ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Felgen für den XM (Sommerbereifung)

Felgen für den XM (Sommerbereifung)

BMW XM G09
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:28

Hi!

Ich hab meinen XM mit den 22" Doppelspeiche 922 Bicolor bestellt und denke drüber nach, auf diese Felgen Winterreifen aufzuziehen und die Sommerreifen auf andere Felgen zu montieren.

Allerdings bin ich im Netz noch nicht wirklich fündig geworden, das Angebot ist sehr überschaubar.

Hier https://www.alufelgenshop.at/bmw-xm-alufelgen/ gibt es welche von Vossen und La Chanti, aber da kenn ich die Qualität nicht.

Breyton dürfte noch nichts passendes haben, Anfrage an Hamann ist raus.

Mansory, Larte Design und Renegade ist sicher sehr teuer...

Wer bietet aktuell Felgen für den XM an?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@plumpsi schrieb am 10. Januar 2024 um 19:28:01 Uhr:

Hi!

Ich hab .......

Wer bietet aktuell Felgen für den XM an?

Danke!

Abgeliefert wurde meiner auch mit den 22“ 922M Jet Black und habe auf denen die Winterreifen drauf montieren lassen.

Ich orientiere mich gerade auch für einen schönen Satz Sommerfelgen möchte aber bei 22 zoll bleiben. 23“ oder sogar 24“ sieht klasse aus von der Optik aber ist für mich ein bisschen zu straff.

Von der Farbe her bin ich bei Matt Schwarz.

Vossen gehört meines achtens zu den besseren Marken, kosten aber auch einiges. Ich finde von Vossen die HF-7 sehr schick (Siehe Foto). Ein Satz 22“ 2x 10J und 2x 11J kosten 4.480€.

Diese gibt es auch in 23 oder sogar 24“.

Preislich günstiger hat man mir Concaver empfohlen. Von der Marke gefallen mir die CRV-6 sehr gut. Ein Satz von denen in 22“ kosten 3.680€.

Von der Marke gibt es für den XM auch die CRV-1. Dies ist eine günstigere Variante. Ein Satz kosten in 22“ 3.680€

(CRV1 ist max 23“ end CRV6 ist max 22“)

Bei der Felgenwahl für den XM ist die Tragfähigkeit sehr wichtig. Es ist natürlich ein richtig schwerer Wagen und zB. beim Bremsen kommt natürlich einiges von Gewicht auf die Felgen zu. Also wichtig ist das die Felgen Minimum 950KG oder höher an Gewicht haben können.

Geschmiedeten Felgen (Forged) sind dann natürlich die bessere Wahl.

Inder Tat sind noch nicht sehr viele Webseiten auf BMW XM eingestellt. Was du machen kannst ist bei der Fahrzeugwahl zB. den X7M oder den 50i auswählen. Vom Gewicht und Leistungsvermögen werden dann auf jedem Fall Felgen angezeigt die das Gewicht halten müssten. Wenn dir eine Felge gefällt kannst du ja mit dem Verkäufer Kontaktieren und Nachfragen ob es die Felgen auch für den XM gibt. Der XM hat ja auch wieder ein anderen Lochkreis bekommen mit 5x120.

Vossen HF-7
Concaver CRV-6 a1
Concaver CRV-6 a2
+1
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:08

Danke dir!

Ich tendiere auch zu 22" in schwarz oder dunkelgrau, evtl bicolor.

Die Felgen in 10J und 11J sind kein Problem, aber anscheinend gibts keine mit der richtigen Einpresstiefe. Mit Spurplatten möchte ich auch nicht arbeiten.

Hilft nur, die einzelnen Hersteller anzuschreiben. Sind eh noch ein paar Monate Zeit, bis ich den XM habe und der Wechsel auf Winterreifen steht sowieso erst im Oktober an.

Vielleicht gibts ja bis dahin was schönes :)

Zitat:

@plumpsi schrieb am 11. Januar 2024 um 09:08:50 Uhr:

Danke dir!

Ich tendiere auch zu 22" in schwarz oder dunkelgrau, evtl bicolor.

