintergummis: Ich weiss, es nicht unbedingt nötig, aber mehr als V-Index sollte es schon sein, sonst muss man ja ein 240er-Bapperl ins Cockpit kleben...
Und da ist die Auswahl mit Mischbereifung echt mau. Aber, der Winter kommt ja noch.
Mein Stinget hat ja schon tiefergelegt auf dem Hof gestanden als ich ihn das erste mal gesehen habe. Mein Händler meinte das ist kein Problem??
„Ausserdem, was soll da passieren? Zur Not hast ha noch die Originalfedern.“
So... von 3 Händlern Antwort bzgl. Tieferlegung des 3.3GT . Alle würden es machen (ca. 800-1000€) aber:
Es erlischt definitiv die Garantie für die Fahrwerkskomponenten ;0(
Schade, aber dann stecke ich das Geld lieber in 20Zöller und fahre etwas weicher rum...
Vielleicht bei KIA direkt nachfragen, wegen Garantie? Wegen anderer Federn (Markenteile wohlgemerkt mit eigener Garantie!) Garantie weg auf gesamte Aufhängung?? Kann's mir fast nicht vorstellen, auch genau wenn zB. MadMax370 das ab Händler hatte. Gerade auch gegooglt und Threads gefunden, wo Leute mit VW Fahrzeugen Eibach Tieferlegung beim Vertragshändler gemacht haben, ohne Garantieverlust. Einige meldeten aber auch die selbe Aussage wie TecNicker zu hören bekommen hat.
Übrigens, 800-1000 samt dem Tieferlegungskit, oder ist das nur die Arbeit?
Mir kommt es so vor, dass manch ein Freundlicher einfach zu faul ist, um wirklich der Sache auf den Grund zu gehen. Und um mögliche Probleme zu vermeiden, wird einfach auf Garantie verwiesen.
etwas offtopic zur Kia/Hyundai Garantie: irgend-wie beschleicht mich das Gefühl, dass trotz 7/5 Jahren Garantie, diese sehr "restricted" ist. Man ist doch sehr von der Meinung der Vertragswerkstatt abhängig und kleinste Abweichung vom Service Plan, minimalste Veränderung (in meinem Fall mit dem i30 sogar nur das mitgebrachte Öl - sorgfältig ausgewählt, besser als Herstellerangaben!) kann dazu verwendet werden, im Zweifelsfall die Garantie zu verweigern. Als ob Null Kulanz besteht. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ich weiß auch nicht wie es bei anderen ist (hatte nur Hyundai bis jetzt) - lasse mich auch gern eines besseren belehren.