Die Felgen in 10J und 11J sind kein Problem, aber anscheinend gibts keine mit der richtigen Einpresstiefe. Mit Spurplatten möchte ich auch nicht arbeiten.

Hilft nur, die einzelnen Hersteller anzuschreiben. Sind eh noch ein paar Monate Zeit, bis ich den XM habe und der Wechsel auf Winterreifen steht sowieso erst im Oktober an.

Vielleicht gibts ja bis dahin was schönes :)

Bei Vossen als auch bei Concaver kannst du die Einpresstiefe wählen damit die identisch sind am Original.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:26

Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und mit diversen Firmen Kontakt aufgenommen.

Die Specs:

275/40R22 auf 10Jx22 ET21 und

315/35R22 auf 11Jx22 ET44.

Tragfähigkeitsindex vo 107, hi 111 also 975kg und 1090 kg.

1) Hamann

Leider löst sich Hamann auf und es gibt auch aktuell keine Felgen für den XM. Lediglich die Paragon hätten eine Tragfähigkeit von 1000kg, die anderen sind ohnehin darunter.

2) Vossen

Hier habe ich nach Anfrage eine Mail bekommen, in der mir in 22" lediglich die HF2 angeboten wurden. Es ist aber ein Festigkeitsgutachten nötig und eine Eintragung/Einzelabnahme.

Mir würden aber viel eher die HF8 oder HF3 gefallen, die es anscheinend in den gewünschten Größen und Tragfähigkeit nicht gibt.

3) Larte Design

Bietet Felgen in 23" für den XM an. Gefallen mir aber nicht und ich will ja 22".

Tja, da hilft wohl nur abwarten. Da mein XM Anfang Sommer geliefert werden soll, hab ich bis zum Frühjahr 2025 noch Zeit, weil ich ja im Oktober die Winterreifen auf die Sommerfelgen aufziehen möchte und die Sommerpneus auf die neuen Felgen. Vielleicht gibts ja bis dorthin auch von BMW Alternativen.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:23

Weiß vielleicht schon jemand mehr über passende Felgen für den XM?

Hallo, ich habe meinen XM jetzt seit drei Monaten und habe von BBS 22 Zoll Felgen verbauen lassen. Die mussten nur beim Felgenhändler mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Die Räder stehen sehr schön im Radhaus und vom Fahrverhalten ist bis 250km/h alles OK. Könnte ab 200 etwas ruhiger und satter auf der Strasse liegen und kenne das Problem schon vom X3 und X5.

Beim X3 hat da eine kleine Spoilerlippe an der Front geholfen....

Der Händler hat die original Yokohama Reifen montiert.

Jetzt habe ich mir noch einen Satz bestellt damit ich die Winterräder auch auf den BBS habe ;-)

PS: die original 22 Zoll Felgen stehen zum Verkauf

VG Frank

Img
Img
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:45

Danke!

Übers Fahrverhalten und Straßenlage kann ich nicht klagen. War zwar noch nicht schneller als 233 km/h unterwegs, aber auch bei 200 auf kurvigen Autobahnen kein Problem. Fahrwerk auf Comfort.

Könntest du mir noch bitte Details zu den BBS nennen (gerne auch per PN). Type, Breite, ET.

Hallo, das sind die

BBS CC R Unlimitid wegen der hohen Radlast

V 10,5 x 22 ET 19

H 11,5 x 22 ET 37

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:08

Danke!

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:02

Mittlerweile habe ich noch ein paar Felgen gefunden, die auf den XM passen. Die Auswahl ist leider nicht besonders groß.

1) Schmidt Gambit

https://www.schmidt-felgen.de/.../12794GADOGADOBH

2) Breyton Race LS 3

Hier braucht man aber Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x120

Habe mich letztendlich für Maßarbeit von Giva Wheels entschieden. Preislich in meinem Bereich und habe mich dann doch Umturnen lassen auf 23“. Habe es noch nicht bereut.

Vorne 10,5j ET20 285/35/23

Hinten 11,5j ET40 325/30/23

Pic2
Pic1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Felgen für den XM (Sommerbereifung)